Samsung Galaxy Fit3: Euer erster Eindruck?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.367
Hallo zusammen,

die Samsung Galaxy Fit3, ein neues Fitness-Wearable von Samsung, wurde kurzzeitig auf der Website gezeigt und befindet sich noch im Google Cache:

https://webcache.googleusercontent....it/galaxy-fit3-pink-bluetooth-sm-r390nidamea/

1706775260352.png

Die Galaxy Fit3 verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Tagen und bietet ein überarbeitetes Design mit einem leicht lösbaren Armband. Das 1,6 Zoll AMOLED-Display ermöglicht die Anzeige von Trainingsdaten und Körperinformationen, unterstützt von über 100 verschiedenen Trainingsmöglichkeiten. Preis und Veröffentlichungstermin sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass Samsung sich nicht mehr im Niedrigpreissegment für solche Geräte bewegt... die Galaxy Fit2 kostete immerhin unter 50 Euro!

Gruß
Sebastian

Grundsätzlich finde ich die Fit3 überaus interessant, um endlich meine altgediente Galaxy Watch Active 2 in Rente schicken zu können. Diese nutze ich überwiegend - neben dem Tracking beim Sport - zum ersten Betrachten von eingegangenen Nachrichten und tatsächlich auch als reguläre Uhr. Alles Dinge, welche die Fit3 ja dann auch können soll und dabei wohl deutlich (!) sparsamer sein dürfte, als die aktuelle Watch6-Serie.

Darüber hinaus spricht mich das eckige Design mittlerweile mehr an und die Akkulaufzeit ist natürlich DAS Argument schlechthin. Ich hoffe, dass das gute Stück bald den Weg in den Handel findet. :)

Schade dass das Design nicht wirklich eigenständig ist, das haben wir doch schon seit Jahren bei diversen Mi Bändern und Co. Ich hätte mir was sportlicheres gewünscht, so wie die Amazfit Neo, welche ja etwas von z.B. Casio Sportuhren inspiriert war. Also bisschen was mit Ecken und Kanten, das hier gezeigte von Samsung wäre mir persönlich zu schick. ;) Die 'Farben' finde ich auch etwas mau, falls das alle sein sollen... wenigstens ein poppiges Blau oder so könnte man doch bringen. :)

Und was soll bitte dieser ungleichmäßige Bezel um das Display, gefällt das jemandem!?

gsmarena_002.jpg

Hier gibt es noch mehr Bilder und einen kleinen Werbeclip...

Samsung Galaxy Fit3 complete specs leak ahead of imminent launch

@JustDroidIt ja die Bezel sind tatsächlich jetzt nicht state-of-the-art, aber wenn es bei dieser Farbauswahl bleiben sollte, wird es für mich sowieso zu 95% wieder die schwarze Variante werden und da fällt das nicht ganz so auf. :D Gesetzt den Fall, dass auch etwas "Poppigeres" kommen könnte (ein Blau oder bspw. ein schickes Orange würde ich mir wünschen), würden mich die Ränder anfangs bestimmt auch stören. Aber ich glaube, da würde ich mich dran gewöhnen...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Naja das war schon vor Jahren nicht state of the art. 😅 Ich hab das so jedenfalls noch nicht gesehen, hat irgendwie 2017er Flair. 😁

Wird dann wohl mit kommenden Generation Stück für Stück verkleinert und als Neuerung verkauft. ^^

Samsung Galaxy Fit3 - Benutzerhandbuch leakt Funktionen, bereits in ersten Läden gesichtet

Die Galaxy Fit3 geistert erst seit knapp zwei Wochen gerüchteweise durchs Netz, doch jetzt scheinen sich die Ereignisse quasi zu überschlagen. Am gestrigen Dienstag leakte Samsung selbst das offizielle Benutzerhandbuch zum Wearable welches umfangreiche Funktionen bestätigt und gleichermaßen ausschließt und somit klare Grenzen zwischen Fitness-Wearable und vollständiger Watch zieht. Und als wäre das nicht genug, taucht die Uhr in Tansania bereits in vollständigem Original-Packaging in ersten Läden auf. Ein baldiger Release (möglicherweise zum MWC) scheint also bestätigt.

Galaxy Fit3 Retail Packaging.jpg

Was kann das Wearable?
  • Messung der Herzfrequenz
  • Messung der Sauerstoffsättigung
  • Schlaf-Tracking
  • Messung des Stresslevels
  • Kalender-Funktion
  • Anzeige Wettervorhersage
  • Nutzung des Taschenrechners
  • Medienwiedergabe mittels gekoppeltem Smartphone am Wearable steuerbar
  • SOS-Funktion mit Sturzerkennung
  • Anzeige von Benachrichtigungen
  • Beantwortung dieser mittels Text-Templates
  • Barometer verbaut
  • Lichtsensor zur dynamischen Anpassung der Displayhelligkeit

Nicht möglich sein wird die mittels Stützkalibrierung durchgeführte Blutdruckmessung und auch eine EKG-Funktion wird nicht an Bord sein.

Die Galaxy Fit3 wird in Tansania offenbar zu einem Preis von TZS 250,000 angeboten, was umgerechnet etwa 100 USD oder 90,- EUR entspräche. Ich persönlich sehe die UVP des Wearables hierzulande eher bei 119,- bis 149,- EUR. Jedenfalls steht für mich persönlich anhand der technischen Daten fest (wenn der Preis stimmt): Die Galaxy Fit3 wird meine Galaxy Watch Active2 beerben. :)

Galaxy Fit3_1.jpg

Quelle Bilder und Infos: gsmarena.com u. notebookcheck.com / offizielles Benutzerhandbuch Samsung

• Danke
Reaktionen: DplusM
Nahezu alle Details zum Galaxy Fit3 Fitness-Tracker geleakt (Winfuture Exklusive)

Galaxy Fit3_1.jpg Galaxy Fit3_2.jpg Galaxy Fit3_3.jpg

Roland Quandt hat am gestrigen Donnerstag nahezu alle Features des kommenden Fitnesstrackers "Galaxy Fit3" geleakt.

Der Galaxy Fit3 ist im Grunde genommen eine abgespeckte Smart Watch, wobei viele der grundsätzlichen Smart Watch-Funktionen auch im Fitnesstracker Einzug gefunden haben - andere wiederrum nicht. Zu den Features, die der Tracker anbietet gehören:

• Schrittzähler
  • Schlafüberwachung
  • Kalorienverbrennungsübersicht
  • Stressüberwachung
  • verschiedene Work-Out Modi inkl. Modus für Schwimmer
  • Option zur Nutzung als Zyklus-Tracker
  • Überwachung der Herzfrequenz
  • Überwachung der Sauerstoffsättigung

Nicht anbieten wird der Tracker hingegen eine App-Unterstützung und auch ein Always-On Display wird man hier vergeblich suchen - das sind die Einbußen gegenüber herkömmlichen Smartwatches.

Die Galaxy Fit3 soll für eine UVP von 69,99 EUR auf den Markt kommen und ist technisch mit einem 1,6" großen AMOLED-Bildschirm ausgestattet, welcher 402 x 256 Pixel Auflösung bieten kann. Das rund 9,9mm dicke und 18,5 Gramm leichte Gadget wird von einem 208 mAh starken Akku befeuert, welcher Laufzeiten von bis zu 14 Tagen versprechen soll.

Verbindung nimmt der Galaxy Fit3 Tracker ausschließlich via Bluetooth 5.3 auf - WiFi oder LTE wird nicht angeboten, genau wie NFC oder GPS. Erwähnenswert - besonders anhand des aufgerufenen Preispunktes: Das Gehäuse soll aus Aluminium sein, was in dieser Preisklasse durchaus bemerkenswert ist.

Der offizielle Marktstart des Galaxy Fit3 Trackers ist für Ende Februar 2024 angepeilt.

Galaxy Fit3_4.jpg Galaxy Fit3_5.jpg

Quelle: winfuture.de / Roland Quandt

• Danke
Reaktionen: DplusM und chris70
Neue Details zum Galaxy Fit3 Fitnesstracker

Fit3_1.jpg

So langsam sollte man ja meinen, dass alle Details zum kommenden neuen Wearable von Samsung geleakt sind - dennoch tröpfeln nach und nach weitere Spezifikationen des Gadgets ins Rampenlicht: Nachdem vergangene Woche bereits das Benutzerhandbuch zum Galaxy Fit3 online gestellt wurde, ist es "The Tech Outlook" gelungen, an offizielles Marketing-Material zu kommen.

Demnach ist das Wearable nicht "nur" nach IP68 gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt, es ist sogar bis zu einem Prüfdruck von 5 ATM wasserdicht. Demnach steht einer Nutzung beim Schwimmen oder Schnorcheln bspw. nichts im Weg.

Bereits bekannt war, dass der Fit3 über einen 1,6" großen AMOLED-Bildschirm mit 256 x 402 Pixeln verfügt. Das Glas wird zur Seite hin abgerundet sein und im Vergleich zum Vorgänger wurde bei der Dicke des Geräts 10% eingespart wohingegen der Bildschirm um sagenhafte 46% gewachsen ist.

Statt wie bisher Plastik setzt Samsung beim Fit3 auf Aluminium, des weiteren wurde in Sachen Software die Schlafüberwachung erweitert sodass einerseits die Schnarcherkennung und andererseits auch das Messen der Sauerstoffsättigung im Blut möglich sein wird. Die Zahl der Workout-Modi wächst von 90 auf 101, automatisch erkennen lassen sich nun sechs statt wie bisher fünf Sportarten.

Neu ist eine Falldetektion sowie die Möglichkeit, mittels 5x Druck auf die seitliche Taste einen Notruf abzusetzen. Sowohl das Wearable als auch das Smartphone können sich gegenseitig "aufspüren" also finden, falls man mal eins von beiden verlegt haben sollte. Der Akku ist von bisher 159 mAh auf neu 208 mAh gewachsen, wohingegen die Laufzeit mit nun 13 statt 15 Tagen etwas geringer ausfällt - verschmerzbar, wenn man den Mehrwert des größeren Screens gegenrechnet. Der Arbeitsspeicher wächst von 2 auf 16 MB und der interne Speicher fasst neu 256 MB statt bisher 2 MB.

Mit einem Release ist weiterhin innerhalb der nächsten beiden Wochen zu rechnen.

Quelle: notebookcheck.com

• Danke
Reaktionen: ses
Klingt für 70€ insgesamt spannend. Cool wäre es, wenn man die Puls-Daten senden könnte, ähnlich Garmin. Dann könnte man eventuell die Fit 3 auch mit anderen Geräten koppeln bzw. die Pulsdaten übertragen, Bsp. e-Bike (Bosch smartSystem)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wenn das Wearable tatsächlich mit diesen Features (scheinen bestätigt) zu diesem Preis (da wäre ich mir noch nicht 100%ig sicher) kommt, wird das eigentlich ein No-Brainer - sofern sich Samsung keinen Patzer leistet. Ich bin fest entschlossen, meine Galaxy Watch Active 2 zu ersetzen. :)

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Displayhelligkeit des AMOLED ist noch nicht bekannt oder?

@orgshooter nein, bisher gibt es da - meines Wissens - noch nichts halbwegs Offizielles dazu. Das Wearable dürfte aber ziemlich sicher im Laufe des MWC kommende Woche präsentiert werden, dann dürften auch hierzu erste Informationen verfügbar sein. :)

62,50 Euro kostet es bei Samsung Bulgarien - Samsung R390 Galaxy Fit3
In Deutschland sollte es wahrscheinlich etwas günstiger angeboten werden.

• Danke
Reaktionen: chris70 und Handyinsider
1000016756.jpg

• Danke
Reaktionen: chris70
Hey zusammen,
ich habe mir die Fit 3 auch zugelegt. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ich hatte vorher eine Fitbit Charge 6 und eine Sense 2. Aber mit der Galaxy bin ich bisher am zufriedensten. Die Einstellmöglichkeiten über die App sind viel besser, Benachrichtigungen werden besser angezeigt und auch die Bedienung der Uhr selbst sagt mir viel eher zu!!!

Ich kann es nicht verstehen, dass Samsung die Uhr in Deutschland nicht anbietet, zumal die ganzen Dokumente ja eh in Deutsch existieren da man das Gerät ja in Österreich kaufen kann.

• Danke
Reaktionen: av565, Josch67 und Handyinsider