Performance

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hermanski.k

Neues Mitglied
2
Hallo, besitze nun seit ca. Zwei Wochen das Galaxy alpha. Irgendwie kann ich mich nicht komplett mit dem gerät anfreunden. Neben dem alpha besitze ich ein nexus 5. Ich habe das Gefühl, dass mein Nexus deutlich besser läuft (flüssiger) als das Galaxy alpha. Kann irgend jemand meine Situation nachvollziehen? Bin sogar schon soweit am überlegen ob ich nicht ein problembehaftetes Gerät erwischt habe. Ich habe das Gefühl, dass es Microruckler gibt. Viele grüße

Ich habe kein Nexus, kann also keinen Vergleich machen. Mein beiden Alpha läufen sehr flüssig. Es gibt keinerlei ruckler oder sonstiges.
Es gab hier aber einen anderen der auch von Rucklern berichtete.
Ich habe das Handy vor dem Kauf auch in verschiedenen Läden getestet und keines der Geräte hat geruckelt.
Es könnte also sein das dein Handy einen Fehler hat.

. Eines war auch ned wirklich flüssig.
Kann aber auch sein das man das unterschiedlich wahrnimmt, und eure Geräte nur euch flüssig erscheinen.

Bei mir auch noch keinen einzigen miniruckler mitbekommen.

Ich schätze mal klagen auf hohen Niveau. Zumindestens hoffe ich das, denn ich will mir das Alpha auch zulegen.

@ArmedAnger

also ich denke schon das ich den unterschied zwischen flüssig und nicht spüre.
Ich hatte auch schon Handys die Microruckler hatten oder Verzögerungen wenn man etwas geöffnet hat.
Ich kann nur sagen das meine beiden Alpha absolut flüssig gelaufen sind bzw. das eine läuft. Das andere musste zurück wegen zu kurzer Akkulaufzeiten.

Ich hatte bei youtube auch ein Video gesehen wo gezeigt wurde wie man das Alpha noch schneller machen kann wenn man zb. in den Entwickleroptionen bei den Animationseinstellungen die Werte etwas verändert und noch einige andere Sachen.
Das ganze habe ich aber nicht gemacht weil mein Alpha so wie es ist sehr schnell und flüssig ist.

Es ist nicht das Gerät, das langsam ist. Es ist die Samsung eigene TouchWiz UI. Wenn du auf deinem anderen Gerät Stock Android hast, installiere beim Alpha einfach den Google Launcher aus dem Playstore. Dann rennt das Alpha optisch mindestens genau so.

Genau das habe ich gemacht. Habe den Google launcher installiert. Ich habe das Gefühl dass mein Nexus besser läuft

Und was heißt besser läuft. Muss du beim Alpha auf irgend etwas warten bis es sich öffnet oder hackt es beim scrollen? Erkläre doch mal was da nicht stimmt.

Ich habe das empfinden dass ich beim scrollen über den homescreen abundan eine gedenksekunde warten muss. Als ob die langsamen Kerne auf die schnellen umschalten müssen. Insbesondere beim wechseln links auf die Google now Infos gibt es manchmal eine Verzögerung. Auch beim scrollen auf Internet Seiten gibt es abundan ruckler und Verzögerungen.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ich habe eben auf dem Homescren ca 30mal gescrollt und es hat nicht ein mal gehackt. Da kannst du zur Not auch mal unter Entwickleroptionen die Animationen abstellen dann wird es noch schneller.
Beim Internet habe ich es letztens schon mit Chrom, mit dem Firefox Beta und dem der da bei ist getestet und ich hatte keine Hackler.
Eventuell liegt es ja wirklich an deinem Gerät.
Wie ich schon geschrieb hatte war bei meinem ersten Alpha nach 1 3/4 Tag der Akku leer und das bei wenig nutzung. Bei meinem Neuen ist jetzt nach 2 Tagen und 23 stunden immer noch 37% Akku vorhanden. Ich denke das mein erstes einen Fehler hatte. Das kann bei deinem ja auch sein und zeigt sich in schlechter Performance?

