Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisches Phänomen derzeit bei meinem Alpha!

Bisher waren die Google-Play-Dienste immer mein Hauptverbraucher vor oder hinter dem Display, je nach DOT.
Seit heute sind diese bei 5% und das "Android-System" führt die Highscore mit 18% an, knapp vor dem Display, mit 16%!

Hab aber absolut nichts geändert in den Einstellungen und in den letzten 48 h auch kein Update erhalten, das irgendwie mit den Play-Diensten gekoppelt sein könnte...

Gesamtverbrauch ist aber gefühlt gleich geblieben, kann ich allerdings erst nach ein paar Tagen wirklich beurteilen.

Sehr sehr eigenartig :-/

Mein Alpha verliert neuerdings immer in zwei prozent schritten die akku power. Heisst wenn er bei 88% steht sind es als nächstes direkt 86%. Über Nacht verliert er leider auch mal eben ca 50% und das ist nicht normal. Habe auch schon alles zurückgesetzt.
In der Akkuanzeige sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Ich nehme an der Akku ist hinüber oder was meint ihr?
Das Gerät ist gerade mal von Ende Dezember.

50% ist mMn viel zu viel, testen wirst du es nur mit einem anderen Akku können.
Nimm einen von Amazon, vielleicht gleich den 2500er, falls bei dem Akku der Ladungsverlust auch so hoch ist kannst du ihn ja zurückschicken.

• Danke
Reaktionen: dankort1
Bei meinem Alpha hab ich einen akkuverbrauch von 1% in der Stunde im Standby. Ist das bei euch auch so? Wenn das Handy nachts liegt hab ich in 7 stunden 7% akkuverbrauch. In den Einstellungen/Akku steht an erster Stelle das Display.
Hab vollen WLAN und Handy Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Komme auf 3- 4 Prozent über Nacht. Habe aber WLAN und mobile Daten ausgeschaltet.
Würde sagen das ich etwa das selbe komme

Naja aber wenn ich es mal mit einer Milchmädchenrechnungen hoch rechne komme ich auf ~100stunden Standby. Bisschen mager :-(

Ich möchte hier mal kurz mit den Vorurteilen aufräumen, denn die Kapazität des Akkus vom Alpha reicht völlig über den Tag. Klar, wenn die ganze Zeit gezockt wird, dann sieht das wohl etwas anders aus. Aber die meisten Leute dürften über den Tag verteilt auch mal was zu tun haben, also Arbeiten oder zur Schule/Uni gehen. Ich bin geprägt, was die Akkulaufzeit anbelangt, weshalb es für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Smartphone ist. Ich war auch skeptisch und hätte beinahe nicht zu diesem tollen Smartphone gegriffen. Zum Glück hab ich es selbst ausprobieren wollen. Die angehängten Screenshots zeigen, dass es locker über den Tag kommt. Nach Feierabend bin ich normalerweise deutlich über 60 %, bei ununterbrochen WLAN, kein Energiesparmodus, 40 Minuten Telefonieren, und WhatsApp über den Tag. Abends dann relativ viel im Internet gelesen, daher die "hohe" Display on Zeit. Also greift zu diesem tollen Smartphone!

Anhänge

• Screenshot_2015-01-24-01-20-57.png
    Screenshot_2015-01-24-01-20-57.png
    17,7 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2015-01-24-01-20-52.png
    Screenshot_2015-01-24-01-20-52.png
    38,2 KB · Aufrufe: 378
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Wie hast du denn die Displayhelligkeit eingestellt?

Nur auf Auto - reicht mir grds.

Ich hab in den WLAN Einstellungen intelligenter Netzwechsel deaktiviert.

Jetzt ist wieder alles i.o. Mit dem akkuverbrauch.

Ich bin bis jetzt in jeglicher Hinsicht vollkommen mit dem Alpha zufrieden.
Ich besitze es seit Freitag und habe daher noch nicht sehr viel Erfahrung damit, aber mit dem Akku bin ich bisher auch sehr zufrieden.
Innerhalb von 4,5 Stunden habe ich 11% Akku verloren. In der Zeit habe ich ca. 20 Minuten Musik gehört, ab und zu Whatsapp geschaut, ein paar Minuten News gelesen und immer mal wieder einfach so drauf geschaut. Der Bildschirm war insgesamt in der Zeit ca. 20 Minuten an. Ich denke, dass ich mit dem Akku so locker über den Tag kommen werde, aber ich werde mir dennoch den größeren Akku bestellen, da dieser nicht sehr teuer ist und die Kamera mit der neuen Abdeckung dann bündig wird.

• Danke
Reaktionen: Migros
Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe das Alpha auch seit Freitag und bin mit dem Standard-Akku sehr zufrieden. Exakt Werte samt Screenshots werde ich bei Zeit nachliefern. Im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Smartphone (Moto X 2013) schneidet es gefühlt besser ab.

Man darf auch nicht vergessen, dass mit Android Lollipop das Projekt Volta Einzug hält, welches nochmal eine verbesserte Akkulaufzeit von bis zu 36% verspricht. Wie dies sich in der Praxis auszahlt, wird man sehen. Vielleicht sind 10-20% realistisch...

Für mich ist der kleine Akku bei guter Laufzeit ein Vorteil, da es in circa nur 1,5 Stunden wieder voll aufgeladen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Direktzitate vermeiden wenn ihr über den Beitrag über euch antwortet!

Bin mit der ersten Ladung von Samstag 19 Uhr bis Sonntag 22 Uhr hingekommen, trotz WhatsApp & Facebook konsum. Ein paar SMS, paar Minuten telefoniert, dauerhaft Wlan Inklu LTE, Helligkeit auf Auto und keine Energiesparmoden an.

Verdammt schönes Gerät :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Migros
Habe heute morgen bei Akkuverbrauch gesehen daß der Bildschirm dort mit 48%aufgeführt ist,habe de Einstellung automatische Anpassung, Regler steht mittig.
Jemand eine Idee warum der Wert so hoch angezeigt wird?

So sieht es jetzt nach Neustart aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422945426277.png
    uploadfromtaptalk1422945426277.png
    32,7 KB · Aufrufe: 300
Nach 50 sek. nicht so sehr aussagekräftig.
Mach mal Abends den Screenshot und einen von der "Display On Zeit".

So steht es aktuell aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422991696193.png
    uploadfromtaptalk1422991696193.png
    17 KB · Aufrufe: 293
  • uploadfromtaptalk1422991703178.png
    uploadfromtaptalk1422991703178.png
    38,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde da bis morgen abwarten. Die Google Play Dienste sind viel zu weit oben. Es gibt leider Tage an denen die ziemlich Akku ziehen. Das legt sich im Normalfall aber schnell wieder.
Alternativ könntest du den Cache der Play Dienste mal löschen.

Die sind bei mir immer so. Dachte, das wäre GNow?