Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch...

Ja dann vielleicht ein Hardwarefwhler. Hier war schonmal einer der hatte deshalb sein Alpha getauscht und war nacher zufrieden

Ja das war ich. Bei meinem ersten Alpha war in kürzester Zeit der Akku leer.
Bei dem 2ten Gerät hält der Akku sehr viel länger. Ich gehe davon aus das beim ersten Alpha ein defekt vorlag.

Was hieß denn sehr schnell leer?

Das hieß bei sehr wenig nutzung mit Glück 1-1,5 Tage. Beim neuen heißt es bei gleicher nutzung ca.4-5 Tage.

Ja einen mit 2500mah... Paar threads unter dem hier

Ah, super, perfekt, danke!
Dann steht dem kauf ja nix mehr im Weg.

MfG

Ahoi ahoi. Also ich wunder mich auch gerade warum mein Alpha relativ schnell den Akku leer saugt, auch wenn ich nix mache. . . .
2j32x6b.png

Ups sorry, aber ich weiß nicht wie ich es kleiner hinbekomme >.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Fahr mal runter das Mopped. Bei mir war das auch so. Danach war wieder alles Top

ich hatte es gestern schon mal neu gestartet, doch sah es jetzt nicht danach aus, als ob sich etwas gebessert hätte

Da solltest du mal CPU Spy oder so etwas installieren um zu sehen welche Anwendung so viel Energie verbraucht.

Bei mir kann CPU-Spy leider nur den "kleinen" Processor auslesen, ist das bei euch auch so?

Zum Thema plötzlicher Akkuverbrauch im Standby:
Bei mir war das seit dem letzten Google-Play-Dienste-Update auch so.
Play-Dienste waren hinter dem Display immer der stärkste Verbraucher!
Einfach mal App beenden, Daten und Cache löschen und Handy neustarten...
Achtung: GoogleFit-Daten von diesem Kalendertag werden gelöscht und Standorteinstellungen auch auf AUS gesetzt.
Ansonsten gehen keine Daten verloren.

Bei mir hat das genützt, jetzt hab ich wieder +/- 1% pro Stunde Standby, das ist für mich voll OK!

Hab es eben mal ganz aus gemacht und wieder angeschaltet.

CPU Spy zeigt mir das an
2llg5ja.png

Was macht deep sleep?

Alles wunderbar! Wird aber auch nur der "kleine" Processor angezeigt, wie bei mir...

DeepSleep ist der Zustand in dem alles auf minimum Verbrauch gedrosselt wird und dieser sollte immer im Standby aktiv sein.
Wenn keine App im Hintergrund AKTIV läuft natürlich.

Also für mich sieht das ganz OK aus, bei mir ist immer so zwischen 70 und 80 % DeepSleep!

Ah ok, das ergibt sinn. Ich werde das dann weiter beobachten. Danke für die Hilfe

Moing!

Laufzeit bei mir jetzt genau 13 Stunden. Akku steht bei 67%. Bildschirm 56 Minuten On. Sprache knapp 30 Minuten (5x Gmail, Whatsapp, Samsung quatsch deaktiviert)

Joa, wenn man nix macht mit dem Alpha, dann ist es recht sparsam. Aber wehe man benutzt es... also bei mir ist das so, dann saugt es wie die Sau.

Werde mir auf jeden Fall den 2.400er Akku holen, sobald es verfügbar ist. Das dass Alpha dann dicker ist, nehme ich gerne in Kauf.

Salve!

Ich finde es nur seltsam, da es am Anfang mehr als zwei tage hielt und jetzt nicht mal mehr einen. .

Also der Deep Sleep-Wert ist bei mir über Nacht (nur Standby, keine Verbindung zum Internet) bei 99% und alles unter 96% finde ich ist nich ok.
Vor dem schlafen mal die Daten von CPU-Spy auf "Reset Timers" und am nächsten Morgen "Refresh" drücken und dann Deep Sleep-Wert ablesen.

Übrigens bin von der Akkulaufzeit des Alphas angenehm überrascht.
Mit S4 hatte ich ca. 2 Tage und mit Alpha habe ich ca. 1,5 Tage Laufzeit, komme alo gut durch den Tag.
Die Kombi aus modernem Prozessor (20 nm) und leider uralten Displaytechnologie (Pentile Matrix) wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält bei mir ca. 35-45 Std. Das ist ungefähr auf Niveau meines Moto X. Wobei ich sagen muss, dass ich eher ein "Wenignutzer" bin. Ich telefoniere vielleicht 5-10 Minuten am Tag, schreibe paar Nachrichten/Emails und surfe etwas. Google Now und ein paar Samsung Apps habe ich deinstalliert bzw. deaktiviert. Wenn ich Google Now aktiviere, merke ich das sofort am Akkuverbrauch.
Ich habe das Alpha gestern morgen vom Netz genommen, hatte aber das Gerät über Nacht (von 23-8 Uhr) in den Flugmodus.
Beim Alpha sieht es zur Zeit so aus: 24 Std an (davon 91% im Deep Sleep), 51 Minuten DOT, Akku liegt jetzt bei 72%.

EDIT: Gestern Abend, als ich das Alpha aufgeladen habe, war es ziemlich genau 40 Std in Betrieb und hatte noch 25% Akku. Wie gesagt, liegt es somit auf dem Niveau von meinem Moto X.

Zuletzt bearbeitet: