Pro Samsung Galaxy Buds 3 Pro offiziell: Euer Eindruck, Testberichte und Sehenswertes

  • 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Bei all der Ausführlichkeit hab ich jetzt nichts zum Thema Halt/Sitz der Hörer gelesen? Das würd mich auch noch interessieren.

DerStefan schrieb:
Richtig geil finde ich den adaptiven Modus, bei dem stufenlos zwischen ANC und Transparenz gewechselt wird.
Schaltet der Modus tatsächlich das ANC voll auf? Wenn ich in lauter Umgebung manuell von adaptiv auf ANC schalte höre ich schon noch n gewaltigen Unterschied. Also so richtig zu funktionieren scheint es bei mir nicht.
 
@DerStefan Danke für den ausführlichen Bericht. Ich selber habe die Pro 3 auch im Einsatz. Mir sagen übrigens die Gesprächspartner das ich sehr natürlich klinge. Keine Ahnung - vielleicht ist es auch subjektiv, ähnlich wie die Passform und der Halt. Ich kann noch die Tips von AZLA empfehlen aus Südkorea. Die sind ein Traum und zumindestens bei mir sitzen die Buds damit sehr gut.
 
DerStefan schrieb:
Welcher Vogel bei Samsung hat sich bitte die Ausrichtung der Buds im Case ausgedacht?
Das kann man übrigens nicht pauschal als schlecht abstempeln, für mich passt die Ausrichtung so ideal. Ich muss sie beim Entnehmen kaum drehen. Ist halt für jeden anders.

LuckyKvD schrieb:
Mir sagen übrigens die Gesprächspartner das ich sehr natürlich klinge.
+1, die allermeisten hören nicht mal den Unterschied wenn ich vom Telefon zu den Buds oder zurück wechsele.
 
SgtChrischi schrieb:
Ist halt für jeden anders.
Aber nur wenn jeder die Ohren woanders hat 😉
Nein, im Ernst. Wie stellst du das an, ohne die Buds zu drehen? Die Tips zeigen beim Herausnehmen nach aussen, man könnte sie somit problemlos dem Sitznachbarn ins (falsche) Ohr stecken, ohne sie zu drehen.
Um sie ins eigene Ohr zu bekommen, muss man sie drehen, geht doch garnicht anders?
Wenn doch, bitte ein Video dieses Kunststücks!

Zur Gesprächsqualität: Evtl. habt ihr ein Flip/Fold? Dort soll diese in HD möglich sein. Beim Flaggschiffmodell S24 Ultra fehlt diese Option leider.
 
@DerStefan Nein, es kommt halt darauf an wie man das Case hält. Ich halte es beim Entnehmen natürlicherweise so, dass es passt und ich die Buds nur noch wenige Grad drehen muss. Dafür drehe ich natürlich das Case, aber das ist wie gesagt bei mir völlig automatisch und auch passend so.

Ja, diese HD Gesprächsqualität gibt's nur bei den Foldables und ich hab auch nur ein S24U und dennoch dort die beschriebene ausgezeichnete Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@SgtChrischi
Ah! Ich bin ein ganz schöner Depp :1f602:
Na klar, einfach das fucking Case ein wenig - für mich unnatürlich/ungewohnt - drehen und es funktioniert wunderbar!
Danke für deine Geduld und den Spezialtipp für Dummies!

Die Gesprächsqualität ist ja nicht schlecht mit den Buds Pro 3 und liegt definitiv im oberen Drittel.
Aber wenn das ausgezeichnete Qualität ist, dann gibt es halt noch "extrem viel mehr ausgezeichnetere" Qualität. Der Unterschied zu den Freebuds Pro 3 (bei denen die HD-Option bei allen Android-Phones mit LDAC-Verbindung automatisch verwendet wird!) ist leider gewaltig. Da gibt es tatsächlich keinen Unterschied zum Mikro des Smartphones.
Bei normaler BT-Verbindung gibt es diesen leider zwingend, da die Bandbreite technisch bedingt nur ein Bruchteil dessen ist, was der 4G/5G-HD-Voice-Codec leisten kann.
Wenn man keinen Unterschied hört, dann spricht der Gesprächspartner entweder mit einem älteren Smartphone (8 Jahre+) ohne HD-Voice+-Codec oder über 2G/3G, wo diese Bandbreite ohnehin noch nicht möglich war.
Oder man verwendet einen der Billiganbieter, die diesen Codec manchmal nicht im Programm haben.
Fix ist, dass HD-Voice+ via normaler BT 5.x Verbindung leider nicht möglich ist.

