Gio auf Android 2.3 Gingerbread flashen (per Odin: inoffiziell)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MukuFuk schrieb:
danke hat wunderbar funktioniert und brauch nichtmal root da es deutsch ist.vielen dank!

Wofür root? Deutsch kannst auch so einstellen :D

CornFlakes schrieb:
Wofür root? Deutsch kannst auch so einstellen :D
ja das weiß ich auch aber wenn das ne russische gewesen wäre wären da ja russische apps drauf gewesen udn die gehen ja durch root weg.das mein ich

Aso okay, ich hab nichts gesagt :)

werde zum motorola milestone thread wechseln....also adios amigos :D:flapper:

Ich will gerade das Flashen mit anleitung nach dem TUT von brkas machen....

bleibe bei folgender Meldung in Odin hängen:

Meldung <1> --- cannot open the usb serial port. code: 5

Hab das USB Kabel in einem der Ports hinten am PC....

Bin der Anleitung Schritt-für-Schritt gefolgt

brkas schrieb:
So. Bevorbich wirklich weg bin. Versuch odin mal mit admin rechten zu starten

unterwegs geschrieben

Hat leider auch nicht geholfen...gleiche Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Und das Gio ist definitiv im Download Modus wenn du es ansteckst?

brkas schrieb:
Und das Gio ist definitiv im Download Modus wenn du es ansteckst?

Japp im Bildschirm ist nur der gelbe "downloading" text zu sehen....

Kies uns sämtliche andere Synchronisationssoftware ist inaktiv? (im zweifelsfall per taskmanager überprüfen). Antivirenprogramm ist auch deaktiviert?

Wenns das nicht ist weiß ich auch nicht mehr weiter. Handy wird ja normal erkannt bis zum flashen, oder?

Evtl. auch anderen USB Port ausprobieren.

Also ich habe jetzt mal nach der Fehlermeldung gesucht und hab auch einiges gefunden ;-)

Bevor du den Rest hier durchgehst, versuche mal bei Kies "Werkzeuge > Treiber installieren" auszuwählen, es könnte nämlich auch ein Treiber Problem sein. Ansonsten liegt es in 99% der Fälle daran das Kies noch im Hintergrund aktiv ist. Um das mal ausschließen zu können öffnest du den Task Manager, gehst zu Prozessen und beendest die beiden die mit "kies...." beginnen. Das selbe würde ich auch gleich mit iTunes machen (sicher ist sicher). Danach Antivirenprogramm beenden. (Wenn dir dabei mulmig ist, einfach Internet ausschalten für die Zeit)

Anschließend Odin starten, Handy im Download Modus anschließen, warten bis die Meldung kommt "Ihr Gerät kann nun verwendet werden" (bedeutet das die Treiber auch wirklich geladen worden sind). Die benötigten Dateien und Optionen eintragen/aktivieren, erneut versuchen.

(edit: Sicherheitshalber die Firmware Datei und die Ops Datei direkt in C:\ ablegen. Odin hat ein Problem mit einer zu langen Ordnerstruktur)

Gibt es den Fehler danach noch immer, anderen USB Port versuchen (Bei meinem USB Modem wurden die Treiber damals für jeden USB Port neu installiert, ist also nen Versuch wert).

Und wenn es dann noch nicht funktioniert gibts eigentlich eh nur mehr eine Option, Kies mal komplett zu entfernen. Neu starten und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@brkas

Frag mich nicht wieso...aber eben hat das Flashen geklappt...2.3.3 ist installiert...ich habe NICHTS anders gemacht als gestern...und es klappte...:confused:

Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen...danke

EDIT: Hmm...mir ist eingefallen das ich diesmal auch die Internetverbindung gekappt hatte...evrtl hat es ja daran gelegen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, der Forumsname ist Programm ;-)

Was ist von der neuesten 2.3.4 FW auf SF.com , wie dieser hier:"S5660XXKQB ## CSC - PRTKQ4 GIO_v1.0.ops 2.3.4 2011 August 20" zu halten? Gibt's Unterschiede zu den älteren vom Juli, Deutsch dabei? Habe noch 2.2.1 drauf und möchte 2.3.3 überspringen, obwohl mir Kies das Update darauf anbietet.

Zu der aktuellsten 2.3.4 vom 20. August kann ich dir leider nichts sagen da ich direkt von der S5660XXKQ6 zu GioPro umgestiegen bin.

Generell kann man jedoch sagen das alle 2.3.3(4) spürbar flotter und flüssiger laufen als die originale 2.2.1.

Die deutsche Sprache sollte normalerweise bei allen europäischen Firmwares dabei sein, es kann dir jedoch passieren das eine andere voreingestellt ist. Du solltest dir also im vorhinein einprägen wie man die Sprache wechselt.

Ein Problem das dir jedoch bei allen (mir bekannten) Gingerbread Versionen begegnen wird, ist das der Kompass out of the Box nicht funktionieren wird, dafür gibts aber mittlerweile einen fix für den auch kein root notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@https://www.android-hilfe.de/members/brkas-77050.htmlbrkas

Danke für die schnelle und umfassende Antwort, die allerdings neue Fragen aufwirft, und zwar WTF ist denn nun GioPro? Und wo gibt es den Fix? Rooten will ich sowieso wieder.

Übrigens geht momentan trotz Ausschalten/Neustarten mein GPS (unter freien Himmel und ewigen warten) nicht, was kann das denn sein?

Die GioPro ist ein Custom Rom, also eine von der Community angepasste Firmware fürs Gio.
Bis jetzt das schnellste was ich getestet habe.

Ich würde dir dahingehend mal vorschlagen dir diesen Thread mal zu Gemütze zu führen.

Bei meinem letzten Review ist auch beschrieben wie der Kompass fix funktioniert.

Zum GPS kann ich dir leider gar nix sagen, das hat bei mir immer funktioniert.

Ich rate euch von der 2.3.4 vom 20 ab. Jede menge russische apps. Bin auch wieder auf KQ6 zurück. Werde aber wohl die tage mal giopro ausprobieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Magst du das vielleicht in einer Kurz Review niederschreiben? Dann hätten wir das dort auch vermerkt. Bis jetzt haben wir ja grad mal 2 Custom Roms und eine offizielle dort.

Brauchst ja nicht groß was dazu schreiben.

@BRKAS

kann man den Kompass - Fix und das deutsche Swype nicht in einem Rom gleich mit integrieren, sodaß man sich unnötiges Gefummel erspart?

Hallo zusammen,
hat schon jemand das "GioPro Panorama", welches bei XDA-Developers quasi unter "ferner liefen" erwähnt ist, geflasht und getestet?
In dortigen Forum erwähnen nur 2 Beiträge dieses ROM (abSeite 83) obwohl sich die Beschreibung des Verfassers gut liest.
Jopebe
:confused2: