Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist das handy meiner schwester ;)
ja du hast recht aber beim gio hats ja auch funktioniert, und wozu flashen wir denn unsre handys ;)

Halle liebe Android-Hilfe Community,

seit etwa einer Woche kommt bei meinem Galaxy ace die Meldung, dass ich keine Nachrichten empfangen kann, da der Nachrichtenspiecher voll ist. Ich weiß, dass es schon meherere Threads zu diesem Thema gegeben hat, allerdings konnte ich daraus nichts lernen. ich habe alle meine SMS gelöscht und selbst SMS auf meiner SIM karte gelöscht. was soll ich jetzt tun?
Ich bin wirklich verzweifelt, zumal ich gerade etwas mit Freunden plane und die SMS sehr wichtig für mich sind.

Danke Im Voraus,

wotzefak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIM-Karte hat schon mal gar nichts damit zu tun!

Dein interner Telefonspeicher ist voll. Lösch mal 1-2 Apps und das Problem sollte gelöst sein.
Ich könnte dich auch auf bestehende Threads verweisen, die du ja aber gelesen hast und nicht verstehst bzw. nicht für hilfreich empfindest, deshalb musst du Apps löschen!

Edit: Ach ja und SMS in Zeiten von Smartphones?! Guck dir doch mal Whatsapp oder dergleichen an... es sei denn deine Freunde haben kein Smartphone.

Sag mal nix, ich habe auch Leute die haben zwar ein Smartphone, aber kein Mobilfunk-basierendes Internet und da hilft nur SMS.

Hallöchen zusammen,

ich hab mich jetzt durch ein paar der 192 Seiten gelesen, bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen:

ich habe bereits eingestellt, dass neue Apps auf die SD-Karte (wo noch reichlich Platz ist) installiert werden sollen. Wenn nun aber ein Update einer App fällig wird, installiert diese automatisch auf dem geräteinternen Speicher. Kriegt man die Updates nicht auch irgendwie auf die SD-Karte?!
Meine Whatsapp-Version stammt aus der Steinzeit (mitsamt Sicherheitslücken), weil ich nix mehr aktualisieren kann, genausowenig wie irgendwelche Sinnlos-Apps löschen, die da beim Kauf schon drauf waren. Ich will noch unbedingt einen Virenschutz drauftun, aber der braucht ja auch seine updates.........

Kennt sich hier jemand damit aus??
Ich versteh halt net so viel davon, genausowenig versteh ich Zeugs von "rooten" und all den schönen Begriffen, die hier genannt wurden... =P

Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen ;-)
Danke schonmal!!

Ja, aber ohne rooten wird das nichts..
Anstatt 192 Seiten eines Threads zu lesen, der immer wieder das gleiche behandelt, hättest du mal lieber was über root, Link2SD, SD-Card partitioning etc lesen können. Das sind die Begriffe, die immer wieder genannt werden und anscheinend nicht verstanden werden...

Eigeninitiative und ein gewisses Grundengagement sind eben erforderlich oder du kaufst dir ein Gerät der Mittel- bis Highendklasse und brauchst dich nicht um sowas kümmern...

Traurig ist vor allem, dass die Leute nicht einmal den ersten Beitrag dieses Threads "packen"! :( Dort ist nämlich in den ganz wenigen Worten ein einziger Link enthalten, der einem das Lesen von etwas über 1.900 Beiträgen schon mal vorläufig erspart. Aber statt dessen wird hier einfach mal gepostet.

Hallo!
Habe mal wieder eine Frage:

Bei meinem ACE ist der Speicher ja nicht so aufregend groß, wollte nun mal Apps die ich installiert habe auf die SD Karte schieben, habe dazu aber keine Möglichkeit gefunden.

Kann mir jemand da einen Tipp geben wie man das macht.

Die Apps die man runter lädt landen immer auf dem Gerätespeicher und ich bekommen die Dinger nicht auf die Speicherkarte. :cursing:
Muss doch gehen, sonst macht ja die Speicherkarte keinen Sinn.

Gruß
Rolf

Hier mal Lesestoff dazu!

Doch, die SD macht auch so Sinn...Filme, Bilder, Musik etc...dafür sind externe SDs gedacht bei diesen Geräten.

Die Apps werden nie auf die externe SD gespeichert. Bei keinem Gerät! Der interne Speicher ist von Samsung extra klein gewählt worden, weil es eben ein Einsteiger-Gerät ist und man mit gewissen Abzügen rechnen muss gegenüber dem Galaxy S z.B. Dass sind aber auch alte Kamellen von damals, nicht vergessen, es ist schon über 2 Jahre im Handel!
Dass es dennoch Methoden gibt die Apps auf die SD zu verlagern, hast du der Android-Community zu verdanken.

Und was bitte soll ich mit dem Link? Da steht nichts drin was weiter hilft.

Oh doch, dort steht alles sogar mehrmals! Du wirst ums Lesen nicht drumrum kommen, immerhin hast du einen Eingriff ins System vor... aber das ist den meisten wohl nicht wirklich klar.

Filter deine Suche nach Link2SD, 2. SD Karten Partition, Root
Das sind die Dinge, die du brauchst!

Das könnte vielleicht auch helfen. ;)

Wirklich viel Speicherplatz kriegst du nur durch Flashen frei. Seit ich CyanogenMod drauf habe, habe ich kein Speicherplatzproblem mehr, weil auch so Riesen-Apps wie Google Maps (zumindest teilweise) auf die Speicherkarte verschoben werden können.

Hallo zusammen, kann ich mein Samsung rooten und link2sd installieren? Wenn ja welche files muss ich dafür benutzen? Bin mir ziemlich unsicher und möchte mein Telefon nicht zerschießen.

Bitte lies den einleitenden Thread zum Thema, und in der FAQ findest Du alles Informationen zur Aktivierung des Root-Accounts.

Hallo liebe Community,

ich habe zurzeit ein kleines Problem mit dem Gerät meiner Mutter. Seit mehreren Tagen erhält sie nun schon die Benachrichtigung (auf Englisch), dass der Gerätespeicher voll sei. Klickt man auf die Benachrichtigung wird man zum Fenster mit den installierten Apps geleitet. Dort bekommt man die Anzeige, dass noch 16MB frei sind. Mir ist es bisher noch nicht gelungen den Übeltäter zu finden, da alle Apps und großen Dateien auf der SD Karte liegen. Auch mit dem PC kein Weiterkommen.

Vielen Dank im Voraus!

Was die letzte Ursache für diese Meldung ist kann euch einerlei sein, denn jetzt heißt es rasch handeln. Schon die nächste eingehende SMS kann zum Kollaps des Betriebssystems führen, weil dieses etwa 25 bis 30 MiB des als unbelegt ausgewiesenen Speicherplatzes der Datenpartition für seine eigenen (temporären) Zwecke benötigt! Und nun sind bei euren Gerät nur mehr 16 MiB "verfügbar"!

Also bitte den einleitenden Thread zu diesem Thema lesen und zur Tat schreiten, ganz besonders aber die persönlichen Daten in Sicherheit bringen!

ich habe mit link2sd meine ext partition gemountet und hab schon 240MB darauf abgelegt. Jetzt sind noch 1,7GB darauf frei und auf dem internen Speicher ca. 17MB.
Wenn ich mit Link2SD eine weitere App auf die 2. Partition verschieben will kommt ständig INSUFFICIENT STORAGE.... :cursing:

Dann wird wohl die Speicherkarte ein Problem haben.