Update auf Android 2.3 Gingerbread? (Per Kies: offiziell)

• 336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt auch offiziell über Kies geupdatet und muss sagen, dass Gio eigentlich genauso läuft wie vorher auch. Was ist denn mit den Usern, die das Absturzproblem hatten? ist das behoben? ich hatte ja nur das Problem, dass das Gio öfter mal nen restart gemacht hat, aber das ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Aber das ist ja nun die 2.3.3 Version, wirds dann noch ne 2.3.4er, einige haben diese ja schon über Umwege. Bringt die 2.3.4er noch irgendwelcher Vorteile.

also bei mir ist der absturzbug behoben (hab aller dings das update für polen bekommen)

ist denn das offizielle gingerbread schon verfügbar? die letzten kommentare sind so schwer einzuschätzen. und vor allem: geht der kompass noch?

Angeblich haben schon ein paar DBT Benützer das offizielle Update erhalten. Im Zweifelsfall einfach mal Kies starten und Handy anstecken.

Der Kompass funktioniert offiziell nach wie vor nicht, es gibt jedoch mittlerweile einen fix dafür den man auch ohne root einspielen kann. Hier die benötigte Datei und hier die Anleitung wie man es macht.

• Danke
Reaktionen: bizarro
vielen dank, ich spiele es grad mal ein. es steht seit min. 10 minuten "downloading" auf dem display, kies zeigt an, dass kein handy angeschlossen ist, hoffe, das ist kein schlechtes zeichen :( eingeleitet wurde der updatevorgang von kies, jetzt gibt es schon ne weile keine statusmeldungen mehr

Bei Kies hats bei mir zwar auch länger gedauert als per Odin, aber 10 Minuten, hm.

Aber ich drück dir mal die Daumen

ob ich das in dem status (also downloading) noch trennen kann? uiuiuiui

NEIN, nicht anfassen. Entweder es funktioniert oder nicht. Wenn du aber während dem Flashvorgang einfach trennst hast du definitiv ein Problem.

hmm, ich denke nur, dass sich das handy noch gar nicht im flashvorgang befindent.. steht halt nur "downloading" auf dem display, also vermute ich mal, dass die firmware gerade auf das handy übertragen wird. oder bedeutet downloading auch gleich flashen?

irgendwie wird mir grad mulmig

Also wenn du im Download Modus bist, werden die Dateien gerade übertragen, da hast du Recht. Das Problem dabei ist jedoch das gleichzeitig die alte FW gelöscht wird (gibt ja nicht genug Platz für 2 Firmwares), wenn du also nun trennst ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein kompletter Brick.

Ruhig Blut und warte noch. Wenns mal ne halbe Stunde oder länger dauert würd ich beginnen mir Sorgen zu machen.

• Danke
Reaktionen: bizarro
jo, ich lass die finger weg. in ca. 20 minuten mach ich mir dann richtig sorgen :)

so, ich mach mir sorgen :)

Dann machen wir mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-gio-s5660/134773-sammelthread-hilfe-bei-flash-problemen-von-usern-fuer-user.html"]hier[/OFFURL] weiter um diesen Thread nicht vollzuspammen.

Aber gleich vorweg, Verantwortung übernehme ich keine (aber das Problem besteht nun eh schon)

geht wieder :)

Hej,

wenn ich das so lese (auch die Fortsetzung im Flash Sammelthread), wird mir ganz gruselig, und ich schiebe das Update vielleicht doch noch eine Weile länger auf. *seufz* ..Zumal ich erst eine XP-Installation auf einer alten HDD anlegen müßte, die hier noch im Regal herumliegt. Vom Update in VirtualBox wird ja eher abgeraten (obwohl der Wechsel der Device-ID über einen passenden USB-Filter kein Thema sein sollte, aber da bin ich lieber vorsichtig)..

Mit 2.2.1 habe ich bislang ohnehin keine Probleme, kein Absturz oder sonstiges, Akkulaufzeit ist auch i.O. - aktuelleres Gmail und generell aktuelleres System wären da die einzigen Argumente fürs Update. Kompass-Bug und Update-Querelen sprechen dagegen. Schwierig. ;)

Viele Grüße aus BOT
Karsten

Naja, der Kompass Bug ist mittlerweile gefixed. Und wenn man über Odin flasht ist die Wahrscheinlichkeit für nen Fehler auch weit geringer (Ich hab bis jetzt noch keinen Brick gesehen der nicht auf nen Userfehler zurückzuführen ist, im Gegensatz zu Kies. Zumindest per Google entsteht dieser Eindruck).

Die Performance ist halt schon ein Grund für das Update, die 2.3.3 und v.a. die 2.3.4 laufen einfach responsiver.

Edit:
Es gibt ja ne Odin Alternative für Linux nämlich "Heimdall". Anscheinend ist Heimdall jedoch nicht ganz kompatibel mit dem Gio da es ein *.pit File braucht (quasi das *.ops File vom Gio).
Vielleicht bekommst du es ja trotzdem zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beides (Kompass-Fix und Odin) erfordert aber AFAIK Root-Zugang, sehe ich das richtig? Mir wäre es lieber, das Gerät wie vom Hersteller vorgesehen zu belassen und den offiziellen Weg fürs Update zu nehmen..

Nein, der Kompass fix braucht kein root (Habs eine Seite vorher schon geschrieben.). Odin auch nicht, dem Flashprogramm ist es egal ob das Gerät gerootet ist oder nicht denn die interne Partition wird so oder so überschrieben. Im Gegenteil, wenn du gerooted hast und eine der "offiziellen" FWs flashst, verlierst du root sogar.

Ist aber eh deine Entscheidung ;-)

Edit: Sorry falls das grad aggressiv wirkt. Er nach nochmaligen Lesen meines Beitrags hab ich gesehen das man es so auffassen kann. Ist nicht so gemeint :)

Ah, ok, hatte ich schon nicht mehr im Blick.. Tja, bleibt immer noch Odin, und das vermeide ich, solange es geht. Es mag unbegründet, vielleicht auch übervorsichtig sein, aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl, inoffizielle und, soviel ich weiß, "geleakte" Tools zu benutzen und damit eine FW zu flashen, deren Herkunft ich nicht vollständig nachvollziehen kann. Aber das wird jetzt OT, also genug davon. :)

Werde nochmal in mich gehen und entscheiden, ob ich das Update über KIES angehe oder noch warte. Mit 2.3.3+ dürfte sich das Problem dann beizeiten erledigt haben, die erlaubt ja offenbar OTA Updates (wobei die Frage ist, was dabei wieder für Problemchen auftauchen - aber immerhin, kein KIES mehr).

Edit:

brkas schrieb:
[..] Edit: Sorry falls das grad aggressiv wirkt. Er nach nochmaligen Lesen meines Beitrags hab ich gesehen das man es so auffassen kann. Ist nicht so gemeint :)

Kein Problem, habs nicht so aufgefaßt. Hätte vielleicht auch nochmal genauer lesen sollen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, noch eine Sache - ich habe irgendwo gelesen, 2.3.3 belege gegenüber 2.2.1 insgesamt mehr RAM; kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Das S5660 ist ja nicht mit übermäßig viel davon gesegnet.. :)