HD Voice: So telefonierst du in bester Sprachqualität mit dem Handy
 
@DerStefan Deswegen sag ich ja, das ist selbstverständlich bei jedem anders. Aber du bezeichnest die Verantwortlichen bei Samsung als "Vögel", so als wäre das Design grundsätzlich und für jeden falsch. Dabei ist es halt nur für dich/deine Nutzungsweise unpraktisch. Allen recht machen kann man's natürlich eh nicht.

DerStefan schrieb:
Da gibt es tatsächlich keinen Unterschied zum Mikro des Smartphones.
Gibt es hier auch keinen. Zumindest keinen hörbaren. Nur ganz wenige meiner Telefonpartner hören einen, und dann auch nur einen kleinen. (Und das auch mit aktuellen Smartphones)

Möglich, dass die Freebuds noch besser klingen. Aber solange die Buds3Pro zumindest gleichwertig zum Telefonmikro klingen ist mir das absolut recht und da brauche ich auch keine weitere HD Option.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Wie sagt man so schön " Schuster bleib bei deinen Leisten "

Ein Schuss Iphone + Gr.spritzer Tesla und SimSala Schrott hat man neue Kopfhörer.

Finde die so hässlich . Ich habe mir zum Glück die Bud's FE gekauft.

jg
 
@SgtChrischi
Das Case zu drehen, ist halt auch eher ein Workaround. Besser wärs in meinen Augen, wenn man überhaupt nichts verdrehen müsste.

Wenn man keinen Unterschied zum Smartphone hört, dann wird kein wohl vom Anbieter HD-Voice+ unterstützt.
Ich kann einen deutlichen Unterschied in der Qualität hören, wenngleich - wie gesagt - beides einwandfrei verständlich ist.
Man darf aber hoffen, dass Samsung den HD-Modus via Update auch für die Nicht-Foldables frei gibt. Warum auch nicht?

EDIT: Sorry, hab deinen Post mit den beiden Fragen vorhin übersehen!
Zum Sitz: Der ist perfekt. Hatte noch nie so gut sitzende und gleichzeitig sehr angenehm zu tragende InEars. Die Freebuds Pro 3 sind auch sehr angenehm, sitzen aber für InEars unglaublich schlecht und müssen alle paar Minuten nachjustiert werden.

Zum adaptiven Modus:
Da muss ich dir absolut Recht geben. Das "echte" ANC filtert nochmal ein gutes Stück mehr Lärm heraus, vor allem über alle Frequenzen. Im adaptiven Modus kann ich Stimmen in der Umgebung weiterhin gut hören, auch wenn die Fahrgeräusche der U-Bahn fast komplett gefiltert werden. Für mich ist das im Alltag sehr nützlich, daher aktiviere ich das volle ANC wirklich nur, wenn ich absolut meine Ruhe haben will und meine komplette Umgebung ausblenden möchte.
Ein besseres ANC haben in meinem "Fuhrpark" nur die Sony ULT-Wear aber das sind halt auch geschlossene Over-Ear-Kopfhörer und daher nicht wirklich vergleichbar. Bei den InEars hatte ich noch nichts besseres in den Ohren.
Nochmal hervorheben möchte ich bei dieser Gelegenheit die Natürlichkeit des Transparenzmodus, da kann man in der Öffentlichkeit komplett vergessen, dass man überhaupt was in den Ohren hat. Ohne Grundrauschen wäre man absolut auf AirPods Pro-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
eher ein Workaround.
Für mich wie gesagt nicht.

DerStefan schrieb:
Wenn man keinen Unterschied zum Smartphone hört, dann wird kein wohl vom Anbieter HD-Voice+ unterstützt.
Doch. Nur sind halt die wenigsten audiophil genug trotz dessen da n Unterschied zu hören. Oder die Mikros klingen bei deinen Buds einfach etwas schlechter als bei meinen (aus welchen Gründen auch immer).

DerStefan schrieb:
Man darf aber hoffen, dass Samsung den HD-Modus via Update auch für die Nicht-Foldables frei gibt.
Vielleicht für die noch kommenden Geräte (S25 aufwärts). Sie haben ja von vornerein gesagt, dass HD Voice nur auf Fold6/Flip6 und nicht auf ältere Geräte kommt. Sonst hätten sie es ja auch mit OneUI 6.1.1 nachgeschoben, wie sie es mit dem UHQ Modus auch getan haben. Deswegen bezweifle ich ehrlich gesagt, dass es noch für ältere Geräte kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab grad mal geschaut, auch mit der atkuellen OneUI 7 Beta gibts die Superbreitband-Sprache auf dem S24U nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
Oder die Mikros klingen bei deinen Buds einfach etwas schlechter als bei meinen (aus welchen Gründen auch immer).
Hab gerade etwas ausprobiert:
Und zwar hab ich mit dem Voice-Recorder (höchste Qualitätsstufe) zwei Testaufnahmen in ruhiger Umgebung gemacht.
Einmal mit den Buds und einmal über das Smartphone-Mikrofon.
Die Aufnahme mit den Buds klingt deutlich klarer, wenngleich auch etwas leiser. Die Qualität dabei ist absolut kristallklar mit den Buds, kein Vergleich zur Qualität bei den Telefonaten!
Wie kann das bitte sein? An den Mikros liegt es somit definitiv nicht und scheinbar wird die höhere Bandbreite bei der Sprachaufnahme auch tadellos übertragen...

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das vielleicht auch mal probieren und dein Ergebnis mitteilen? Würde mich sehr interessieren.
 
Hallo, 😃👍


ich habe übrigens ein S23U und habe dort auch eine meiner Meinung nach sehr gute Telefonqualität. Aber das liegt vielleicht in den Nuancen zwischen gut und sehr gut, ähnlich wie bei der Passform – nämlich subjektiv 😃. Der Vorschlag von @DerStefan, nämlich dass sich die Lichter über ein Widget oder noch besser über die Watch an- und ausschalten lassen, wäre echt genial. Was übrigens auch super wäre, wenn die KI-Stimmerkennung (also Stop Music, Play Music etc.) auf Deutsch wäre und sich auch ANC, adaptiv und Umgebungsgeräusche ein- und ausschalten ließen. Denn diese Funktion ist echt genial. Was das ANC grundsätzlich angeht, sind die Google Pixel Buds Pro 2 etwas besser, und bei den Sony WH-1000XM5 und auch bei Sony ULT ist es besser, aber wie gesagt, das sind Over-Ear-Kopfhörer (die Sony). Wir haben übrigens noch überhaupt nicht die Verstärkung der Umgebungsgeräusche erwähnt, die für so alte Knacker wie mich echt genial sind – das sind schon fast Hörgeräte. 🎧😎


LuckyKvD 🎉
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@DerStefan Mit dem Samsung Voice Recorder? Wie bekommst du es da hin, die Buds aufzunehmen? Ich hab zwar "Wenn möglich Bluetooth-Mikro nutzen" aktiv und es klingt dann auch anders, aber wenn ich beim Sprechen das Phone weiter weg und wieder näher hole wird meine Stimme entsprechend leiser/lauter, ist dann also nicht das Mic von den Buds.
 
@SgtChrischi
Genau so. Möglicherweise hast du die Berechtigung fürs Mikrofon nicht gegeben?
Bei mir klappt das wunderbar, hat es schon immer, mit allen Kopfhörern aber mit den Buds 3 Pro klingt es viel besser als mit allen die ich bisher probiert habe.
 
@DerStefan Okay, nach einem Neustart der App gings. Ergebnis ist dasselbe wie bei dir: Sprachqualität der Buds ist deutlich besser aber dafür etwas leiser als die des Telefonmicros.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@SgtChrischi
Ich frage mich halt, warum bei der App ganz offensichtlich die volle HD-Bandbreite genutzt werden kann aber bei der normalen Telefonie nicht? Wäre noch spannend, wie es bei WhatsApp-Calls ist...
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
1
Aufrufe
439
HCD
HCD
McVision
Antworten
1
Aufrufe
308
hood91
H
qwyx
Antworten
5
Aufrufe
1.265
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten