[Anleitung] ClockworkMod fürs Gio

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wechle Gesamtsoftware meinst du , und ist das ein muss ? Wird sonst zu kompliziert :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Was meinst du mit Gesamtsoftware ? Und ist dies pflicht oder kann man es weg lassen, sonst wird das zu kompliziert , denke ich :-D
 
Also ich kann jedem nur dringend raten die aktuelle Version der (Gesamt)Software als Basis zu flashen. Zudem ist das ja auch kein echter Mehraufwand, denn man benötigt Odin ja ohnedies fürs erstmalige Flashen des ClockworkMods.


Einen temporären ClockworkMod gibt's fürs Gio gar nicht; zumindest habe ich noch keinen gefunden (siehe allerdings auch meine Anmerkungen weiter unten bei der 4.0.1.5er). Die im Internet kursierenden .zip-Dateien für den ClockworkMod können nur als Aktualisierung eines bereits geflashten ClockworkMods genutzt werden, dienen also nicht dazu, um mittels des Minibetriebssystems von Samsung den ClockworkMod einspielen zu können. Will bzw. muss man den ClockworkMod erst noch mit Odin flashen, entnimmt man der .zip-Datei das recovery.img und fügt dieses bei Odin im Feld PDA bzw. AP ein.

Hinsichtlich der verschiedenen Versionen des ClockworkMods werde ich allerdings immer noch nicht so recht schlau.

Da gibt's unter anderem eine 5.0.2.8er und eine 6.0.3.2er. Beide werden also ext4-only angeboten, wobei leider stets unklar bleibt, ob rfs, also das von Samsung fürs Gio genutzte Dateisystem ebenfalls (noch) unterstützt wird. Das wäre beispielsweise notwendig, wenn man vor dem Einspielen des CyanogenMods noch das bisherige OS sichern will. Zudem wird bei den beiden erwähnten Portierungen des ClockworkMods - für mich derzeit leider unverständlicherweise - stets darauf hingewiesen, dass die 5er-Version für GB (& CM 7.x) und die 6er-Version für JB (& CM 10.x) bestimmt sein. Doch das Warum wird eben nicht erklärt.

Am interessantesten scheint die 5.0.2.7er zu sein. Diese ist zwar nicht die aktuellste Version, aber offensichtlich die universellste, denn es gibt diese sowohl für Odin als auch für den ClockworkMod, und unterstützt auch beide Dateisysteme; Samsungs rfs sowie ext4.

Darüber hinaus existiert auch noch eine offizielle 4.0.1.5er vom ClockworkMod-Team selbst, die wohl auch das Dateisystem von Samsung unterstützen wird. Aus dem Inhalt der diesbezüglich angebotenen .zip-Datei werde ich allerdings nicht so recht schlau. Es sieht so aus, als könnte es sich dabei um eine temporäre Version handeln.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Eingangsbeitrag dieses Threads nicht angeführt wurde, welche Version des ClockworkMods hier als Anhang angeboten wird. Eventuell handelt es sich dabei um eine modifizierte Version der offiziellen 4er.


Hier erst mal die Links zu den einzelnen Fundstellen:

ClockworkMod 4.0.1.5 (runterscrollen bis zum Samsung Galaxy Gio; eventuell temporär nutzbar oder ohne NANDroid-Tool)
ClockworkMod 5.0.2.7-ext4 & rfs (diese Version unterstützt sowohl das Dateisystem von Samsung, als auch ext4; diese Version wird sowohl als .tar.md5 für Odin also auch als .zip-Datei angeboten)
ClockworkMod 5.0.2.8-ext4-only & 6.0.3.2-ext4-only (nur als ClockworkMod-taugliche .zip-Dateien verfügbar; das darin enthaltene recovery.img kann natürlich mit Odin geflasht werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muss ich die Gesamtsoftware , Cwm und dann Cyanogenmod flashen ?
Ich hab mal gegoogelt, aber ich habe nicht so wirklich eine Datei gefunden , womit ich die Gesamtsoftware flashen kann...
 
Sorry wie oft noch? Software vom Gerätehersteller wird stets mit dessen off-line-Flasher, der bei Samsung auf den Namen Odin hört, geflasht. (Die Hersteller-unabhängige Alternative Fastboot wird von Samsung derzeit nicht unterstützt.) Das selbe gilt stets auch für den Ersatz des vom Hersteller gelieferten Minibetriebssystems.

Und wenn Du das alternative Minibetriebssystem, in diesem Falle also den ClockworkMod *), erst mal "drauf" hast, kannst Du damit das als "update.zip" vorliegende Community-OS einspielen. (Beim Flashen wird die zu übertragende Software von einem anderen Computer bezogen, während sie beim Einspielen von einer anderen Partition des selben Computers "angeliefert" wird.)

Aber irgendwie fehlt Dir da anscheinend immer noch eine ganze Menge Hintergrund- und Basiswissen. :(


*) Und nein, der ClockworkMod wird nicht mit CWM abgekürzt. Die App CWM ist eine GUI für den ClockworkMod, um diesen vom Hauptbetriebssystem aus "bedienen" zu können.

Der ClockworkMod ist auch kein "Recovery", auch wenn er in einer von der Fachwelt so (meines Erachtens nicht geschickt) benannten Partition "beheimatet" ist.

Dass viele Beitragsverfasser alle möglichen Begriffe nach Lust und Laune, meist aber in Unkenntnis der korrekten Bezeichnungen / Funktionen, oder auch aus mangelnden Sprachkenntnissen, bezeichnen wie ihnen gerade zu mute ist, übersehen wird jetzt einmal. Sie machen es damit den zahlreichen Neueinsteigern nicht gerade leichter und sind damit für zahlreiche Folgeprobleme (in)direkt mitverantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.810
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.314
Abell-3627
A
R
  • RELAXXD
Antworten
2
Aufrufe
1.769
RELAXXD
R
Zurück
Oben Unten