Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,

vor mir liegt ein Samsung GT-S5830i la fleur, das trotz Wipe/Flash von Orginal Samsung-Firmware in einer Bootloop festhängt.

Grund für den Wipe & Flash war der fehlgeschlagene Versuch, ein custom-ROM draufzuspielen (mittels ClockworkMod den CyanogenMod 7.2 + Kernel). War allerdings für das S5830 ohne i, was ich spät nachts überlesen hatte.

Beim Flash habe ich auf Odin 3.07, cooperve_0623.pit sowie S5830iXXMD1_S5830iPHEME1_S5830iXXMD1_HOME.tar.md5 (Region Spanien) von Samsung ( Firmwares | SamMobile ) genutzt. Das Betriebssystem startet nun zwar, aber rebootet ständig aufs Neue. Die Forensuche der letzten zwei Tage ergab auch nichts sinnvolles.

Der Odin-Verlauf sieht wie folgt aus:
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5830iXXMD1_S5830iPHEME1_S5830iXXMD1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sbl.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> BcmCP.img
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> param.lfs
<ID:0/005> csc.rfs
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Odin das Modell nicht erkennt (s. Bild im Anhang):

Wäre super, wenn euch noch was einfällt außer "Schick es zu Samsung" oder "Benutz es als Briefbeschwerer". Damit würde ich bei der Besitzerin sicherlich nicht punkten :D

Grüße,
AdmiralShlork

P.s.: Ich hab auch probiert, das Gerät per Kies anzuschließen. Kies kann keine Verbindung zum Gerät herstellen.

Anhänge

• Odin3_v3.07.PNG
    Odin3_v3.07.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei Odin links oben steht ist unerheblich; das kann man in der Odin.ini eintragen was man will.

So lange der Download-Modus noch funktioniert, ist nichts verloren. Mit der ausführliche Anleitung des Users Dodger sollte es eigentlich klappen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Danke für den Hinweis.

System läuft wieder, vermutlich war die vorher gezogene Firmware-Datei entweder falsch oder beschädigt. Mit der in Dodgers Beitrag verlinkten Datei hat es einwandfrei geklappt! Besitzerin ist auch zufrieden :thumbup:

Hi!

Ich habe das Samsung Galaxy Ace. Ich wollte ein OS flashen, habe jedoch vergessen den Bootloader vorher zu entsperren. Das Gerät startet auch nicht mehr ins Minibetriebssystem. Mein Freund hatte dies schon einmal mit seinem Sony Xperia Tipo, konnte dieses jedoch mit dem Sony PC Companion wiederherstellen. Meine Frage wäre nun ob es solche Software auch für Samsung gibt.

Danke!

Zuerst sollten wir einmal klären, um welches Gerät es sich handelt (das ältere Ace (GT-S5830) oder das neuere Ace-I (GT-S5830I / GT-S5839I)), denn das ist von elementarer Bedeutung beim Flashen.

Dann sollte ich wohl einmal kurz erwähnen, dass man bei Geräten von Samsung (ganz im Gegensatz zu jenen von HTC, Huawei, Sony usw.) den Bootloader nicht zu entsperren braucht, weil dieser stets offen ist (was einer der Gründe für die Beliebtheit der Samsung-Geräte in der Modder-Szene ist).

Samsung-Geräte können bei einem Defekt des zweiten Bootloaders nicht mehr mit einem on-line-Flasher (gleich ob mit Kies oder per (F)OTA) zum Laufen gebracht werden. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn der off-line-Flasher Odin ist ohnedies die bessere Wahl fürs Flashen. Das erneute Flashen der Samsung-Androiden ist so lange möglich, so lange der erste Bootlaoder noch unbeschädigt ist. Spezialisten schaffen es aber natürlich auch diesen zu demolieren. Dann hilft nur mehr die JTAG- / Riff-Box.

Was Du Dir vom Booten ins Minibetriebssystem nach dem schief gelaufenen Flashen erwartest, muss ich jetzt nicht verstehen.

hallo, ich will hier mal kurz mein problem schildern. ich weiß es gibt ähnliche beiträge und die habe ich auch gelesen. ich hatte vor kurzem mein 5830i mit der rom jellyblast 3.0.3 bespielt. das hat einwandfrei funktioniert und lief auch super. lediglich beim fotografieren (camara mx) ist es hin und wieder abgestürtzt. nach dem reeboot lief alles wieder. beim letzten mal ist es aber beim erscheinen der gerätebezeichnung beim booten hängengeblieben und dieser zustand hält an. ich habe die rom neu eingespielt was auch ohne fehler geht. aber bleibt genauso beim booten hängen. der downloadmodus geht und jetzt versuche ich per odin ein originalimage zu installieren. verbindung zum pc steht usb treiber ist auch drauf. es startet, bleibt aber bei der meldung connection stehen. hab 2 versionen von odin ausprobiert. bei der neusten kommt nach ein paar minuten fail, dann hab ich mal die 1.83 versucht da kommt keine fehlermeldung, aber es bleibt bei connection stehen.
nun ist meine frage, ob da doch ein hardwaredefekt ist oder ob ich noch was anderes versuchen könnte.
firmware habe ich folgende benutzt
S5830iZXXLA2_S5830iZOXELA3_RST_S5830iXXLA1.rar.part

wäre dankbar für denkanstösse.

vg. mbuna

Sag mal, Du hast doch wohl kein GT-S5830iZ, oder etwa doch? Guck mal sicherheitshalber aufs Etikett unter dem Akku. Denn wenn Du kein GT-S5830iZ hast, willst Du gerade die falsche Version der (Gesamt)Software aufs Gerät flashen.

Ach ja, und dann hat da ein User Namens Dodger eine gute Anleitung abgefasst. ;)

Es gibt kein GT-S5830iZ
Das Z ist bereits der erste Buchstabe der Firmwareversion Z ist Asien (Taiwan, China, Hong Kong und teilweise Russland)

Nim die S5830IXXMJ2
Gibts auf samfirmware.com

Hallo (Naja guten abend)

Nach langem Suchen habe ich ein CyanogenMod Rom gefunden, dass auf dem Samsung Galaxy Ace i laufen soll.

Dadurch aber ist nun alles kaputt.

Ich komm ins Recovery, aber das Stock Recovery kann keine Partiton einhängen.
Das Handy bootet nicht.

Mit Clockwork Recovery kann ich immerhin mein Backup wiederherstellen.

Trotz allem bootet das Handy nicht.

Was ist da nun schon wieder geschehen ?

Ich wollte vom JellyBlast Rom ein anderen außer das Stock rom haben, da Samsung mir immer zu viel Müll auflagert.
Außerdem funktionieren manche Dinge im JellyBlast Rom nicht richtig.

Nun habe ich es mit diesem CyanogenMod probiert.

Das letzte mal war Recovery und Downloadmodus weg.
Das konnte ich mit dem Abgesicherten Download Modus wieder hinbiegen.

Nun scheint wohl nichts mehr zu funktionieren.

Im Clockwork Recovery und Stock Recovery konnte nach dem ersten unerfolgreichen starten und danach ins Recovery NUR System nicht gemountet werden.

Das zweite mal hat das Stock Recovery überhaupt gar nichts mehr eingehängt.

Davür konnte ich im Clockwork System formatieren und mein Backup wiederherstellen.

Aber trotzdem geht nix.

Mein HTC HD Mini musste eben ein Foto machen vom Stock Rom.
Da fällt mir auf, dass die Farben nicht stimmen

Aber das ist nicht so wichtig, es wäre nun mein ersatz Handy
(Das heißt, es verlässt wieder das Haus)

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Mein Hauptgerät ist defekt.
Das andere Handy ist aufgrund der vielen Bugs mit Android (Wechsel von Windows auf Android)
einfach nicht für den Alltag geschaffen.
Aber immernoch besser als Windows Mobile 6.5 !

Momentan gibt es auch kein Geld für ein neues Gerät.
Ich muss noch die Raten meines Ultrabook abbezahlen und die für meinen 3ds xl

Bei mir ist die Kacke am Dampfen so zu sagen
:cursing:

Kann man da noch was retten ?

Ein re-partition Eintrag gibt es bei meinem Recovery nicht.

Das Clockwork Recovery ist nur Temporär verwendbar.

Anhänge

• IMG_20140516_214325.jpg
    IMG_20140516_214325.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Da is ja alles vermukst, bring mal das ganze geraet auf ursprung zurueck

Wie soll ich das anstellen ?

Clockwork kann alle Partitionen benutzen /formatieren/ ändern
Das Stock Recovery kann das nicht und booten tuts auch nicht.

Tja ?

Nun ?

Über Odin könnte ich es versuchen, aber ich würde mal sagen, dass wird nix.

Außerdem bräuchte ich dann einen Download Link zu den Samsung USB treiber und Odin, da ich nichtgebrauchte Sachen immer nach verwendung runterkicke.

Vieleicht stellst du die beiden Links ma eben rein, ich bin zu faul das jetzt nochmal zu suchen.

Dann nennst du mir auch die Tastenkombi für den Download Modus.

Wenn nicht, werde ich jetzt ins Bett gehen und irgendwann morgen alles selber suchen und machen.

(Ach und das Stock Rom brauche ich dann auch)

Also bis gleich oder morgen :sleep:

Musste selber suchen, hab kein Samsung

Also dann erst morgen :winki:

So guten Tag,

Mit Odin hab ich es nun probiert.

Leider will es irgendwas mit Setup Connection oder sowas, und macht dann nicht weiter:cursing:

Könnte das Ding jetzt wirklich komplett kaputt sein, oder gibt´s einen Hoffnungsschimmer ?

Ach genau, stimmt.

Ich habe die Admin Rechte vergessen.

Deshalb hat Odin auch nicht weitergemacht.

nun ihc werde dann nacher mal das Stück Smartphone raussuchen :lol:

Dann aber noch was kleines:
Mein HTC HD Mini mit Android 4.0.4 (CyanogenMod Portierung)
hängt sich sehr schnell auf.

Nachdem es sich EIN MAL aufgehangen hat, und ich den Akku rausziehen musste, ist ein Systemstart eine Herausforderung.
Ich muss es ohne SD booten (Um so wenig Dienste wie möglich zu starten)
und dann gleich wieder Runterfahren.
Danach läuft das Tei einigermaßen ok nach dem Anmachen.

Ich möchte auch nicht das ganze Rom neu flashen, da ich sonst in Need for Speed HP neu anfangen müsste :(

Wenn Du das Packge der (Gesamt)Software richtig zerlegst und umpackst kannst Du natürlich auch Teile davon einzeln flashen, aber schlau finde ich das nicht wirklich. ;) Du willst doch wohl ein sicher und korrekt funktionierendes Gerät, und der Sinn eines Spieles ist doch wohl auch der, es zu spielen!? :rolleyes:

Das Rom wird über das Recovery am HTC installiert.
Etwas wie ODIN gibt es da nicht.

Also müsste ich das ganze Rom auf die SD schieben und dann natürlich neu installieren

Ich hatte natürlich auch schon mal ein HTC und weiß daher, dass es dort keinen hauseigenen off-line-Flasher gibt, aber auch dort kann off-line vom großen Computer aus geflasht werden usw. Aber lassen wir das, denn das hat ja nichts mit diesem Androiden von Samsung zu tun. Wenn es Probleme mit der (Gesamt)Software am gerät gibt die nicht mit "Hausmitteln" zu beseitigen sind, sichert man eben seine Daten usw. (wenn das denn noch möglich ist) und beginnt am besten sauber von Null an. Alles andere ist Murks!

Ich hatte ein Backup gemacht, bevor ich eine CyanogenMod portierung ausprobieren wollte und komischerweise irgendwas dann gehimmelt wurde.

Ich müsste nur die Partitionen hinbiegen und mein Backup wiederherstellen.

Aber da das JellyBlast Rom ein Problem mit Google Dienste hat, wollte ich sowieso ein anderes Rom haben.
evtl. auch das Original Rom.
Das wäre aber nur die letzte Alternative, weil es mit so viel Samsung Schrott zugequetscht ist.

Ich habe nichts vorher formatiert, und einfach das zip installiert.
Der bei xda-developers meinte, das würde automatisch passieren.
Davon hat man aber nichts gesehen, weil es sofort installiert hat.

Nun gut jetzt werde ich ganz einfach das Stock Rom hersuchen und es mit Odin flashen.

Danach sollte alles gehen und ich kann mein backup wiederherstellen.

So...

Ich hatte übrigens mal etwas versucht:
Das Rom für das HTC einfach über das Samsung drüberinstalliert.
(Damals noch mit dem Android 2.3)
Das hat sogar funktioniert.
Und weil ich nichts formatiert hatte, hatte ich auf einmal den ADW Launcher und weiter habe ich gar nicht geguckt gehabt.
(CyangenMod 7.2 hat ADW Launcher als Standard Home Screen drin)

Theoretisch müsste ich ja ein Android 4.0 Rom draufpacken und einfach das boot.img vom Backup wiederherstellen und es dürfte funktionieren.
(Oder das CyanogenMod vom normalen Ace benutzen)

Ok..ok ich halt wohl besser die Gosche bevor es wieder ein ganzes Buch wird :D

Nun zum Problem nochmal.

Morgen gehe ich da nochmal ran und mache mir die Mühe das Original Rom zu downloaden.

Dann wenn alles wieder funktioniert starte ich meine Experimente.