Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apps werden nie direkt auf die SD gespeichert, sondern immer in den internen Speicher unter /data. So ist es von Android vorgesehen.

Da das Ace nun echt mehrere Jahre alt ist und zu einer Generation zählt bei der noch kleine interne Speicher verbaut wurden, musste man sich Wege und Lösungen suchen die dieses Problem umgehen.

Deshalb kam es erst dazu, dass Apps auf die SD gepackt wurden.
Die einzig halbwegs wirkungsvolle Methode ist rooten, eine 2. SD Karten Partition und die App Link2SD. Etwas anderes wird euch langfristig nicht helfen ;)

S-Power schrieb:
... kann aber nur 4 Apps installieren und dann sagt das Smartphone der Speicher ist voll. :confused2:
Das kann eigentlich gar nicht sein. Da "übersieht" jemand ganz, dass auch die "Updates" der ganzen Systemapps (und das sind schon mal flockige zehn Stück und mehr) grundsätzlich in der mickrigen Datenpartition landen, von der sogar noch etwa 30 MiB gar nicht wirklich frei verfügbar sind, weil Android diese für sich selbst benötigt.

Wie es hier bereits erwähnt wurde: einleitenden und angepinnten Thread zum Thema lesen und endlich mal Nägel mit Köpfen machen!

• Danke
Reaktionen: Spacy2k
hallo

Habe es nochmal probiert neu zu partitionieren hat auch nichts geholfen ???

dann dürfte die neue Youtube app einfach nicht mehr kompatible mit dem alten ace sein. schau mal am PC in den appstore da steht dann eh immer dabei obs geht.

Und wegen der spiele: Grade bei spiele ist das ace einfach schwach es hat nunmal einen nicht so guten rom/ram wie andere (neuere) geräte.

Bedenke bitte auch das das ace einen gewissen leeren speicher noch braucht meines zb schreit sobald es nur noch 15 mb sind das wenig speicher frei is und ich was löschen soll

Lustigerweise hatte ich genau dieses Problem heute: Nachdem ich ein Update geflasht habe, kam die Meldung "Mountscript kann nicht erstellt werden" Lösung: Backup wiederhergestellt und es funktioniert wieder. Also muss etwas mit der Installation schief gegangen sein. An Deiner Stelle würde ich komplett wipen und neu flashen.

Hi,
kann man einstellen, dass der Standardspeicherort immer die SIM-Karte ist?
Zur Zeit ist der Telefonspeicher fast voll (34MB frei), aber die SIM hat noch mehr als genug.
Trotzdem kann ich keine größeren Apps downloaden, da wohl beim Download nur der Telefonspeicher berücksichtigt wird.
Danke für die Hilfe
der Dogsch

Auf der Sim wird sicher nix gespeichert ausser telefonnummer ;-) Du meinst die SD Karte. Und apps werden beim standart Android immer in den Internen Speicher installiert.

Einafch die Foren suche nutzen, und anch " Apps auf sd auslagern " suchen

ja klar - blöd von mir, sorry!

:crying:

uff, 101 Seiten...

Das die gute Nacht Lektüre:D

gesendet von meinem S2 Plus

lies dir die letzten paar Seiten durch oder durchsuch den Thread nach:

-rooten
-eine 2. SD Karten Partition erstellen
-die App Link2SD nutzen

das sind die Schritte die du machen musst ;)

Dass man Link2sd co. verwenden kann weiß ja jedes Kleinkind:D Das wurde eh schon tausendmal durchgekaut. Allerdings ist Link2sd nicht ganz perfekt für mehr Speicherplatz. Wenn man viele Apps installiert, wird der interne Speicher auch irgendwann voll, trotz Link2sd. Dann kann man auch gar keine Apps mehr installieren oder aktualisieren. Hier wäre es eben von Vorteil, wenn man die Apps gleich auf die SD Karte installieren könnte, ohne dass die Apps erst auf dem internen Speicher abgelagert werden und dann erst verschoben werden müssen.

Keiner hat behauptet, dass man mit Link2SD unzählige Apps installieren kann.
Dass das keine perfekte Lösung ist, muss klar sein, denn es ist vom Betriebssystem nicht vorgesehen, dass Apps auf die SD kommen sollen, deshalb kann man das auch nicht umstellen ;)

Der interne Speicher wird dennoch immer voller, weil bestimmte Dateien unter /Data abgelegt werden unabhängig davon wie die Apps installiert werden ;)

Komisch nur, dass mein Telefonspeicher schon fast voll ist, obwohl ich fast keine Apps installiert habe.

"Fast keine Apps installiert" ist relativ, Spiele und Facebook sind z.B. Speicherplatzfresser. Skripte wie Amarullz können etwas mehr Speicherplatz freimachen, führen aber bei JB oft zu Problemen. Hinweise gibt es hier.

Hallo,

ich würde mir gerne eine App runterladen, aber es kommt immer die Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Dabei ist vom gesamten Speicher incl. der 2 GB SD-Karte noch 1,75 GB verfügbar. ( wird so angezeigt )
Der int. Telefonspeicher wird mit noch 26,70 MB angezeigt.
Was kann ich da machen, ohne andere Sachen dafür zu löschen?
Kann ich eine neue APP auch direkt auf die SD-Karte laden?
Wenn ja, wie?

Bräuchte da bitte mal Hilfe. :scared:

Gruß,
Teddybaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das ACE vom speicher her echt klein geraten und die app die du willst braucht denk ich einfach mehr als die 26 mb die du noch hast oder knapp weniger und mit allem drum herum geht das einfach nicht. Entweder du löscht as oder du machst dich mit dem Rooten vertraut

Was käme denn da zum Löschen in Frage ? Ich habe ja kaum zus. Apss gespeichert, eher nur ein paar Bilder. Aber auch die sind inzw. zum gr. Teil wieder weg, was am Telefonspeicher nichts geändert hat.

Aber wenn ich Apps lösche bzw. deinstallieren möchte, wie gehe ich da vor ?

Freue mich über echte Hilfe, bin halt nicht der 'Guru' in solchen Dingen. :rolleyes2:

Gruß,
Teddybaer

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

o.k. , habs doch noch selbst rausgefunden und ein paar Apps deinstalliert.
( über Anwendungen etc. )
Mal sehen ob jetzt funzt. :rolleyes2: