Ace-I mittels eines Mac OS X (10.6.8) flashen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sasalina

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, komme ich nicht weiter und hoffe hier zahlreiche nützliche Tips zu bekommen. Ich schildere das Problem. Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte sofort sagen, da ich mich nicht gut auskenne.
Mein Samsung GT S5830i hängt seit einem WhatsApp-Update und anschließendem Neustart beim Hochfahren fest. Bootloop?!
Lösung wäre ein Flashen (das bedeutet die Software neu aufzuspielen?) mit Odin. Ich habe einen Mac, also scheidet Odin aus. Jodin3 funktioniert ab MAC OS X 10.7. Ich habe MAC OS X 10.6.8. Oder liegt es nicht am MAC OS X , sondern an einer alten Java-Version? Heimdall unterstützt das GT S5830i nicht. Das wird ziemlich sicher auch nicht funktionieren.
Was kann ich also tun? Danke für die Hilfe
PS: Toll wäre natürlich, wenn meine Daten, an die ich momentan nicht komme und die ich natürlich nicht gesichert habe, nach der ganzen Aktion wieder da wären.
 
Wenn Heimdall das Ace-I nicht unterstützt, musst Du Dir einen Windows-betriebenen Computer organisieren.

Hattest Du ein Community-Minibetriebssystem geflasht, solltest Du ein NANDroid anlegen, ehe Du irgendwas mit der Datenpartition anstellst.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich hatte befürchtet, dass ich einen Windows-Rechner auftreiben muss.

Kurz zum Verständnis dieses Satzes: Hattest Du ein Community-Minibetriebssystem geflasht, solltest Du ein NANDroid anlegen, ehe Du irgendwas mit der Datenpartition anstellst.
:confused2: ... Ein Community-Minibetriebssystem ist ein Custom ROM, also ein Betriebssystem, das nicht vom Hersteller ist? Ein NANDroid ist ein Backup? Partition ist klar.
Das Betriebssystem vom Hersteller reicht doch für den normalen Gebrauch aus, oder? Ich mache doch sicher nichts falsch, wenn ich einfach eins vom Hersteller nehme. Oder?
Da wäre die Frage, welche Version Ihr empfehlt, die stabil läuft und mit der ich nichts falsch mache.

Mit der Java-basierten Odin-Version meinst Du Jodin3 oder? Wenn das nicht auf meinem Rechner läuft, weil das MAC OS X zu alt ist, läuft es dann im Webbrowser? Dafür brauche ich dann sicher Java8 oder?

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe! :thumbup:
 
Community bedeutet von der Gemeinschaft der (meist privaten) EDV-Nutzer bearbeitet.

Custom kommt von customized, also angepasst, sagt aber - entgegen der landläufigen Meinung - im Gegensatz zu "Community" nichts darüber aus wer das Zeug customized hat, denn jeder(!) Gerätehersteller der ein OS anbietet bzw. auf seine Geräte pappt hat dieses customized, denn es gibt - ebenfalls entgegen der landläufigen Meinung - kein einziges reinrassig AOSP-basierendes OS, auch nicht jene Versionen die Google für "seine eigenen" Geräte zusammenstellt!

Minibetriebssystem ungleich (Haupt)Betriebssystem! Das Minibetriebssystem hat mit dem Hauptbetriebssystem nichts zu schaffen und kann am ehesten mit einer dauerhaft eingelegten Live-CD verglichen werden.

NANDroid ist ein Kunstwort das aus der Fachbezeichnung des als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chip) und Android entstanden ist und für ein dd-basierendes Backup einer Partition steht.

Das NANDroid-Tool, das in den meisten Community-Minibetriebssystemen (und relativ neu gelegentlich auch schon in den Minibetriebssystemen diverser Exoten-Geräteherstelller) integriert ist, macht die Community-Minibetriebssysteme erst so attraktiv.

Weil wir gerade bei Begriffen sind die gerne mal falsch verwendet wird: Das Minibetriebssystem befindet sich, so es sich nicht - wie z.B. bei sehr vielen Geräten von Samsung (nicht jedoch beim Ace-I) - die Partition mit dem Kernel teilen muss, in einer gesonderten Partition mit der Bezeichnung Recovery.

Der Begriff ROM wird ebenfalls gerne dümmlich für OS (die Abkürzung für das englische "operation system", also BS für das deutsche "Betriebssystem") genutzt, auch wenn ROM etwas ganz anderes, nämlich das technische Gegenteil vom RAM bedeutet. Man kann also unmöglich ein ROM flashen (~beschreiben).


Ach ja, und dass man für JOdin 3 eine PIT und natürlich auch ein Gerät benötigt das mit dem "neuen" Odin 3 geflasht werden kann, hast Du hoffentlich nicht überlesen. (Zumindest letzteres trifft auf das Ace-I zu.)

Und wegen Deiner Aussage ("Ich hatte befürchtet, dass ich einen Windows-Rechner auftreiben muss.") sage ich jetzt mal nichts; gibt ja sooo wenige davon! :rolleyes: Zudem läuft im Mobilfunkbereich zu 99,99 % alles über Windows; ob einem das als Apple-User nun gefällt oder nicht ist daher unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasalina schrieb:
Mit der Java-basierten Odin-Version meinst Du Jodin3 oder? Wenn das nicht auf meinem Rechner läuft, weil das MAC OS X zu alt ist, läuft es dann im Webbrowser? Dafür brauche ich dann sicher Java8 oder?
ja Jodin3.
Es baut auf Java auf. Von daher ist dein OS eher 2.rangig. Ob du Java8 brauchst weiss ich allerdings nicht. Vermutlich nicht.
Wichtiger wird es sein einen passenden USB-Treiber zu haben. Sonst bringt dir ja keins der Tools was. Da kenne ich mich bei MacOS aber nicht aus - möglicherweise gibt es aber auch so einen universellen USB-Treiber wie für Linux.
 
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort und die Begriffsklärung. Das erleichtert einiges und macht vieles verständlicher.
Entschuldigt meine Aussage wegen des Windowsrechners. Das sollte nicht die Arroganz eines Mac-Users widerspiegeln. Eher meinen Unmut darüber, dass mit dem Mac eben einiges nicht ohne größeren Aufwand möglich ist.

So, nun aber zum Thema:
Ich habe Odin v3.07 auf einen Windowsrechner gespielt und die nötigen Treiber für das Handy. Dieses wird auch erkannt. Dann habe ich die Firmware von der Samsungseite ausgewählt (siehe Link. Habe die güldene Mitte gewählt, weil ich dachte das 2014er sei zu neu und bei dem anderen stand Z statt I in der PDA. War das richtig???) und Odin hat die draufgespielt. Dann ist zwei Mal das gleiche passiert, nämlich dass Odin "Pass" anzeigt, in dem Messageboard aber die Meldung "removed" erscheint. Das Handy habe ich natürlich nicht abgezogen. Gleichzeitig versucht das angeschlossene Handy hochzufahren (macht Odin das?), bleibt aber nach wie vor an der gleichen Stelle hängen. Bootloop? Auf dem Handy ist jedoch eine andere Software als früher, denn an der Stelle, wenn die Gerätebezeichnung kommt, stand früher "La Fleur", jetzt ist der Schriftzug/die Schriftart anders.
Was nun tun? Wo hängts?

https://www.dropbox.com/s/sv4foj3h9fmoap1/Bildschirmfoto 2015-03-16 um 10.20.37.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rutt6zwa4xtrje1/Odin Screenshot1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5f0zrm4fmdo9k32/Odin Screenshot.JPG?dl=0

Dann noch die Frage: Bringt es etwas, wenn ich im Recovery Modus "reboot system now" anwähle? Wofür ist das da? Was kann das?

Danke für Eure Hilfe! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab kein Ace-I - aber i.d.R. lässt sich so ein Bootloop oder Boothänger mit einem Factory-Reset übers (Stock-)recovery lösen.

Schau mal nach der Tastaturkombination für den Start ins Recovery aus dem ausgeschalteten Zustand heraus und führe dort deinen Factory Reset durch. Ich hoffe du hattest vor deinen Flashversuchen schon alle wichtigen Daten gesichert :rolleyes2:
 
"Reboot now" bringt Dich vom Minibetriebssystem nur "zurück" zum (Haupt)Betriebssystem, wenn das halt nicht gerade im Bootloop hängen bleibt. Die ausgewählte Version der (Gesamt)Software passt schon, enthält aber - wie Du ja schon festgestellt hast - das la fleur-Design nicht. So eine Version lässt sich gewiss auch noch finden, wenn Dir das wichtig sein sollte.

Wenn / Da es mit dem Flashen einer (Gesamt)Software nicht geklappt hat, bleibt eigentlich nur der Weg über eine mehrteilige Version. Das hilft sehr oft, ist aber eben auch kein Allheilmittel. Am besten machst Du hier weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.225329.html

Übrigens kannst Du, wenn Du wieder mal im Minibetriebssystem bist, einen factory reset durchführen. Der formatiert die Cache- und Datenpartition und könnte so allfällige Probleme mit dort bereits vorhandenen Inhalten beheben.
 
Hallo,
die Daten sind natürlich nicht gesichert. Das ganze Problem fing ja mit einem Bootloop an und wie es halt meistens so ist, habe ich vorher keine Datensicherung gemacht.
Von daher kann ich nur gewinnen. :thumbsup:
Auf das La Fleur-Design lege ich keinen Wert. Die Veränderung im Schriftzug dient mir als Indiz dafür, dass Odin die neue Software erfolgreich auf mein Handy gespielt hat. Ein Teilerfolg also.
Wenn ich ein factory reset durchführe, dann sind meine Daten definitiv weg. Oder?
Sind die Daten durch das Aufspielen einer mehrteiligen Software noch da oder sind die ohnehin schon weg, verloren und vom Winde verweht?
Also wenn es irgendeinen Weg gäbe, die Daten zu retten, ist das super.
Ich werde es über die mehrteilige Version nochmal versuchen und Euch die Ergebnisse mitteilen.
Danke für Eure Hilfe!:thumbsup:
 
Hallo, ich habe alles versucht, auf dem Windows 7 PC mit Odin 4.38 nach der Anleitung mit dem mehrteiligen Firmwareupdate. Ich habe Jodin(Odin 3 für Linux) installiert und die alle Varianten damit durch.
Wer hat Lust, mein gebricktes Galaxy Ace S5830I neu zu installieren??
Gruss, Kurtimella
 
Ich habe Deinen Beitrag erst mal hierher verschoben, weil ich keinen besseren Thread gefunden habe. Allerdings war der Beitrag im Originalthread definitiv falsch.

Wenn Du Dein Ace-I nach der Flashanleitung fürs Ace wiederbeleben willst, wird das wohl nicht klappen. ;) Für den Fall, dass Du auch noch die dort verlinkte Version der (Gesamt)Software genutzt hast, kannst Du das Gerät vermutlich nur mehr mit einer JTAG- / Riff-Box wiederbeleben.

Wie man ein Ace-I mittels eines Windows-betriebenen Computers flashst, kannst Du diesem Beitrag entnehmen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Und ergänze bitte mal das Gerät in Deinem Profil ("Samsung Galaxy Ace-I (GT-S5830I)").
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.489
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
5.097
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
1.006
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten