Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir war es aber so das W-lan ständig an war als ich "suche immer erlauben" auf an hatte. Mag sein das es an einer App liegt die wenn die Option auf an steht das W-lan immer wach hält. Bei mir ist es auf jeden Fall so das seit dem ich die Option ausgeschaltet habe das W-lan auch aus ist wenn ich es auschalte.

Ja, in der Akkustatistik wirds als daueraktiv angezeigt. Ist es aber nicht!
Was ich allerdings gemeint hab, sind die Wakelocks, dass das Gerät nicht
in den DS gegangen ist. Das liegt eben nicht am WLAN-Such-Modus...

Bei mir gibts KEINERLEI Unterschied bei den Laufzeiten mit aktiviertem WLAN-Such-Modus
und deaktiviertem Modus...

olli72k schrieb:
Sehe mal nach unter den erweiterten einstellungen vom W-lan beim Punkt "Suche immer erlauben".

Das habe ich jetzt zum Testen mal deaktiviert. Der WLAN-Balken endet jetzt zu diesem Zeitpunkt aber das Gerät fällt weiterhin nicht in den DS.

Größter Verbraucher ist weiterhin "Android System". Aus der Detailansicht für "Android Sytem" geht hervor, dass dies die gesamte Laufzeit über das Telefon wach hält.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche App den DS nun tatsächlich verhindert?

Kannst du bitte mal ein Screenshot machen? Und mit wie viel Prozent ist Android System den im Verbraucher Ranking.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schaut es aus:

Anhänge

• 1425312301407.jpg
    1425312301407.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 429
  • 1425312324157.jpg
    1425312324157.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 377
Ich hab jetzt seit Donnerstag auch ein Galaxy Alpha, weil mein HTC One wohl zu oft runtergefallen ist und nicht mehr richtig funktionierte. Ich hab zwar auch gleich den großen Akku mitgekauft, werde ihn aber wohl vorerst mal nicht brauchen. Bei meinen normalen Gewohnheiten - so ca. eine halbe Stunde bis Stunde telefonieren täglich, vier oder fünf Mal am Tag Mails und Whatsapp checken (Internet sonst aus), um die 20 SMS jeden Tag - komme ich offenbar ziemlich lange mit dem normalen Akku durch. Habs am Sonntag um 09:00 abgesteckt vom Strom und jetzt immer noch 46% Akku, obwohl ich am Sonntag für eine "SpezialGeburtstagsGeocacherunde" ein paar Stunden lang GPS und die Geocaching App laufen hatte und zudem noch über Bluetooth mit einer Lautsprecherbox verbunden war. Ich bin also ziemlich zufrieden damit, vermisse nichts und die meisten meiner Apps, die ich auch am HTC hatte, funktionieren am Alpha auch ohne Root (bis auf die Profileapp, die ohne Root nicht in den Flugmodus schalten kann). Aber da Samsung im Quick Menü den Flugmodus Shortcut hat, macht das gar nichts.

Achja, weil ich in einem anderen Thread schon was von Rucklern gelesen hab: Der Novalauncher läuft sauschnell, keine Ruckler beim Scrollen durch die Bildschirme, alles perfekt.

Auch ich habe seit ein paar Tagen extremen Akku Schwund habe nichts umgestellt hier ist was Faul.

Anhänge

• 1425394826188.jpg
    1425394826188.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 410
Ja das mit dem plötzlichen Akkuschwund kommt mir sehr bekannt vor. Habe das auch hin und wieder. Geholfen hat bis jetzt nur ein Neustart oder mal den Akku kurz entfernen.
Seit heute habe ich allerdings den dickeren Akku und ich hoffe das dieses Problem nun der Vergangenheit angehört.
Allerdings sollte das auch mit dem normalen Akku laufen ohne solch enormen Akkuschwund.

Wobei ich sehe du bist mit EDGE unterwegs. Das zieht auch nochmal zusätzlich am Akku.

Kann man denn ohne Root feststellen, welches Gerät für das Aufwachen zuständig ist? Ich nutze das Gerät auf der Arbeit relativ selten. Trotzdem habe ich immer wieder längere Aufwachphasen...

Moin!

Mir kommt mein Akkuverbrauch meines neuen Alphas doch sehr hoch vor. Zwar komme ich damit über den Tag, doch gerade so die ersten 20% kann ich schon fast bei zusehen wie die leistung sinkt... ich kenne das anderen geräten eher so, dass die recht lange bei 100% bleiben und dann langsam fallen...

ich direkten vergleich mit meinen vorgeräten (iphone 5, xiaomi mi4 und htc m8) würde ich sagen, dass mein alpha doch sehr deutlich im hintertreffen liegt...

kann das jemand bestätigen?

Habe nur den Vergleich zum M7. Die beiden geben sich nicht viel bei der Laufzeit.
Da das M8 besser ist als sein Vorgänger wird es auch länger halten als das Alpha.
Wenn dir das zu wenig ist kannst du den größeren Akku einbauen.

Hallo zusammen,
bei mir hat der Akku dadurch gelitten und war nach ca. 10 Std. platt, weil ich ein Exchange-Konto (Firmen-Emails) mit Push eingerichtet hatte. Nachdem ich das Konto mal gelöscht hatte, hat der Standard-Akku ca. 24 Std. durchgehalten (WLAN ständig an, Bluetooth im Auto immer an). Ich habe dann das Exchange-Konto mal wieder eingerichtet und siehe da, Standard-Akku hat plötzlich auch damit ca. 24 Std. durchgehalten. Habe mich trotzdem dazu entschlossen das dickere Akuu-Pack zu kaufen und bereue es NULL. Akku hält jetzt ca. 4-5 Tage durch (bin kein rum-daddler). Im Moment bin ich bei 3T 7S 48M und habe noch 36%.
Auch das bissi Dicker fällt dabei überhaupt nicht ins Gewicht. Im Gegenteil. Ich finde den sauberen Abschluss mit der Kamera sogar richtig gut. Und die Haptik der Rückseite hat jetzt so was "Ledernes" und "Griffiges". Besser wie vorher.

Bin seit 2 Tagen besitzer eines Alphas und bin überrascht das der original akku die ganzen 2 Tage durchgehalten hat :biggrin:

Es ist und bleibt rätselhaft. Zwischenzeitlich war der Fehler mit dem permanenten Aufwachen weg, nun ist er wieder da . Ohne root kann man ja leider nicht nachvollziehen , welche App das Telefon permanent weckt und dadurch den Akku dahin schmelzen lässt.

Anhänge

• 1428259744193.jpg
    1428259744193.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 382
HD2 User schrieb:
Dann wirds wieder etwas mehr Verbrauch.
Mit dem Ultra-Stromsparmodus sind es 0,2% pro Stunde, also 1,6% in "deinen 8 Nachtstunden" aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett, oder?

Moin,

ich habe mir nun nicht alle Nachrichten durchgelesen..

ich habe seit ca. 1 Woche das Alpha.. selbst im Ultra-Sparmodus verbrauchte mein Handy letzte Nacht über 30 % seines Akkus.. und das obwohl ich selbst WLAN und mobile Datenübertragung ausgestellt hatte..

Habe hier ja nun was von unter 2 % die Nacht gelesen.. das haut ja bei mir überhaupt nicht hin. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann oder ist mein Akku defekt?

Habe ja nun keine Lust mein Handy ständig aufladen zu müssen.

Der Akku vom Sony Xperia 3 compact (Handy von meinem Partner) hielt mehrere Tage bei mäßigem Gebrauch (Whatsapp, ein paar Fotos, Facebook)

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen..

Mag das Handy ansonsten sehr..

MMAlpha schrieb:
Moin,

ich habe seit ca. 1 Woche das Alpha.. selbst im Ultra-Sparmodus verbrauchte mein Handy letzte Nacht über 30 % seines Akkus.. und das obwohl ich selbst WLAN und mobile Datenübertragung ausgestellt hatte..

Dann saugt irgendwas gewaltig am Akku bei dir. Du solltest dir eine App wie z.B. betterBatteryStats oder GsamBatteryMonitor installieren um zu sehen, welche App Strom verbraucht oder das Handy dauernd aus dem Deepsleep weckt.

Hat hier schon jemand 5.0 drauf und/oder kennt dieses Problem? Bei mir saugen "Google-Dienste" gut an der Batterie, und ich weiß nicht, woran das liegt. Habe das unter 4.4.4 nicht gehabt...

Screenshot_2015-05-13-14-52-36.png Screenshot_2015-05-13-14-52-56.png