Galaxy Buds 2 Pro - Feedback nach einer Woche Nutzung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cysign

Stamm-User
83
Hallo zusammen,
ich nutze seit 20 Jahren Bluetooth-Headsets - und da war schon alles dabei, vom 20€ Ebay-Headset bis zu Sony WH-100XM4.

Seit einer Woche habe ich Galaxy Buds 2 Pro, aber die Dinger beeindrucken mal überhaupt nicht.

-kein fester Sitz im Ohr (mir ist bisher _noch nie_ ein Bud aus dem Ohr gefallen - bei den Dingern schon!)
-lassen sich schlecht greifen, wenn sie im Ohr liegen
-kein LE Audio mit LC3 (eigentlich etwas, was ich heutzutage erwarte - keine Ahnung, warum die Industrie da schnarcht)
-ANC nicht besser als meine günstigen 1more ComfortBuds mini
-lauteres Grundrauschen im ANC-Modus als Sony WH1000-XM4 oder 1more ComfortBuds mini
-schlechter Empfang (von der Hosentasche zum Kopf hatte ich mit meinen 1more ComfortBuds mini seit etwa einem Jahr noch nie Aussetzer, in der einen Woche Galaxy Buds 2 Pro diese bereits schon mehrfach)
-Codecprobleme (klingt wie ne hängende MP3-Datei beim Teleofnieren, dann bricht die Verbindung an beiden Buds ab und baut kurz darauf die Verbindung wieder auf)
-mit gewöhnlichen Bluetooth-Dongles habe ich keine unterbrechungsfreie Verbindung mit den Dingern zum Musikhören oder telefonieren hinbekommen. Mit moderneren Laptops mit modernerem Bluetooth-Chip eingebaut klappts hingegen. Hier sehe ich auch die Vorteile bei der Konkurrenz.

Ich hab die Buds über meinen Arbeitgeber umsonst bekommen, sonst hätte Samsung jetzt wieder zurück bekommen.
Sind die Dinger taufrisch aufm Markt? Oder wie kann es sein, dass ein Produkt so überhaupt nicht überzeugt?
Die 24bit Dynamikumfang hör ich nicht. Hab auch bei meinen alten Anker-Bluetooth-Kopfhörern keinen besseren oder schlechteren Sound wahrgenommen. Kann natürlich auch an meinen Audiodaten liegen.
Auch bringen einem tolle properitäre Herstellercodecs nichts, wenn sie nicht mit anderen Geräten kompatibel sind (ich hab bisher keinen Bluetooth-Dongle fürn PC gefunden, der das ach so tolle Samsungzcodeczeug unterstützen würde...).

Dazu möchte ich sagen, dass ich ne Weile bei nem Hersteller für akustisches Messequipment gearbeitet habe und durch meine Homerecording-Erfahrungen jetzt auch nicht gänzlich unbeholfen bin in diesem Bereich.

Fazit: Galaxy Buds 2 Pro lohnen sich nicht. Nehmt was nachdem ihr Bewertungen gelesen und (yuf Youtube) gehört habt, nicht, was teurere "Marken-"Hersteller anbieten.
Beie 1more ComfortBuds mini haben auch weniger Rauschen und überzeugen mit nem klareren Mikrofonklang.
Hier schlägt Samsung derbe in die Apfel-Kerbe: Preis hoch, Qualität runter (jeder, der mal in nem Meeting saß, in dem jemand diese Apfel-Buds als Mikro genutzt hat, weiß, was ich meine...einfach dumpf. Als hätte man Klopapier vorm Mund :D).

Das einzige Positive, was ich darüber sagen kann: Ich kann das Case auf meine wireless Qi-Ladepads legen und somit das System komplett kabellos aufladen.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Dinger halten wunderbar in meinen Ohren, auch beim Joggen. Der Klang ist um Welten besser als meine bisherigen Kopfhörer, ANC ist wunderbar.
Empfang ist auch beeindruckend. Auf der Arbeit liegt das Telefon teilweise mehr als 30 Meter vom Smartphone entfernt, Aussetzer hatte ich noch nie. Scheint so, als hättest du defekte Kopfhörer gehabt.

Fazit, die Buds2 Pro lohnen sich absolut.
Vor allem im Angebotspreis (ich habe Ende 2022 110€ bezahlt).

Zuletzt bearbeitet:
@brianmolko1981
Jedes Ohr ist anders und es kann durchaus sein, dass InEars in manchen Ohren schlecht sitzen oder überhaupt nicht passen.
Zu den anderen Kritikpunkten kann ich nur vermuten, dass der "Tester" in diesem Fall kein Galaxy-Phone verwendet hat.
Bei Samsung ist es leider mittlerweile fast so, wie bei Apple. Um den vollen Umfang und die volle Leistung abrufen zu können, muss man schon im eigenen Ökosystem bleiben.

In meinen Augen sind das wirklich gute InEars, falls sie mit Galaxy-Phones verwendet werden.
Leider vertragen sie sich nicht mit meinen Ohren, bekomme schon nach wenigen Stunden sehr schmerzhafte Entzündungen!

Ich hab nen Galaxy S23 Ultra wofür ich die Dinger dazu bekommen habe.
Echt grauenvoll, dass mit deren eigenem Codec-Quatsch so viele Probleme auftreten. Ich hatte in 2 WOchen Galaxy Buds 2 Pro mehr Probleme mit den Dingern als in 19 Jahren Bluetoothheadsets/Kopfhörer von 20-200€.

