Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die hier bereits mehrmals beschriebene Vorgehensweise sollte auch in diesem Falle helfen:
email.filtering schrieb:
Erster Schritt ist stets das "Löschen" der Cache-Partition per Minibetriebssystem. Hilft das nicht, muss man es mit einem factory reset (der allerdings Deine Datenpartition formatiert) versuchen, und hilft auch das immer noch nicht, bleibt nur das Flashen der (Gesamt)Software nach dieser Anleitung.
Wieso Du ständig ein Minibetriebssystem flashen willst, muss ich jetzt nicht verstehen. Es spackt doch Dein (Haupt)Betriebssystem! ;)

Mein Samsung Galaxy Ace-I hat sich heute mittag aufgehängt. Es wollte halt einfach nicht mehr angehen und hat sich noch bevor ich den pin eingeben musste aufgehängt.
Daraufhin wurde mir von einer Freundin das Android system recovery empfohlen.
Ich hab das 'Notfall' menü dann geöffnet und wollte halt das system zurücksetzen. Und dann hat sich das aufgehängt:/ Bei meiner Freundin hats nur 1-2 min gedauert dann ging ihr Handy wieder aber meins hat nach 2-3 Stunden immer noch keine Reaktion gezeigt..
Ich bin jetzt grad voll verzweifelt weil ich nicht mehr von dem Android system recovery wegkomme und es auch auch sonst keine Reaktion zeigt.

Das Handy ist mir eigentlich nicht oft runtergefallen und auch sonst hatte ich nie wirklich ein Problem mit dem Handy bis auf jetzt..

Ich würde mich sehr freuen wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde oder halt ein paar tipps und ratschläge was ich tun kann. :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es in diesem Falle ja mit dem Minibetriebssystem nicht mehr klappt, ...
email.filtering schrieb:
..., bleibt nur das Flashen der (Gesamt)Software nach dieser Anleitung.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo liebe Mitlesende und -leidende,

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

*(Vorab: Keine Pimp-, Root-, CWM- o.ä. -Versuche in der Vergangenheit, auf die ich die Schuld schieben könnte)*

Problem:
S5830i schaltete während eines Youtube-Filmchens ab.
Nach Wiedereinschalten: Bootloop

Maßnahmen bisher
- Clear Cache und Wipe/Restore --> keine Änderung
- Flashen der (Gesamt)Software
GT-S5830I_XXLK3_XXLK1_DBTLJ2_home.7z nach dieser Anleitung
via Odin3 V1.87 (Dank @email.filtering)

--> keine Änderung,
obwohl Rückmeldungen von Odin "PASS" auf erfolgreiches Flashen schließen lassen.:confused2:

Wie/Wo kann ichs noch versuchen (Samsung-Service fällt mir sicher selbst ein, wenn ich heftig grübele ;-))?

Ziel:
ein funktionierendes BS

Danke fürs Mitlesen und -denken

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir unlogisch erscheint, aber flash' die (Gesamt)Software doch bitte einmal mit Odin 3.0x.

BTW, und natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

@ email.filtering

email.filtering schrieb:
Auch wenn es mir unlogisch erscheint, aber flash' die (Gesamt)Software doch bitte einmal mit Odin 3.0x.

--> leider kein Erfolg, wenn man davon absieht, dass das Ace jetzt nach ca 20 Loops auf dem Start-Screen einfriert.

Geben die Rückmeldungen von Odin3 V3.07 ewas her?

--- schnipp

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5830I_PDA_XXLK2.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5830I_Phone_XXLK1.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5830I_CSC_DBTLJ2_home.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> DefaultCalDataWithBoot_S5830iXXKK5_REV00.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> BcmCP.img
<ID:0/004> Transmission Complete..
<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/004> Receive Response from boot-loader
<ID:0/004> csc.rfs
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!

------------- schnapp

Zusatzfrage (Newbie)

In
[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

gibt es noch einen Bootloader zu installieren. Ist das eine Option?
Danke fürs Mitdenken

take care

Such Dir eine einteilige Version der (Gesamt)Software (denn darin könnte / sollte auch der zweite Bootloader enthalten sein) und versuch' es erneut. Ich halte nichts vom Flashen eines (zweiten) Bootloaders, denn so lange der erste Bootloader noch funktioniert und man das Ding in den Download-Modus bekommt, lässt es sich auch noch "normal" flashen.

Die dort verlinkten Dateien haben meinem Ace-I tatsächlich wieder Leben eingehaucht (obwohl der im Reparaturpaket enthaltene Odin 1.85 mangels ini-Datei nicht out-of-thebox funktioniert).

Damit bin ich einen großen Schritt weiter.

Vielen Dank allen Beteiligten! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.. habe das gleiche Problem.. komme zwar ins Recovery Menü rein, wenn ich aber nach der Anleitung gehe mit dem reseten etc.. dann habe ich genau das gleiche Problem wie vorher, Handy geht an und aus bis zum Samsung logo..
Kann mir einer Helfen?

Hast Du die (Gesamt)Software schon erneut geflasht?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Feuerlocke schrieb:
Hallo.. habe das gleiche Problem.. komme zwar ins Recovery Menü rein, wenn ich aber nach der Anleitung gehe mit dem reseten etc.. dann habe ich genau das gleiche Problem wie vorher, Handy geht an und aus bis zum Samsung logo..
Kann mir einer Helfen?

Ich hatte Paar Postings vorher schon mal bei einem User folgendes geschrieben :

Dort kam eine positive Rückmeldung.

Gruß Pille

Hallo an das AceI-Forum,
ich habe ein ACE I von meinem Kollegen hier.
Sein Problem war, dass das Teil während er ein Video schaute einfach aus ging und nicht mehr startete...
Trotz FactoryReset und Reboot startete der Android nicht.
Also habe ich es mal mitgenommen, da ich auf anderen Handys schon mehrfach (Custom) ROM´s geflasht hatte...
Also kurz hier eingelesen und das CWM draufgepackt, dann von xda noch eine
C-ROM drauf und installiert. Es lief dann auch schon die neue Bootanimation, doch beim aktualisieren der Apps, hing es sich wieder auf...!!!
Nun das größte Problem... Ich kann keinen FactoryReset mehr machen, auch hier hängt es :confused2:
Dann versuchte ich das Flashen einer GesamtSoftware mit Odin, doch da wird das Ace I gar nicht von Odin erkannt...
Weis jetzt noch jemand Rat, ich denke ein, zwei Tage würde ich noch investieren, eben eine Frage der Ehre....
Danke schon einmal.....

Samsung USB Treiber oder Kies installieren und dann wird das Handy auch erkannt !

Wenn du das Original Rom drauf hast, mache direkt ein backup mit dem temporärem ClockworMod Recovery auf die SD Karte.

So sollte alles wieder funktionieren :thumbsup:

Samsung USB Smartphone Treiber
Der Treiber...

• Danke
Reaktionen: ErnstM05
Okay, Treiber hatte ich schon installiert, ich dachte Kies benötigt man nicht, so steht's in der Anleitung...

öhm Falsch, :huh:

Eigentlich ist Kies eine Platzverschwendung.

Das Galaxy ace i hat aber auch bei mir manchmal Probleme mit dem USB Port meines Laptops bzw Ultrabooks.

Am Pc ist es nicht besser...

Versuche mal :
Akku raus, ans USB Kabel>Vol+ Vol- Power drücken
Bestätigen mit Vol + und nun sollte das Teil erkannt werden.

Zumindest war das bei mir letztens so.

Ansonsten stecke mal rum bis es geht und mach auch das Handy an und aus (Download Modus, Akku raus :D)
Die Samsung USB Treiber reichen aus für Odin.
Kies ist Platzverschwendung !:cool2:

• Danke
Reaktionen: ErnstM05
Melde mich dann nochmal...

Also, der Trick mit dem wackeln hat funktioniert... Aber das Teil will einfach nicht starten:drool:
Habe es mit Odin 1.85 und auch mit 3.07 probiert, ich glaube es kann einfach nicht mehr starten...

hörst du beim Samsung Bootlogo die Melodie ?

Wenn nicht ist das data.img beschädigt.

Formatiere es mit dem Stock Recovery und es läuft eigentlich.

Wenn nicht musst du mit den Dateien und in Odin selbst etwas rum "wackeln"

Das Galaxy Ace i ist ein Wackelkopf :flapper:

Also, ich höre keinen Ton, wenn das Logo erscheint... Formatieren der Data/Factory geht nicht mehr.... Es hängt sich sofort auf...