Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
LOL :))))
Wenn du die Google-Dienste, die wiederum die Play-Dienste benötigen, nicht nützt, dann werden diese logischerweise auch nicht sonderlich am Akku ziehen ;-)
Ich sprech aber von voller Nutzung, das volle Programm! Vor allem GNow und GFit hängen sich ordentlich rein. Aber halt nicht so krass, wie beim Alpha!
Das hatte ich am Anfang nicht bedacht, dass ich nicht alle Google-Dienste drauf habe. Da ich das direkt nach dem Outboxing so eingerichtet habe, so wie auch schon beim S3, ist mir das nicht so eingefallen.

Andererseits kann ich das Alpha von der Konfiguration her mit dem S3 vergleichen. Trotz des grösseren Akkus ist das Alpha deutlich besser.

Wie schon von jemand vorher hier gepostet kann man sehr viel Akku einsparen, indem man außer Haus WLAN abschaltet.

Sodala :)
Seit gestern hab ich die neuen Google-Play-Dienste drauf (stilles Update, plötzlich waren sie da) Version 7.5.71
Hab alles, was es gibt 24 h aktiviert (GNow, GFit mit "Genauer Standortbestimmung", GMail, G+, GFotosync, FB, Smartwatch 3 und und und) aber es läuft wieder ganz normal, also LOCKER 24 - 36 h. Wird auch nimma warm im Standby, über 80 % DeepSleep. War vorher immer unter 50 %!
Zumindest hab ich seit gestern wieder (für mich) ganz normale Laufzeiten und der Screen ist wieder der Hauptverbraucher, auch bei weniger als 1 h DOT!

Wie siehts bei euch aus?

Wo kann die Version eingesehen werden?

Edit

Gerade gesehen 7571 wie das da drauf kam keine Ahnung

Heute noch 82% seit 8Uhr eingeschaltet
Normal habe ich um die Zeit weniger

Zuletzt bearbeitet:
auminger schrieb:
Wo kann die Version eingesehen werden?
Oh, hätt ich gleich dazuschreiben können, sorry :-(

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Google Play-Dienste

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe diese Version auch installiert und immer noch kein Deep-Sleep des Handys. Es klemmt also weiterhin.

Wie? Überhaupt kein DeepSleep?
Wie kann das sein?
Das muss praktisch an einer App liegen, am System oder an den Play-Diensten alleine kann das nicht liegen...
Hatte das früher beim S4 mal. War der sogeannte BT-Wakelock in Verbindung mit der Gear 2 Smartwatch.
Hast du evtl. irgendwelche BT-Verbindungen regelmässig offen, bzw. dadurch BT dauerhaft eingeschaltet?

Ich nutze zwar eine Gearfit über Bluetooth, kann das Problem aber nicht darauf beschränken. Das Problem bestand bereits bevor ich die Uhr besaß und auch ein Deinstallieren der Software und trennen der Bluetooth Verbindung ändert nichts. Manchmal, nicht reproduzierbar, tritt der Fehler nach einem Start aus dem ausgeschalteten Zustand für mehrere Stunde nicht auf. Ich werde bei Gelegenheit das Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen und schauen, wann das Problem wieder auftaucht.

Hallo, ich habe mein alpha nun seit 4 Monaten und in den letzten Wochen ist der Akku dermaßen schwach dass ich am überlegen bin das Gerät zu reklamieren. Ich habe auch die neueste Player Dienste Version, aber trotzdem einen akku der ständig leer ist obwohl das Gerät wenig genutzt wird.
Ich verzweifele noch. Was kann man tun???

Vielleicht liegts auch am Akku selbst, den man zum Glück leicht austauschen kann. Ansonsten kannst du hier ja zunächst einmal Screenshots von den Akkuverbrauchsübersichten posten. Dort findet sich eventuell etwas.

Das klingt nach entweder einem schlechten Akku (man könnte den mal ersetzen) oder einer Einstellung oder App, die zu viel verbraucht. Ich kenne Leute, die WLAN, Mobilfunk und GPS immer eingeschaltet lassen, eine Menge verschiedener Dienste immer im Hintergrund laufen lassen und sich dann über den hohen Energieverbrauch wundern. Eigentlich ist der Standardakku des Alpha ganz brauchbar und bringt einen bei vernünftiger Einstellung sehr gut über 1-2 Tage. Natürlich könnte er noch besser sein...

Ok, dann warte ich mal den tag ab, wie sich heute der Akku entwickelt. WLAN habe ich meistens an, GPS fast nie. Android und Play Dienste ziehen recht viel. Achja, gerade die letzten 15% vergehen innerhalb von ein paar Minuten.

Zum Thema Akkulaufzeit habe ich eine ganz schlechte Erfahrung gemacht.
Hatte drauf Vers. 4.4.4 Nutze Handy geschäftlicht mit Anbindung an Server (Exchange) Akku Laufzeit 15-18 h
Konnte meine Finger nicht stillhalten
Habe Lollipop 5.0.2 installiert und wieder gerootet. Habe jetzt eine Akkulaufzeit von 5-6h
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Idee,was ich zur Verbesserung der Laufzeit machen kann.
Flor

Die Häufigkeit der Mailabrufe wirkt sich meiner Erfahrung nach auch auf den Akku aus.
Je seltener desto länger hält der Akku.

Also ich bekomme die kriese... das Handy ist immer warm... ob standby oder nicht. Irgendwas zieht bei mir.
Brauche dringend Hilfe.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433186590993.png
    uploadfromtaptalk1433186590993.png
    36,3 KB · Aufrufe: 415
  • uploadfromtaptalk1433186597073.png
    uploadfromtaptalk1433186597073.png
    37,1 KB · Aufrufe: 439
  • uploadfromtaptalk1433186601793.png
    uploadfromtaptalk1433186601793.png
    21,6 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Akku Problem kenn ich vom Alpha nur zu gut. Inzwischen habe ich auch so gut wie alles durch.
Bei mir hat der Akku vor allem Nachts extrem viel gesaugt. Allerdings auch nur wenn wlan an war. Ansonsten wenn alle Daten aus sind gingen maximal 2 bis 3% Prozent verloren über Nacht.

Allerdings ist mir zuletzt aufgefallen das evtl die Wahl des wlan netzes auch eine Rolle spielen kann.

Ich selbst nutze die Fritzbox 7490 und das 5ghz Netz. Wenn ich da das wlan über Nacht an lasse ist der Akku am nächsten morgen wie beschrieben extrem entlanden.
Im 2,4 Ghz Netz verliert das Alpha aber deutlich weniger Energie.
Bin mir aber nicht sicher ob das nun wirklich am Alpha und dem 5 ghz Netz liegt(habe mit anderen Smartphones da keine Probleme) oder evtl doch an der Fritzbox.

Habe Ähnliches auch schon beobachtet.
Zuhause im WLAN braucht das Alpha extreeeemst WENIG Strom, vielleicht 0,5 - 1 % pro Stunde im Standby, wohlgemerkt alles aktiviert...
In der Arbeit saugt das WLAN regelrecht am Akku, auch wenns deaktiviert ist und nur die Option "Suche immer erlauben" aktiviert ist.
Woran kann das liegen, jemand eine Idee?

Und was macht dieser "intelligente Netzwechsel" in den WLAN-Einstellungen?
Wenn irgendwo "aussen" draufsteht, dass es "innen" intelligent sei, bin ich grundsätzlich sehr skeptisch. Weil ich würd ja grundsätzlich davon ausgehen, dass man SW nicht absichtlich "dumm-wie-Brot" (in Österreich "fetzndeppert") programmiert ;-)

Warum schaltet Ihr überhaupt WLan ein, wenn Ihr es nicht braucht?

Für mich stellt sich hier nicht die Frage nach dem warum ehrlich gesagt.
Es ist einfach auffällig,dass das Alpha im wlan extrem viel Akku zieht und dies ist bei anderen Geräten eben nicht der Fall. Ein z3,iPhone 5s,Note 4 usw. brauchen zb über Nacht inkl wlan an gerade mal 5 bis 6% Akku.
Von einstelligen Bereich kann das Alpha davon nur träumen.

Klar brauch man wlan über Nacht nicht wirklich aber es ist einfach ein Fehler vom Alpha oder dem Router.
Wäre mal Interessant wie es bei euch im 5ghz Bereich aussieht. Am besten noch über die Fritzbox.

Wie gesagt ich hatte bis jetzt bei keinem anderen Gerät dieses wlan/Akku Problem und nach allem was ich bis jetzt versucht und getestet habe bin ich mir so gut wie sicher das es am Alpha und den wlan Einstellungen liegt.
Vielleicht könnte ein Update seitens Samsung helfen.

Das 5Gh- Netz hat ne schlechtere Reichweite, heisst in der Nähe des Routers okay, weiter weg muss das telefon mehr suchen. Probier doch 2,4 - das sollte in diesem Fall besser sein...

Habe am 30.05. hier geschrieben...Umstellung aud Lollipop 5.0.2, Akkulaufzeit
im Standby runter auf 5-6 Std.
Denke, dass ich die Ursache gefunden habe. Es muß LTE abgeschaltet werden, unter
"Weitere Einstellungen, Moblie Netzwerke, Netzmodus. Hier WCDMA/GSM wählen.
Akku hat nach 15-18 Std. noch 50%.