Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die JellyBlast hat kein Problem mit Google-Apps, aber man sollte halt die richtige(n) Version(en) davon einspielen / installieren.

Mit Root-Rechten (die man beim Ace-I übrigens kinderleicht erlangen kann) kann man auch selbst all das aus den OS-Versionen der Hersteller entfernen was man nicht nutzen möchte. Dazu muss man sich nicht erst eine halbschwindlige OS-Version der Community wie eben das schon erwähnte JellyBlast aufs Gerät pappen. ;)

Ach ja, und ein CyanogenMod ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss; schon gar nicht wenn es sich dabei nicht einmal um eine offizielle Version sondern lediglich um eine Portierung handelt.

Dass gerade das Ace-I alles andere als ideal für Modder ist, hast Du ja schon herausgefunden.

Zudem ist ein Community-OS kein Ersatz dafür, sich das notwendige Wissen rund um das OS selbst anzueignen! Und die ständigen Hinweise auf HTC kannst Du Dir sparen, denn auch dort wird nur mit Wasser gekocht und läuft längst nicht alles ideal, sondern eben nur partiell als als bei anderen Herstellern. Da auch Android nur ein OS ist, ist es zudem grundsätzlich unerheblich auf wessen Hardware das Ding läuft!

Das Rom "JellyBlast" sollte angeblich Andorid Jelly Bean sein.
Und ich hatte danach einfach kein Bock mehr wieder das Original draufzupacken.

Mit Root (Was ich ja habe) musste ich aber selbst in diesem Rom so einiges Entfernen, da es einfach eine veränderte Originalversion war.

Aber lassen wir den heißen Brei mal abkühlen.

Später suche ich das Rom raus und flashe es per Odin.
Habe ich einmal hinbekommen- Klappt ein zweites Mal noch besser :)

Dann sehen wir ob schrott oder Glück gehabt

Nein, und noch einmal nein! JellyBlast (fürs Ace-I, SGY usw.) simuliert nur ein JB, ist aber ein GB! Es gibt kein vernünftiges JB fürs Ace-I, SGY und viele Geräte mit der selben Plattform! Also mach Dir das Leben nicht schwer als es ist!

Flash die letzte Version der (Gesamt)Software fürs Ace-I aufs Gerät und aktivier' den Root-Account. Dann löschst Du das was Du nicht brauchst und gut ist's! Immerhin weißt Du dann wenigstens was am OS gefummelt wurde! ;)

Genau das meinte ich mit dem JellyBlast.
Es ist wie 2.3 aufgebaut, nur ein anderes Design.

Und Google Dienste laufen drauf nicht.
(Also auch keine YouTube App)

Dennoch müsste ich erst die App Daten aus dem internen rauziehen um meine Spielstände und App Daten die ich noch brauche zu behalten.

Wieso sollte auf der JellyBlast keine GApps (natürlich nur jene für GB) laufen?

Ach ja, und das regelmäßige Backup ist vermutlich ohnedies schon wieder einmal überfällig! :rolleyes2: :D

Googles Apps gehen
Nur eben die Google Dienste oder Google Play Dienste.

Da kommt dann immer:
Diese App ist mit einer anderen App der irgendwas gleich ID nicht kompaktibel
ist.

Da habe ich nichts bei google gefunden, was mich weiterbrachte.

Aber dann habe ich festgestellt, dass die YouTube Videos aus Gründen (Vorher nicht aber nacher) direkt im Browser angucken kann.

Aber ich muss jetzt noch anderes tun und dann werde ich Odin die Drecksarbeit überlassen. ^^

Na ja, dass es im Market Probleme geben wird, wenn das OS falsche Daten ausliefert, braucht einen ja nicht zu wundern. Man könnte ja die korrekten Daten in der build.prop eintragen, aber dann wär' halt der Anschein von JB futsch ...

So hab mich mal rangesetzt und es geschafft!

Mit nem Nokia Akku überbrückt.

Ich habe den Akku nähmlich irgendwo hingelegt.

Es startet aber und das Recovery beschwert sich nicht.

Nun werde ich den Akku suchen und mich freuen....
...Über ein neues Smartphone
Denn das ist sowieso recht alt und langsam :p

[FONT=&quot]Hallo liebe Community!
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich besitze ein Samsung Galaxy Ace S5830i. Anfangs dieser Woche musste ich ein Whatsapp Update durchführen und als ich es heruntergeladen und installiert habe, kam die Meldung "Low internal Memory". Hab mir zunächst nichts dabei gedacht, da immer noch 8 MB (von 150MB) interner Speicher verblieben und ich zudem eine halbvolle 8GB Micro SD-Karte drinnen hatte.[/FONT]
[FONT=&quot]Als ich jedoch anschliessend eine wahllose Applikation öffnen wollte, erschien die Meldung "Applikation abgestürzt", das Handy aber funktionierte wie gewöhnlich.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nachts lade ich es jeweils immer auf. Doch seitdem ich es am nächsten Tag gestartet habe, bleibt es während des Bootvorgangs stecken (Samsung Logo erscheint, Animation von O2 mit Ton, Samsung Logo, Animation,...). Ein Fall von Bootlooping...[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe mich nun übers Internet erkundigt, was man damit machen kann. Meine Bilder, Voice Recording etc. sind auf der SD-Karte und somit gesichert.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich benötige jedoch meine MEMOS (Notizen), welche ich leider mit Samsung Kies in der Vergangenheit nicht sichern konnte.[/FONT]

[FONT=&quot]Die gute Nachricht ist, ich kann in den Recovery Mode (Optionen: 1. Reboot system now, 2. Wipe Cache Partition, 3. Factory Reset, 4. Apply Update from SD-Card) gelangen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nun wurde immer wieder gesagt, dass ich das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann (Wipe Data/Factory reset). Das WILL ICH ABER NICHT, da dann alle Verzeichnisse unter data/ überschrieben werden und somit auch die MEMOS!
Das Handy speichert die Memos intern unter: [/FONT]/data/data/
[FONT=&quot]Mein Handy ist äusserlich unbeschädigt, ich habe es in der Vergangenheit weder gerooted noch geflashed.[/FONT]

[FONT=&quot]Meine Frage an euch Experten: Was kann man da tun?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich meine, wenn ich es mit dem PC vergleiche, würde ich die Festplatte ausbauen, mir einen UBS-Adapter für das entsprechende HDD-Model besorgen und die Daten auf einen anderen PC übertragen (kopieren). Es ist ja nicht so, dass die Daten weg wären, sondern mir wird lediglich der Zugriff über das Betriebssystem verunmöglichst.[/FONT]

[FONT=&quot]Besten Dank im Voraus,[/FONT]

[FONT=&quot]Orion
[/FONT]

Mit etwas Glück kannste mit dem Aroma filemanager die Daten auf SD kopieren.

Hallo

Ich habe ein Samsung Ace S5830i es funktionierte bis vor 30 minuten eigentlich recht gut.

Jetzt lässt es sich zwar einschalten aber nach dem Samsung zeichen kommt nur wieder das Samsung zeichen und es gibt keinen Ton mehr von sich.

Was kann ich tun ?

Lg

Factory reset.

Abend

Ich habe bereits laut der Anleitung einen Factory reset gemacht doch das Problem besteht weiterhin.

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Ace 5830i von einem Arbeitskollegen.

Das Phone ließ sich heute morgen nicht mehr einschalten.

Factory reset via recovery klappte nicht, da es nicht bootet.

In den Download Modus komme ich, aber Odin erkennt das Gerät nicht.

Habs jetzt zigmal mit verschiedenen Anleitungen probiert, alles ohne Erfolg.

Hat jemand da evtl einen guten Rat für mich?

Gruß Nils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein factory reset per Minibetriebssystem nicht mehr reicht, dann muss die (Gesamt)Software erneut geflasht werden.

Wenn Odin das Gerät trotz dessen Booten in den Downloadmodus nicht erkennt, und alle Treiber usw. installiert sind, sollte man sich die USB-Buchse ansehen. Oft ist diese verschmutzt oder korrodiert. Da hilft es dann meist, mit einer alten Zahnbürste vorsichtig daran zu putzen und die USB-Buchse auszublasen (aber keine Druckluft aus der Dose dafür verwenden).

Hallo und Hilfe.......
Ich habe ein Ace-I, welches mir schon öfter mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber heute ist der Oberkracher passiert. Es hatte sich von alleine ausgeschaltet, versuchte dann auch von alleine wieder neu zu starten, ging dann wieder aus, versuchte wieder neu zu starten... Immer und immer wieder. Hab den Akku raus genommen, die Karte, habs durchgepustet, nichts hat geholfen. Im Forum habe ich gelesen, dass es fast immer eine Antwort auf Probleme gab, ich hoffe auch mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich mich mit Fachausdrücken, etc. nicht sonderlich auskenne... :unsure:
Also, wenn jemand eine Antwort auf mein Problem kennt, würde ich mich freuen...
LG Nadine

Grundsätzlich gilt auch in Deinem Falle: Zuerst versuchst Du es mit einem factory reset per Minibetriebssystem (dabei gehen allerdings Deine Daten verloren, die Du als schlaue EDVlerin aber ohnedies regelmäßig gesichert hast), und wenn das nicht hilft, musst Du die (Gesamt)Software erneut flashen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon einige Zeit im Forum gesucht und auch bei Google
finde aber leider kein Lösung Die Hilft.
1.Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 5830i
2.Ich habe mein Telefon zum Laden Angeschlossen und ca. nach 1 ½ Std.
hab ich es abgenommen und es ging nichts mehr es schien sich wohl
aufgehängt zu haben.

Also habe ich den Akku raus genommen und wieder rein um es neu

Starten zu können

Aber es startet nur noch bis zu dem Punkt wo im Display steht
Samsung Galaxy Ace 5830i

Ich habe es mehrfach versucht mit und ohne Ladekabel mit
und ohne Sim und SD karte

Einen Reset mit Einschalt und Home Button gleichzeitig drücken kommt
auch immer nur die Schrift wie oben schon beschrieben
Im Samsung Kies wird das Handy auch nicht erkannt obwohl der PC
neue Hardware gefunden hat und den Treiber Installiert hat
Ich habe auch kein Firmware update gemacht
und wenn ich es zum Laden anschließe ist im Display eine Batterie zu

zu sehen es fehlt aber die animation wo man sieht wie viel der Akku

geladen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen

Vielen Dank schon mal

Hallo,

hab hier ein Problemchen, mein kleiner Cousin hat versucht sich (wieso auch immer) Jelly Bean 4.2.1 aufs Ace S5830i zu installieren. Naja jetzt gibts nur noch bunte Streifen wenn man das Handy anmacht. Da ich mich nicht so 100% auskenne wollte ich mal höhren ob und wie ich die Alte Version wieder drauf bekomme?

Danke schon mal.

Probier ob der Downloadmodus noch funktioniert, und nimm dann diese Anleitung.