(GALAXY) Gear Update auf TIZEN OS ist da !

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nu hat es mich auch erwischt. Habe heute meine Gear bekommen. FW war die letzte 4.2.2 Android drauf, allerdings in einer AUT-Version.
Dachte mir probier mal vorsichtshalber mit der Samsung-Software, als hätte ich es schon geahnt. Nur hat Kies 2 mir immer gesagt sei schon aktuell. Ausserdem solle ich doch Smart Switch nehmen. Hätte ich ja gerne gemacht, KIES ist für mich eh ein rotes Tuch. Nur hat smart switch gar kein FW Menü angezeigt? Also ausser Notfallwiederherstellung...

Odin 3.11.1 genommen um die aktuelle Tizen 2.2.1.1 zu installieren. Kam bis hmmm... nand write, tz.img und dann... nix mehr. Also nicht wie in den Videos.
Geraume Zeit gewartet. Weder auf dem PC noch dem Display der Gear hat sich noch was getan. Grml. Abgebrochen. Uhr zeigt jetzt auch dieses encountered an issue an.

Kies kann nicht mit der Gear connecten, Smart Switch sagt das angeschlossene Gerät würde nicht unterstützt.

Und nu?

Wie schon mehrfach erwähnt. Das Update von Android auf Tizen geht nicht über Odin. Zumindest habe ich es nicht geschafft und viele andere hier auch nicht. Es gibt irgendwo Videos die angeblich das Update von Android auf Tizen zeigen. Aber ich vermute mal das dass nicht echt ist.?

Lies mal ab Seite 20 durch. Da hatte ich nämlich mit deinem jetzigen Problem zu kämpfen.

Ab Seite 20? Hmm.. ich hab hier nur 12 Seiten^^
Ja, das von Dir "geht nicht" hatte ich auch gesehen. Aber es gibt massenweise Thread daß es angeblich gehen soll. Und Videos.
Man müsse eben nur aufpassen von der aktuellsten Android zu flashen.

Das Problem war ja wie geschrieben daß ich auf Nicht-Odin-Weg (Kies, Smart Switch) das Tizen gar nicht angeboten bekommen habe.
Ich hatte also nur die Wahl entweder mit Odin den brick zu riskieren oder die Uhr die ich mir nur wegen Tizen geholt habe gleich wieder in die Tonne zu packen weil Tizen eben nicht installierbar war. So gesehen ist der Effekt im Moment gleich - keine Tizen, Geld versenkt^^ Ok, im Moment habe ich eher das Gefühl Samsung den Rücken zu kehren^^ (meine andere Baustelle sind im Moment die Explosivmittel die Samsung Note 7 nennt^^

Dann werde ich mir wohl den ganzen Thread noch mal durchlesen müssen...
Danke.

Edit: Hmmm, irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Da ja Kies eigentlich nen Recovery machen "sollte" müsste die Kiste ja in einer Art Notfalldownloadmodus sein... Also wieder Odin... Wird auch erkannt, aber der flash tut einfach nicht...

Edit 2: So, ich kaufe dann mal ein "e" und möchte lösen^^
Step 1: Zurück auf Android 4.2.2: Das passende file mit Odin flashen und dabei unter Optionen unbedingt anhaken daß der bootloader geschrieben werden soll. Sieh da, auf einmal flasht sich was... Auch auf der Gear bewegt sich der Balken. Wenn fertig bootet die Gear offenbar in den normalen Android-Modus. Hab das dann nicht weiter angefasst, sollte aber wieder ok sein.

ich werde die Gear jetzt erst nochmal einrichten und erneut Kies und Co versuchen. Wahrscheinlich wieder ohne Erfolg. Und dann noch mal flashen, hoffe mal ich weiss jetzt woran es hängt...

Edit 3: IdT wieder ohne Erfolg. Wobei sich das Android auch schwertat, nach dem Koppeln war der ewig dabei irgendwas zu installieren. Weil mich das eh nicht interessiert habe ich an der Stelle aufgehört mit der AndroidVersion.
Habe dann die ALTE Tizen-Version geladen und mit Odin geflasht. Dabei wieder den bootloader mitgeflasht.
Hat geklappt, danach hatte ich dann eine Tizen-Gear. Die von Kies3 auch als updatefähig erkannt wurde, hat die neuere Tizen 2.2.1.1 angeboten. Allerdings wieder die AUT-Version. Der Ländcode, wohl das CSC, hat das flashen offenbar überlebt. Werde daran wohl noch basteln, aber ansonsten scheint alles zu funzen;)

Fazit:
Update von Android auf Tizen geht über Odin, man sollte sich nur darüber im Klaren sein daß man mit Bootloadern jongliert... Und die neuere Tizen-FW bringt eben nur das update mit, das baut darauf auf daß schon ein Tizen-Bootloader da ist. Ohne das... nunja... ich habs erlebt und beschrieben^^

Zuletzt bearbeitet: