Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das Handy gehört der Tochter sie hat die Simkarte entnommen (keine Ahnung ob vorher ausgeschaltet), da sie in einem anderen Smartphone was ausprobieren wollte und jetzt geht an ihrem nix mehr.

Ich habe es jetzt nochmal mit allen erdenklichen Haken (rein, raus) versucht.
Bevor oben das "Failt" im roten Kasten erscheint ist das letzte Wort "Modem".

Ich probiers jetzt noch paarmal, falls jemand noch Ideen hat, sonst ist halt nix mehr zu machen. :sad:

Lieben Gruß
Martina

Um die Sim Karte zu entnehmen, muss man vorher immer den Akku rausnehmen...
Geht gar nicht anders.

Wobei Akku rausnehmen bei laufendem Betriebsystem auch nicht unbedingt gut ist, sollte trotzdem nichts passieren.

Das System ist Read Only, heißt, man kann nur "lesen" also ist ein Schreibzugriff, welcher bei entfernen des Akkus möglich ist auszuschließen.

Auch der Flashspeicher geht so einfach nicht kaputt...

Wenn wirklich nichts anderes mehr geht, gäbe es die Option das Ding mal mir unter die Finger zu schieben, hab mein eigenes schon x mal gerettet...

Ich dürfte auch all die Dateien noch haben welche ich benutzte...

... Wäre aber wirklich die letzte Option da Versand usw. eben dann auch nicht ohne ist :sad:

Da wird der falsche Flasher verwendet; nimm Odin 3.07 (und nur diese Version) und dann sollte es auch klappen. Man kann einteilige Versionen der (Gesamt)Software fürs Ace-I nun mal nicht mit alten Odin-Versionen flashen! Nicht umsonst steht das auch so in der hier schon zig Male verlinkten Anleitung.

Hallo,

also endlich schreibt mir Odin "Pass" in der Version 1.87 mit Einzelteilen und in der Version 3.07 mit PDA.
Das La Fleur Logo ist weg und dann kommt bei beiden Versionen das Samsung Logo 15 Min bei jeder Version gewartet und sonst rührt sich nix.

Habs dann nochmals mit 3.07 Odin Version gemacht, wenn Odin fertig ist kommt das Menü und er schreibt: can't Mount data
Habe dann versucht über den Homebutton den Factory Reset zu machen-
hängt im Samsunglogo.

Zumindest hat Odin funktioniert und keine Fehlermeldung gebracht.
Welche Möglichkeit gibt es noch?

Lieben Gruß
Martina

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 150
Can't mount data kommt mir sehr bekannt vor !

Hatte ich auch zig male, nachdem ich *unoffical* CM 7 oder 9 geflasht hatte.
Womöglich wurde dadurch data.img verändert.

Versuche mal mit dem Temporären ClockworkMod /data zu formatieren, danach nochmal mit Stock Recovery und wenn es dann noch nicht funktionierte, nochmal mit Odin rüber und mal alle Häckchen durchprobieren...

Weiß selber nicht genau wie ich das mittlerweile 3 mal hinbekommen hab :lol:

Hallo,

erst mal DANKE an Euch und die Hilfe.

Von diesen Begrifflichkeiten habe ich noch nie was gehört, die SuFu wird mir morgen weiterhelfen (hoffe ich doch).

Gruß
Martina

MultiWirth schrieb:
Versuche mal mit dem Temporären ClockworkMod /data zu formatieren, danach nochmal mit Stock Recovery und wenn es dann noch nicht funktionierte, nochmal mit Odin rüber und mal alle Häckchen durchprobieren...
Weiß selber nicht genau wie ich das mittlerweile 3 mal hinbekommen hab :lol:

Zur erklärung:

"CM" steht für "CyanogenMod" welches ein beliebtes und sehr verbreitetes "Custom Rom" ist.

Es ist Android mit mehr Funktionen als z.b. das Original von Samsung.
Und es ist auch ohne den ganzen Müll von z.b. Samsung was wiederum zu gunsten des freien internen Speicher und der Performance beiträgt (da weniger System Apps installiert sind)

Dieses installiert man als einen .zip Ordner über das Recovery System.

"ClockworkMod" ist ein "Custom" Recovery welches ebenfalls erlaubt z.b. ein Backup des kompletten Systems auf die SD Karte erlaubt und auch diese wiederherstellen kann.
Dort kann man auch die .zip Rom's wie CyanogenMod installieren und eben auch die Partitionen formatieren... format /data = alle Nutzereinstellungen löschen.

data.img ist eine Abbilddatei in der alle Apps und Einstellungen gespeichert werden.
Da das System ja "read only" ist also nur lesbar.
So ist Android quasi unkaputtbar, da wenn irgendwas nicht passt einfach der Inhalt im data.img gelöscht wird !

Ist aber die eigentliche Image Datei fehlerhaft, kommt es zu fatalen Problemen !
In einem solchen Fall muss man das alte data.img löschen und neu erstellen.

Dies sollte durch re-partition in Odin ablaufen.
Nur braucht man da so viel ich weiß ne Extra Datei dazu.

Ich habe schon öfters diesen Vorgang ausgeführt, wie genau ich das geschafft hab weiß ich nicht (Aber ich hatte die entsprechende Datei gehabt)

Also wenn im Recovery "can't mount data" steht dürfte das Handy definitiv noch zu retten sein !

Zu gut der letzt noch was "temporär" mit "Clockworkmod" zu tun hat.

Nun unter dem Stock Rom von Samsung kann man das ClockworkMod Recovery nicht fest installieren, man kann es durch das Stock Samsung Recovery "temporär im Arbeitsspeicher ausführen, nach einem Neustart ist alle wieder beim alten.
Aber man kann ja jederzeit erneut ClockworkMod aufrufen.

So genug gelabert, suche morgen mal nach ClockworkMod Samsung Galaxy Ace S5830i bei Google und downloade die aufgefundene Datei.
Packe die .zip einfach so wie sie ist auf die SD Karte und gehe ins Recovery (Power + Volume up + Home) und gehe auf update from sd card und wähle dann die .zip aus.

Dort unter "mounts and storages" kannst du format /data auswählen (also ein Reset)

Hilft das nicht, musst du es mit Odin machen.

Guten Morgen,

Danke für die Erklärung.
Also ich habe die Datei gefunden und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-temporaeren-clockworkmod-nutzen.211969.html Allerdings komme ich nur bis Punkt 5:
„apply update from sdcard“ auswählen

ich kann nichts auswählen und das Handy läuft los und schreibt dann:
Install from sdcard complete.
E:failed to Mount/sdcard
(no such file or Directory)
E: can't Mount /sdcard

Dann habe ich es nochmals über Odin 1.87 mit den Einzelteilen versucht und auch ein Haken bei Re-Partion gesetzt. Odin lief ohne Problem durch.
Das gleiche bei Odin 3.07 Haken bei Re-Partion lief ohne Problem durch.

Aber das Samsunglogo scheint sich echt fest gefressen zu haben :sad:

Lieben Gruß
Martina

Anhänge

• Re-partition.JPG
    Re-partition.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
hmm also du kommst nicht in den ClockworkMod rein, richtig ?

Überprüfe, ob die .zip Datei wirklich drauf ist, ob das Dateisystem der SD Karte "FAT32" ist und probier mal ne andere...

Zum Samsung Logo:

Kommt nur der Startbildschirm mit " Samsung Galaxy Ace GT-S5030i" oder geht es noch weiter ?

Falls die Bootanimation läuft, aber ohne Melodie und es ab da auch nicht mehr weitergeht ist es definitiv immernoch die data Partition, welche du evtl. einfach nur mit dem Recovery formatieren müsstest...

Also versuch ma ne andere SD Karte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:29 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

Ach ja und ebenfalls Guten Morgen, hab heut nacht nicht geschlafen... :lol:

Hallo,

also habe zig Karten ausprobiert (FAT32) es funktioniert nicht.

Es schreibt Samsung Galaxy Act GT-S5830i
dann kommt der "Weltraum" dann Samsung , irgendwann wieder "Weltraum" und Samsung ......
Stimmt jetzt wo du es sagst- auch keinen Sound

verzweifelte Grüße
Martina

"Weltraum" also spielt es doch die "Boot-Animation" ab... nur ohne Sound.

Das war bei mir immer dies wenn die data.img nicht einwandfrei war bzw. zurück von CyanogenMod zu stock bzw. Jelly Blast Rom...

Nun also da weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Wenn es die SD Karte nicht nimmt ist es immer besonders schwierig...

Hast du denn die .zip Datei entpackt oder die .zip Datei direkt auf die SD Karte kopiert ?

Hallo,

ich habe sie nicht entpackt. So steht es in der Anleitung.
Ich kann es später nochmal entpackt probieren.
Wenn es nicht klappt aktiviere ich den "Ab in den Müll" Modus. :sleep:
Ausser es gibt noch Ideen.

Lieben Gruß
Martina

Dui sollst ja eben auch nicht entpacken, wollte es eben nur wissen, da manche auf die Idee kommen so auf "Wird schon klappen" :lol:

Die Option "Ab in den Müll" fände ich wirklich sehr schade...

Aber wenn man nunmal nicht auf die Daten der SD Karte zugreifen kann, ist es halt schon schön blöd...

Vieleicht nehmen wir doch Option "Steck in Karton und schick es zu mir"
Ist aber deine Sache...

Hallo,

du hast Recht, mir ist noch die SD Karte im alten Gio eingefallen und tatsächlich wird die erkannt!!
Ich habe dann ClockworRec580i.zip darauf und über apply update from sdcard gemacht, sah so aus als ob es geht, und dann habe ich reboot gemacht und seither => soundloses Weltall :confused2:

Lieben Gruß
Martina

Dieses ClockworkMod ist temporär, nach dem neustarten ist es weg !

Du solltest darüber versuchen, unter mounts and storages>format /data zu wählen.

Spuckt es da wieder can't mount /data aus, muss man es über Odin irgendwie schaffen...

Ich hab das bisher 3 mal hinbekommen, wie ich vorgegangen bin kann ich leider nicht mitteilen, hab da so lang irgendwas gemacht bis es funktionierte.

Du kannst ja auch mal versuchen /format System /format cache /format data und unter "advanced" im Hauptmenü noch wipe dalvik cache...

Somit hättest du das gesammte System platt gemacht...
Alles weg.

Dann flashst du wieder die Dateien, aber lass die "CSC" ruhig weg, wie ich hier gelernt hab ist das nur ein Branding von Vodafone... glaub nich das du das da draud ham willst.

• Danke
Reaktionen: roter-hamster
Hallo,

also mit dem CMW von der SD Karte habe ich unter mounts and storages > Format/data gemacht und es kommt wie es kommen muss: can't mount data

Ich habe dann alle formats gemacht die du aufgeführt hast > ich sag nur Weltraum.

Dann habe ich mit Odin sämtliche Varianten durchprobiert mit dem Ergebnis das jetzt oben im Kästchen ein blaues "Reset!" erscheint.
Irgendwie geht's überhaupt nimmer :sad:

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld, allerdings brauche ich jetzt echt ne Pause von dem "Zeugs"

Ich habe jetzt mal den "ab in den Schrank" Modus aktiviert. :)

Vielen lieben Dank

Gruß
Martina

Oh je... der Schrank Modus..

Ich glaub ich durchsuche nacher mal den gesammten Rechner nach der Datei für die Partitionen...

Diese braucht man um die Partitionen eben nach dem Abbild neu zu erstellen.

Wenn es mit der dann nicht funktioniert, kannst das Ding entweder zu mir schicken, oder wieder in den Schrank legen, als "defekt" bei Ebay verticken oder was dir sonst noch einfällt.

Wenn mich ein Päckchen erreichen sollte, ich hab Zeit, weiß schon gar nicht mehr genau was ich mit meiner Zeit anfangen soll :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

Die Wahrscheinlichkeit dass ich es hinbekommen würde liegt bei 80 %
Hab mein eigenes 3 mal "kaputt" geflasht und getutet usw. und 3 mal auch wieder retten können.

Bis ich es jedes mal hinbekommen hatte, hab ich schon ne halbe h gebraucht aber... es hat geklappt

Hallo MultiWirth,

Sorry, so einfach würde ich es mir nicht machen, Päckchen und abschicken. Ich habe einen unheimlichen persönlichen Ehrgeiz... und wenn es nicht klappt ... dann umso mehr!!! oder besser gesagt... jetzt erst recht !!

ABER ich habe eine sehr positive Meldung zu machen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
ich habe eine 4 teilige geflasht, und als dann "Pass" kam und ein Sound ertönte bin ich wie ein blöde hier rumgesprungen. :biggrin::biggrin: Tschakka - geschafft. Im übrigen mit Odin 1.84

Jetzt haben ich aber womöglich ein neues Problem, weiss nicht ob es in diesen Thread gehört oder ein neuer benötigt wird.
Der interne Speicher ist ja Mini. Tochter hatte zum Schluss nur noch Whats app und Kontakte drauf.
Ist das jetzt Rooten? und werden da die "Müllapps" gelöscht?

Kann ich die 4 teilige hier jemand geben, falls die noch für noch mehr alte Smarthphones benötig wird???

Lieben Gruß
Martina *geschaaaaaaft*:biggrin::biggrin:

Anhänge

• Ace.jpg
    Ace.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 147
Also mal herzlichen Glückwunsch zum erfolg ! :thumbsup:

Das ist so:

Die "Müll" Apps von Samsung kriegt man so einfach nicht runter !

Das rooten aber ist wirklich SEHR einfach...

Geht genauso wie das mit dem ClockworkMod...
Ist wieder eine .zip Datei, welche man einfach über das Recovery installiert, neustartet und gut ist.

Dann hat man eine neue App, die heißt "Superuser" welche die Zugriffsrechte verwaltet.
Bedeutet also, will eine App root haben, kommt Superuser und fragt nach ob das in Ordnung ist.
Man kann dann gewähren, Häckchen setzen zum merken oder verweigern.

Und dann die "Zauber App" die den unötigen Müll löschen kann.

Ich such grad ma alle Links raus:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp

Und zum Root:
http://*******/qMJsk die Datei
Und hier ne kleine Videoanleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=7Qsd63cttx4

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :biggrin:

EDIT:

Link zur .zip Zensiert, weiß nicht wieso, also lade ich die Datei bei mir in der Drive hoch !

HIer die Datei:
https://drive.google.com/file/d/0B55lsPHTmXtYMnFPYjJwUzJ6cGM/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roter-hamster
Die fürs Minibetriebssystem von Samsung (ein Mini-OS der Community wird bei diesem Gerät dafür ja nicht benötigt) passende .zip-Datei ist doch schon in der FAQ verlinkt. Was willst'e da groß hochladen?