Galaxy Buds 2 Pro im Rucksack im oberen Fach am Griff (also 30-40cm beim Radfahren vom Kopf entfernt) gibt gelegentlice Aussetzer.
Schon bei mehrerern Videocalls hatte ich nen Klang wie nen hängen gebliebener Codec, bevor die Verbindung abgebrochen ist.
Ich hab die Buds dann testweise ins Ladecase, Deckel zu, 5 Sekunden warten, wieder raus: Keine Verbindung.
Bluetooth am S23 Ultra aus und wieder einschalten: Buds gehen wieder.

Mit mienen billigen No-Name Bluetoothkopfhörern, meinen Anker Bluetooth-Kopfhörern und meinen 1more ComfortBuds Mini hatte ich solche Probleme auch beim S23 Ultra noch nicht.
Daher: Der properitäre Samsung-Codec ist absoluter Mist.
Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Quatsch permanent zu deaktivieren.
Ich hab die Probleme aber auch an Samsung weiterkommuniziert mit dem ausdrücklichen Wunsch LC3 oder irgend nen anderen Standard-Codec verwenden zu wollen, weil der Samsung-Codec Schrott ist. Leider bisher keine Antwort.

Mit nem Logitech Bluetooth-Audio-Empfänger der zweiten Generation funktionierte die Lautstärkeregelung bis vor dem Update am 8. Mai problemlos. Seit dem Update geht nur noch 0% = aus oder 1-100% gleiche Lautstärke. Auch das hab ich direkt an Samsung kommuniziert.
Mir ist unverständlich, wie die mit so vielen Jahren Smartphoneerfahrung so nen Mist auf den Markt schmeißen können.

Das mit der Passform stimmt wohl, kann an meinen Ohren liegen. Aber dass man das Gehäuse so baut, dass es fummelig ist, die Dinger ausm Ohr zu bekommen, ist nen Designfehler. Da feier ich meine 1more ComfortBuds mini. Bessere Verbindung, bessere Passform, besseres Design, kleiner, günstiger.

Ich bin mal gespannt, was der Samsung-Support dazu noch schreiben wird.
Reichweite hab ich eigentlich sonst auch keine Probleme (hab bisher so 10-15m indoor getestet). Nur halt gelegentlich kleinere Aussetzer in geringer Reichweite wenn ich mim Fahrrad nen Feldweg entland radel zur arbeit - also ohne große Elektrosmog-Belastung.
Das kanns eigentlich nicht sein.

Die Galaxy Buds 2 Pro rauschen auch deutlich stärker bei Stille als meine 1more Comfort Buds mini und meine früheren Sony WH-1000XM3.

@brianmolko1981: Was sind denn deine bisherigen Kopfhörer, wenn der Klang so viel besser sein soll?

@DerStefan: Entzündung vom Material her?
Ich hab den Eindruck, dass Samsung sehr bei der Materialwahl nachlässt. All meine vorherigen Samsung-Dinger mit SPen liefen problemlos. Jetzt hat der Stift ne Softtouch-Beschichtung (die nach 3-5 Jahren anfangen wird sich zu lösen und zu kleben...gut, dass man den Mist dann mit Isopropanol halbwegs gut runter bekommt) und der vordere Bereich stinkt bei mir ziemlich fies wie nen alter Autoreifen. Samsung meint, das ist normal und geht weg. Meine Kollegen ifnden das genau so ekelhaft wie ich.

Zitat Samsung zur Ausdünstung:
"Die Faktoren sind die Umwelt (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) und Pflege (Pflegeprodukte oder Verunreinigungen an den Händen, Reinigungsmittel vom Säubern des S Pen etc.).
Kurzum alles, was mit dem S Pen in Kontakt kommt. Daher lässt sich kein genauer Zeitraum festlegen."

Blöd nur, dass der mit NICHTS in Berührung kommt, wenn man ihn wegen dem Gestank nicht nutzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, nachdem ich nochmal. meine 1more ComfortBuds mini und meine Galaxy Buds 2 Pro miteinander verglichen habe mein aktuelles Fazit:

Galaxy Buds 2 Pro: gut für Leute, die wenig ANC brauchen. Das ist unterirdisch. Da kommen so krass viele Höhen und Mitten durch, dass man es als reinen Bassblocker bezeichnen könnte.
Das liegt vermutlich an der offenen Bauform, denn wie auch die Birnen-Stöpsel sorgen die Buds 2 Pro dafür, dass sich kein Luftstau im Ohr bildet und somit der Körperschall beim Auftreten nicht wie bei gewöhnlichen Kopfhörern heraussticht.

Wer sich hingegen soundtechnisch abschotten will: nehmt irgendwas anderes.
Mit meinen 1more Comfortbuds mini bin ich viel lieber unterwegs. Die kurzen Laufstrecken ertrag ich den Körperschall vom Auftreten, aber dafür hab ich in Bus und Bahn, in Autos und Flugzeugen viiiiiel mehr Ruhe - und darum geht es mir bei ANC schließlich.

Auch komme ich bei den Galaxy Buds 2 pro ständig an die Touchflächen. Ungewollt die Musik anhalten beim Korrigieren des Sitzes oder Anziehen der Kaputze, wenns draußen frisch wird, gehört da einfach dazu.

Was Windgeräusche anbelangt, gewinnen die Galaxy Buds 2 Pro. Die sind hier wesentlich deutlicher abgedämpft als bei den 1more-Buds.
Aber generell: wer keine Lust auf Windgeräusche hat, zieht lieber ne Kaputze drüber. Das ist praktisch und bringt ne deutliche Besserung bei beiden.