Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na das hört sich ja gar nicht so schlecht an... Ich finde es echt top...

Wie lange dauert eigentlich eine Vollladung des Akkus beim Alpha?

1,5 Stunden bis 2...

So lange. Der 2800mah Akku meines S5 braucht auch so lange. Dachte den 1860 mah Akku lädt man schneller.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Aber kann mir nicht vorstellen das es nur ne Stunde dauert, aber es liegt auch am Ausgangs Strom des Netzteiles. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Kommt hin mit 1.5-2 Std. Die Spannung des Netzteils ist auch viel geringer als die von dem Netzteil des S5 hatte mal draufgeschaut als ich es verkauft hatte.

• Danke
Reaktionen: salento75
Energiesparmodus zeigt Erfolg

Bei mir werden 3 Goggle Konto per push synchronisiert Mail und Kalender und Kontakte.
Ein wenig telefonieren ca. 10 min und 2-3 SMS
Und nach 10 Stunden 84 Prozent
Und LTE auch noch

Anhänge

• 1412780842866.jpg
    1412780842866.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 510
Klar, wenn du das Display fast nicht an hattest ;-) ist nunmal der größte Energiefresser!
Das waren vielleicht 5 -10 Min. in 10 Stunden - Respekt! :thumbsup:

Im Flugmodus kannst du noch mehr sparen, da braucht es nur noch 0,2% die Stunde!

Das ist eben das tolle an der LED hier sehe ich ob jemand geschrieben hat, früher habe ich schon mehrmals täglich nachgesehen.
Im Flug Modus geht ja garnichts mehr.
Dann könnte ich es ja gleich ausschalten.

Soll ja auch nur zeigen das es durchaus möglich ist durch den Tag zu kommen und Erreichbar sein.

Dann brauch ich auch kein Smartphone.
Ich versteh nicht wie manche immer 2 bis 3 Tage rausholen wollen und dabei alles runterregeln und abschalten.
Für mich ist nur wichtig locker über den Tag zu kommen.

• Danke
Reaktionen: plain2000, Fonetic, espresso und eine weitere Person
Die Display-On Zeit sagt leider so gut wie garnichts aus. 1 Stunde Display On kann heißen man hat 1 Stunde ein leistungshungriges 3D-Spiel mit 100% Displayhelligkeit gezockt oder es kann genauso gut heißen man hat 1 Stunde lang eine Internetseite mit schwarzem Hintergrund (energiesparend) bei 25% Displayhelligkeit gelesen. Der Energiebedarf dieser beiden Szenarien unterscheidet sich um ein Vielfaches.

Um vergleichbare Werte zu haben, müsste man also standardisierte Messverfahren haben uns dafür gibt's Internetseiten, die sowas machen.

Einen guten Akkutest mit umfangreichen Vergleichswerten zu anderen Geräten findet man z. B. hier (auf "expand" klicken, dann sieht man die komplette Liste mit allen Geräten): Samsung Galaxy Alpha (Exynos 5430) battery test - GSMArena Blog

Da sieht man dann, dass das Alpha in allen Disziplinen im Mittelfeld liegt. Es hat in Summe ein endurance rating von 52 Stunden (iPhone 5 und 5S 51-54 Stunden).

Fazit:
The final endurance rating is 52 hours. The Samsung Galaxy Alpha should last two days of moderate usage and a day of heavier usage. When we read “1,860mAh” we were picturing fast battery drain but as it turns out the smartphone is perfectly usable. It may not be an endurance chamption but it should be able to easily last the day even if you torture it a lot.

The iPhone 5 and 5s have 51-54 hours endurance ratings and the iPhone 6 will perhaps do a bit better. The Sony Xperia Z1 Compact gets 65 hours while the Galaxy S5 mini matches the big Galaxy S5 at 72 hours. Overall Samsung could have put it a bigger battery (and made the Galaxy Alpha thicker and heavier) but while the Alpha doesn’t conquer its segment, battery life certainly isn’t an issue.

Ich könnte mir vorstellen, dass Samsung bald einen stärkeren Akku liefert, inkl. einen etwas grösseren Akkudeckel. So wie damals beim S2.

Dadurch wäre das Alpha 1-2mm dicker, aber dafür hält es länger !

Das hätten die mal direkt machen sollen 7mm und ein Akku mit 2300 mAh dann wäre alles gut, aber nee das machen die dann beim nächsten Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1 mm mehr Dicke wird man wohl leider nicht aus einem 1.860 mAh Akku einen 2.300 mAh Akku machen können. Dafür bräuchte man knapp ein Viertel mehr Volumen der Akkuzellen (und der Akku besteht ja nicht ausschließlich daraus).

Ich schätze mal, dass man den Akku schon um mindestens 2-2,5 mm dicker machen müsste, um 2.300 mAh zu erreichen. Fraglich, wie so ein Akkudeckel dann aussehen würde. Da der Akku ja nicht mittig sitzt, sondern sehr nah am rechten Rand, müsste der neue Akkudeckel dann fast ganz am Rand schon direkt dicker werden. Wäre wahrscheinlich optisch kein Highlight.

Hatte mein Alpha heute Nacht ohne Wlan und Mobile-Daten laufen, und verbrauchte in 8 Stunden nur 2% !
Heute Nacht werde ich nochmals mit aktivierten Wlan testen.

Dann wirds wieder etwas mehr Verbrauch.
Mit dem Ultra-Stromsparmodus sind es 0,2% pro Stunde, also 1,6% in "deinen 8 Nachtstunden" aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sehen, ob der Akkuverbrauch im Standby in Ordnung ist !
Denn der grösste Verbraucher ist immer noch das Display.

Moin,

also der Akku braucht sich nicht verstecken. Bringt genügen Power und ich komme über den Tag.... auch 1 1/2 Tage. Kommt halt immer auf die Einstellungen an. :biggrin:

miko schrieb:
Hatte mein Alpha heute Nacht ohne Wlan und Mobile-Daten laufen, und verbrauchte in 8 Stunden nur 2% !

So, und diese Nacht hatte ich mobile Daten an, jede Stunde hat K9-Mail die Emails abgerufen, und das Alpha verbrauchte nur 3% in 8 Stunden !

Da kann ich nur sagen: RESPEKT !!

• Danke
Reaktionen: salento75
Bin jetzt auch Alpha Besitzer, vorher S5.

Alpha Ladegerät hat 1,5 Ampere, deshalb braucht der 1.860mAh Akku auch ca 1,5 Stunden zum Laden.

S5 Ladegerät war 2 Ampere und hat den 2.800mAh Akku auch in 1,5 Stunden geladen.