Samsung Galaxy Gear: Die Smartwatch von morgen?

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung Galaxy Gear ist sicherlich eine feine Sache.
Für Technikverrückte bestimmt ein Muss.
Aber es stellt sich halt die Frage, ob der Nutzen des Gerätes sich wirklich lohnt viel Geld auszugeben.
Außerdem frage ich mich, ob die Uhr wasserdicht sein wird oder nicht.
Wenn nicht, wäre die Uhr für mich nichts.

*Edit*

Danke Erntehelfer. 3ATM reichen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine IWC oder JaegerLeCoultre bieten für 5-stellige Beträge nicht wirklich mehr als Datum und Uhrzeit.

Was verstehst Du unter "wasserdicht"?

Uhren gelten ab 5ATM als wasserdicht, zum Schwimmen braucht es aber schon 10ATM. Fürs Schnorcheln und Freitauchen brauchts 20ATM...

Willst Du mit Duschen... reichen 3ATM. Das erfüllt die Gear.

Ich hole sie mir auf alle Fälle.

Sali

• Danke
Reaktionen: colaharkaimix
Ich habe sie seit zwei tagen und bin vollauf zufrieden!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Glückwunsch.

Ein prachtvolles Stück Uhr.

Sali

Cool. Viel Spaß damit :)

gkar69 schrieb:
Ich habe sie seit zwei tagen und bin vollauf zufrieden!

Würde es dir was ausmachen eine etwas aussagekräftigere Antwort zu schreiben? Akkulaufzeit, Display draussen ablesbar, Anzahl verfügbarer Programme usw.?
Und warst du damit duschen, übersteht die Uhr das? :)
Wie ist das Plastikarmband?

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Wenn nichts dazwischen kommt, so werde ich heute noch meine Uhr in den Händen halten und Euch dann umfassend informieren.

Ich habe die Uhr in schwarz. Mittlerweile den dritten Tag im Einsatz. Akkulaufzeit war in den letzten beiden tagen ziemlich gleich. Nach 12 Stunden am arm waren noch 72-78 Prozent restladung. Über Nacht lade ich die Uhr auf. Also sollten 2 Tage Akku kein Thema sein. Die Lesbarkeit im Freien ist gut, es gibt auch einen eigenen modus dafür. Telefonieren mit der Uhr funzt prächtig. Installiert habe ich derzeit runtastic, und eBay. Fotos lassen sich problemlos aufs note 3 über tragen. Armband ist super. Man spürt die Uhr kaum. Kostenpunkt 349 Euro beim media markt in Klagenfurt. Den duschtest überlasse ich anderen. Das installieren und anordnen der apps funzt ganz easy via note. Anzahl der verfügbaren Programm = mehr als 20. Z.b. eBay, runtastic, my fitnesspal, quick speedometer, pocket, radioon, evernote, glympse, path, banjo, fbquick, snapchat usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: worldzocker und Erntehelfer
Verpackung: Umweltfreundlich, wie bei den Smartphones auch
Inhalt: Die Uhr, die Ladestation, die ebenso den NFC-Chip enthält, das Ladegerät
Optischer Eindruck: Sieht hochwertig aus. das Armband wirkt nicht billig.
Display: Sehr hell. Die Helligkeit kann aber unter Einstellungen angepasst werden
Funktionalität: Habe es gekoppelt mit meinem S 4. Es funktioniert soweit alles, jedoch gibt es derzeit einige Probleme mit der Installation der zusätzlichen Apps.
Diese sind gegenwärtig noch sehr mager im Store vorhanden, was sich aber noch ändern wird.

Akku: Kann ich noch nichts sagen, da die Uhr gerade erst eine Stunde in Betrieb ist.

Telefonie: Wir haben soeben im Büro mal die Telefonie getestet. Am Gear ist es natürlich nicht so klar und deutlich, als wenn man das Smartphone am Ohr hat, jedoch verstehen kann man alles sehr gut. Der Gesprächspartner hört einen jedoch so, als würde man mit dem Handy telefonieren. (Sieht natürlich etwas komisch aus, wenn man den Arm mit der Uhr so eigenartig hält.)

Fotos: Die Fotos, die mit der Uhr aufgenommen werden, sind einfach super und sind auch klar.

Wirkung der Uhr auf andere: Die Uhr ist nicht viel größer als mein Chronograph. Meine Kollegen finden sie absolut super. Bemerkung von ihnen: Sieht edel aus.

Preis:299,00 EUR bei Cyberport

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: worldzocker und Erntehelfer
Könnt ihr vllt ein Paar Fotos von der Gear machen? Vllt auch wenn ihr sie am Handgelenk habt? :)

Ja, eine Foto-Love-Story... :wubwub:

Sali

Hab die Gear heute live beim Mediamarkt gesehen, in schwarz - in echt sieht die viel besser aus als auf den Fotos, echt ein tolles Stück!

Wie sieht das eigentlich mit dem Arnband aus? Kann man das tauschen, so wie bei andere, normale Uhren auch? Ich sehe da 4 Schrauben. Geht das? Denn, ich denke mit der Zeit wird das Armband mächtig leiden. Und wie wir es wohl alle kennen, auch irgendwann reißen. Dies wiederrum würde bedeuten, dass wenn das Armband kaputt ist, man die Uhr wohl auch nicht mehr nutzen, bzw. am Handgelenk tragen kann. Es sein dann man bindet sich diese mit einem Einmach-Gummi ans Handgelenk. :crying:

Ach, und noch was,...ist der Akku austauschbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Band ist Fix, keine Federstege.

Die Schrauben sind Design / halten die Lünette.

Erinnert an die Royal Oak Offshore von AP, Hublot, Cartier oder Richard Mille.

Meine IWC hat ein Kautschukband. Das habe ich jetzt seit 2 Jahre und ist wie neu. Ab und an Gumfeed von Swizol und gut ist.

Ich bin froh das es Kautschuk/Silikon ist. Bei meinen Uhren mag ich kein Leder und schon gar keine Metallbänder.

Von den Preisen mal abgesehen. Ein Lederband, immer ohne Schließe, für meine Panerai koste über dreihundert Euro und kannst nach einem Sommer wegwerfen.

Das Metallband für meine IWC kostet 1240,- EURO.

Ich fände auch ein Natoband cool. Das habe ich an meiner RLX.

Also, für mich ist Kautschuk perfekt.

Sali

@Erntehelfer: Bei der Samsung Galaxy Gear gibt es keine Lünette! Die hat nur eine Platte die Armband und Gehäuse zusammenhält.

Da du scheinbar ein Freund von Kautschukbändern bist: Ist das unangenehm auf der Haut wenn du schwitzt? Besitzt die Galaxy Gear ein Kautschuk- oder Silikonband? Ist das auch so ein Flusenmagnet wie Sikonhüllen?
Riecht das Band nach Chemie oder wirkt es als könnte man das gefahrlos tragen ohne gleich Ausschlag zu bekommen? ;-)

Jepp, meinte ich auch. Nur dumm ausgedrückt.:sleep:

Also, besonders atmungsaktiv sind die Teile natürlich nicht.

Mir ist jetzt aber auch beim Sport noch nichts übergelaufen. Am Handgelenk schwitze ich jetzt nicht so. Ich trage meine Uhren aber auch nicht auf Kompression, mithin recht locker. Da schwitzt es sich per se nicht sonderlich.

Ich finde es unangenehmer ein Lederband "vollzuschwitzen". Kautschuk/Silikon(staubmagnet) sind mir da einfach lieber. Abwischen und wie neu.

Sali

So, nun will ich mal meinen Beitrag erweitern.

Akkulaufzeit: Bisher konnte ich dazu nicht viel schreiben. Am 5.10. um 9:00 Uhr die vollgeladene Uhr vom Ladegerät getrennt und bis zum 6.10. 15:15 Uhr ununterbrochen laufen lassen: Liegt jetzt bei 63 Prozent. Also eine bessere Laufzeit, als ich vorher annahm.

Das Galaxy S4 auf Android 4.3 geflasht und funktioniert die Uhr mit dem S4 rundum, wie sie soll.

Warum hast Du Dein S4 auf 4.3 geupdatet? Funktioniert die Uhr nicht mit 4.2?

Erntehelfer schrieb:
Jepp, meinte ich auch. Nur dumm ausgedrückt.:sleep:

Also, besonders atmungsaktiv sind die Teile natürlich nicht.

Mir ist jetzt aber auch beim Sport noch nichts übergelaufen. Am Handgelenk schwitze ich jetzt nicht so. Ich trage meine Uhren aber auch nicht auf Kompression, mithin recht locker. Da schwitzt es sich per se nicht sonderlich.

Ich finde es unangenehmer ein Lederband "vollzuschwitzen". Kautschuk/Silikon(staubmagnet) sind mir da einfach lieber. Abwischen und wie neu.

Sali

Ja, aber wie gesagt, auch diese werden irgendwann reißen. Und wir reden hier schließlich nicht von Cartier oder Rolex. Wobei Du eh mit Deinen Vergleichen mit teuren Markenuhren weit über das Ziel hinausschießt. Eine Cartier, mit einer billigen Elektronikuhr zu vergleichen, ist hier, so finde ich, wirklich deplaziert. Der Preis einer Cartier beruht auf ganz andere Merkmale, als der dieser Gear. Die Gear ist was recht neues und außerdem sind die momentanen (überzogenen) Preise nur deshalb so hoch, weil es der Erstverkauf ist. Der Materialwert, und auch der Herstellungsaufwand, steht in keinem Verhältnis, zum Preis einer Cartier Uhr. Zudem bei einer Cartier, etc. noch das Image, sprich der Statuswert hinzukommt. Wenn mir jemand sagt, er trägt eine Samsung Uhr, bin ich bei weitem nicht so beeindruckt, als wenn er eine echte Cartier-Uhr am Handgelenkt trägt. Und auch deshalb, aber nicht nur, denke ich, dass das Armband nicht lange halten wird. Deshalb mein Anliegen. Nur, was passiert wenn das Armband tatsächlich reißt? Muss man dann, genauso wie bei einem fest verbauten Akku, die Uhr einschicken und darf für einen Armbandwechsel, welches nur aus billigem Gummi besteht, 80,- € bezahlen? :blink: Nachhaltigkeit scheint auch hier kein Thema zu sein. Und soweit ich gelesen habe, ist der Akku ebenfalls fest verbaut. Eine Knopfzelle als Wechsel-Akku wäre mit Sicherheit kein Problem gewesen.

Fazit:
Eine Cartier & Co hat man sein Leben lang. Eine Gear vlt. 1 - 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 4.2 laufen nur die Grundfunktionen. Es lassen sich keine zusätzlichen Apps installieren.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Freddie
Ah, okay, danke Dir. Dann brauch ich mir das Teil auch voerst nicht zu bestellen. Hatte gerade eben mal so auf die Schnelle in diversen Shops nachgeschaut, ich konnte aber nichts finden. Nur Vorbestellungen.

Hast Du Dir auf Deinem S4 ne Costum ROM gemacht oder wird das S4 offiziell mit 4.3 gefüttert?

Habe ja das S3 und da soll es ja dann doch Nov. werden.