Pro Akkulaufzeit der Galaxy Buds3 (Pro) verlängern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hood91

Stamm-User
597
Mich hatte es genervt, dass die Hülle alle drei Minuten ein Signal raussendet um "gefunden" werden zu können bei Bedarf.
Auch, wenn es ein Bluetooth LE Signal ist, nach ein paar Tagen war die Hülle entleert.

Durch Freund Zufall hab ich folgendes für mich entdeckt. Nur nützlich, wenn man die Buds nicht permanent verlegt und die Suche deshalb braucht.

Wenn man die Suche nach den Buds in der App "Find" abschaltet, scheint die Hülle keine Bluetooth LE Signale mehr alle drei Minuten zu senden. Dadurch wird die Akkulaufzeit der Hülle wesentlich verlängert. Man muss gegebenenfalls die App Find aus der Galaxy Store installieren.

Ich hoffe, dieser Tipp ist für den einen oder anderen genau so hilfreich wie für mich.

#Buds3Pro #Akkulaufzeit #TippsUndTricks #FindApp #BluetoothLE #Earbuds #TechTipps #BatteryLife

• Danke
Reaktionen: labojack, ses, SgtChrischi und eine weitere Person
Um die Suche abzuschalten, in der Find App den Haken unter "Geräte verwalten" bei den Buds rausnehmen, wenn das Handy mit den Buds verbunden ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@madmarc69 Bei Bedarf die Hülle öffnen, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann.

In der Find App -> Einstellung (bei den drei Punkten) -> Zulassen der Gerätesuche -> und - wenn die Buds gekoppelt sind - den Slider auf aus stellen. Dann würde ich etwas warten, bis sich "die Systeme synchronisiert haben" bevor ich die Hülle wieder schließe.

Screenshot_20240921_195124_Samsung Find.jpg
(Im screenshot sind die buds nicht gekoppelt)

• Danke
Reaktionen: jubeltrubel01, labojack und madmarc69
@hood91: Danke Dir.

@madmarc69 ebenfalls danke. Hatte vergessen, dass die Einstellung bei Find doch nicht so intuitiv ist. Jetzt steht das auch hier :)

hood91 schrieb:
Wenn man die Suche nach den Buds in der App "Find" abschaltet, scheint die Hülle keine Bluetooth LE Signale mehr alle drei Minuten zu senden. Dadurch wird die Akkulaufzeit der Hülle wesentlich verlängert. Man muss gegebenenfalls die App Find aus der Galaxy Store installieren.
Wie kannst du dir sicher sein, dass die Hülle keine Signale mehr sendet, wenn du die Signale gar nicht mehr detektieren kannst? 🧐

Nur ein echter Vorher- Nachher Vergleich der nackten Akkulaufzeit der Hülle wäre repräsentativ!

@HerrNexus Ich habe mehr als ein Earbud, so dass die Buds3 Pro manchmal über Tage hinweg nicht zum Einsatz kommen.

Ohne: Nach 6-7 Tagen auf ca 30-40% Akkukapazität (ohne Nutzen, da ich explizit schauen wollte, ob die sich ohne tun wirklich entleeren)
Mit (also mit Abschalten): Nach 5-6 Tagen NUR 10% Akkukapzität verlust, sprich 90%

Und das ist ein wesentlicher Unterschied.

Und der 10% Verlust ist vermutlich unter anderem dadurch zustande gekommen, da ich in der Zeit zwei mal "Prüfung" vorgenommen hab. Nach dem ich die Hülle aufmache, dauert es länger "als üblich" (ohne) bis die LED das erste Mal aufleuchten (wachen vermutlich auf) und dementsprechend müsste es auch länger dauern, bis die sich wieder schlafen legen nachdem die Hülle geschlossen wird.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@hood91 Das sind schon sehr krasse Unterschiede! Ist die Frage, ob Samsung bei seiner Angabe zur Laufzeit das ausgeschaltete Find berücksichtigt oder ob es da derzeit noch 'nen Bug gibt, der das so extrem leer saugt?

Alles ist empirisch was ich hier schreibe. Bewusst die Buds nicht angefasst, ob meine Vermutungen / Thesen sich bestätigen. Und das taten sie.

Das Endergebnis spricht für sich. Und am Ende interessiert mich nur das und das war auch der Grund wieso ich die Buds nicht zurückgegeben hab.

Alles andere sprengt doch den Rahmen meiner Interesse.

Es tut und sooooo gut, dass ich die Welt darüber informieren wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
@hood91
In jedem Fall vielen Dank für deine empirischen Versuche! :1f44c:
Für mich ist das aber irrelevant, weil ich das Case eh jeden Abend (sowie meine Watch auch) auf die induktive Ladestation lege, quasi als Routine....sind also morgens beide immer (!) voll.....:1f60e:..

Ich hatte meine Buds ja eigentlich wegen der Akkulaufzeit zur Reparatur gebracht. Nach deinem Tipp hab ich sie aber vorzeitig dort wieder abgeholt (hätten dort eh noch mindestens 2 Wochen rumgelegen und am Ende hätte es vermutlich eh kein Ergebnis gegeben) und die Option ausgeschaltet.

Und tatsächlich hält das Case jetzt, wie es sollte und wie ich es auch von anderen Hörern kenne. Also, vielen Dank nochmal für den Tipp, @hood91!

@SgtChrischi freut mich sehr! Danke für deinen Feedback

Einer der Gründe wieso ich hier das geschrieben hab ist auch, selbst bei reddit und anderen Foren zahlreiche Beiträge zu der Akkulaufzeit und der Unzufriedenheit darüber.
Android-hilfe wird von google indexiert, so dass diese Info hoffentlich nicht nur für die Forumteilnehmer ein Wissenschatz ist (deshalb auch die hashtags).

Jeder, der die Funktion nicht nutzt sollte diese wirklich abschalten. Unabhängig davon, ob er jeden Abend das Laden kann oder nicht.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi