Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche erst mal nach dieser Anleitung die aktuelle Version der (Gesamt)Software aufs Gerät zu flashen.

Und noch mal der Hinweis, weil viele den Hausverstand leider immer noch außer Acht lassen:

Software die nicht für das entsprechende Gerät bestimmt ist, führt beim Flashen / Einspielen derselben zumindest zum Bootloop, wenn nicht gar zum Brick!

Ein Ace ist nun mal kein Ace-I und umgekehrt!

Komme ja leider nicht mehr in den Download-Modus. Von daher kann ich mit Odin nichts flashen. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Eventuell klappt es noch mit dem USB-JIG! Das ist ein kleiner Stecker (den man selber bauen oder eben fertig kaufen kann) der das Booten in den Download-Modus erzwingt, was aber natürlich nur klappen kann, wenn zumindest der erste Bootloader noch intakt ist. Wurde auch der "kaputt" geflasht, hilft nur mehr die JTAG- / Riff-Box.

Hallo,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Ace (S5839i), welches nicht mehr starten will.

Versuche ich, das Handy zu booten, erhalte ich zuerst den typischen "Samsung Galaxy Ace GT-S5839i"-Bildschirm, danach wird das Bild schwarz und der Bootvorgang beginnt erneut.

Versuche ich, den Recoverymodus mit Up+Home+Power aufzurufen, komme ich zwar ins Recovery-Menü, mit Glück erreiche ich dann auch noch "Wipe data" -> "Yes", aber während "Formatting /data" startet das Handy wieder neu.

Hardwaredefekt?
Oder kann man da noch irgendwas mit der Software machen?

Leseratte10
EDIT: Flashen mit ODIN scheint auch nicht zu funktionieren...

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5839iXXNC1_S5839iSFRNC1_S5839iXXNC1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sbl.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> BcmCP.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ace geht nicht mehr.
Ich habe
CWM 5.0.2.8 drauf
und wollte es mit CM 7.2 RC4 flashen
Das tat ich auch mit den Kernel kernel_CM7_v4.0_cooperve
Das ging auch erst gut aber gapps-gb-20110828-signed zeigte keine Wirkung also flashte ich alles nochmal.

Wenn mein Handy jetzt startet Bleibt das Bild zu anfang einfach stehen (Bootloop?) und bei CWN habe ich das Problem, dass ich /System nicht Mounten kann.

Ja da denkt man "kannste doch mit Odin flashen" Dem ist auch nicht. Wenn ich mein Handy im Odin Modus habe erkennt mein Rechner das Teil nicht. komisch im CWN erkennt mein Rechner das Ace.

Was kann ich tun? Wipen und so hat nichts geholfen

P.s.: Und siehe da auf einmal erkannte mein Handy doch im Downloadmodus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du an deine Flashaktionen genau so oberflächlich gehst, wie an das Verfassen deiner Beiträge, dann ist es kein Wunder, dass nichts funktioniert. Ich habe selten einen derart erbärmlichen, grammatikbefreiten Buchstabenbrei gesehen.

Hallo zusammen und schon mal vorab Danke für die vielen Informationen, die ich hier bereits gefunden habe.

Aber nun brauch ich tatsächlich doch noch Hilfe. Mir wurde ein 5830i übergeben mit der Bitte, doch mal zu versuchen, dieses Handy wieder lauffähig zu machen :huh:

Ich habe es geschafft, über Volume up + Home + Start in die Android system recovery <3e> zu gelangen - hier werden mir jedoch nur die Möglichkeiten
- reboot system now
- apply update from sdcard
- wipe data / factory reset
- wipe cache partition
angeboten. Hier im Forum hab ich jedoch sehr häufig von einem Download-Modus gelesen, der sich mir jedoch nicht ergibt. Am unteren Ende des Bildschirms steht ebenfalls --Appling Muti-CSC -- (was auch immer mir das sagen soll :confused2:

Sowohl wipe data/factory reset und wipe cache partition habe ich bereits durchgeführt - leider erfolglos :rolleyes2:

Auch mit Odin (Odin3 v3.07) hab ich mich bereits auseinandergesetzt - aber sowohl die Variante, in der ich nur bei PDA eine Datei einfügen muss, noch über den Weg, dass ich PIT, Bootloader, PDA, Phone und CSC ausfülle, komme ich an das gewünschte Ziel. Odin erkennt grundsätzlich aber das Gerät, was er mir ja mit "Added!!" sagen möchte - Ich komme bei beiden Varianten nur bis zu dem Punkt "SetupConnection.." - danach tut sich nix mehr.

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee, wie ich dieses Gerät wieder zum Leben erwecke :thumbsup: - das wäre echt topp von euch, denn ich bin mit meinem kleinen Latein, was ich mir hier angelesen habe, aktuell leicht überfordert.

DANKE!

EDIT: Lesen mit geputzter Brille hilft schon mal. War zu doof, den Dowload-Modus zu aktivieren. Dank eines Kollegen hab ich es dann bei erneutem Lesen gesehen, dass ich Volume Down (nicht UP) nutzen soll oder beide Volume Tasten und Start. Damit funktionierte es. Über die OnePackage Variante war das Flashen mit Odin zwar erfolgreich, aber die Bootschleife nicht behoben. Also hab ich dann doch noch den Weg mit Odin 1.85 und der langen Variante von atreyu_audiomedics probiert und war doch tatsächlich erfolgreich. :thumbup: Super Anleitungen erfolgreich genutzt. :thumbsup:
Danke für eure hier bereits geleistete Unterstützung :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Download Modus, nichts leicheter als das !

Mach det Dingens aus und drücke beide Volume Tasten und Power.

Zum bestätigen nochmal Volume up drücken.

Wenn du nicht weißt, was du dann machen musst, erklär ich das mal noch:

Such dein USB Kabel, lade die Samsung USB Treiber runter und stecke das Ding im Download Modus an den Rechner (Windows)

Dann brauchst du Odin.
Dort müsste das Gerät auch angezeigt werden.

Nun brauchst du die Dateien für das Samsung Original Rom.

Hier mal ne Video Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=ELeDUwa9c34

[Downloads]:
Odin: https://www.youtube.com/redirect?q=...AMyBo1BZPeaxT6FV8MTQxNjY2ODU1MEAxNDE2NTgyMTUw

Stock Rom:

https://www.youtube.com/redirect?q=...AMyBo1BZPeaxT6FV8MTQxNjY2ODU1MEAxNDE2NTgyMTUw

Wenn du den Video nicht ganz folgen kannst, kann ich dir da auch noch genau eine Anleitung schreiben...

Hab es ja oft genug gemacht :) (Auch hab ich oft genug die Partitionen zerschossen)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort MultiWirth :thumbsup:
Glücklicherweise sind meine Kollegen cleverer, wenn es um Technik geht - sollten sie auch in einem ITK-Haus, aber ich mach halt meist nur den Verwaltungskram drumrum :winki: - insofern sei es mir verziehen und wir haben es tatsächlich geschafft. Das Gerät darf heute bereits zurück, weil es wieder funktioniert. Mit dem Russischen hat ich auch keine Probleme - irgendwann hab ich das mal in der Schule gelernt :rolleyes2: und dafür hat es sogar gereicht.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Freut mich das es geklappt hat :thumbup:

Hallo zusammen,

das Smartphone meiner Tochter geht nicht mehr. Ace GT-S5830i (Simlockfrei)
Beim starten bleibt es beim Samsung Logo hängen und nichts geht mehr.
Beim Versuch die Daten über Kies zu sichern (ist bis dato noch nie passiert) sagt Kies mir es sei keine Simkarte eingelegt.
Ich habe dann meine Simkarte eingelegt (die in meinem Smartphone funktioniert) aber auch da schrieb mir Kies: Keine Simkarte eingelegt.

Wir haben versucht über die Tastenkombinationen den Wipe und alles mögliche was das steht und zum Schluss auch die Werkseinstellung (wollten wir eigentlich wegen den Kontakten vermeiden) durchzuführen aber auch hier bleibt es bei Samsung Logo hängen.

Besteht die Hoffung das wir das noch irgendwie zum laufen bringen? Wir haben keine Ahnung von flashen rooten etc.

Gruß
Martina

Deine Angaben sind nicht ganz klar.

Wenn dein Gerät nicht mehr richtig starten kann Kies darauf nicht zugreifen... die Fehlermeldung ist dabei egal. Kies braucht ein funktionierendes Handy um zu Syncronisieren.

Wenn ein Wipe nicht mehr hilft solltest du ggf. schauen das du eine Firmware neu flashst.

Hallo,

also das Smartphone startet nur bis zum Logo und dann haben wir versucht per Kies die Kontakte zu retten.
Kies schreibt.... keine Verbindung, da keine Simkarte eingelegt sei, ist aber eine drin die definitiv funktioniert.

Wie geht das flashen? Wir haben auch keine Ahnung was für eine Firmware drauf war/ist.

Da Mutter über 40 bitte genaue Anleitung :confused2:

Lieben Gruß
Martina

Kontakte kannst du so nicht mehr (ohne Fachkenntnisse/JTAG) retten... wenn es dir nur darum geht das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, dann Setze das Gerät zurück (Wipe im Recovery-Menü - über Volume+ Home und Power-taste erreichbar)

Hallo,

ich habe es jetzt nochmal probiert.
Es schreibt : can't mount data

Kann man es noch zum Leben erwecken? Kontakte weg wäre ja das kleinste Problem - mittlerweile.

Lieben Gruß
Martina

Versuche erst mal nach dieser Anleitung die aktuelle Version der (Gesamt)Software aufs Gerät zu flashen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo,

Danke, ich werde es mal Richtung Wochenende versuchen, dazu brauche ich Ruhe damit ich es nicht verbocke

Lieben Gruß
Martina

Gute Idee! :cool: Zeit und Ruhe, sowie rechtzeitiges Einlesen sind das Um und Auf. Dann klappt's auch sehr sicher beim ersten Mal!

Naja wenn nicht, beim zweiten oder dritten Mal.
Der Vorteil daran ist, wenn man die Schritte wiederholt, kann man das beim nächsten Mal im schlaf ! :biggrin: