Samsung Alpha, kann nicht raus telefonieren / nicht erreichbar.

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Mittag hatte ich das gleiche Problem, 3 Anrufe in 6 Minuten nicht angekommen.
Da ich neben meiner Master- Sim (im Alpha) noch eine Multi- Sim habe (im iPhone) konnte ich eben auf dem iPhone sehen das ich 3 verpasste Anrufe hatte!

Laut Gsam Battery hatte ich aber durchgehend ein guten Empfang!

Das finde ich jetzt mal ganz schlecht, da ich es beruflich nutze!

Vodafone Alpha mit freier Firmware geflashed und TCom Netz, also von allem etwas.
Ich befürchte das das Alpha iwas beim umschalten zwischen E/H/LTE nicht rafft.
Hoffentlich kommt bald Lollipop und eine entsprechende Verbesserung!
 
Ich dachte schon, nur wir hätten das Problem.

Wir haben zwei Galaxy Alpha seit Dezember. Beide bei Saturn erworben ohne Vertrag / Branding. Eins wurde sofort umgetauscht, da keine Touchbedienung funktionierte. Die SIM läuft über Callmobile (mit Vodafone-Netz). Seit Beginn haben beide Handys sporadisch die gleichen Symptome:

- Anzeige sowohl volles Netz als auch Datenverbindung, aber man ist nicht erreichbar und kann nicht telefonieren. Internet funktioniert auch nicht, nur über WLAN.
- Das man nicht erreichbar ist, wird einem logischerweise nicht mitgeteilt. Das ist natürlich eine Katastrophe, da es Tage gab, wo wir es erst am Abend mitbekommen haben.
- Alle Einstellungen, Flugmopdus ein/aus etc., Zurücksetzen des Handys schon ausprobiert, es hilft nur jeweils der Neustart des Handys.


Diese "Symptome" treten unregelmäßig und nicht vorhersagbar auf. Im Extremfall war es schon 3mal am Tag. Es gab aber auch Zeiten, da liefen Sie bis zu 2 Wochen problemlos. Im Schnitt passiert es einmal die Woche.

Aus meiner Sicht scheint das Alpha einen wirklich schweren Mangel zu haben. Auch das Software-Update aus dem Dezember hat diesen Mangel nicht behoben.

Ich habe auch die SIM-Karte in einem anderen Handy lange getestet. Dort gibt es keinerlei Probleme, so dass die neue Nano-Sim als Ursache nicht in Frage kommt.

Da es bei beiden Handys auftritt scheint es ein grundsätzlicher Konstruktions- oder Softwarefehler zu sein!
 
Mein Alpha hat den gleichen Fehler gezeigt :sleep:

Freies Gerät mit Vodafone Karte ... habe es zurück gegeben und der Verkäufer meinte das er schon einige Alpha´s wegen dem Fehler zurück bekommen hat!

Schade, aber zuverlässig muss ein Smartphone schon sein ...

Habe auch keine Lust zu warten bis es "vielleicht" mal durch ein SW Update behoben wird.
 
Leute mit gerootetem Handy könnten folgendes ausprobieren, ev. hilfts ja:

Um Energie zu sparen, und weil ich schon seit Jahren mit Prepaidkarte unterwegs bin, überlasse ich die Wahl des Netzes schon lange nicht mehr dem Gerät, sondern setze die Regeln selbst. Ein paar Bespiele dazu:
- Grundeinstellung: 2G
- Wenn ich in einem bekannten WLAN bin brauch ich kein 3G, also schalte auf 2G
- Wenn mein Display aus ist, bin ich auch nicht im Netz, also schalte (nach gewisser Zeit) auf 2G
- Je nach Verbindung brauch ich die mobilen Daten nicht, also abschalten
- Wenn bestimmte Programme laufen und ich nicht im WLAN bin will ich 3G/4G
- usw

Auch wenn die Fragestellung hier eine andere ist, möglicherweise hilft es ja die automatische Umswitcherei durch eine eigene zu ersetzen... - das wäre m. E. einen Versuch wert. Mein bevorzugtesTool funktioniert auf dem Alpha nicht mehr, daher experimentiere ich derzeit mit zwei Programmen. Beide setzen "XPOSED" voraus (sollte man mit Root ohnehin haben)