Google Now nutze ich nich also kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am hadern, ob ich mein Z3C abgeben und auf das Alpha mit dem größeren Akku wechseln soll. Mich schrecken derzeit noch vor allem die Trägheit von Touchwiz und Samsung insgesamt ab. Es klingt komisch, aber z.B. nach der Betätigung des Homebuttons, genehmigen sich Samsung-Geräte immer noch einen Moment, bis was passiert. Mich stört das dummerweise massiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Gedenksekunden kannst du stark reduzieren indem du die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0.5 stellst.
Touchwiz ist nicht grundsätzlich langsam sondern nur stark animiert.
Wenn du irgendwo ein Alpha testen kann versuch das mal. Ist dann richtig flott.
Ich persönlich finde die Animationen aber sehr schön deshalb bleiben sie auf x1

Also bei meinem S4 war es auch so und das war keine Animation, sondern es hat sich einfach Zeit gelassen. Auch mit CM11 und ähnlichem. Bei meinem Z3C passiert alles sofort :-/ Klar kann ich die Animationszeit runter stellen, aber dieser kurze Zeitraum, in dem einfach nichts passiert, der bleibt.

Ich kann nur sagen, dass das genannte Problem für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. Ich bin vom Alpha echt begeistert.

ThoSta schrieb:
Diese Gedenksekunden kannst du stark reduzieren indem du die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0.5 stellst.
Touchwiz ist nicht grundsätzlich langsam sondern nur stark animiert.
Wenn du irgendwo ein Alpha testen kann versuch das mal. Ist dann richtig flott.
Ich persönlich finde die Animationen aber sehr schön deshalb bleiben sie auf x1

Wie genau stelle ich sowas an? Würde das gerne bei meinem neu eingetroffenen Alpha umstellen. :confused2:

@ sweaty_pants: Du musst dafür die Entwickleroptionen freischalten. Dafür unter "Über das Telefon" oder so ähnlich 7 mal oder so auf "Build-Nummer" tippen. Dadurch schaltest du sie frei und die erscheinen dann als eigenes Menu in den Einstellungen. Ist wirklich kinderleicht.

@ivorx: Ich kann schon verstehen, dass das die meisten nicht interessiert, aber die kleinen Lags, nerven mich leider sehr. Auch beim Ein- und Ausschalten ist das Alpha bzw. sind alles Samsung Geräte sehr träge und das stört mich auch. Das Z3C, das ich aktuell verwende, reagiert sofort. Wären diese Punkte nicht, würde ich wohl auch zum Alpha wechseln. Mal sehen, was Lollipop auf dem Alpha bringt. Dennoch ist das Alpha natürlich n super Gerät. Ist eben immer die Frage, was man haben will.

• Danke
Reaktionen: sweaty_pants
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch. Der TouchWiz launcher ist nachweislich sehr von microrucklern geplagt. wenn man beispielsweise 4 homescreens hat und dann durchscrollt, schafft man keine 3 durchgänge, ohne dass es mal hackt. Und das kommt immer wieder.

In Apps ist alles entsprechend "flüssig".

Nachdem ich mich 2 Wochen damit geärgert habe, habe ich den Nova launcher installiert.
Und siehe da, alles so flüssig wie ich es von meinem HTC One M8 gewöhnt war. Das ding rennt jetzt wie ein frisches Nexus 5, sieht dank Icon packs stimmiger aus (meine Meinung) und für mich momentan damit das perfekte Smartphone.

Grüße

Die Animationen zu verkleinern hat mir schon geholfen.

Nun benutze ich derzeit einfach den Google Now Launcher; so scheint mir nun auch alles problemlos flüssig von statten zu gehen. Lediglich die kurze Verzögerung beim Einschalten des Displays fällt auf, wenn man darauf achtet. Meckern kann ich ansonsten wirklich nicht.

Also so schlimm finde ich Touchwiz jetzt garnicht. Das wischen durch meine 4 Homescreens funktioniert auch im Energiesparmodus öfter als 3 mal ohne Probleme.
Mich stört nur die Verzögerung der Multitasking Taste ein wenig.
Ist diese bei anderen Launchern auch vorhanden?

Zurück
Oben Unten