Diskussionen zur Akkukapazität des Samsung Galaxy Alpha

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du LTE Empfang? Wenn nein dann auf UMTS umschalten.

Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, woher weiß ich ob ich LTE Empfang hab und wie stelle ich auf UMTS um? :confused2:

Violetta1 schrieb:
Hallo,
ich habe auch ein Alpha und mein Akkuverbrauch ist extrem hoch, obwohl ich es kaum benutze komme ich gerade so über den Tag. Selbst nachts entläd sich der Akku um 50%! Google now habe ich deaktiviert! der höchste akkuverbrauch wird bei Akku bei standby angezeigt, der nächsthöhste bei Gerät auf standby. bei Akku bei standby steht noch: durch Radio verbrauchte akkuleistung!
kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

Hallo Community,

so ziemlich das gleiche Problem habe ich auch...

Bin seit Montag "stolzer" Besitzer des Galaxy Alpha's.
Leider kann ich nicht sagen, dass bei "normaler Nutzung" der Akku iwie. zufriedenstellend ist.

Beispiel: Ich habe KEINE SIM im Handy, KEIN Mobiles Datennetz, WLAN an, Energiesparmodus an, Hintergrunddaten deaktiviert, Display Helligkeit runtergeschraubt und in der Zeit von 21:30 Uhr bis 07:00 Uhr Heute Morgen (ohne das Gerät auch nur 1x angefasst zu haben) 51% Akkuleistung verloren.

Da ich bereits jetzt, alles runtergeschraubt habe, keine SIM eingelegt ist und das Gerät keine wirkliche DOT haben kann, da ich noch mein S III nutze, frage ich mich wirklich ob es Sinn macht es zu behalten.

Hat evt. iwer einen Tipp für mich? Selbst im Flugzeugmodus saugt der den Akku leer.

!!!HILFE!!!! - Möchte eigentlich nicht von der DOA Gebrauch machen und es bei Saturn reklamieren :(

Danke schon mal vorab!

Normal ist das aber definitiv nicht. Schau dir mal an welche Anwendungen den Akku verbrauchen. Eventuell hilft ein Neustart bzw. ein zurückstellen auf Werkseinstellungen.
Ansonsten kann es natürlich auch an einem Defekt der Hardware liegen.

Also im Flugmodus verbraucht das Alpha 0,1% / Std an Akku!!

Solltest du also im FM einen wesentlich höheren Verbrauch haben dann ab zu Saturn und umtauschen /zurückgeben.

Normal ist das nicht, ich verliere manchmal über Nacht im Flugmodus nicht mal 1%, maximalverbrauch ist bei mir 1% über Nacht.

Neugestartet wurde das Gerät bereits 3x.

Habe folgenden Akkuverbrauch:

Akku bei Standby: 87%
Bildschirm 4%
Gerät auf Standby 3%
Android System 2%
S Health 2%
Android OS 2%

Prozesse laufen natürlich einige wie Google, Einstellungen, Bluetooth Freigabe, Facebook, aber da kann ich nicht heraussehen was die verbrauchen.

Wie soll das Ganze erst aussehen, wenn man das Gerät exzessiver nutzt? Internet surfen, Videos gucken, evtl. mal ein wenig spielen, Bilder machen und bearbeiten etc?

Mann Mann, mach ne Sim rein und pass auf was passiert!

Deine Angaben sagen so gar nichts aus, aber wirklich nix!

Wie lange war denn die Laufzeit?
Mach Screenshot´s und poste die, vielleicht kann dir dann einer nen Tipp geben.

Ich habe es z.B. seit heute Morgen 09:30 Uhr bei 100 % Im Flugzeugmodus und bin jetzt
bei 98% mit einer DOT von 2 1/2 min.

0,1 % / h ? Ist das ein Normwert von Samsung?

Sim ist bestellt.

Also über Nacht brauche ich mit deaktivierter Datenverbindung normal auch zwischen 2- 5%.

[...]

Ja, dass auch auch legitim, aber im Flugzeugmodus sollte max 1-2 % verloren gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dieses mal habe ich es abfotografiert, damit ich nicht wieder als Spinner dargestellt werde.
Der Akku ist zwar noch fast halb voll, aber man kann erkennen, wo die Reise hin geht.

Anhänge

• 1421243250577.jpg
    1421243250577.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 366
  • 1421243267324.jpg
    1421243267324.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 348
Ja und wozu hat man dann ein Handy wenn man es so gut wie nie benutzt,außer den Display anzumachen ? :D

Gehts hier darum?
Sie kann es benutzen wie sie will!
Ich will hier nur zeigen, das ein Alpha auch auf gute Laufzeiten kommen kann, wenn man ein "gutes" erwischt.

Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen ;). Es geht hier um generelle Akkulaufzeit da hast du Recht, aber was bringt uns eine Laufzeit von 5 Tage wenn das Ding nur in der Ecke liegt und nicht benutzt wird?! Das kann man doch nicht als normaler Nutzer als Vergleich herbeiziehen.

Blätter mal 3/4 Seiten zurück...
Da habe ich es eingerichtet & ein paar Benchmarks laufen lassen, bis der Akku leer war, über 6h DOT.

Ja genau und n Standbyzeit von 119Stunden? :D Ist auch egal, ich kann deine Screenshots leider nicht als Maßstab nehmen. Aber ist ja gut für dich wenn du so ein ausgewöhnliches Alpha erwischt hast.

Nee, das mit den 5 Tagen Standby und knapp 5h DOT, war die erste verwendung des Zweitakkus.
Weiter zurück blättern, da war ich nur nicht dazu gekommen Screenshots zu machen.

ich denke wir haben alle Recht, konkret gesagt "das Nutzungsverhalten" gibt den Ausschlag.

Ich war ja auch ein Zweifeler an den Ergebnissen von MeynHamburg, jedoch mache ich gerade einen Dauertest mit dem Alpha, das Ergebnis bis jetzt wirft einige Fragen auf, aber dazu dann später mit Screenshots.

Also ich habe es heute mal über den Arbeitstag hinweg getestet.
Zu keinem Zeitpunkt war der Flugzeugmodus deaktiviert. Lediglich hin und wieder mal nachgeschaut wie es um den Akkuverbrauch steht.

Ist das nun in Ordnung? Weil ich etwas von 0,1 % / h im Offlinemodus gelesen habe.

Mit meinem S3 komme ich auf ca 1%.

LG

PS: Option zur Rückgabe und Neues besteht, aber würde gerne noch mit SIM und ganzen Tag WLAN ausprobieren.

Anhänge

• 20150114_164312.jpg
    20150114_164312.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 289
  • 20150114_163709.jpg
    20150114_163709.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 273