Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt und noch dumm angestellt dazu, sorry. Habe in letzter Zeit nur öfter S2 oder S3 geflasht, da hatte ich diese Probleme nicht.
Das Flashen der einzelnen Teile beim S5830i über Odin hat nicht funktioniert. Da war wohl ein Fehler in einer der Dateien.
Eigentlich wollte ich nur wieder "entrooten", da ich aber nicht mehr sicher weiß mit welcher Methode ich das Teil damals gerootet habe wäre mir ein Flashen der kompletten original Software am liebsten und sichersten.
Entweder wurde ich damals falsch informiert, aber mir erzählt, genau bei diesem Gerät gäbe es einen komplette Firmware mit Root Kernel.
Aber vergessen wir mal alles was vorher war..........
Ich suche jetzt nur noch eine passende original Firmware mit Eplus Branding für Odin um das Teil wieder in seinen Ursprungszustand zu bringen.
 
Sorry, aber Du willst Dir ernstlich aus Jux und Tollerei wieder das Branding eines Netzanbieters aufs Gerät klatschen? Muss man das verstehen? Wohl eher nicht, aber eben jeder wie er will. Ich würd' ja eher die aktuellste Version flashen derer in habhaft werden kann. :winki:

Von Samsung gab's noch nie 'ne (Gesamt)Software mit aktiviertem Root-Account. Keine Ahnung wie Du auf den Dampfer kommst.

Und bei allen älteren Geräten von Samsung (wie z.B. dem Ace) konnte man den Root-Account durch das Einspielen einer .zip-Datei per Samsung-Minibetriebssystem (also ohne zu Flashen) aktivieren. Auf die selbe Methode kann man den Root-Account dann natürlich auch wieder deaktivieren. Lediglich dann, wenn das Minibetriebssystem von Samsung nur von Samsung signierte .zip-Dateien akzeptiert (oder z.B. das NANDroid-Tool genutzt werden sollte), muss man ein Minibetriebssystem der Community ausweichen.
 
Das Handy war Teil eines Base Vetrages, der aufgelöst wurde.
Base nimmt das Handy zurück und erstattet noch 50€ dafür.
50€ würde ich für den "Schrott" sonst nirgendwo mehr bekommen.
Aus diesem Grund will ich in den Urzustand, sprich mit der Software samt Branding ohne Root versehen.
 
Na dann ist ja alles klar! Also die benötigte (Gesamt)Software flashen und alles ist paletti! :D
 
Wenn ich jetzt noch die richtige gesamt Software finden würde, dann wäre ich ja zufrieden. :smile:
 
Dann ruf halt mal *#1234# an und schau was Du als Antwort bekommst. Dann weißt Du auch was drauf muss.

PDA: XXLC2
Phone: XXLC1
CSC: ???
 
*#1234# zeigt mir diese Infos:

PDA: S5830iXXXLC2
PHONE: S5830iXXLC1
CSC: S5830iEPLLC2

Vor dem rooten wurden damals diese Infos angezeigt:

Modellnummer: GT-S5830i
Android Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5830iXXLC1
Kernel Version: 2.6.35.7 dpi@DELL125#1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLC2

Momentan wird dieser Kernel angezeigt, obwohl ich unroot.zip schon drüber gebügelt habe:

Modellnummer: GT-S5830i
Android Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5830iXXLC1
Kernel Version: 2.6.35.7 root@DELL136#1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst Du eine (Gesamt)Software mit dem CSC-Package EPL (für E-Plus).

Vergiss was da bei Kernel steht; das interessiert keinen.
 
Ich habe gerade eine S5830iXXLK3_S5830iEPLLK1_S5830iXXLK1_HOME.tar.md5 gefunden, hoffe die funzt.


Ist leider nur eine .tar.md5 Datei. Die einzeln zu flashen geht ja wohl nicht, jetzt brauche ich noch den Rest der Firmware. Ich verzweifele heute hier noch.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie begreifst Du's wohl nicht!? Da ist alles drinnen! Was willst Du da groß machen? :confused: Flash das Ding nach dieser Anleitung von Dodger und Ruhe ist im Karton!
 
Hallo Leute,

Hab vor einiger Zeit mal mein Samsung Galaxy Ace gerootet und das übliche damit gemacht (wie ein Community-OS eingespielt usw.).

Unter anderem hab ich damals auch den CM 7-v3.0-Kernel aufgespielt, jetzt habe ich den ClockworkMod 5.0.2.8 drauf.

Da ich das Gerät nur verschenke, möchte ich es so original wie möglich verschenken.

Gibt es eine Möglichkeit zum originalen Minibetriebssystem zu kommen, oder ist das nicht möglich?

Software habe ich schon wieder Android 2.3.6 drauf, das habe ich durch ein altes Backup wiederhergestellt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das damals mit meinen Ace (ohne i), alles immer über Odin gemacht. Wenn du dir eine 1 oder 3 teilte original Rom suchst wird alles auf Stock geflasht (Rom + Recovery). Wenn du über CWM ein mit CWM erstelltes Abbild flashst, wird es logischer Weise mit eingespielt, da es ja in der der Kopie enthalten ist.
Schau dich hier mal um nach einem Stock Rom um und spiele es über Odin ein.

Schau mal hier:
[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin - Android-Hilfe.de

oder hier:
Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware") - Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash das Gerät mit der (Gesamt)Software von Samsung und es ist wieder in einem jungfräulichen Zustand. Die dafür notwendigen Downloadquellen sowie die Anleitung sind hier im Forum angepinnt.
 
Hallo,

ich habe ein altes Ace im Schrank liegen, welches ich meiner Mutter als "Test-Smartphone" mal fit machen wollte.

Da es mein erstes Smartphone ware und ich mit Rootzugriff da wohl so einigen Mist betrieben habe, scheinen hier wohl wichtige Dateien zu fehlen.

So fehlt beispielsweise der Google Playstore. Und wenn ich diese Datei aus dem Internet manuell installiere, dann scheinen andere zu fehlen, denn ich kann kein Update machen, kann nicht auf Werkseinstellungen zurückstellen etc.

Damals habe ich wahrscheinlich zu viele Dateien mit Titanium auf die SD Karte geschoben oder deaktiviert, die man nun wohl braucht.

Nun dachte ich mir, ich spiele irgendwie das System neu auf - so als Laie formuliert. Mehr kaputt machen kann man ja fast nicht. Also ist es ein Versuch wert.

Muss ich dafür erst alles komplett löschen? Oder kann ich da die Anleitung nehmen, wie man mittels Odin die Firmware flasht? Ich bin planlos, wie man merkt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten flashst Du die aktuelle Version der (Gesamt)Software erneut aufs Gerät, und aktivierst dann den Root-Account um die veralteten Google-Apps sowie Samsungs Appstore aus der Systempartition zu löschen und so Platz für das Integrieren von ein paar wichtigen Tools dort zu schaffen.
 
Also ich habe mir vor einem halben Jahr den CWR-Mod aufgespielt und bekomme es trotz stundenlanger recherche im Web nicht gebacken.
Aber nicht weil ich zu blöd bin oder nicht lesen kann. ;-)

Zu meinen Daten :
S5830ixxla2
Gingerbread.xxla4
Android ver. 2.3.6
CWM Recovery v5.0.2.6

Problematik
Als erstes erkennt mein PC seit dem aufspielen des Mods mein Handy nicht mehr per USB. Alle Tricks ausprobiert von Treiber neu installieren über Kabel getauscht bis hin zu nem Tool womit ich alle USB anschlüsse in der Windows Reg. zurücksetze. Meine Lösung mit MyPhoneExplorer kann ich nun wenigstens per Wlan Daten aufspielen.
Als zweites kann ich max 3-4 Apps installieren, dann heißt es nicht genug Speicher vorhanden.
Meine Lösung Link2SD-app, also Rooten bzw. Superuser installiert.
Wenn ich aber dann mit dem verschieben der Apps beginnen will heißt es zweite partition nicht gefunden. Ich brauche zwei Primäre Partitionen auf der SD-Karte. Ich habe aber keinen Kartenleser an meinem PC und mit dem Tool MiniTool Partition Wizard Free klappt es nicht weil USB nicht erkannt wird.

Lösung ?
Wie kann ich CWM Recovery löschen also zurücksetzen auf Original Firmware (ohne Odin).
Diese 2 habe ich schon gedownloaded
v2.3.6_GT-S5830i_XXLI2_DBTLJ2_XXLI2
v2.3.6_GT-S5830i_DBT_S5830iXXLD3_S5830iDBTLD2_S5830iXXLD2
Wenn CWM Recovery gelöscht ist, wie kann ich dann ohne USB-Verbindung die SD-Karte "richtig" Partitionieren ?

Wäre echt SUPER wenn ihr mir helfen könnt.
Ich bedanke mich im voraus
 
Verzeih, wenn ich jetzt mal nachfrage, was Du denn nun wirklich willst? Zurück zur aktuellen (Gesamt)Software von Samsung (und damit zu deren Version des Minibetriebssystems)? Oder doch nur eine USB-Verbindung aufbauen? Oder brauchst Du jemanden mit einem Cardreader zum Partitionieren der Speicherkarte? (Da sollte sich doch wohl irgendwer finden lassen.) Oder ...

Wieso hast Du Dir damals überhaupt den ClockworkMod aufs Gerät geflasht? Und wieso soll klappt das Flashen der (Gesamt)Software mit Odin nicht? Was gibt's da für eine Fehlermeldung?

Guck Dir auch mal die USB-Buchse an und kontrolliere, ob diese nicht etwa verdreckt oder korrodiert ist. Eine alte, weiche Zahnbürste sowie Deine Puste (bitte keine Druckluft aus der Dose!) reichen dafür!

Mein Vorschlag wäre, das Gerät erst mal mit der aktuellsten Version der (Gesamt)Software zu flashen (und zwar unabhängig davon welches Branding enthalten ist), dann den Root-Account zu aktivieren (was auch mit dem Minibetriebssystem von Samsung klappt), anschließend die Speicherkarte zu partitionieren und Link2SD Plus (also die kostenpflichtige Version) einzusetzen. Dann kannst Du Dich ans Tunen machen und z.B. nicht gewünschte und nicht wirklich zum OS gehörende Apps aus der Systempartition löschen, die wichtigsten Aktualisierungen der verbliebenen "System"-Apps in der Systempartition integrieren usw. Damit kann man auch bei einem so alten Gerät wie diesem noch ein bisschen was an Komfort und Geschwindigkeit herausholen und seine Freude am Ace-I haben.


Ach ja, und trotz des schon lange zurückliegenden Anmeldedatums anlässlich Deines ersten Beitrags ein herzliches Willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

T
  • trixi1262
Antworten
1
Aufrufe
1.745
MarkusK
MarkusK
S
Antworten
1
Aufrufe
1.484
Melkor
Melkor
Tatmotiv
  • Tatmotiv
Antworten
1
Aufrufe
1.920
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten