User Reviews zum Galaxy Fold

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OnkelAlbert

Stamm-User
709
(ich kenne diesen Thread aus anderen Unterforen, ich hoffe das ist so korrekt, sonst Sorry :))

Als Smartphone Enthusiast musste ich das Galaxy Fold haben - seit dem iPhone vor 10 Jahren wieder etwas substantiell Neues, meine Neugierde war so groß und die Begeisterung nach Ansehen von 100en Reviews und Previews auf Youtube größer als die Hürde, dieses Geld für ein Spielzeug auszugeben. Kurzum: Ich hatte das Glück nach einiger Suche, beim Saturn eines der ersten Geräte (in Schwarz) zu ergattern. Meine Erfahrung beim Kaufen zeigt: ich bin nicht der einzige, die geringen verfügbaren Chargen waren oft innerhalb einer halben Stunde online wieder ausverkauft.

Jetzt spiele ich mich seit 48 Stunden damit herum und trage hier mit meinem Review bei, in dem ich auch insbesondere die negativen Seiten des Fold beleuchten will - das ändert nichts daran, dass ich - bisher - begeistert bin. Ich werde den Thread später gerne ergänzen. Davor hatte ich ein Note 10+ im Einsatz.

Also, hier meine Beobachtungen in Stichworten:

- Zum ersten Mal seit Jahren wieder ein "Wow" Gefühl, das erste Mal auf den großen inneren Bildschirm schauen
- Die Software erscheint extrem reif zu sein bisher, ich habe kaum Hickups gefunden, auch die Einstellungen der beiden Home Bildschirme etc. ist äußerst rund. Ich denke, hier hat Samsung von den paar Extramonaten profitiert, die die Software Abteilung durch die Hardware Probleme bekommen hat
- Performance ist überragend. Wir hatten ja als Europäer bisher bei Samsung einen anderen Prozessor und erstmals jetzt den Snapdragon, mir kommt das Ding noch schneller vor als das Note 10+, was natürlich auch an den 12 GB Speicher liegen kann. Mir ist bisher trotz viel herumspielen noch nichts aus dem Speicher geflogen.
- Die meisten Apps die ich verwende kommen bereits mit dem Öffnen gut zurecht. Ganz wenige Ausnahmen (Orf Mediathek z.B.) machen noch Probleme, hier muss man leider die App manuell schliessen und neu starten beim Wechsel. Alle "Mainstream" Apps wie Linkedin, Facebook, OneFootball usw. usw. die ich bisher getestet habe funktionieren perfekt weiter. Standardmäßig macht das Ding beim Wechsel KLEIN->GROSS weiter und geht bei GROSS->KLEIN auf den Sperrbildschirm, man kann das aber den Einstellungen PRO App auch umschalten. Toll!!!!
- Der Fingerprint Dings liegt erstmal ein wenig blöd, weil irgendwo im nirgendwo und schwer zu ertasten. Mittlerweile habe ich eine zwei Fingertechnik: Einen auf Ein/Aus (der ist gut ertastbar) und der zweite "fällt" dann automatisch richtig auf den Reader, den Finger eingelernt, so geht es dann doch sehr schnell
- Gesichtserkennung erscheint mir so schnell wie noch bei keinem Samsung Gerät, das kann aber auch der Effekt "Begeisterung des Neuen" sein. Auf jeden Fall toll. Der Winkel ist allerdings nicht groß, man muss schon recht genau davor sein
- zum Thema Tastatur: die kleine Tastatur ist im Swype Modus extrem effizient, ich bin auf der kleinen Seite deutlich schneller als auf der großen bisher; klar Swype profitiert von den kurzen Wegen. Die innere Tastatur habe ich umgestellt, diese geteilte Tastatur, die auf zweihändige Bedienung abzielt, liegt mir nicht. Auf normale Tastatur gestellt geht es ganz gut. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in Summe nicht mit dem Note 10+ sogar schneller war. Es sind eben erst 48 Stunden - schauen wir mal wie ich das nach 3 Wochen sehe
- Die Lautsprecher sind sensationell gut und laut und klar (m.E. ohne Messung gemacht zu haben nochmals lauter als beim Note 10+). Insbesondere finde ich sie klingen im zusammengeklappten Zustand besonders gut, vielleicht ist das auch nur Einbildung. Tablet zum Medien konsumieren braucht man keines mehr. Bei Sendungen bei denen man das Bild nur unterstützend braucht (z.B. gestern eine Wahlkonfrontation gesehen, so schön sind unsere Politiker auch nicht :)) schaue ich gerne zusammengeklappt, Bild hat eine angenehme Größe, und wie gesagt der Klang ist herausragend
- Telefonieren über Lautsprecher auch sehr, sehr gut. Micro scheint hervorragend zu sein, Gegenseite hat nicht erkannt dass ich auf Freisprechen bin
- Beide Bildschirme sind klar, hoch aufgelöst, sehr hell, brilliant. Insbesondere beim kleinen kommt durch die Auflösung ein sensationelles Bild zusammen
- Die mitgelieferte Schutzhülle in zwei Teilen wirkt ein bisschen billig und erscheint nicht 100% passgenau. Insbesondere beim Swypen auf dem kleinen Bildschirm stösst man mit dem Finger an die Ränder der Hülle, die ein wenig zu deutlich nach oben abstehen. Ich werde mir das Samsung Leder Cover bestellen und hoffe das ist weicher und besser. Vorteil aber: Im aufgeklappten Zustand bedeckt sie die Rückseite komplett, also man legt das Ding voll Vertrauen auf einen Tisch z.B.
- Unter der Hülle ist das schwarze der schlimmste Fingerabdruckmagnet den ich je hatte.
- Die Einrichtung der mitgelieferten Ohrhörer (wie auch meiner Galaxy Watch) funktionierte "Apple Like" mit daneben öffnen, dann geführt werden für Dumme. Das hat Samsung mittlerweile gut im Griff.
- Die Ohrhöhrer selbst verlieren m.E. gegen die Apple Earpods deutlich (Klang, Sitz im Ohr - OK das ist bei jedem anders), daher hatte ich die auch beim Note 10+ als Standard verwendet. Nehme trotzdem jetzt die Samsung, das Wireless Power Share ist sowohl für die Uhr wie auch die Kopfhörer einfach ein zu schlagendes Argument.
- Das Wireless Power Share funktioniert auch mit Hülle super und ist recht positionstolerant (ungefähr in die Mitte schmeissen). Beim Note 10+ musste ich die Hülle immer runter nehmen, um zuverlässig zu laden.
- Der Knick in der Mitte stört beim Medien konsumieren null bisher. Beim Swypen auf dem großen Bildschirm irritiert es allerdings zumindest jetzt noch, weil man plötzlich auf eine Beule stößt
- Die Kameras sind wie beim Note 10+ / S10+. Obere Spitzenklasse. Der große Sucher ist natürlich witzig im aufgeklappten Zustand, man sieht schon viel mehr
- Der kleine Bildschirm ist viel mehr im Einsatz als ich dachte. Für Mail, Whatsapp, Foto, Telefonieren, schnell was nachschlagen, Fussballticker, etc. ist das Ding eigentlich ideal. Typisches Einsatzszenario: Heute Mails gecheckt, da war eine PDF dabei, am kleinen Bildschirm geöffnet, schnell aufgemacht um am großen es zu lesen (toll!!!!) und dann wieder zu um mit den Mails weiterzumachen
- WLAN Empfang und Mobil unauffällig bisher, Samsung üblich, nicht schlecht, nicht herausragend
- Akku nach 48 Stunden zu beurteilen ist Unsinn, trotzdem ein erster Eindruck: Ganz toll, insbesondere natürlich bei starker Verwendung des kleinen Bildschirm. Mehr folgt.
- Der Vibrationsmotor ist ganz schön kräftig. Bin fast erschrocken beim ersten Mal am Tisch liegend....
- In der Hosentasche finde ich das Ding durch das schmale Gehäuse sogar besser als das Note 10+

Ergänzungen folgen, Fragen natürlich gerne.
Summary: Ich bin bisher begeistert. Als jemand, der sehr viel Text eingibt ist für mich die Frage wie schnell ich nach 2-3 Wochen im Schnitt bin die Entscheidende. Das ist der Punkt den ich noch beobachte.

Nachtrag:
- von der Samsung Tastatur auf gboard gewechselt, viel viel besser. Funktioniert mit den beiden Displays problemlos.
- Bluetooth Stack scheint ein neuer zu sein, funktioniert im Auto toll (e-mail, YouTube Videos übergeben Laufzeit und Titel)

Nachtrag 2:
- nach wie vor begeistert, allerdings ein Hauptproblem bzw. Verbesserungsvorschlag bleibt: die Einstellung zu Schriftgröße und Bildschirm Zoom ist nur gemeinsam für beide Bildschirme möglich, das ist immer auf einem zu groß und auf dem anderen zu klein. Das getrennt einstellen zu können wäre toll...

Nachtrag 3:
Akku - heute als Beispiel 8h vom Ladegerät genommen, jetzt um 18:25h noch 61% bei 3h20min Bildschirmlaufzeit, davon 3/4 der "kleine". Der große braucht natürlich mehr. Bei diesem Mix komme ich also in etwa auf 8h Bildschirmlaufzeit, bei starkem Einsatz des Großen eher auf 6. In jedem Fall bin ich damit sehr zufrieden.

Ich grüße alle, die verrückt genug sind wie ich, als Betatester von Samsung auch noch kräftig zu zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HCD, utakurt, meandtheKatera und 10 andere
Silber weniger anfaellig?

Schade das es das Fold nicht als Note gibt, sonst hätte ich darauf gewartet.

esc schrieb:
Silber weniger anfaellig?
Kann ich nicht sagen, hatte nur das schwarze in der Hand. Nachdem ich das Ding aber nie ohne Cover verwenden würde, ohnehin zweitrangig...

Ich denke bei Generation 3 werde ich auch zuschlagen.. Das Teil ist mMn eine perfekte Symbiose aus Telefon und Tablet.. Für unterwegs das kleinere Display nutzen ( ich hoffe in Gen.3 wird das Randlos wie man es heute kennt ) und für mehr dann aufklappen ( hoffentlich in Gen 3 ohne Notch ).

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera und Randall Flagg
@OnkelAlbert sehr interessant. Hast du das Note 10 + noch? Könntest du vielleicht mal beide nebeneinander legen und fotos machen? Ich habe selber gerade erst das Note 10 plus gekauft, bin aber auch scharf auf das fold.

Hab ich noch, mache ich später gerne. Das Note bleibt, schauen wir mal wie lange das Fold hält ;)

Die Konzepte sind so unterschiedlich, da hilft nur selbst testen. Sind beides mega Geräte geworden...

Jetzt wo ich gboard installiert habe und schneller bin beim Schreiben (ich mache Updates zum Review oben) bin ich momentan sehr sehr zufrieden mit dem Fold...

Das wäre lieb von dir.

Hier noch die gewünschten Bilder mit bisschen Browser, Youtube etc. im Vergleich Note 10+ und Galaxy Fold. Auf den Bildern sieht man auch noch das aus meiner Sicht größte noch vorhandene Problem: Die gemeinsamen Einstellungen für Bildschirmzoom und Schriftgröße, die sich nicht getrennt für kleinen und großen Schirm einstellen lassen....
IMG_20190930_112059.jpg
IMG_20190930_112313.jpg
IMG_20190930_112320.jpg
IMG_20190930_112205.jpg
IMG_20190930_112355.jpg
IMG_20190930_112344.jpg
IMG_20190930_112217.jpg

• Danke
Reaktionen: HCD, koho, meandtheKatera und 10 andere
Nachtrag noch zu den Bildern: Was den Browser betrifft habe ich es jetzt so gelöst dass ich am kleinen den Samsung Browser verwende, am großen Chrome, den ich auf Desktop Mode gestellt habe. Das funktioniert super. Auf den Bildern habe ich auf beiden den Samsung Browser geöffnet, um das Problem zu zeigen...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Erst einmal vielen Dank für die Bilder. Ich bin etwas überrascht. Hatte mir den Unterschied der Displays im aufgeklapptem Zustand doch größer vorgestellt. Es scheint als wäre das vom Note 10 sogar noch etwas länger. Klar vom fold ist es natürlich etwas breiter, jedoch geringer als ich dachte.
Das macht mir die Sache leider ganz und gar nicht einfacher.

In der Praxis ist der Unterschied in erster Linie die viel stärkere Breite. Daher ist überall dort, wo die genutzt werden kann (Videos im passenden Format, Webseiten im Desktop Modus) der Unterschied enorm, hingegen wie im Beispiel am Bild mit der mobilen Webseite gering. Dazu kommt: Das Multi-Window funktioniert wirklich toll und hier wird die Breite perfekt genutzt, selbst bei Apps die das nicht nativ unterstützen kann ich die erste App im Vollbild nutzen, andere darüberlegen. Das ging bei anderen auch schon - aber durch die Breite ist es echt so, dass man es in der Praxis auch häufig verwendet. Typische Anwendungsbeispiele bei mir:

Mail/Kalender
Mail/Browser
alles mögliche/Whatsapp

Ich bin nach paar Tagen nach wie vor begeistert, heute messe ich erstmals auch die Batterie richtig mit, sieht aber sehr gut aus.

Batterie oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich möchte dann auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Habe das Fold seit dem 21. September, also genau 10 Tage.

