Nach Firmwareupdate - super user binary update schlägt fehl, Google Play store App weg [gelöst]

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MamaAnarchia

MamaAnarchia

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mittels KIES meinem gerootetem S5830i die Firmware aktualisiert, was soweit auch erfolgreich war. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung, das die super user binaries veraltet sind. Wenn ich versuche, die zu aktualisieren, stürzt su Binary Updater mit der folgenden Meldung ab:
Prozess com.noshufuou.android.su wurde unerwartet beendet.

Folgendes steht bei super user:

su binary v. 2.3.1-ef (0)
Zugriffsrechte -rwsr-xr-x root root /system/xbin/su

Es fehlen auch ein Teil der Apps, u.a. der Google Play Store (musste meine SD Karte mittels Link2SD neu mounten, das war nach dem vorletzten Firmware Update aber auch so und da ließen sich sie su binaries auch problemlos updaten.

Hab leider bisher keinen Root Explorer installiert und ohne Google Play komme ich vermutlich auch nicht so einfach an einen ran. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann, ohne Factory reset? Ich hab zwar ein Backup, würde das gerne nur als letzte Maßnahme durchführen.
 
So wie ich das sehe, hat sich da wohl wieder jemand den factory reset "gespart" ... Und bevor Du den durchführst solltest Du Dich vergewissern, dass Du jetzt auch wirklich die letzte Version der (Gesamt)Software für dieses Modell am Gerät hast (für "Europa" ist das nämlich die XXMJ2 vom Okt. 2013, und keineswegs die XXLK3 vom Nov. 2012), und das ist selten jene, die Dir vom Software-Schotter Kies angeboten wird. Daher flasht man das Zeug auch mit dem off-line-Flasher Odin.

Dass man nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software den Root.Account erneut aktivieren und die auf der zweiten Partition der realen Speicherkarte liegenden Apps erneut verlinken muss, sollte eigentlich klar sein.

Was das Thema Update des .su-Binary für SuperSU klappt nicht angeht, bist Du dort richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
So wie ich das sehe, hat sich da wohl wieder jemand den factory reset "gespart" ... Und bevor Du den durchführst solltest Du Dich vergewissern, dass Du jetzt auch wirklich die letzte Version der (Gesamt)Software für dieses Modell am Gerät hast (für "Europa" ist das nämlich die XXMJ2 vom Okt. 2013, und keineswegs die XXLK3 vom Nov. 2011), und das ist selten jene, die Dir vom Software-Schotter Kies angeboten wird. Daher flasht man das Zeug auch mit dem off-line-Flasher Odin.

Da ich bisher mit KIES keine Probleme hatte ist mir das neu. Und wenn ich hier schaue, gibt es keine XXMJ2, die aktuellste ist die, die mir KIES geliefert hat (August 2015).

Android schrieb:
Dass man nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software den Root.Account erneut aktivieren und die auf der zweiten Partition der realen Speicherkarte liegenden Apps erneut verlinken muss, sollte eigentlich klar sein.

Klar ist mir das schon, die letzte Aktualisierung ist aber schon ein Weilchen her, da kann man das schon mal vergessen, wie es beim letzten mal war.

Android schrieb:

Ich hab mir das Thema angeschaut. Ein Teil der Lösung fällt weg weil ich momentan keine Apps via Google Play runterladen kann, die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip Variante via Custom Recovery Menü schlägt mit einem error in /tmp/sideload/package.zip (status 255) Fehler fehl. Die Fix Variante via SU.apk vom Entwickler hat auch keine Abhilfe gebracht.
 
Lade Dir die XXMJ2 herunter; das im jeweiligen Bundle enthaltene Branding (aka CSC) ist dabei vollkommen unerheblich, aber das OXEMC2 ist vermutlich das neutralste. Dann flasht Du die XXMJ2 mittels Odin aufs Gerät, und machst hinterher einen factory reset und vergisst auch auf das Formatieren der Speicherkarten nicht. Anschließend spielst Du noch das KERUK zum Löschen des sinnlos gewordenen Samsung Appstores (da gibt's nichts mehr für Android 2.3.6 und der Speicherplatz wird anderweitig dringend gebraucht) sowie gleich hinterher (also ohne zwischenzeitlichen Neustart) jenes für Root-only ein (dazu benötigst Du kein Community-Minibetriebssytem), damit Du wieder einen aktivierten Root-Account hast. Das Einspielen der Busybox wäre ebenfalls noch eine sehr sinnvolle Sache.

Ab dort geht's mit der Installation von Link2SD, dem verlinkten der bereits auf der zweiten Partition installierten Apps und dem Einspielen Deiner persönlichen Daten (weniger ist dabei mehr; also möglichst nur die Daten selbst und alles was möglich ist per Synchronisation bzw. neu aus dem Play Store usw.) weiter.

Ach ja, und SuperSU wird für diese alten Geräte, genauer deren Hardware-Plattform, schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt.
 
Mein Problem ist mittlerweile behoben.

  • Den fehlenden Google Play Store hab ich mir als .apk via diesen Link bei CHIP heruntergeladen, via USB kopiert aufs Telefon und die installiert.
  • der Flashen per Odin fand ich unverhältnismäßig aufwändig und war mir persönlich mit zu viel Unwägbarkeiten behaftet, ich kann mit der Firmware, die laut KIES die aktuelle ist, gut leben
  • habe mir die KERUK_Samsung_Root-only_Superuser heruntergeladen und via USB auf mein Telefon kopiert und via Recovery Mode installiert, das hat mein su binary veraltet Problem behoben
  • die fehlenden Apps hab ich via Google Play nochmal installiert
  • die obsoleten Samsung Apps hatte ich eh schon vor Ewigkeiten mittels Link2SD deinstalliert, haben deshalb eigentlich auch kaum Probleme mit dem Platz auf dem Internen Speicher, da alles was geht mit Link2SD auf der SD Karte liegt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.580
petra345
P
P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
4.623
Babbabear
Babbabear
C
Antworten
1
Aufrufe
3.273
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten