Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe die beiden Dienste deaktiviert, trotzdem hält der Akku nicht sehr lange. In der Regel komme ich auf 3h DOT.

Was man schön sieht, ist, dass das Gerät häufig aufwacht ohne dass der Bildschirm an ist. Werde mal schauen, ob ich mit BetterBatteryStats weiterkomme.

Anhänge

• 1419707677898.jpg
    1419707677898.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 349
  • 1419707691674.jpg
    1419707691674.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 323
  • 1419707707116.jpg
    1419707707116.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 351
Du hast aber auch dauernd nur mittelmäßigen Netzempfang. Das zieht auch am Akku.

So sieht es jetzt bei mir aus nach deaktiviert

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419708102621.png
    uploadfromtaptalk1419708102621.png
    20,2 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1419708109214.png
    uploadfromtaptalk1419708109214.png
    17 KB · Aufrufe: 334
  • uploadfromtaptalk1419708115568.png
    uploadfromtaptalk1419708115568.png
    33,7 KB · Aufrufe: 357
Verstehe ich nicht. Ist auch vom Nutzerverhalten abhängig. Mir reicht persönlich DOT von 3-3.5 Stunden.

Beispiel
Bin damit absolut zufrieden mit einem 1860 mAh Akku

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419708594128.png
    uploadfromtaptalk1419708594128.png
    36,8 KB · Aufrufe: 419
  • uploadfromtaptalk1419708609539.png
    uploadfromtaptalk1419708609539.png
    16,8 KB · Aufrufe: 322
Gibt es schon eine Quelle für den größeren Akku... Danke

Also ich hab nichts deaktiviert, nutze gern und häufig GoogleNow und bei mir braucht das System immer unter 10 %... Bei mir ist dafür - trotz 2 - 3 h DOT - der Google Play Dienst der Hauptverbraucher. Liegt wahrscheinlich an meiner "Liebe" zu Gnow aber ich kann gut damit leben, solange ich trotzdem immer über 24 h uneingeschränkte Nutzung komme
Möglicherweise ist das Ganze nach dem nächsten Play-Update ohnehin wieder weg, vor dem letzten Update hatte ich das "Problem" nämlich noch nicht...

Ich habe gestern die Mediamarkt Aktion genutzt & meiner Freundin das Alpha für 349€ gekauft.
Dieser kleine Akku hat doch tatsächlich mit der ersten Ladung 6h 18min DOT geschafft, das finde ich doch sehr erstaunlich.
Werde versuchen, einen Screenshot von einem der nächsten Verbrauchsdiagramme nach zu liefern.

Hallo allwissendes Forum

Ich verzweifel gerade ein bisschen:

Seit dem 30.12.14 habe ich nun ein Galaxy Alpha und bin soweit sehr zufrieden. Ich hab von vornherein gewusst, dass der Akku nicht unbedingt ein Marathonläufer ist, aber in etwa mit einem iPhone 5s (hatte ich vorher) mithalten kann und das reicht mit vollkommen.

Nur ist mein Akku innerhalb kürzester Zeit leer, egal ob Benutzung oder "Standby".

Better Battery Stats sagt: "RILJ 1" hindert das Telefon am Deepsleep, mit satten 89%!
Ich hatte gestern Werte von locker 10-15% Akkuverlust die Stunde (bei sehr wenig Nutzung).

Ich hab schon folgenedes probiert:

- Handy aus- und wieder einschalten
- Handy im Flugmodus aus- und wieder einschalten
- Alle Hintergrundsynchronisierungen deaktiviert
- GPS/Standortaktualisierungen deaktiviert
- Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Heute war ich los und hab einen neuen Akku geholt,aber ich denke nicht, dass das irgendwie hilft.
- Es wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.

Gruß
Frettchenmann

Root?

Welche Firmware hast du drauf?

Ich würde, im Zweifelsfall, das Gerät mit der letzten Freien Firmware neu flashen.

"Google+" deaktivieren, das wirkt Wunder. :smile:

HD2 User schrieb:
Root?

Welche Firmware hast du drauf?

Ich würde, im Zweifelsfall, das Gerät mit der letzten Freien Firmware neu flashen.

Ich hab das Problem sowohl mit als auch ohne Root, Firmware ist die aktuellste Stock.

Google+ ist nicht installiert, und wie gesagt, alle Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass mein Handy ständig nach Netz sucht bzw nur 1 von 4 Balken Empfang hat?
Falls ja, was kann ich dagegen tun?

Hau mal s health runter

Hast du LTE? Dann versuche doch mal auf Edge zu stellen und beobachte das ganze mal, dann siehst du ob es daran liegt. Voll aufladen und nach ner Stunde weisst du Bescheid. Sollte der Verbrauch immer noch bei 15% liegen tippe ich auf einen Defekt, hast ja schon alles deaktiviert.

Also ich hab das Alpha seit Oktober.
Ich nutze fast alles an Social Diensten hab vieles im hintergrund laufen mein RAM ist immer so bei 1,60 GB voll gepackt.

Meine Arbeitszeit ist von 12-20h und selbst wenn ich ins Bett gehe (ca. 0h) hab ich noch 18% Akku mit Normalem Energie-Sparmodus.

Also wem das nicht reicht der solls halt lassen. Die anderen Smartphones mit Ihren FullHD Displays und anderem Gedöhns halten auch nicht viel Länger.

Das Alpha ist ein tolles Phone kann es nur jedem Empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Fillbo
Google+ deaktivieren bringt schon was.
S-Health runter bringt sicher auch viel.

Wenn man das Smartphone nur im GSM-Modus im S/W-Modus betreibt und jegliche Datenverbindung vermeidet hält es auch gleich viel länger.

Mein Spezialtipp: Wenn man es erst garnicht einschaltet, hält der Akku sogar monatelang!

Sorry Mädels, ein Smartphone, bei dem man der reihe nach alle "smarten" Funktionen eliminiert, ist relativ sinnbefreit ;-)

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger und daniel1985ffo
DerStefan schrieb:
Google+ deaktivieren bringt schon was.
S-Health runter bringt sicher auch viel.

Wenn man das Smartphone nur im GSM-Modus im S/W-Modus betreibt und jegliche Datenverbindung vermeidet hält es auch gleich viel länger.

Mein Spezialtipp: Wenn man es erst garnicht einschaltet, hält der Akku sogar monatelang!

Sorry Mädels, ein Smartphone, bei dem man der reihe nach alle "smarten" Funktionen eliminiert, ist relativ sinnbefreit ;-)

Dein Wort in Gottes Ohr, ich lese in vielen Foren "Dann mach doch den Flugmodus an" oder "Deaktivier LTE", dann kann ich es auch gleich zuhause lassen.

Ich habe das Handy gestern einmal komplett getauscht, hatte dann immer noch das selbe Problem -> Kein Deepsleep.

Mir ist dann aufgefallen, dass mein Handy in einer Tour Netz sucht, findet und wieder verliert und in dem Zustand natürlich nicht eine einzige ruhige Minute hat. Da hab ich die letzten Tage überhaupt nicht drauf geachtet, weil mein mobiles Internet immer lief wie geschmiert.

Heute meine Simkarte getauscht und siehe da, das Alpha schläft wie ein Stein.

Ich bin echt erleichtert, ich dachte schon "das ist dann wohl halt so". Dann wäre ich wieder auf ein anderes Gerät umgestiegen (bald kommt ja das Galaxy A5.. sieht auch nett aus :D )

Auf jeden Fall läuft jetzt erstmal alles so wie es soll und ich kann mir jetzt ein Bild davon machen, wie lange der Akku unter normalen Umständen hält.

Gruß
Frettchenmann

Dieser Ultra Energiesparmodus ist schon geil, Internet in quasi Schwarz /Weiß hat definitiv was.