Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebe Ace-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Handy meines Dads. Es ist im Bootloop (nur bis zum Samsunglogo) und ich komme auch nicht ins Recovery. Wobei, ich komm hin, aber sobald ich eine Taste loslasse, geht der Bootloop wieder los. Heißt, ich kann im Recovery nichts auswählen.
Am Handy wurde nichts verändert, es läuft die Original ROM, Apps wurden in letzter Zeit auch keine installiert.
Jemand nen Tipp außer neu flashen? Hab seit sicher 3 Jahren nichtsmehr geflasht und müsste mich erst wieder einlesen..falls also jemand den ultimativen Tipp hat (z.B. wie ich den Recovery dazu bringe, nicht sofort weg zu sein, wenn ich ne Taste auslasse), dann wäre das ne spitzen Angelegenheit.

Eigentlich sollte man im Recovery "wipe data" machen.

Meistens hilft das.

Aber wenn du nichts im Recovery machen kannst, musst du die Software neu flashen.

Sorry da gibts wohl nichts besseres :/

In Download Modus kommst du über Volume up+down und Power... glaub ich.

Weißt du wie das mit Odin funktioniert ?
Ansonsten such ich Downloadlinks raus und erklär dir das...

Das ist doch das Ace "i" oder ?
Gibt nämlich mehrere verschiedene...
Also steht beim einschalten Unter Ace noch GT-S5830i oder ohne i bzw. Ne 9 mit drin ?

Habs tatsächlich irgendwann geschafft, "stabil" in den Recovery zu kommen (fragt mich nicht, warum aber es funktioniert, wenn ich den Akku rausnehme, per USB anschließe, dann in den Recovery will (was NICHT geht) und dann Akku wieder rein. Mach ichs "normal" ist er wie gesagt weg, sobald ich ne Taste auslasse). Hab auch nen Factory Reset probiert, hat nicht funktioniert.
Werd wohl ums flashen nicht rundrum kommen. Ja, theoretisch weiß ich noch, wies funktioniert (bei meinem Galaxy 3 hab ich diverse Roms durchprobiert), mein Wissen ist aber etwas eingestaubt (Seit ich das S2 habe, flashe ich nichtmehr. Meins hat nur root). Ne Anleitung wurde hier ja zu Genüge verlinkt. Wobei ich mir etwas unsicher bin. Die hier immer wieder verlinkte schreibt von ner Odinversion 3.xx, die im Forum fixierte schreibt aber, dass nur 1.xx funktioniert?
Bzgl. der ROM muss er jetzt mit der StockROM vorlieb nehmen. Die Arbeit, mich in die CRs einzulesen, mach ich mir erst dann, wenns wieder läuft.
Und schlimmer als das Teil zu bricken kanns auch nicht werden. Und das würde am momentanen Zustand auch nicht viel ändern ;)

Für die einteiligen Versionen der (Gesamt)Software fürs Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839I) nimmt man Odin 3.xx. Und mit dieser Anleitung klappt das Flashen auch. Ist ja schließlich keine Hexerei; schon gar nicht, wenn man es schon mehrmals getan hat. :winki:

Ich hab mein Ace schon sehr oft mit Odin behandelt...
Hab viel dran rumgespielt und es startete dann nicht mehr.

Habs aber imma wieder gerettet
Wird schon klappen... :p

Jetzt bin ich verwirrt...habe keine Datei im Odin-Verzeichnis, die ich bei PIT anwählen kann :/

Edit: Hab mir die jetzt wo anders geholt. Und was soll ich sagen...ich dürcke auf Start und nichts tut sich. Einzig die Meldung "Threads completed (Successful 0 /Failed 0) erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß brauchst du keine PIT Datei...

Ich hab immer die PDA genommen, und das hat meist gereicht.
Zumindest wenn ich jetzt richtig liege...

Ich müsst das jetzt selbst erst mal wieder gucken...

Ich hab Odin 1.85 benutzt.

