Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem habe ich unter 4.4. 4 auch... Ist sicher neue Version der Dienste... Der muß sich dann erstmal einspielen...

Also das Akku verhalten vom Alpha bringt mich schon an die Grenzen.
Gestern Mittag mit 100% abgesteckt und Abends hatte ich noch 65% als ich das letzte mal nachgesehen habe.
Heute Morgen waren es dann plötzlich nur noch 12%. Irgendwas saugt Nachts extrem am Akku. Das hatte ich vorher bei keinem anderen Smartphone.
Wlan ist immer an,Mobile Daten aus und Helligkeit auf Auto.

Bei Bildschirm an/aus kann man aber sehen das er allein im aus Zustand(siehe vorletztes Bild) 67% verbraucht hat. Ist schon irgendwie seltsam.
Das ist jetzt schon mein drittes Alpha und alle haben dieses Problem.
Vielleicht hat hier noch jemand die Lösung?

Anhänge

• Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (7).png
    Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (7).png
    14,8 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (11).png
    Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (11).png
    26,8 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (10).png
    Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (10).png
    22,4 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (9).png
    Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (9).png
    24,8 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (8).png
    Screenshot_2015-05-15-08-34-40 (8).png
    65,3 KB · Aufrufe: 316
Evtl hilfts ja, wenn man SW-Updates erst einspielt, wenn diese auch fertig sind, bzw. zumindest offiziell vom Hersteller freigegeben
Unter 4.4.4 hab ich im reinen WLAN-Betrieb jedenfalls praktisch gleich wenig Verbrauch, wie im Flugzeugmodus...

Die SW Version ist doch ne Offizielle aber abgesehen davon war das Problem auch schon unter 4.4.4 vorhanden.

Bei mir ist das erst einmal passiert und laut GSam Battery Monitor war Facebook der Schuldige.

Accuweather hatte bei mir auch viel verbraucht, das hatte ich deswegen direkt anfangs entfernt und durch BeWeather ersetzt. Ebenso Dropbox, hab ich deshalb deinstalliert.

Ansonsten hat bei meinem Alpha außer schlechtem Empfang noch nichts für hohen Vebrauch gesorgt.

PS: Ich schalte Nachts WLAN/mobile Daten und automatische Synchronisierung aus, will nur für Anrufe erreichbar sein und auch keine massiven App-Updates über Nacht haben :p

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt der Akkuverbrauch auch. Meine Frau hat ein LG G3. Wenn sie das Ding Abends hinlegt ohne WLan oder UMTS abzuschalten verliert der Akku gem. Anzeige 0 bis 1% in 8 Stunden (Wenn Display an ist zieht es allerdings ganz gut am Akku) . Das hat noch nie eins meiner Samsungs auch nur annähernd geschafft (Note 2, Galaxy KZoom, Alpha). Die verlieren in der gleichen Zeit 7 bis über 20%. Und das gilt auch im Werkszustand, nach Deinstallation oder Deaktivierung der Bloatware und anderer Tricks (Root, WLD, Greenify).
Schade eigentlich, die Hardware macht ja eigentlich Spaß...

Das Wichtigste für geringen Akkuverbrauch ist, die Standby-Richtline in den W-Lan Optionen auf "nie" zu stellen, damit W-Lan im Standby immer deaktiviert wird. Sonst sucht das Ding halt ständig nach W-Lan Netzen.

Über Nacht zieht das Alpha bei mir auch nur 2-3%.

Es ist wirklich seltsam. Bis vor drei Tagen hatte ich das Alpha noch mit dem 2500er-Akku in Betrieb und damit idR eine Screen-on-Time von deutlich über fünf Stunden. Jetzt habe ich, nachdem der Deckel vom dickeren Akku langsam zu "klappern" angefangen hat, den Standard-Akku eingesteckt und kann froh sein, wenn ich die Marke von drei Stunden knacke. Es kann ja schon rechnerisch nicht sein, dass sich daraus so ein riesiger Laufzeitunterschied ergibt.

Dass es insgesamt an dem "verfrühten" Update auf Lollipop liegt, erscheint mir gerade ebenfalls unwahrscheinlich. Mittlerweile glaube ich auch, dass die aktuelle Version der Google-Dienste selbst der Übeltäter ist. Ich erinnere mich jetzt, dass davon vor ein paar Tagen erst ein Update kam und die Akkuprobleme erst ungefähr dann aufgetreten sind.

Es wäre interessant zu wissen, ob es dieses Problem auch bei anderen Modellen gibt und ob es ein bekanntes Problem ist, an dem (hoffentlich) gearbeitet wird. Vielleicht ist es ja von Vorteil, dass es nicht danach aussieht, als wäre das ein unbedingtes Samsung-Problem. So würde man sich ja wieder in engelsgleicher Geduld üben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist halt, dass die neuen Play-Dienste beim Alpha der Hauptverbraucher sind, die selbe Version der Dienste beim Moto X (2013) aber fast keinen Strom braucht!
Es ist wohl eine Kombination aus Samsung und Play-Dienste...

Ich glaube, ich werde das Lollipop Update dann erstmal nicht machen. Rein Optisch ist es sowieso ein deutlicher Rückschritt für meinen Geschmack, mit diesen ganzen hellen Hintergründen.

Auf meinem Samsung Tab S 10.5 habe ich auch letztens das Lollipop Update gemacht und seitdem lässt es sich nicht mehr per USB mit irgendeinem PC verbinden. Einfach grottig, was Samsung da an Software fabriziert.

Also ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht im Netz. Da ich das Akku Problem bei allen 3 Alphas feststellen konnte wäre es auch möglich das es wirklich am Zusammenspiel mit den Play Diensten und Samsung oder es könnte sogar an meiner Simkarte liegen.
Diese kann auch für einen Akkuverlust verantwortlich sein.

Lollipop hingegen läuft bei mir ohne Probleme. Alles wie es soll.

Was ist denn in GSam zu sehen, wenn du Appnutzung aufrufst?

Also bei mir sieht das so aus. Kann da nix ungewöhnliches feststellen.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-17-10-24-09.png
    Screenshot_2015-05-17-10-24-09.png
    68,2 KB · Aufrufe: 401
Ist definitiv ein (negatives) Zusammenspiel von Alpha und Play-Diensten!
Hab jetzt testhalber mal wieder mein Moto X (2013) in Verwendung und da verbrauchen die Play-Dienste bisher (seit gestern Abend) gerade mal 10 %...
Mit den exakt gleichen Einstellungen (WLAN, GFit, Standortdienste usw.) wie beim Alpha!

Liegt aber möglicherweise auch daran, dass das Moto X einen eigenen Stromspar-Dualcore-Prozessor für den Motion-Sensor und andere Hintergrunddienste besitzt!
Interessant wärs, wie stark die Google-Dienste z.B. auf einem HTC oder LG-Gerät am Strom ziehen?

Denke nicht, dass es ein typisches Alpha Problem ist. Ich hab's jedenfalls nicht.

Weder bei KitKat gehabt noch bei meinem aktuellen Lollipop.

Ich habe allerdings Root und sehr viele Google-Apps wie Kiosk, Play, Hangout, Google+ deaktiviert und deinstalliert.

kaielmi schrieb:
Ich habe allerdings Root und sehr viele Google-Apps wie Kiosk, Play, Hangout, Google+ deaktiviert und deinstalliert.
LOL :))))
Wenn du die Google-Dienste, die wiederum die Play-Dienste benötigen, nicht nützt, dann werden diese logischerweise auch nicht sonderlich am Akku ziehen ;-)
Ich sprech aber von voller Nutzung, das volle Programm! Vor allem GNow und GFit hängen sich ordentlich rein. Aber halt nicht so krass, wie beim Alpha!

Naja also ich hatte schon einige Smartphones und keines hat sich beim Akku so seltsam verhalten wie das Alpha.
Zum Test habe ich nun auch mal über Nacht wlan deaktiviert und siehe da,es war kaum Verlust zu verbuchen.
Bei HTC,Sony und co. musste ich allerdings nichts deaktivieren. Es hat sich alles so verhalten wie es soll.
Dann habe ich beim Alpha noch beobachtet das die Porzent Anzeige manchmal etwas spinnt oder auc der Akku?!
Es kommt zb mal vor das von 83% direkt auf 80% gesprungen wird.

Das ganze ist schon sehr schade da ich das Alpha nach wie vor sehr gerne mag und es zu den schönsten Samsung Smartphones zähle.

Gehören die Play-Dienste zu Android-System?
Daß braucht bei mir nämlich seit 2 Tagen 25% Akku und damit mehr als der Bildschirm.
Ich habe keine Lust, das Alpha zurücksetzen oder rooten zu müssen...

Nein die Play Dienste sind extra

espresso schrieb:
Nein die Play Dienste sind extra
...und werden für fast alle Google Apps mehr oder weniger benötigt.
Sprich: Wenn man sein Smartphone so verwenden möchte, wie es vom Erfinder gedacht ist, kommt man um diese nicht herum ;-)

Hab allerdings gelesen, dass schon ein Update der Play-Dienste im Anflug sein soll, welches viele Probleme verbessern soll!