Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
um´s richtig zu stellen .. handy am laptop angeschlossen - nix hub, etc.
Was genau meinst du mit einbinden? normalerweise schließe ich die Hardware an den USB Port an und die Treiber werden installiert/ nach installiert..

... und das nennt man in der Fachsprache "mounten", auf deutsch als "einbinden". Und wenn das Gerät "nicht richtig erkannt" wird, meint man damit, dass das "mounting" nicht geklappt hat. Da darf also kein Rufzeichen, Fragezeichen oder "unbekanntes Gerät" (aka "unknown device") im Gerätemanager sein; nur dann hat das Mounten geklappt.

das hab ich ja breits im ersten posting bereits geschildert und wollte nach ner lösung/ Idee fragen...
oder verwechsle ich grade etwas?

Irgendwie reden wir anscheinend aneinander vorbei, oder auch nicht. :confused:

So ein Smartphone hat mehr als nur eine Schnittstelle (auch wenn alle über den selben Stecker laufen), und benötigt daher auch für jede dieser Schnittstellen andere Treiber. Neben dem UMS, MTP und PTP (die der User nur als Verbindungsarten / -protokolle wahrnimmt), gibt's eben noch das ADB-Interface (das nur bei aktiviertem USB-Debugging verfügbar ist) und das Flashinterface (das als virtueller COM-Port eingebunden wird). Es wäre aber nicht das erste mal, dass ein teil dieser Schnittstellen problemlos eingebunden werden kann, es aber just bei jener Schnittstelle knabbert, die man jetzt gerade benötigt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass also auch das Flash-Interface richtig erkannt und eingebunden wird, und das Flashen mit dem mit Administratorrechten gestartetem Odin dann (trotz deaktiviertem Kies, Virenscanner, Firewall usw.) dennoch nicht klappt, sollten wir uns mal den Log (siehe linke untere Ecke von Odin) ansehen.

Mal so dazwischengefragt, wie soll man das Handy den sonnst an den Laptop anschließen,
wenn nicht über die USB Anschlüsse am Gehäuse?

Ist mein vorgehen wie oben beschrieben richtig? Außer dass ich kein App2Sd, sondern Link2 SD verwenden soll?

Dodger hat doch ohnedies so eine schöne Anleitung verfasst; da muss man nicht alles von vorne durchkauen.

Welches Community-Minibetriebssystem Ihr nutzen wollt und welches Community-OS Euch genehm ist, müsst Ihr schon selbst wissen. Ach ja, und wegen Link2SD braucht man weder das eine noch das andere. Und die Hardware wird ja wegen eines aktuelleren OS nicht besser. ;)

Hy,
Danke für die Anleitung :thumbsup:

Hm, ich habe aber beim GAI keine Ahnung welches gut läuft, dachte ev. kann mir jemand sagen, welches stabil läuft und keine Bugs hat. Das Handy ist für meine Freundin, ich selber habe ja das in der Signatur.

Wieso sollte man das Link2SD, etc nicht verwenden? Das ist doch das Hauptproblem, dass der "hobel" zu wenig Speicherplatz hat und die ganze Zeit meckert, man(n) solle Daten löschen. Wie macht ihr den das sonst?:mellow:

Wenn ich mir sicher wäre, dann würde ich nicht nach Support fragen, da das flashen funzen würde.
Rein Logik halber, müsste mit Kies bzw. den USB Treibern, sämtliche benötigten Treiber installiert werden...
Scheint hier jedoch offensichtlich nicht der Fall zu sein- weshalb, weiß ich leider nicht.

In der EDV ist ja leider so ziemlich alles möglich, so klappt z.B. am großen Computer meines Vaters alles einwandfrei, nur (Samsung-)Treiber können nicht (mehr) installiert werden, und wir kommen nicht drauf warum. Sehr ärgerlich.

Wie auch immer, wenn Du das im Download-Modus befindliche Gerät an den großen Computer anschließt, brauchst Du ja nur im Gerätemanager nach dem Rechten zu sehen, und schon weißt Du, was da abgeht (oder auch nicht).

Hy,

also ich jetzt nach der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830i.562/anleitung-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.225329.html das Handy wieder in den alten Zustand versetzt, hat alles auch geklappt.

Danach wollte ich nach dieser Anleitung [ROM & Kernel] BouDzDroid v.2 for GT-S5830i (Updated 23.12.2012) - xda-developers die Custom-Rom installieren. Alles auf die SD-KArte gespeilt. CWM installiert, System/mount gesetzt, wipes durchgeführt, Customrom installier und nun bleibt es beim Start hängen ( Beim Samsung GAlaxy Ace Bild)

was ist den nun? bzw was habe ich falsch gemacht?

Wenn ich die Rom installiere http://lowendandroid.blogspot.de/2013/10/razodroid236-only-for-gt-s5830icms5839i.html kommt irgendwann der Android mit Rafael.Baugis Kernel und bleibt dann da hängen. Alles irgendwie komisch.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkläre kurz wo mein Problem liegt. Wenn ich mein Samsung hochfahren will steht die ganze Zeit das Samsung-Logo da. Ich komme auch nicht mehr ins Minibetriebssystem.

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du tatsächlich nicht mehr ins Minibetriebssystem kommst, wirst Du die (Gesamt)Software (erneut) flashen müssen. Der User Dodger hat dazu eine ausführliche Anleitung verfasst.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo Community
Ich habe ein Problem mit mein Handy :unsure:
und zwar wenn ich es anschalten will steht da "Samsung GALAXY Ace GT-S5839i" und dann passiert nichts mehr :confused2: ich hab schon versucht Akku raus zunehmen aber ohne Erfolg :sad: SIM karte und SD karte hab ich auch raus genommen :unsure: ich würde es ja in die Reparatur schicken oder mir ein neues kaufen aber dafür hab ich als Schüler kein Geld :laugh:
naja hoffe jemand versteht was ich meine :thumbsup:

Gruß Kaniel

Danke für die antwort :love:
nur leider komm ich nichtmal ins Recovery menü rein :unsure:
kann man das auch irgendwie anders machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Ich komm nichtmal ins Recovery Menü rein D:
kann mir da vllt jmd helfen?

Auch in Deinem Falle gilt das, was im Beitrag über Deinem zu lesen steht:
email.filtering schrieb:
Wenn Du tatsächlich nicht mehr ins Minibetriebssystem kommst, wirst Du die (Gesamt)Software (erneut) flashen müssen. Der User Dodger hat dazu eine ausführliche Anleitung verfasst.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

email.filtering schrieb:
Auch in Deinem Falle gilt das, was im Beitrag über Deinem zu lesen steht:

danke aber wi soll ich mich an der anleitung halten wenn ich nicht mal ins Recovery Menü gelange ? oder wie soll ich das machen:confused2:

Downloadmodus /Odin ist dein Freund

aber das menü geht bei mir doch nicht :sad:
ich muss Volume down + Start Knopf + home Button gleichzeitig drücken bis ein anderes Bild kommt aber da kommt auch nur "Samsung GALAXY GT-S5839i"
endweder bin ich zu dumm dafür oder mein handy will mich nur veraschen :confused2:

Volumen up ? Was kommt da ?