Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ernsthaft? Du machst Updates nicht, weil sie Berechtigungen brauchen?
Kommt natürlich immer auf die Funktion der App an aber wenn eine Kalender-App deine Identität braucht und
ein Google-Übersetzer deine Kamera, um nur 2 Beispiele zu nennen, ist das völlig normal.
Wenn man da "Angst" hat, dann sollte man sich besser informieren oder noch besser einfach kein Smartphone benutzen ;)
Von semidubiosen Apps, wie Whats-App oder Facebook würd ich ohnehin Abstand nehmen, da bin ich auch vorsichtig...

- DOT: Display On Time (auch SOT für Screen On Time) ;)
- 24/7 ist ein international gängiger Ausdruck für 24 Stunden, 7 Tage die Woche, also durchgehend ;)
- Helligkeit hab ich immer auf Automatik und da genau in der Mitte. Ich finde dass das Alpha ein extrem helles Display hat und ich wahrscheinlich blind werden würde, wenn ich es noch heller machen würde...
- "Sowas" hab ich eigentlich überhaupt nie, wenn dann hab ich vielleicht hin und da "Dies&Das" *SCNR* ;)
Nein, Spass bei Seite...

Deine Play-Dienste sind deshalb ganz unten, weil du - wie ich vermute aus Angst vor der NSA - einfach alles abgedreht hast (was ein Smartphone so ausmacht)...
Kein GNow, kein GPS, überhaupt keine Ortung usw. usf. Stimmts? ;)

In meinen Augen eine zweckentfremdete Nutzung eines Smartphones, da kann es 1000 Gründe geben, warum es nicht rund läuft :(
Schau doch mal, ob es in den Deep-Sleep geht, evtl. findest du darüber den Übeltäter?

Ich mach da wo die neuen Berechtigungen keinen Sinn machen, kein Update.
Z.B. hab ich da ein Update von "Datei-Transfer von Infinit" was Identität, Kontakte, SMS usw. auf einmal braucht und in den Neuigkeiten steht:
This release improves overall stability and adds the following features: - Displayed tab can be changed by swiping.
Wofür braucht es nun Kontakte und SMS? Es steht nichts in den Neuigkeiten von einer neuen Funktion darüber und außerdem kann man doch keine SMS an einen anderen als Datei senden. Ich mein funkionieren würde es schon irgendwie, aber nicht mit dieser App.

Dann verstehe ich schon, dass z.B. "MyPhoneExplorer Client" einige Berechtigungen braucht, aber bis jetzt hatte ich anscheinend die noch nie gebraucht und jetzt ist auch ein Update gekommen mit "nur" Fehlerbehebungen und dann braucht es eine ganze fette Liste voller Berechtigungen. Warum?
Ich hab ja vorher auch die App so nutzen können wie ichs brauchte und jetzt nicht mehr? Oder kommen die Berechtigungen immer von neuen an her sobald ein Update kommt?

Außerdem gibt es auch viele Updates die ich nicht mache, weil die nicht rund laufen. Das kann man aus den Bewertungen herauslesen.
Derzeit hab ich ca. 19 Updates offen von ca. 70 oder 80 insegsamt.

Aber bei deinen Beispielen hast du schon recht, da mache ich auch die Updates immer.
Achso ok. danke für die Erklärungen.
Naja grade ich finde dass die Displayhelligkeit des Alphas stärker sein kann, vor allem draußen bei einen schönen Tag im Schatten wird es noch schwer was vom Display ablesen zu können. Naja egal, ich habs jedenfalls immer auf 100%.

Ich hab WLAN, Bluetooth und Sync immer durchgehend ein und ja, GPS brauch ich kaum deshalb auch meistens ausgeschalten.
GNow brauch ich auch nicht, deshalb nicht installiert. :D
Also wo mach ich da was falsch?

Und wo soll ich den Deep Sleep genau nachsehen können? Mit ner App? Wo liegt denn das Problem einfach jede App zu überwachen und dann herauslesen zu könne welche am meisten saugt?

Das Bild meinte ich. Geh mal auf den Reiter "andere".

Hast du das Handy nachts im Schlafzimmer? Vielleicht ist WLAN dort so schlecht dass er das Signal stark verstärkt.
Wobei der Abfall schon enorm ist in der Zeit.
Da hilft nur nach und nach etwas deaktivieren um das Problem einzukreisen.

Was für Apps hast du drauf?
Manche sind bekannt dafür Strom zu ziehen.
Manchmal hilft es eine so zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Auf welcher Software-Version bist du beim Alpha?

Hier mal das Bild.

Nein beim WLAN hab ich immer mind. 3 Balken von 4 und ja ich habs immer im Schlafzimmer, da wo es auch schon immer war also geändert hat sich nichts. War ja damals auch nie ein Problem.
Soll ich die ganzen Apps auf einer Liste zusammenschreiben oder wie? Ich selber kann nicht wirklich sagen welche wie viel oder allgemein mehr braucht.
Bin derzeit immer noch auf 4.4.4.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-11-14-34-37.png
    Screenshot_2015-08-11-14-34-37.png
    26,5 KB · Aufrufe: 321
Hallo Leute. Steinigt mich nicht, sollte meine Frage schon irgendwo beantwortet sein. Hab nix gefunden.

Ich hab für Galaxy Alpha einen 2000er Akku, der von der Größe genau gleich ist, wie der original Akku. Anfangs kam es mir so vor, als hält der tatsächlich etwas länger. Jetzt nach ca 8 Wochen, kommt es mir so vor, als hält er kürzer als der original.

Kann es sein, dass ein guter, original 1850er Akku länger hält, als ein schlechter 2000er?

Danke für eure Antworten.

lg Prof.

Ein original Samsung Akku wird wahrscheinlich länger halten als ein nomame Akku.

Also ich hab mal heut dieselbe Zeit ca. das Handy einfach über die Nacht ohne WLAN laufen lassen und siehe da:
Von 100% sind noch 96% da und Bluetooth war eingeschaltet.
So, warum schreibt mir keine App das WLAN soviel nun saugt!? (Siehe alte Screenshots)
Ich habe einen neuen Router auch vor kurzem gekauft und vom zeitlichen her passt das auch eben zusammen, es liegt anscheinend an dem. Sendet ständig Pakete oder so. Ich fahre zuhause immer nur im ac Netz und deshalb verbraucht das auch nicht mehr.

Nun warum ist das so? Welche App sendet da? Oder was kann man denn beim Router verändern?

Das ist halt schon ein Unterschied!

Anhänge

• Screenshot_2015-08-12-07-53-23.png
    Screenshot_2015-08-12-07-53-23.png
    32,3 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2015-08-12-07-54-02.png
    Screenshot_2015-08-12-07-54-02.png
    25,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20150812_080702.jpg
    IMG_20150812_080702.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 418
Alter Schwede, jetzt scheint Google endlich mal die Play-Dienste auf die Reihe gebracht zu haben :)
Erstmals, seit "Menschengedenken" sind die Play-Dienste bei mir nicht die Nummer 1 der Akkusauger,
sondern "nur" die Nummer 2...
Aktuelle Version bei mir: 7.8.99 (2134222-036)
Keine Ahnung, seit wann die da ist, bilde mir ein, dass vor ein paar Tagen noch eine ältere war...
Mein Alpha braucht im reinen Standby - alle möglichen Dienste permanent aktiviert - jetzt weniger als 1%/Stunde!

Find ich gut :)
Wie gehts euch?

Mit dem Alpha hab ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Mir kommt das so vor, dass es schlicht aufs Gerät ankommt. Ich hab rund 15 Geräte, auch anderer Hersteller, und bei manchen wird man dem Problem nicht Herr, während andere, bei selben Installationen, keine Probleme haben. Werksreset hin oder her, manche laufen einfach nicht vernünftig.
Das Alpha läuft seit dem ersten Tag makellos, das Note 3 zb. noch nie, und selbst wenn es mal ein, zwei Tage ganz gut läuft, spinnt es spätestens am dritten Tag. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder für kurze Zeit gut...

Lg Domi!

Hallo,

mein Akku vom Alpha reicht nicht mal einen Tag.

Jetzt habe ich mir die App GSam Battery Monitor installiert.

Am meisten verbraucht der Bildschirm, was mir auch logisch erscheint, allerdings an zweiter Stelle Android-System und Kernel.

Ist das normal?
Würde ein Akkutausch Abhilfe schaffen?
Ich habe den Original Akku drin. Gerät ist 3/4 Jahr alt.

Vielen Dank und Grüße
nutella

Zuletzt bearbeitet:
Wie benutzt du das Alpha? 3g ganzen Tag online, Bluetooth / wlan an, display? Das Alpha hat einen 1860 mah akku, also darf man so viel nicht erwarten. Ein Screenshot von dem Akkuverbrauch wäre hilfreich.

Bin schon viel online. Bluetooth und Wlan an
[DOUBLEPOST=1442320087,1442320005][/DOUBLEPOST]Ist das normal?
Welchen Akku empfehlt ihr?

Anhänge

• Screenshot_2015-09-14-21-17-13.png
    Screenshot_2015-09-14-21-17-13.png
    48,9 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2015-09-14-21-17-32.png
    Screenshot_2015-09-14-21-17-32.png
    62,7 KB · Aufrufe: 370
Ich finde daran ist nicht viel auszusetzen. Kannst den 2500er Akku probieren, sonst weiß ich nicht ob man da viel ändern kann.

Er hält nicht mal 24 h. Das ist nervig. Ich habe keine Lust auszuprobieren, deswegen frage ich nach Erfahrungen. Wenn es nur minimal etwas bringt, finde ich lohnt sich die Investition nicht.

Mit dem 2500er Akku würde sich schon was ändern. Sonst hilft vielleicht eine Powerbank

Kannst du einen empfehlen?

Ich habe eine 13000 mah Anker Powerbank zuhause, um etwa 30 € gekauft. Anker finde ich am besten.

Man könnte auch WLAN, Bluetooth und mobilen Datenverbrauch nur bei Bedarf einschalten. Bei mir erfordert das nur einen Druck auf den Bildschirm über ein entsprechendes Widget. Alternativ kann man die Statusleiste herunterziehen und die jeweilige Funktion bei Bedarf ein- und bei Nichtbedarf wieder ausschalten. So halte ich es und mein Akku hält - in Abhängigkeit von der DOT - locker 1 - 3 Tage durch.

• Danke
Reaktionen: Tulaton
So, jetzt hat es mich seltsamer Weise auch erwischt. Habe den normalen Akku über Nacht aufgeladen, seit ca. 7 Uhr am Morgen im Standby das Alpha einfach liegen lassen, ohne es überhaupt zu verwenden, und um 16:30 Uhr ist der Akku auf 28% runter. WLAN, mobiler Datenverbrauch und Bluetooth waren aus. Laut Gsam ist der Hauptverbraucher das Android-System und der Kernel. DOT war 0. Das Gerät hat Vodafone-Branding und läuft mit offiziellem VF Lollipop. Irgendeine Idee? Ich bin etwas ratlos und habe erst einmal den Akku getauscht.

Edit 26.10.: Nach Tausch des Akkus (zu der Power-Version, aber ich glaube, das ist hier von untergeordneter Bedeutung) und vorsichtshalber durchgeführter Deinstallation von Vodafone Wallet (wurde kurz vor dem Desaster aktualisiert) scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Ich bin jedenfalls froh, dass das Gerät einen Wechselakku hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit dem Wochenende richtige probleme mit meinem Akku.
Es hat sich in der Zwischenzeit eine Änderung ergeben: Das Update auf 5.0.2 OTA. Ich finde es super hässlich, viel zu hell und wünsche mir das alte wieder her. Seitdem ich 5.0.2. drauf habe, ist das Handy IMMER warm und hat nach wenigen Stunden bereits 50% Akku verloren. Komme im moment bis gerade mal 17 Uhr über den tag. Dann ist Ende. Vorher war ich locker bei 30% am Ende des Tages.
Eine weitere Änderung ist meine neue Moto 360. D.h. für mein Alpha aber nur Bluetooth. Ich glaube nicht, dass das wer weiß wie viel Akku zieht.
Ich bin mir sehr sicher, dass es an dem neuem Betriebssystem liegt.
Was macht ihr dagegen? Wie bekomme ich es wieder runter?
LG