Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
richtig, das habe ich gestern auch festgestellt.

Also ich erreiche mit dem Alpha die gleiche Akkulaufzeit wie mit meinem S5. Ich bin angenehm überrascht und zufrieden :thumbsup:

Anbei meine Statistik. Das Alpha war dauernd via Bluetooth mit meiner Gear 2 verbunden, nachts und teilweise auch tagsüber im Flugmodus. Ansonsten oft in Bereichen mit schlechter Netzabdeckung aufgehalten. Helligkeit manuell auf 50%.

PS. Vollladung geht auch mit dem S5 Ladegerät mit 2A nicht schneller als mit dem 1,5A des Alpha.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413350081371.png
    uploadfromtaptalk1413350081371.png
    21,7 KB · Aufrufe: 529
  • uploadfromtaptalk1413350106242.png
    uploadfromtaptalk1413350106242.png
    17 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Da ja mittlerweile einige Zeit bei den bisherigen Besitzern vergangen ist würde mich interessieren wie sich der Akku bei Euch eingependelt hat.
Ich hab beim z1c abends meist ca 5 Stunden DOT und noch 10-20% Akku übrig....
Kann ich wahrscheinlich mit dem Alpha vergessen, oder?

Akku hält bei mir sehr gut....ich habe am Abend noch über 50% übrig...siehe screens

Anhänge

• 1414609595069.jpg
    1414609595069.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 477
  • 1414609604672.jpg
    1414609604672.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 488
Wenn ich das nun aber hoch rechne ist nach drei Stunden DOT bei Dir Ende.
Ich hoffe das ist nicht die Regel, sonst muss es wieder weg :(
Da wäre bei mir gegen 16 Uhr Ende im Gelände... Oo

ArmedAnger schrieb:
Wenn ich das nun aber hoch rechne ist nach drei Stunden DOT bei Dir Ende.
Ich hoffe das ist nicht die Regel, sonst muss es wieder weg :(
Da wäre bei mir gegen 16 Uhr Ende im Gelände... Oo

So darfst du das doch nicht rechnen. Die anderen Dienste im Hintergrund laufen doch schon die komplette Zeit über, das Display verbraucht nur einen Teil des Akkus.

Naja, ich finde doch das ich das so rechnen kann.
Beim Z1 compact laufen die anderen Dienste ja auch im Hintergrund, das ist jetzt gar kein Argument.
Ich habe meines heute bekommen, heute zählt also nicht da ich ja einrichte etc.
Aber wie der Akku so schmilzt wird mir schon mulmig.
Empfang ist mega, weitaus besser als mit dem compact, keine Frage...
Aber nach 2,75 Stunden dot nur noch 33% Akku ist wirklich wirklich wirklich mau in meinen Augen.
Und ich habe schon alles mögliche deaktiviert was ich ned brauche, und zusätzlich nen komplett schwarzen Hintergrund eingestellt.
Heute Nacht kommt es ans Ladegerät, und morgen, nach einem normalen Tag, wird es sich zeigen...
Und nein, der Akku spielt sich ned ein, das ist ein Ammenmärchen. Die heutigen Akkus haben von Anfang an die volle Kapazität.

Versteht nicht wie man sich da so aufregen kann. Ick wees doch vorher das im Alpha ein kleines Akku ist.

Also überleg Ick ma vorher ob Ick das Alpha hole oder nicht.

ArmedAnger schrieb:
Naja, ich finde doch das ich das so rechnen kann.
Beim Z1 compact laufen die anderen Dienste ja auch im Hintergrund, das ist jetzt gar kein Argument.
Ich habe meines heute bekommen, heute zählt also nicht da ich ja einrichte etc.
Aber wie der Akku so schmilzt wird mir schon mulmig.
Empfang ist mega, weitaus besser als mit dem compact, keine Frage...
Aber nach 2,75 Stunden dot nur noch 33% Akku ist wirklich wirklich wirklich mau in meinen Augen.
Und ich habe schon alles mögliche deaktiviert was ich ned brauche, und zusätzlich nen komplett schwarzen Hintergrund eingestellt.
Heute Nacht kommt es ans Ladegerät, und morgen, nach einem normalen Tag, wird es sich zeigen...
Und nein, der Akku spielt sich ned ein, das ist ein Ammenmärchen. Die heutigen Akkus haben von Anfang an die volle Kapazität.

Mit dem Z1 wirst du es nicht vergleichen können. Ich hatte das Z3c einige Zeit, kam aber auch nicht über zwei Tage. D.h. musste auch jeden Abend laden was ich mit dem alpha auch mache. Also praktisch kein Unterschied für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt hat der Akku mit dieser Deaktivierung bei mir länger gehalten. Richtig messen kann ich es aber nicht...vielleicht kann ja mal jemand testen.

Anhänge

• 1414685272015.jpg
    1414685272015.jpg
    45 KB · Aufrufe: 467
Stop. :)
Kam wahrscheinlich bisserl anders rüber als beabsichtigt.
Aufregen tue ich mich ned, schließlich wusste ich ja das der Akku kleiner als beim z1c und z3c ist.
Ich hab auch keinen Anspruch zwei Tage zu schaffen oder so, hab ich bei keinem Smartphone bisher geschafft.
Wünschenswert wäre ein Tag ohne Einschränkungen in der Nutzung machen zu müssen.
Bei manchen klappt es scheinbar. Ich schaue die Tage ob das auch bei mir klappt.
Das ist alles :)

Btw, hat schon wer was bezüglich größerem Akku gefunden?
Gab es ja bisher bei jedem Samsung von irgendeinem Drittanbieter soweit ich weiß... Nur finde ich bisher nix... Hat wer Erfahrung mit Samsung und wie lange das ca dauert in der Regel bis solche Akkus auf dem Markt sind?

• Danke
Reaktionen: daniel1985ffo
Es kann nicht sein das wenn ich z.B. ca. 2h die Navigation benutze dazu noch 3-4 mal telefoniere,wenige Fotos oder Videos mache sowie einige Nachrichten verschicken und etwas Musik höre das der Akku dann leer ist.
Ich will mir über den ganzen Tag KEINE Gedanken bezüglich des Akkus machen müssen.

Das Alpha ist wirklich sehr schön aber vom Akku und Preis eine Frechheit,überhaupt nicht zeitgemäß und nach meiner Meinung Preis-Leistungsmäßig Betrug am Kunden.

tiicher schrieb:
Es kann nicht sein das wenn ich z.B. ca. 2h die Navigation benutze dazu noch 3-4 mal telefoniere,wenige Fotos oder Videos mache sowie einige Nachrichten verschicken und etwas Musik höre das der Akku dann leer ist.
Ich will mir über den ganzen Tag KEINE Gedanken bezüglich des Akkus machen müssen.

Das Alpha ist wirklich sehr schön aber vom Akku und Preis eine Frechheit,überhaupt nicht zeitgemäß und nach meiner Meinung Preis-Leistungsmäßig Betrug am Kunden.

Du hast das Telefon doch gar nicht selbst !!!

plain2000,
da hast du ausnahmsweise mal recht,das gebe ich gerne zu,tut aber nichts zur Sache.

Habe das Alpha im Laden ausprobiert,auch darum schreibe ich das es sehr schön ist,es macht u.a.auch schöne Bilder.

ABER

Die teuerste Komponente in einem Telefon ist der Akku.
An diesem Akku hat Samsung sehr gespart und verlangt trotzdem einen so hohen Preis.
Hier ist deutlich erkennbar das man auf Kunden zielt,welche z.B. von Apple kommen,weil Schönheit eine wichtige Rolle spielt und trotzdem ein hoher Preis bezahlt wird.

Das ist regelrechte Verarsche und schon Betrug.
Ich brauche das Telefon nicht zu nutzen wenn ich die Größe des Akkus sehe weiß jeder das man nicht mehr als 2,5- 3h Displayzeit hinbekommt und das sogar nicht mit minimalster Lichtstärke.

Eine FRECHHEIT heutzutage.

Das kann kaum jemanden zufrieden stellen und schon garnicht für den Preis.

Wenn ich das Telefon benutze möchte ich nicht ständig im Hinterkopf den Gedanke vom Akkuverbrauch verschwenden,der soll dabei nicht den Tagesablauf bestimmen.

P.S.
Der Unterschied zu dir Plain2000 ist das ich nicht für ein anderes Handy werbe sondern nur wirklich negative Fakten anspreche um die es hier geht.
Außerdem ist Samsung für mich eine Drecksfirma welche anderen alles nach macht,in jede Nische rein drückt,meistens die Patente verletzt incl. nicht bezahlt und in Werbung andere Firmen angreift.
Sorry,schmutzige Art ist das.

tiicher schrieb:
plain2000,
da hast du ausnahmsweise mal recht,das gebe ich gerne zu,tut aber nichts zur Sache.

Habe das Alpha im Laden ausprobiert,auch darum schreibe ich das es sehr schön ist,es macht u.a.auch schöne Bilder.

ABER

Die teuerste Komponente in einem Telefon ist der Akku.
An diesem Akku hat Samsung sehr gespart und verlangt trotzdem einen so hohen Preis.
Hier ist deutlich erkennbar das man auf Kunden zielt,welche z.B. von Apple kommen,weil Schönheit eine wichtige Rolle spielt und trotzdem ein hoher Preis bezahlt wird.

Das ist regelrechte Verarsche und schon Betrug.
Ich brauche das Telefon nicht zu nutzen wenn ich die Größe des Akkus sehe weiß jeder das man nicht mehr als 2,5- 3h Displayzeit hinbekommt und das sogar nicht mit minimalster Lichtstärke.

Eine FRECHHEIT heutzutage.

Das kann kaum jemanden zufrieden stellen und schon garnicht für den Preis.

Wenn ich das Telefon benutze möchte ich nicht ständig im Hinterkopf den Gedanke vom Akkuverbrauch verschwenden,der soll dabei nicht den Tagesablauf bestimmen.

P.S.
Der Unterschied zu dir Plain2000 ist das ich nicht für ein anderes Handy werbe sondern nur wirklich negative Fakten anspreche um die es hier geht.
Außerdem ist Samsung für mich eine Drecksfirma welche anderen alles nach macht,in jede Nische rein drückt,meistens die Patente verletzt incl. nicht bezahlt und in Werbung andere Firmen angreift.
Sorry,schmutzige Art ist das.

Wenn du Samsung als Drecksfirma bezeichnest verlierst du jetzt in meinen Augen jegliche Objektivität ! Ich bin kein Fan von einem Hersteller. Einige Firmen bauen besser Handy und einige schlechtere....da wechseln sich die Hersteller immer mal wieder ab. Aber was du Schreibst kann man so nicht stehen lassen. Der Akku wurde in vielen Tests als gut bewertet und das sind auch meine Ergebnisse ( ich komme locker über einen Tag)....mit meinem Moto X bin ich z.b. nicht so weit gekommen. Das Telefon hat eine super Verarbeitung, eines der schnellsten Prozessoren (Gibt es auch viele Tests dazu) eine sehr gute Kamera und ein gutes Display. Zusammengefasst ist es für mich das im Moment beste Kompakte Handy....da kommt auch kein Z3c annähernd ran. Und der Unterschied ist ....ich schreibe nur über Sachen die ich selbst beurteilen kann weil ich die Handy selbst hatte und testen konnte im Gegensatz zu dir der das Gerät mal im Geschäft in der Hand hatte.

• Danke
Reaktionen: daniel1985ffo, Condor1505 und nekbreak
Hallo,

also ich hab das Galaxy Alpha jetzt seit 2 Wochen und im Vergleich zu meinem S5 Mini hält der Accu länger. Bin sehr angenehm überrascht. :thumbup:
Tadelose Verarbeitung, Schneller Prozessor,gutes Display und super Kamera runden die Sache ab.
Hatte vorher ein Sony Z3 Compact was auch seine Vorteile hat. Aber der Accu konnte mich da nicht wirklich richtig überzeugen.

Benütze das Galaxy Alpha im normalen Stromsparmodus und da hält der Accu für meine Bedürfnisse echt klasse! Finde hier hat Samsung ein klasse Smartphone entwickelt und so schnell kommt mir nichts anderes her.:thumbsup:

Wie bitte. Der Akku des Z3C ist das Beste an dem ganzen Gerät.
Beim Z3C hatte ich mit wenig nutzung und ohne Stromsparmodus über 4 Tage Energie. Beim gleichen verhalten habe ich beim Alpha knapp 1 3/4 Tage.

Also mit dem Alpha länger was vom Akku als mit dem z3 Compact?

Manch einer mag es glauben...

ArmedAnger schrieb:
Also mit dem Alpha länger was vom Akku als mit dem z3 Compact?

Manch einer mag es glauben...

Nein natürlich nicht länger....wäre ja quatsch die Aussage. War nur etwas entäuscht, weil er ja als das geniale Überding verkauft wird, aber bei mir nur ca. 2,5Tage gehalten hat. Beim Alpha sagt ja fast jeder....so ein kleiner Accu das kann ja nichts sein.....bei mir hält er aber länger ( zirka 2Tage ) als der größere Accu beim S5Mini......deshalb war ich angenehm überrascht.

tiicher schrieb:

Wie kommst du auf die Idee, dass das Alpha bei dem Nutzungsverhalten nicht einen vollen Tag hält? Schreibe doch bitte nicht über Sachen, die du nicht beurteilen kannst.
Ich habe gestern Nacht 1,5 Stunden mit dem Alpha navigiert (Maps) bei vorher voll aufgeladenem Akku und habe jetzt noch 70% Akku. Bei der von dir genannten Nutzung kommst du mit dem Alpha locker über den Tag.

PS: Wie kommst du darauf, dass die teuerste Komponente an einem Smartphone der Akku ist? Das ist Unsinn. Die teuerste Komponente ist immer noch das Display. Der Akku ist eine der günstigsten Komponenten, beim iPhone 5 kostet er Apple z. B. 2,50€ http://www.focus.de/finanzen/news/u...it-jedem-verkauften-iphone-5_aid_1096232.html

Zuletzt bearbeitet: