Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schuhsohle schrieb:
Ich finde es nur seltsam, da es am Anfang mehr als zwei tage hielt und jetzt nicht mal mehr einen. .

inzwischen sind aber doch bestimmt einige apps mehr dazugekommen, oder?

Kurze Frage zum Akku:

Nach der Meldung, dass der Akku vollgeladen ist, ziehe ich den Stecker und habe dann auf einmal 98%. Ich stecke ihn dann wieder an den Strom... ist es ein Bug oder nur Kalibrationsungenauigkeit?

Danke!

Ich habe das Gerät jetzt zwei Wochen und bin eher Wenignutzer. Das heißt, ein paar Nachrichten schreiben, etwas Inet surfen und Email-Push. Manchmal sogar ein paar Minuten telen :). Spielen und Musik hören eher seltener. Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät nach ca. 17 Std nur noch 35% Akku besitzt. Von den 17 Std war das Gerät ca. 13 Std im Deep Sleep. Mein Moto X besitzt bei 17 Std noch ca. 60% Akku.
Auf jeden Fall habe ich mir dann mal in den Einstellungen den Akku näher angeschaut. Dort steht als erster Verbraucher "Android-System" mit 18%. Danach kommt "Bildschirm" mit 17% (1S 5M DOT).
Bei meinem Moto X liegt das "Android-System" mit weit unter 10% auf den hinteren Plätzen.
Ich habe die Befürchtung, dass deshalb der Akku von meinem Alpha relativ schnell leer ist. Weiß jemand, was es mit "Android-System" auf sich hat und warum es soviel Akku verbraucht?

Hatte ich auch, einmal komplett runter gefahren und jetzt seit 6Wochen alles tutti.

Mein Senf zu dem Thema: Gestern Abend über 3 Stunden am Stück mit dem nagelneuen Alpha “gespielt“, Display always on, und der Akku ist gerade mal knapp unter 90% gerutscht. Da wäre bei meinem alten S2 mit 1 Jahr altem Akku schon längst Feierabend... Also bisher ist es für meine Verhältnisse exzellent!

3 h durchgehend das Display an mit spielen und dabei nur 10% Akku verbraucht?
Jaja, alles klar

Du bist echt ein Genie mit ausgezeichneten Fähigkeiten bzgl. Kontext!

Ich habe “gespielt“ extra in Anführungszeichen geschrieben, damit niemand auf die Idee kommt, ich hätte irgendwelche 3D-Spiele oder ähnliches gezockt.

Hab ich schon so verstanden. Aber 3 h mit durchgehendem Bildschirm braucht bei mir mindestens das 3fache an Strom...

Also ich finde die Akkulaufzeit mehr als ausreichend.
Generell komm ich gut über den Tag und habe etwa 4,5 Screen On-Time, lte War durchgehend eingeschaltet allerdings mit deaktivierter Auto-Aktualisierung von Mails usw.

Ich kann mich nicht beklagen über den Akku, hält langer als vom Moto X und Nexus 5.

Anhänge

• 1419596798870.jpg
    1419596798870.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 369
  • 1419596814540.jpg
    1419596814540.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: plain2000
Hatte sogar schon mal 3 Tage und ein paar Stunden Standby allerdings war ich da fast ausschließlich im WLAN und hab es sehr wenig benutzt (ca. 2 h DOT). Bin damit auch SEHR zufrieden

Ist es eigtl normal das Android System immer 15-19% vom Akku nimmt?

Bei mir sieht es so ähnlich aus, wie bei Wolf78. Über Nacht aufgeladen, immer mal wieder daran rumgedrückt, oft aber über diverse Apps gechattet, komme auf 4,5h Display-Zeit und dann noch etwa 10% Rest. Wie gesagt, alles über den Tag verteilt. Ich finde das ist vollkommen ausreichend und mehr, als ich vor dem Kauf erwartet hatte.

Heute habe ich sogar 6,5 Std. Screen On-Time geschafft^^
Allerdings hatte ich Wlan, GPS und Lte aus.

Kann mal einer was zum Thema Android System im Akku Verlauf sagen?

Was soll man dazu sagen. Bei mir verbraucht Android System nicht so viel. Aber ich denke das hängt vom Nutzungsverhalten ab. Wenn man mal im Verlauf drauf klickt sieht man das da sehr viele Prozesse drunter laufen. Nun kann man schlecht sagen welcher dieser Prozesse bei dir so viel Energie verbraucht.

Dieser hohe Verbrauch von "Android-System" scheint aber ein generelles Samsung Problem zu sein. Mit meinem Moto X verbraucht Android-System weit unter 10% Akku, genauso wie beim Z3 Compact.
Bei meinem Alpha sind es immer zwischen 15-20% Akku. Das gleiche Problem hatte ich beim S4 auch.

Bei mir genau 10%

03eb1513c36ea370e592f6d2afd093ea.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Bin mit dem Akkuverbrauch unzufrieden, irgendwelche Tipps?
Habe daszHandy schon rebootet und Akku entfernt, ändert sich aber nicht. Wetter App kann ich auch nicht stoppen, bin auf Stock ohneroot, Akkuverbrauch standardmäßig eingestellt, irgendwelche Ideen wie man den Akkuverbrauch optimieren kann?
komme mit wenig Nutzung über den Tag, meistens noch 15%,2 Stunden mit normaler Benutzung

S healts und unified daemon deaktivieren. Dann funzt aber die Wetter App nicht mehr. Hatte bei mir einiges gebracht.

• Danke
Reaktionen: mulle1