Pro Multipoint mit Buds3 Pro, S24 Ultra und QN90D TV

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr.calamity

mr.calamity

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Guten Morgen zusammen,

seit gestern schmückt ein QN90D TV von Samsung unser Wohnzimmer.

Das Aufstellen, Einrichten und Kalbibrieren hat erstaunlich problemlos geklappt.

Nur das Multipoint in Verbindung mit den Buds3 pro und meinem S24 ultra funktioniert nicht.

Beide Geräte sind mit dem Samsung-Konto verknüpft (die Buds über die Wear-App und der TV über Smart-Things) und mit den Buds gekoppelt, allerdings klappt es nicht bei beiden die Bluetooth-Verbindung zu halten.

Entweder ist das eine oder das andere Gerät verbunden und man muss manuell wechseln.

Bei meinen Bose 700 hingegen funktioniert es wie es soll... Beide Geräte sind verbunden und je nachdem welches gerade Audio ausgibt wird dieses Signal auch auf die Kopfhörer übertragen, ohne dass es noch eines manuellen Wechsels bedarf...

Hab ich irgendwo ein Häkchen vergessen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!! ☀️

@mr.calamity
Leider können die Galaxy Buds kein (echtes) Multipoint. Vielmehr werden die Buds via Samsung Account mit allen registrierten Geräten verknüpft. Und diese Verbindung ist immer nur auf ein Gerät beschränkt. Der Wechsel sollte automatisch erfolgen. Das funktioniert manchmal ganz gut, dann aber wieder überhaupt nicht.
Ist übrigens bei Apple genau gleich gelöst und funktioniert auch nicht viel besser. Ich brauche manchmal auch mehrere Anläufe, bis meine AirPods Pro gecheckt haben, dass ich jetzt nicht mehr mit dem iPad schaue, sondern zum Fernseher mit AppleTV-Box gewechselt bin.
Es geht nichts über ein echtes Multipoint, auch wenn man dabei den Nachteil hat, dass immer nur zwei Geräte gleichzeitig verbunden werden können und man bei einem Wechsel auf ein weiteres Gerät immer manuell in der App eingreifen muss.

@DerStefan: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Bleibt bei dir die Bluetooth-Verbindung trotzdem bestehen?
Bei mir ist dann z.B. das S24 ultra nur noch gekoppelt, aber nicht mehr verbunden, wenn ich über den Samsung-TV Audio abspiele.

@mr.calamity
Derzeit verwende ich meine Buds nicht mit verschiedenen Geräten, da sowohl mein Tablet, als auch meine TV-Box von Apple stammen. Und bei Apple ist es so, dass mir die AirPods bei beiden Geräten angezeigt werden, also auch beim derzeit nicht aktiven Gerät. Man kann dann durch anklicken die aktive Verbindung "erzwingen" oder darauf vertrauen, dass automatisch erkannt wird, welche Quelle gerade benötigt wird.
Wenn du aber gerade mit dem Fernseher aktiv verbunden bist und bei deinem Smartphone ein Anruf eingeht, sollte die Verbindung automatisch zum Smartphone wechseln. Probiers doch einfach mal aus ;-)
Ich plane derzeit einen neuen Samsung-Fernseher zu kaufen, sobald dies erledigt ist, werd ich das sofort ausprobieren.
Wobei einfach nichts über die AppleTV 4K Box geht, dagegen ist jedes Smart-TV-OS leider absoluter Dreck.

• Danke
Reaktionen: mr.calamity
@mr.calamity hi,
in den Einstellungen > Bluetooth > dort auf das Zahnrad der Buds3 pro und den Automatischen Wechsel, aktivieren.
Ob oder wie am TV das auch aktiviert werden muss weiß ich nicht.
Dann sollte es aber zwischen Samsung Geräten gut funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20250130_010114_Settings.jpg
    Screenshot_20250130_010114_Settings.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
@AL66
Gut davon bin ich mal einfach ausgegangen 😉

• Danke
@DerStefan: Schockierend einfacher, wie genialer Vorschlag!! 😬👍

Hat aber leider nicht funktioniert... Die Buds3 pro sind entweder mit dem Samsung TV oder dem 24 ultra verbunden, gekoppelt bleiben sie dann aber beim jeweils anderen Gerät.

@AL66: Ich hab in der Wear-App sowie bei den Bluetooth-Einstellungen alles aktiviert.

Wirklich sehr sonderbar...

Anhänge

• Screenshot_20250130_092004_Settings.jpg
    Screenshot_20250130_092004_Settings.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250130_091134_Galaxy Buds3 Pro Manager.jpg
    Screenshot_20250130_091134_Galaxy Buds3 Pro Manager.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 3
  • Danke
Reaktionen: AL66
@mr.calamity
Schon komisch!
Hast du auch alles nochmal richtig entkoppelt neu gepaart und alle Regler neu gesetzt?
Hier funktioniert es zu mindestens 90%sicher.

• Danke
@mr.calamity
Was hat nicht funktioniert?
Samsung kann kein Multipoint und daher ist es einfach nicht möglich, dass die Buds mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden sind. Es kann immer nur eines sein. Aber bei Bedarf (Anruf) wird automatisch auf das andere Gerät gewechselt.
Hab es gestern mal mit meinem S23 probiert und das hat tadellos geklappt.
Multipoint ist trotzdem die bessere Lösung.

• Danke
@DerStefan: Der Anruf klingelt auf dem Handy und der Ton des TVs läuft auf den Buds weiter. Auch wenn ich den Anruf annehme wechselt das Signal nicht von TV auf S24 ultra.

@AL66: Ich versuche heute Abend nochmal die Wear-App zu löschen und neu zu installieren, sowie die Buds beim TV und Handy zu entfernen und wieder neu zu koppeln. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!! ;-)

@mr.calamity
Das sollte funktionieren, denn das geht eigentlich schon lange und ist keine neue Funktion der Buds 3...

• Danke
@DerStefan: Ja, genau so einfach dachte ich sollte das gehen...

Da alles aktuelle oberes Segment-Geräte aus 2024 (S24 ultra, Buds3 Pro, QN90D)

Aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Software-Schluckauf!! Ich starte heute alles nochmal bei 0 und schaue, ob es dann funktioniert!! 😉

• Danke
Reaktionen: AL66
mr.calamity schrieb:
...sowie die Buds beim TV und Handy zu entfernen und wieder neu zu koppeln...
Möglicherweise liegt es ja daran? Ich musste die Buds eben nicht mit dem S23 koppeln. Sie wurden anhand des Samsung-Accounts automatisch erkannt und verbunden, als ich dort ein Youtube-Video gestartet hab. Gekoppelt sind sie ausschliesslich mit meinem S24 Ultra. Hab auch noch irgendwo ein altes Galaxy Tab S4 herumliegen, werde das ASAP damit probieren, dann hab ich schon drei Geräte zum Testen.
Und hoffentlich auch bald einen neuen Fernseher von Samsung, kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll...
Hast du da evtl. Tipps für mich?
50 - 55 Zoll und unter 1.000 Euro sind meine Bedingungen ;-)

• Danke
@DerStefan: Ich werde es heute Abend versuchen, ich bin guter Dinge, dass es bei einer Neueinrichtung funktionieren wird! Ich berichte!! 😬👍

Bezüglich einer Samsung-TV-Empfehlung kommt es sicher auf den Einsatzbereich und deine Präferenzen an.
Ich hab mich für einen Neo QLED entschieden, weil wir auf der Couch die Fenster im Rücken haben und er besonders hell und reflexionsarm sein soll. Das kann ich derzeit soweit bestätigen, wie das im Sommer aussieht, muss sich noch zeigen.
Bei Media-Markt stand sein OLED-Geschwisterchen, der S90D genau daneben und man hat praktisch keinen Unterschied gesehen... Betrachtungswinkel, Schwarzwerte und Kontrast waren für den Laien identisch.

Ich würde an deiner Stelle einfach auf ein gutes Angebot beim QN90D bzw. S90D warten.
Die Nachfolgermodelle mit dem F am Ende für das Produktionsjahr 2025, sollen im März kommen. Vorher werden sicher die Lager geräumt und es lässt sich das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

Zur Größe kann ich noch sagen, dass 50" oder 55" im Normalfall ausreichend groß sein sollten. Zumal die gefühlte Bildqualität bei kleineren Displays nochmal besser ist und der Preisunterschied mitunter deutlich!

Ich hab mir die 65"-Variante gegönnt, muss aber sagen, dass er schon wirklich groß ist, wenn er da so auf dem TV-Bänkchen tront. Je nach Wohnzimmer kann das etwas erschlagend wirken... Das Seh-Erlebnis ist allerdings eine Augenweide! Das upscaling von SDR- bzw. HD-Inhalten ist auch beeindruckend! Für's Gaming an der X-Box ist der TV auch top ausgeatattet... Von meiner Seite eine absolute Empfehlung!! (Wenn das mit den Buds3 pro jetz noch funktioniert... 😅👍)

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@mr.calamity
Danke für die Tipps!
Bitte auf keinen Fall die Buds mit dem TV koppeln, dann funktioniert es nicht.
Der TV erkennt (sollte!) mit dem Samsung Account verknüpfte Buds automatisch verbinden. Mit zwei Geräten koppeln funktioniert nicht, da kein Multipoint!

• Danke