Weißt was ich lad ma meine Files auf Google Drive hoch und stelle nacher den Link dazu rein.
Es gibt die "Modem" Datei (weiß nich wozu) die "PDA" ist das System und "CSC" ist das Recovery.

Mit Odin ist es auch so ne Sache...
Öfter muss man Odin neu starten (schließen und neu öffnen) und aber auch das Handy neu starten bis es mal klappt...

Deshalb bevorzuge ich die Recovery Methode um Roms zu flashen.

Also spiel mal an den Steckern rum und wechsle mal die USB Ports durch und schau obs dann geht oder warte mal auf meine Files (dauert)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Hier nu ma meine Dateien, welche funktionieren sollten:

https://drive.google.com/folderview?id=0B55lsPHTmXtYbWotMVF6TXFSRDg&usp=sharing

Die_Maggie, unbedingt beachten welches Ace (das ältere GT-S5830 oder das neuere GT-S5830I / GT-S5839I) man flashen will und nach der jeweils passenden Anleitung vorgehen. ;)

Es ist schon das mit dem i ;-)
Ich bring Odin auch mittlerweile so weit, dass ich flashen kann. Aber es bringt einfach nichts. Odin ist fertig, ich steck das Handy ab und BAM: Bootloop.
Der Counter geht allerdings auch nicht nach oben.
Höchst seltsam...

Was für´n Counter ?

Im Ace "i" so viel ich weiß gibt´s das nicht...

Oder doch ?!

Zum Problem:

Da das flashen klappt, könntest du mal ClockworkMod probieren...

Die .zip Datei auf die SD Karte und mit dem Stock Recovery über apply update from sd card auswählen.

Das praktische:
Das Custom Recovery läuft nur im RAM Speicher, am System werden keine Änderungen vorgenommen !
Bedeutet, nach einem neustart kommt wieder das Stock Recovery...

Damit würde ich als aller erstes ein Backup machen !
über "backup and restore" >"backup" und warten...

Navigieren mit Vol +/- und Bestätigen mit Home.
Zurück mit der Zurück Schaltfläche !

Dann mach mal im Hauptmenü ein komplettes löschen aller Partitionen !
Unter "mounts and storages" einfach alle partitionen formatieren.

Dann gehe wieder in den Download Modus und flashe das Rom drauf.

bzw. gibt es beim formatieren von data evtl. einen Fehler ? Oder andere Partitionen ?!

Dann müsstest du die Partitionen neu erstellen, was durch viel rumspielerei funktioniert...
Ich muss da aber selbst immer rumspielen und probieren, kann dazu also nicht wirklich ne Beschreibung geben :unsure:

Das Custom Recovery findest du hier:
https://drive.google.com/file/d/0B55lsPHTmXtYNnRySlptTldoU1U/view?usp=sharing

Mal sehen ob´s was wird... :thumbup:

Also mir zeigts nen Counter an ;)

Hab jetzt gerade versucht, ne mehrteilige Rom zu flashen. Resultat: Alles hat sich aufgehängt.

Ich versteh es einfach nicht...

Versuch doch das mit ClockworkMod Recovery mal...

Mehr kaputt machen als eh schon ist, ist nicht möglich... Obwohl
Hammer :D

Ne... äh ja...

Counter gibt´s bei mir nüscht :flapper:

Die .zip Datei machst du übrigens auf die SD Karte indem du sie rausnimmst, über Adapter an Pc oder über n anderen Androiden mit dem Pc verbindest.
... denke aber du weißt das.

Ich empfehle auch die Datei unbedingt draufzulassen.
Ist nicht groß und man kann damit prima ab und zu n Backup machen.

So, nach dem zweiten Versuch mit der dreiteiligen (?) ROM hats funktioniert.

Danke für deine/eure Hilfe! :)

Geht doch... :)

Mach aber trozdem mal ein Backup.
Das kann manchmal unglaublich praktisch sein !

Allerdings wird man mit dem Minibetriebssystem von Samsung betreffend eines "Backups" nicht weit kommen. ;)

Aber man hat seine App Daten gesichert.

Wenn man das Stock Rom wiederherstellen kann, kann man danach wieder sein Backup wiederherstellen, falls es nicht so schon wad bringt... Naja

Hi Leute,

... bin seit kurzem neu hier.

Möchte ein Samsung Galaxy Ace GT-S5839i flashen,
weil es in einen Bootloop ( hoffentlich richtig geschrieben ? ) geraten ist.

Nun hab ich 3 Versionen Odin auf dem PC ( V1.85 - V3.07 - V3.09 ),
mir liegt die Firmware vor ( S5830XWKTR_S5830DBTKT4_DBT <= ungeeignet fürs Ace-I),
habe die Treiber für das Handy installiert,
Odin erkennt auch das ein Gerät angeschlossen wurde ( gelb unterlegtes Feld ),
aber:

Oben im Kopf muss doch auch das Gerät ( GT-S5839i ) angezeigt werden ? ( ... macht es bei mir nicht ),
Habe die Firmware unter PDA eingetragen, Start geklickt, ...
es rollen paar Statusmeldungen durchs Fenster, endet aber in jedem Fall mit FAIL.

Was mache ich hier falsch ?

Hab auch gelesen, dass ich auch eine *.PIT Datei ins oberste Feld eintragen kann,
aber wo bekomme ich die her ?

Kann mir jemand eine Link auf eine präzise Anleitung senden ?
Vielen Dank im Vorraus !

Gruß, Burghard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt erstaunlich, wie viele dieser alten Mühlen noch täglich gebraucht werden :thumbsup:

Also das mit dem flashen ist so:

Versuch das mit der einen Datei nochmal, die Verbindung zwischen Odin und dem Gerät ist naja... schlecht.

Deshalb solltest du versuchen, dass Gerät immer mal wieder neu zu starten (in den Download Modus) und ebenfalls Odin schließen und öffnen.

Nach einiger rumspielerei hat es bei mir dann immer funktioniert.

Welche Dateien man genau benötigt für was, bin ich mir grad nicht sicher...

Ist schon ne Weile her als ich meine Partiitonen "retten" musste.
Momentan läuft CyanogenMod 7.2 oder 9.1 darauf, da ist sowieso ein ganz anderer Kernel und die Partitionen sind anders als im Original Rom, weshalb ich da immer viel rumtüdeln muss, falls ich da was ändern wollte...

Naja CM 7.2 läuft eigentlich auch echt gut darauf, werde ich so lassen...
Aber egal... das alte Ding liegt meist eh nur rum...

Versuch mal das mit dem neustarten usw, oder gehe mal in den Recovery Modus und mach ein "wipe data"
Manchmal behebt das alle Probleme, aber wirklich nur MANCHMAL

Achtung! Die (Gesamt)Software fürs Ace passt NICHT fürs Ace-I!

Flashst Du eine unpassende Version der (Gesamt)Software ist das Ding am Ar***!

BTW, herzlich willkommen im Forum BR_daheim!

email.filtering schrieb:
Achtung! Die (Gesamt)Software fürs Ace passt NICHT fürs Ace-I!

Flashst Du eine unpassende Version der (Gesamt)Software ist das Ding am Ar***!

BTW, herzlich willkommen im Forum BR_daheim!

Ich hab schon sämtlichen Sh** auf das Ding gezogen :D

Einmal kam ich weder in den Recovery, noch in den Downloadmodus.
Über einen sicheren Downloadmodus gings aber trotzdem (frag nich wie ich da reingekommen bin)

Im Prinzip ist das nicht so einfach mit dem kaputt flashen... :rolleyes2:

Hab auch damals CM für das Ace aufs "i" gepackt...

Trotzdem hab ich es wieder hinbekommen und läuft jetzt mit der noch unfertigen Portierung :thumbsup: