Fragen und Diskussion zu Community-Betriebssystemen (~Custom-ROMs) fürs Ace-I

  • 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wirst du. Beim flashen werden immer alle Daten auf der System Partition gelöscht, logisch. Ist ja bei Windoof und Linux z.B. nicht anders (Bei keinem Betriebssystem :p)

Geflasht werden Custom ROMs ausschließlich mit CWM Recovery
 
also CWM habe ich ein passendes gefunden..... aber wo bekomme ich denn eine finale version von cyanogenmod 7.2 her??? die, die ich gefunden habe da sind wohl immer wieder funktionen bei, die nicht funktionieren. zumindest deute ich das so (mein englisch ist grottenschlecht)

mfg
 
Ich glaube es gibt noch gar keine stable für das ace i.

Der einzigsten cm7.2 der mir gerade einfällt ist der von bieltv3. Und der ist noch im beta status.
 
Beim beabsichtigten, mehr oder minder krampfhaften Wechsel von einer Stock-2.3er auf eine noch immer nicht "fertige" Community-2.3er stelle ich mir immer die Frage, was das eigentlich bringen soll. Lohnt es sich denn wirklich, so etwas zu tun? Fehlende Feature des Stock-OS kann man doch in aller Regel leichter nachbessern, als eine fehlende Stabilität eines Community-OS. Oft reicht es ja schon, statt des Stock-Kernels einen Community-Kernel zu nutzen um den Grundstein fürs "Nachbessern" fehlender Features zu legen.
 
Es geht ja um die UI. Vielen gefällt das Aussehen der Stock ROM nicht, und so wechseln viele auf Community-OS um. Und viele wissen z.B. nicht, wie man eine .apk decompiled und compiled um die Bilder zu ändern, so ist es für sie einfacher auf eine andere OS zu steigen von der Community.
 
Das Gefühl, dass viele wegen der Optik, nicht jedoch wegen der Leistungsfähigkeit das OS wechseln, habe ich ja schon länger. Ich wollte es eigentlich nur mal hier in diesem Thread anmerken, weil doch immer wieder die Frage nach dem ultimativ coolen OS fürs Ace-I auftaucht. Und das bei einem Gerät, für das es ohnedies fast nichts wirklich brauchbares und funktionsfähiges zur Auswahl gibt. Da bliebe ich lieber beim Stock-OS, bei dem wenigstens alles läuft und griffe zu einem alternativen Launcher mit entsprechenden Themes und würde nach dem einen oder anderen Tool Ausschau halten, wenn ich das Gefühl hätte, dass mir am Stock-OS "etwas abgeht".
 
Da geb ich doch mal email.filtering recht :thumbup:
Um die Optik zu ändern muss man nicht flashen, dafür reicht ein anderer Launcher. Hab mir mit Lightning Launcher und Minimalistic Text die Oberfläche zusammengebastelt wie ich es möchte.
Ich wollte auch mein Ace flashen, aber um mehr Performance zu bekommen. Jetzt sah ich gestern, nachdem die FW von Samsung aktualisiet wurde beim Booten, dass ich ein ACE-i habe :blushing: Aus der Traum vom "Running Ace" :lol: ???
Was kann ich nun tun, damit mein Ace-i bisschen schneller läuft? Hab schon viel gelesen, aber vor lauter TUTs sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... naja, bin Ü40, vielleicht liegts daran.

Grüße
 
Versuch mal in xda zu suchen, da gibt es viele lauter ROMs für das S5830i. Ich könnte dir auch eine Empfehlung geben für ROMs.
 
Wenn Du nur solche empfiehlst, bei der die gesamte(!) Hardware (mit Ausnahme des FM Radios) vollständig unterstützt wird, dann gerne. Alles andere bringt nichts und kann keinesfalls eine ernst zu nehmende "Konkurrenz" / Alternative zum Hersteller-OS sein. ;)
 
Es sind ja auch alles Stock ROM basierte, also sollte die Hardware wie bei der Stock ROM vollständig unterstützt werden.
 
Und schon sind wir wieder bei der Frage was das Umsteigen bringen soll, wenn das "neue" Zeug erst wieder am Hersteller-OS fußt. Für ein paar optische Änderungen und Skripte brauche ich das Hersteller-OS ja nicht über Bord zu werfen ...
 
@Android-fany: Spürt man einen Performance-Schub mit diesen Custom-Roms?

Jetzt nochmal, damit auch ich es kapiere:
Ich instaliere Odin, lade die Firmware aus deiner Mini-Faq und spiele sie auf mein Ace-i.
Dann brauche ich das CWM aus deiner Faq, welches ich aber direkt auf die SD-Karte lade und mit dem vorhandenen Samsung-Mini-OS auswähle und installiere.
Um Root zu bekommen benötige ich dann noch KERUK, welches ich mit dem CWM von der SD-Karte installiere.
Und wenn ich dann noch möchte könnte ich ein Custom-Rom aufspielen.

Meine momentane Telefoninfo:
GT-S5830i
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5830iXXLI2
Kernel-Version: 2.6.35.7dpi@DELL158#1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLI2

Muss die Firmware ersetz werden?

Liebe Grüße und Danke
 
99% der Custom ROMs sind schon gerootet..

Aber soweit hast du es wohl richtig verstanden ;)
 
Custom-OS die auf Stock basiert sind haben jetzt nicht einen sooo großen Schub, aber er ist schon spührbar.

Nein die Custom-OS ersetzen deine Fw sowieso.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
 
Das heißt, Keruk brauch ich nur wenn ich kein Custom Rom möchte aber Root haben will.
Ich kann aber nicht das CWM sofort runterladen und mit dem Samsung Mini Betriebssystem installieren, ich muss erst mit Odin arbeiten und die Firmware neu aufspielen.
Welches Custom Rom wäre dann empfehlenswert?
Danke

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Probier MindCR oder Simplicity. Beide sind in xda zu finden.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: chokacola
Genau chokacola, wer keinen Root-Account mehr aktivieren muss, braucht dafür natürlich auch kein KERUK (mehr).

Schlauerweise aktualisiert man die (Gesamt)Software bevor man zu den Arbeiten der Community greift, damit alles was von dieser nicht geändert wird und daher weiterhin genutzt wird, aktuell ist.

Welches Community-OS Dir zusagt, musst Du schon selbst herausfinden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chokacola
Hi,

eine Freundin von mir beklagt sich darüber, dass der Speicher immer voll ist und da ich eh schon ihren Display in naher Zukunft wechseln muss, wollte ich auch eine neue ROM flashen.
Benötigen die Custom ROMs weniger Speicher aufgrund der nicht vorhandenen Bloatware oder muss ich dann auch noch zusätzlich Link2SD machen?
Da ich die Freundin nur selten sehe, benötige ich am besten eine stable ROM. Hat jemand welche parat?
Oder sollte ich einfach versuchen per Root Bloatware zu deinstallieren, um somit mehr Speicherplatz zu schaffen?
Danke
 
Dass der in der Systempartition durch das Entfernen von Apps frei werdende Speicherplatz nur mit einigen Verrenkungen nutzbar ist, wurde schon zigfach besprochen. Auf, dass das gegen den Speicherplatzmangel in der Datenpartition bestenfalls indirekt und in sehr bescheidenen Ausmaß hilft. (Wirkliche Abhilfe schaffen nur die hier genannten Möglichkeiten: https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.328195.html) Ach ja, auch die Tatsache, dass es gerade fürs Ace-I (VE) eigentlich keine wirklich attraktiven Community-OS-Versionen gibt, war schon zigfach Gegenstand diverser Fragestellungen.
 
Ein Kumpel hat ein Samsung Galaxy Ace (GT-S5830i) und ich wollte sein Android updaten (er hat 2.3.4 oder so).
Ich hatte vor Cyanogenmod zu installieren, doch da stell ich mir ein paar Fragen:
- Wie installiert man das
- was ist die aktuellste Version, die stabil läuft?
- läuft es flüssig?
- Wie ist der Ram/Akku verbrauch?
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.472
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
4.935
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
987
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten