Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Fit3 Fitness-Tracker

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich - aber defacto verantwortet Samsung Deutschland den deutschen Markt und Samsung Österreich den Österreichischen. Es gibt bei Samsung Entscheidungen, die niemand nachvollziehen kann und einfach akzeptiert werden müssen. ;)

Ich habe Fragen zur Benutzung der Fit3 (um eine Kaufentscheidung zu tätigen):
1. Kann ich mit einem Wisch an die Schnelleinstellungen und dort so eine Art Kinomodus einschalten, welcher das Display ausschaltet und nur per Seiten(!)-Knopf wieder einschalten kann? Ähnlich wie der Kinomodus bei der Apple Watch?
2. Es gibt ja eine Kalender App auf der Fit3, werden da die Termine für den Tag oder auch mehr angezeigt? Und kann ich dort auch editieren?
3. Werden Trainings wie Gehen, Rad fahren, Schwimmen automatisch erkannt, oder müssen diese manuell gestartet und beendet werden?
Ich glaube das war es erst einmal, danke schon Mal für die Hilfe :)

@furydepp
Einen Kinomodus gibt es. Einfach von oben nach unten wischen dann nach links und der Kinomodus ist gleich neben dem Flugmodus. Ob dieser wie bei Apple funktioniert weiß ich nicht da ich nur ein Samsung Handy habe.
In der Kalender App werden mir die Termine für mehrere Tage angezeigt um diese zu editieren wird die Kalender App auf dem Handy geöffnet.
Bis jetzt wurden meine Trainings wie Gehen und Schwimmen etc. automatisch erkannt und gestartet.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und furydepp
Ist es möglich eine Workoutaufzeichnung zu starten und diese im Hintergrund laufen zu lassen?

Um z.b. den Timer zu verwenden oder die Musiksteuerung

Die Musiksteuerung ist problemlos vom Workout-Bildschirm mittels Swipe erreichbar, allerdings ist es wohl nicht möglich, andere Funktionen wie bspw. den Timer zu starten. Man kann lediglich in die andere Richtung swipen und dann auf die Einstellungen zugreifen, das Workout beenden oder aber sich das Dropdown-Menü runterziehen. In den "App-Bildschirm" kommt man nicht.

• Danke
Reaktionen: inley
@Handyinsider
Das "Problem" gibt es auch bei den Galaxy Watches. Mit der Fit 2 kann man noch problemlos Timer und Workoutaufzeichnung parallel nutzen

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
So, sind die Leute hier den zufrieden? Jemand mal einen gegencheck der Werte mit einer Schlafmatte/Brustgurt oder einer vernünftigen Smartwatch gemacht?
Hab meiner Frau jetzt auch einen in Pink bestellt

Grundsätzlich immer noch zufrieden, ja. Das Problem mit den Random gedoppelten Schritten auf dem Band tritt noch immer hin und wieder auf, auch wenn Samsung behauptet es bereits per SW-Update gefixt zu haben. Auf der Health-App des Smartphones werden dann die korrekten Schritte angezeigt. Ansonsten bietet der Tracker eine überragende Akkulaufzeit, trägt eben deutlich geringer auf als eine Smartwatch und bietet in Kombination mit dem Phone auch GPS-Aufzeichnung etc.

Also eigentlich alles, was ich brauche für deutlich weniger Geld als mit der ehemaligen Watch Active 2, geringeren Abmessungen / Gewicht und (für mich) schönerem Design. Tests mit anderen Geräten / Equipment habe ich nicht gemacht - trage nachts allerdings auch keine Gadgets am Körper. :]

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Handyinsider Klingt ja so erstmal nicht schlecht. Denke für den Preis kann man auch nicht viel mehr erwarten.

DerMicha schrieb:
Jemand mal einen gegencheck der Werte mit einer Schlafmatte/Brustgurt oder einer vernünftigen Smartwatch gemacht?
würde mich auch interessieren.

@hood91 Ich konnte jetzt zumindest mal einen Tag lang die Watch Ultra und die Fit 3 im Puls vergleichen.
Abweichung waren immer + 5 mehr bei der Fit. Hatte die Ultra 95, war die Fit 3 bei 100/ 101

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und hood91
@DerMicha darf ich fragen wieso du dir noch eine fit dazu gekauft hast?

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Vielleicht bin ich ja zu blind, aber ich finde auf der Samsung-HP nichts dazu, ob die Fit3 Treppen steigen erkennen kann (die Garmin Sq. 2 kann's nämlich nicht, deshalb konnte ich meinen Geiz noch nicht überwinden). Und gibt's irgendwo eine Liste der über 100 Sportarten, die sie unterstützt?
Ab wievielen Schritten startet die Uhr automatisch? Mein kleiner Billig-Schrittzähler zählt wirklich jeden Schritt, auch wenn ich nur in die Küche latsche, aber das ist bei Fitness-Uhren/Trackern nicht so, oder?
Wär schön, wenn du mich erleuchten könntest :).

@hood91 Ist die meiner Frau. Ich hab heute nur mal Gegencheck gemacht.

@Black Lab Keine Treppen wie ich erkennen kann. Zum Start des Trainings kann ich nichts sagen.
Klar wird jeder Schritt gezählt, auch der Gang in die Küche. Laut Info wird nach einigen Minuten ein Workout gestartet. Außerhalb davon zählt es die Schritte, egal wie groß oder klein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Morgen früh vergleiche ich dann mal die Schlafwerte. Denke Galaxy Ring & Watch Ultra in Kombi ergeben doch recht zuverlässige Werte. Dagegen darf die Fit3 antreten.

Scheint Treppen zu können laut einem Youtuber den ich schon länger abonniert habe. Vielleicht kann das ja wer bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black Lab, Traindriver2302 und hood91
Schlafwerte stimmen auch in etwa überein. Da Frau aber ihren und ich meine Kombo getragen habe irgendwo auch verständlich, dass es nicht exakt die selben Einzelwerte hat. Die gesamte Schlafzeit ist aber bei beiden exakt dieselbe gewesen. Kann also bisher echt gut mithalten, mit leichten Abweichungen im Puls. Schritte müssen nicht beobachtet werden. Weitere Vergleiche folgen.

• Danke
Reaktionen: hood91 und Handyinsider
Treppen werden nicht gezählt - aber Stockwerke. Das funktioniert wohl über den Luftdruck und stimmt meistens.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider, DerMicha und Black Lab
Mein Armband vibriert bei Benachrichtigungen aus der Gmail-Anwendung nicht, bei anderen Anwendungen vibriert das Armband korrekt. Macht es dich krank? Früher machte das die Galaxy Watch 4 und nach einem Firmware-Update hat alles funktioniert.

Bisher haben alle Gegenmessungen mit Watch Ultra und Ring annähernd ähnliche Werte bei unterschiedlichen Personen ergeben. Schlaftracking vor allem, sowie Schritte nach einem Spaziergang auch keine Schrittedopplungen etc. Bemerkt.
Nur der Puls lag 5 - 8 höher bei einer Person. Aber ansonsten für 65€ definitiv Stand jetzt nicht bereut. Frau ist happy, weil sie den Knopf nicht ausversehen betätigt wie noch bei der Watch4 und weil sich das Fit3 auch angenehm an den Arm anschmiegt.

• Danke
Reaktionen: hood91 und Traindriver2302
Hier mal die Vergleiche von einem kleinen Spaziergang zwischen Watch Ultra (weiß trug ich) und Fit3 (schwarz trug meine Frau) so schlecht schlägt sich letzteres gar nicht. Hinzu kommt das beide von unterschiedlichen Personen getragen wurden

Screenshot_20241021_112346_Samsung Health.jpg

IMG-20241021-WA0005.jpg

Anhänge

• Screenshot_20241021_112346_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20241021_112346_Samsung Health.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 3
  • Danke
Reaktionen: hood91