Bin nach wie vor sehr angetan muss ich sagen. Der WOW Effekt ist noch immer da und es ist jeden Tag aufs neue ein Erlebnis. Vieles wurde ja hier schon geschrieben dem ich mich anschließe, deswegen ein paar Dinge die mir noch aufgefallen sind:

- Das Scharnier bzw. der Faltvorgang ist im Laufe der Zeit etwas "leichter" bzw. lockerer geworden. Der erforderliche Kraftaufwand zum falten/auffalten fällt nach einigen Tagen geringer aus. Insgesamt fühlt es sich besser an. Die ersten Tage waren etwas schwergängiger, man merkt, dass das Fon neu war. Muss sich quasi erst "einfalten" 😁

- Bis jetzt zum Glück keine nennenswerten Kratzer oder Beschädigungen. Reinigung ausschließlich mit einem trockenen Microfastertuch. Wenn ich es drauf anlege und mit einem sehr hellen Licht aufs Display leuchte und dann auch noch das innere Display in einem bestimmten Winkel gegen das Licht betrachte, sehe ich zwei kleine Microkratzer. Da muss man jedoch sehr genau hinschauen und die sind so erstmal nicht zu sehen. Wovon die kommen? Ich weiß es nicht. Klar war mir das schon dass die Oberfläche nicht so unbeschadet bleiben wird. Solange keine richtigen, tieferen Kratzer oder Dellen kommen.... Trotzdem zeigt das wirklich die größte Schwachstelle des Folds und auch der Punkt wo ich am meisten Bauchschmerzen habe. Eine falsche Bewegung mit dem Fingernagel und es kann vorbei sein. Das macht mir dann noch etwas Angst aber ich denke man muss sich einfach ein wenig entspannen.

Samsung Care+ Versicherung ist auf jeden Fall nice im Hinterkopf zu haben, soll aber eigentlich für den Notfall gedacht sein und nicht weil Kratzer wegen Fingernägel drin sind. Frage dazu: Weiß jemand zufällig ob auch die Folie getauscht werden kann oder nur das gesamte Display? Also ich kann mich erinnern - beim ursprünglichen Fold - die Folie wurde ursprünglich nicht ohne Grund bis VOR den Rand gezogen. Das After-Care sollte dadurch vereinfacht werden um die Folie einfacher zu tauschen. Jetzt, wo die Folie unter dem Rahmen ist, ist das schon wieder so eine Sache.... Könnte mir gut vorstellen, dass dann nur komplett getauscht wird. Falls das zufällig jemand weiß, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar, ansonsten werde ich die Tage dann mal beim Concierge anrufen deswegen 😆

- Ich würde nicht sagen dass ich es wie ein rohes Ei behandle, aber man passt schon etwas mehr auf. Gerade im Bezug auf Fingernägel und auch nicht ganz so saubere Hände versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

-Software finde ich generell sehr gut angepasst muss ich sagen aber einzelne Apps sind halt nicht auf das 4:3 Format optimiert und dann wird da oftmals Potential verspielt wie bei Twitter oder Instagram zum Beispiel. Ich hoffe da wird noch nachgebessert.

Cover Display: Finde ich von der Größe her optimal für die Einhändige Bedienung! Das ist auch nicht dafür gedacht um Filme zu gucken aber um mal kurz Notifications zu checken oder mal schnell eine Zeile schreiben, geht in Ordnung. Es ist tatsächlich öfters in Benutzung als ich dachte.

Ansonsten: Geiles Teil nach wie vor und ich will nicht mehr zu einem normalen Fon zurück. Es ist wirklich eine Offenbarung und einfach mal was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, HerrDoctorPhone, Dennis998 und 4 andere
Nach einen Tag entschieden, es aufzugeben. Zu klobig, zu schwer.
Ausserdem nicht für meinen Anwendungszweck geeignet, meine Telefone fallen dauernd runter. Hängen in der Seitentasche meines Arztshirts (scrub). Ausserdem nutze ich den Stift des Note doch öfter.

Das Fold ist sicher nett für den Büromensch, aber nichts für meine Anwendung

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Kamera Vergleich zwischen Galaxy fold und Note 10+

Egal welche Kamera man benutzt, die des Note 10+ macht immer deutlich schärfere Aufnahmen. Ich weiß nicht ob es an der Software liegt aber ich bin wirklich enttäuscht. Tut mir leid aber die Bilder wirken wie von einem 200 Euro Telefon.
@OnkelAlbert kannst du das bitte bei dir auch einmal vergleichen?

@Dennis998 eben nebeneinander probiert mit einem Bücherregal am anderen Ende des Raumes, ich sehe null Unterschied.

Nachdem die Technik ja meines Wissens exakt die Gleiche ist kann es sich eigentlich nur um ein Problem bei Deinem Gerät handeln denke ich. Auch in den Reviews kann ich mich an kein negatives Kommentar zur Kamera erinnern....

Auch nicht bei den Frontkameras? Die Bilder beim Note sind auch immer einen ticken größer von den MB her. .
Gerade noch mal draußen die Vergleiche gemacht und hier geht es wieder.
Dennoch haben die Bilder vom Note immer etwas mehr Details.

"Tut mir leid aber die Bilder wirken wie von einem 200 Euro Telefon. "

Wollste woher bitte Wissen? Bei dem Preis spielts keine große Rolle sondern es kommt auf die verbaute Hardware an...