- "Smart Network", läuft bei mir schon eine Weile zuverlässig, und ist am Anfang wahrscheinlich leichter zu durchschauen als
- "Intelli3G", teste ich gerade und kann noch nicht viel dazu sagen, insbesondere über die interessante Funktion, 3G/4G automatisch bei bestimmten Programmen zu aktivieren

Da ich den Netzmodus bislang meist manuell umstelle, empfehle ich dazu noch "Switch Network", damit kommt man von der Benachrichtigungszeile ohne Umschweife zu den Netzeinstellungen. Wer also nicht ununterbrochen online sein muss, kann das ja mal ausprobieren - das wäre jedenfalls das, was ich in dieser Lage versuchen würde. Und wie schon gesagt kann man so nebenbei noch Akku sparen...

.
 
Auch bei mir ist vor ein paar Tagen dieses Phänomen vorgekommen, ich hatte bis dato nie ein Problem. Eines Tages konnte ich keine Anrufe empfangen aber raustelefonieren. An einem anderen Tag konnte ich keine Anrufe tätigen.

Was mir aufgefallen ist : Als ich raus telefonieren wollte hat sich die LTE Anzeige NICHT geändert. Es war ein kurzes, aber sehr helles und lautes Freizeichen zu hören, danach war Stille. Erst als ich manuell den LTE Modus ausgeschaltet habe konnte ich telefonieren. Mittlerweile habe ich den LTE Modus wieder eingeschaltet und kann bis heute problemlos telefonieren. Vielleicht hatte es etwas mit Volte zu tun woran die Netzbetreiber arbeiten ?? Momentan läuft wie gesagt alles wieder normal.

Wie auch immer. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, da man ja nicht wissen kann ob man erreichbar ist oder nicht.:confused2: Und solange dieses Feature nicht behoben ist werde ich mein iPhone nicht verkaufen!
 
Nutze mein alpha seit knapp 4 Wochen jetzt.
Freies Gerät mit einer Mobilcom Vodafone Karte welche knapp 1 Jahr alt ist.
LTE habe ich nicht vertragsgemäß und somit stellte ich es beim alpha aus. Ich hatte noch nie das beschriebene Problem.
 
Hallo,

dass Alpha gibt es ja schon länger und die ersten Berichte über dieses "Problem" gibt es hier im Forum seit November 2014.
Und davon auch nicht allzu viele.

Mich würde interessieren, ob die Leute die dieses Problem haben, zb Ihre Simkarte selber auf Nano-Größe geschnitten haben?!
Oder ob es einen bestimmten Netzanbieter betrifft?!
Denn ich lese hier von einigen Vodafone Kunden.
 
Habe die sim selbst auf Nanogröße geschnitten. Ohne LTE keine Probleme. Habe selbst Vodafone. Empfang ist allg. etwas "schlecht" aber ohne LTE habe ich das beschriebene Problem nicht.

Gestern den ganzen Tag die O2 Karte meiner Freundin getestet (rein aus Interesse) und mit LTE aktiviert trat das Problem einmal auf!
Sie hat eine "native" Nanosim, also nicht selbst geschnitten. Der Empfang war auch im Schnitt besser (getestet mit diversen apps).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Normale Nano-Sim vom Provider, Telekom.

Unter Akkueigenschaften konnte ich bei dem Punkt "Akku bei Standby" auch sehen das ein bestimmter Prozentsatz der Laufzeit ohne Netz war, obwohl die Mobilnetzanzeige (Balkendiagramm) durchgend grün war!
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Habe eine gestanzte nano von t-mobile und kann sehr oft nicht raus telefonieren. IPhone als Zweithandy... :-( Wie es mit LTE zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, ich achte mal drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Tipp:
Ladet euch mal aus dem PlayStore die App "phono" runter, äußerst interessante Infos über den Netzempfang auf dem Homescreen, da aktueller Netzempfang, ob E 3G oder LTE , werden in Stärke angezeigt. Vielleicht findet damit das Loch!
Ich bin gerade am testen.
 
So, ich habe gestern und heute mal einen Vergleich gestartet,
unter den gleichen Umständen. Fahrt von Zuhause zur Arbeit, 25 min. und insgesamt nach ca. 3 Std. Laufzeit.

Bild 1: LTE aktiviert
Bild 2: nur Edge

Wie mann sieht ist bei LTE, 3%, gute 5 Minuten, kein Signal. Wobei die 5 min. Ausfall auf der Fahrt passiert sind sind, denn im Betrieb habe ich immer vollen Empfang, sogar bei LTE.
Soll heißen: Bei 25 min. Autofahrt 5 min. kein Netz!! Krass!
Anders bei Edge, 0% Ausfall, obwohl auch bei LTE aktiv das Mobilnetz-Signal in den Verlaufsdetails steht grün ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-02-09-07-23.png
    Screenshot_2015-02-02-09-07-23.png
    14,1 KB · Aufrufe: 691
  • Screenshot_2015-02-03-09-35-38.png
    Screenshot_2015-02-03-09-35-38.png
    14,8 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Seltsam. Habe nun auch LTE deaktiviert und bin den ganzen Morgen schon fröhlich am telefonieren und werde auch angerufen. Schade, LTE war ganz nett, blödes Alpha:sad:
 
Wenn ich das im Netz so richtig wahrgenommen habe, dann hatten die Galaxys durch die Jahre schon öfter Probleme mit LTE, indem die Telefone mit der Suche nach und Wechsel zu der jeweils besten Verbindung so beschäftigt waren, dass andere Verbindungen während dieser Zeit wie lahmgelegt waren. Möglicherweise läuft da beim Alpha etwas ähnliches...

Ich kann als Übergangslösung nur nochmals meinen Vorschlag ein paar Posts zuvor wiederholen, LTE nur dann zuzuschalten wenns benötigt wird.

Nach ein paar Tagen mit Intelli3G bin ich bislang zufrieden. Ich habe ein paar Programme eingerichtet die im 3G-Modus gestartet werden, auf 2G wird bei Screen-Off zurückgeschaltet.

Scheint zu funktionieren, und so müsste sich zumindest grob das Problem umgehen lassen längere Zeit nicht erreichbar zu sein...

.
 
Danke für den Tipp, Inteli3G benötigt allerdings ROOT!
 
Intelli3G erfordert Xposed und somit - völlig richtig - auch Root...

Mit dieser Tatsache hatte ich meinen Beitrag eine Seite zuvor jedoch auch eingeleitet...

Anm: Wofür rootet man denn? Doch nicht nur zum Zwecke der Individualisierung, sondern auch um Schwächen des angebotenen Systems ausbügeln zu können :biggrin:

.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

@ HD2 User - Mit "Switch Network" kannst Du zumindest ohne Dich lange durch die Menus hangeln zu müssen die Netzeinstellungen manuell vornehmen.

Immer noch besser so, als dauernd nicht erreichbar zu sein...
 
Vielen Dank, das kenne ich auch.
Nur schade das keine App ein direktes Umschalten ermöglicht.
 
Klar, manche wollen das jetzt nicht hören, aber: Ich habe mit meinem Alpha auch bei LTE-Empfang bisher keine Telefonie-Probleme gehabt. Beim Wählen hat es einen Moment gedauert, bis sich LTE abgeschaltet und der Anruf aufgebaut wurde. Und nachher wieder einen Moment, bis es von G auf 4G gesprungen ist. Hoffe, dass es auch so bleibt. Habe kein Root oder sonst was, bin unterwegs im 02-Netz. Die Probleme scheinen so zumindest nicht bei allen Geräten vorzukommen.
 
Ich habe mein Alpha nun 2 Wochen und kann auch keine Probleme feststellen. Sobald ich ein Gespräch starte bzw. empfange, wird direkt von 4G auf 3G oder 2G gewechselt (VF bei md.de).
 
Ich hab das Problem nur bei schlechtem LTE Empfang. Deshalb habe ich mir mit Tasker eine App gebaut die auf Knopfdruck von LTE auf 2G schalten und eine von 2G auf LTE.
Habe eigentlich nur noch auf 2G und wenn ich schnelles Internet benötige schalte ich um. Seitdem habe ich Abends min. 30% mehr Akku. Übrigens Tasker geht ohne root.
 

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Nufan
Nufan
F
Antworten
11
Aufrufe
3.661
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten