Update auf Android 2.3 Gingerbread? (Per Kies: offiziell)

• 336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann schon sein, doch mehr belegter Ram bedeutet nicht automatisch schlechtere Performance.

Bei GioPro 1.3 (2.3.4) sind von Haus aus etwa 180 MB Ram belegt, Also 100 MB noch frei und ungecached.

brkas schrieb:
Das kann schon sein, doch mehr belegter Ram bedeutet nicht automatisch schlechtere Performance. [..]

Das wollte ich auch nicht impliziert haben, frage nur rein interessehalber. Thx für die Info. :)

Also ich habe gerade das Update auf Gingerbread über Kies installiert. Ist ohne Probleme durchgelaufen und funktioniert ohne Fehler....:)

Huhu,

ich wühle mich seit ein paar Stunden durchs Forum...mein Gio ist nigelnagelneu :rolleyes2: und ich würde es gerne direkt auf Gingerbread updaten...

Mein Problem...KIES....bzw mein RAM...

Kies verlang ja mind. 1GB Ram...die hab ich...aber eben nur die...selbst wenn ich alle andere Programme beende bleibt mir Kies ständig hängen und Windows meldet das des Firmwareupdate nicht mehr reagiert...:glare:

Neuinstall von Kies und auch das ganze ohne SIM oder SD zu testen hat nicht geholfen (wie gesagt hab mich hier schon etwas durchgewühlt...)....

Kann es wirklich nur an meinem bescheidenem Arbeitsspeicher liegen??

An Odin trau ich mich nicht wirklich ran...eben weil das Handy nagelneu ist...hätte aber gerne die Gingerbread weil ja damit Update wohl auch ohne Kies möglich sein sollen...

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?? Wäre super lieb,

Tazzy

Es dürfte wohl wirklich am Ram liegen. Ich hab hier 8GB (ok nur nen 3,2GHz Dualcore) und trotzdem läuft Kies äusserst langsam.

Ich denke dir wird da wohl nicht viel anderes überbleiben als zu nem Bekannten mit nem besseren PC zu gehen oder Odin zu verwenden (Punktgenau an die Anleitung halten und es funktioniert auch ganz leicht).

Nicht vergessen (bei Kies zwar keine Pflicht, aber machen würd ich es trotzdem), bei einem Update den Virenscanner zu deaktivieren.

Übrigens, Willkommen im Forum!

Danke brkas... seufz... und das wo ich so eine Angsthäsin bin... :scared:

Gut schau ich mir die Odin Sache nochmal an....hab mich da aufgehört mit zu beschäftigen als es immer hieß das wäre russisch :(

Wird wohl inzwischen auch ne Deutsche Version geben...ich geh mal schauen....

*bibber zitter*

Oh und danke für das Willkommen ^^

Ich finds echt traurig mit anzusehen, dass man mit dem Kies-Update mehr Probleme als mit dem Flashen per Odin hat. Da sollte Samsung echt malbwas machen, so geht das ja nicht weiter...

@Tazzy: mit ein bisschen grips hat mans in kürzester zeit wieder auf deutsch. Die neuste 2.3.4 ist aber soweit ich weiß englisch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@Tazzy, oder du schaust nach ob es ein Samsung Service Center bei dir in der Nähe gibt und fragste bei denen mal an.

KadirT schrieb:
Ich finds echt traurig mit anzusehen, dass man mit dem Kies-Update mehr Probleme als mit dem Flashen per Odin hat. Da sollte Samsung echt malbwas machen, so geht das ja nicht weiter...

@Tazzy: mit ein bisschen grips hat mans in kürzester zeit wieder auf deutsch. Die neuste 2.3.4 ist aber soweit ich weiß englisch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich war erstaunt das Kies wirklich soo viel Performance verlangt... ich hab bisher ein iPhone 3G genutzt...iTunes lief bei mir immer flüssig...tztz...da will man weg vom Apfel und dann sowas :ohmy:

brkas schrieb:
@Tazzy, oder du schaust nach ob es ein Samsung Service Center bei dir in der Nähe gibt und fragste bei denen mal an.

hmmm....ich schau mal...danke
EDIT: Es gibt bei mir lt. Samsung einen Servicepartner in der Nähe...aber das ist so ein Handyvertrag-Verklopper...dann versuch ich's doch lieber selber ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Ganze stellt ein Zugriffsproblem dar. Da Gingerbread aktuell neu und offiziell angeboten wird, versucht natürlich Gott und die Welt dieses Update zu installieren....und überfordert somit die DB`s von Samsung...

Naja, Kies läuft bei mir generell eklig langsam. Egal ob ich nun ein FW update machen will oder nicht. Aber so langsam wirds hier offtopic ;-)

Also an Odin würde ich mich ruhig drantrauen.
Du machst nicht den Eindruck, dass du ein völliger Techniklaie bist und ich denke mal, dass du das hinkriegst.^^
Außerdem sind die neusten Firmwares als One-Package, sodass du nur eine Datei und die Ops-Datei brauchst. Da rate ich dir zu unserem FAQ-Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...die-faq-fuer-das-gio.122469.html#post-1686839
Zu der Sache mit dem Russischen: Das ist nur die Voreinstellung der Sprache, wenn du dir so sehr Sorgen machst, kannst du dir ja aufschreiben, wie man die Sprache "blind" umstellt (also Menüpunkt 3, dann 5 usw) und dann hats sichs auch.

Ich will dir natürlich nichts aufdrängen, aber solange du dich fest dran hältst und dein PC nicht völliger Schrott ist (Abstürze, schlechte Stromversorgung über USB etc) wirds schon klappen ;) Nur Mut, sogar ich, der sich das Gio als Schüler hart erarbeitet hat und dementsprechend liebt, habs drei mal geflasht und es hat immer ohne Probleme geklappt :)

@KadirT
danke fürs Mut machen...habs versucht...klappt aber irgendwie nicht mit Odin...grummel...
naja that's life man kann eben nicht alles haben...vielleicht gibts ja ne Lösung...

So, nachdem ich aufgrund der vielen Negativmeldungen über KIES eine Weile gezögert habe, ist das Update hier jetzt auch durch - erstaunlich unproblematisch, hat kaum zehn Minuten gedauert. Alle Daten noch da, Telefon lebt, nur das Tastenfeld heißt jetzt "Tasten- feld". ;)

Edit:
Scrollen (z.B. in der Liste der Widgets oder im Adressbuch) wirkt jetzt weniger flüssig als in 2.2.1 - kann das jemand bestätigen, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ngc2997 schrieb:
[...]
Edit:
Scrollen (z.B. in der Liste der Widgets oder im Adressbuch) wirkt jetzt weniger flüssig als in 2.2.1 - kann das jemand bestätigen, oder täusche ich mich?

Kann ich bestätigen, ist bei mir seit Update auch so - und finde ich irgendwie sehr schade, weil diese Art Liste ja doch des öfteren mal auftaucht..

Factory-Reset bringt auch keine Abhilfe (hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet).

Nächste Frage wäre, ob das mit einem (evtl.) zukünftigen 2.3.4 Update behoben wird.. etwas unschön ist es tatsächlich.

Also bei der 2.3.3 hats bei mir auch ein wenig geruckelt, bei der 2.3.4 wurde es aber definitiv besser, wenns auch noch nicht ganz flüssig lief.

Thx für die Info - dann heißt es, Geduld haben.. :)

Frage nochmal zum Kompass, weil ich aus diesem Thread nicht ganz schlau wurde: Ist der jetzt bei der OFFIZIELLEN 2.3er (Kies) ok, oder nicht?

Ich überlege, ob ich mir ein Gio kaufe, und möchte das dann glleich auf 2.3 updaten, aber aus prinzipiellen Gründen nur mit der offiziellen FW.

nein, der funktioniert nicht richtig, hier gibt es aber einen thread der die problemlösung beschreibt, ist ganz einfach