Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube irgendwann mache ich noch ne bebilderte Anleitung

Gesendet von meinem Ace mit Aokp 4.2.2

Woran liegt es dann, dass mein interner Speicher trotz Link2SD immer kleiner wird? :glare:

Wird es überhaupt verlinkt? Wurde der mount Script erstellt von link2sd?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Mount-Script wird erstellt und die Apps werden auch verlinkt ... trotzdem wird der interne Speicher immer kleiner. Hab es eben noch mal ausprobiert :sad:

Warte eben muss Küche fertig machen dann gehe ich an PC und mache Bilder auf dem Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab nun mal "Wo ist mein Perry" runtergeladen und installiert. In der App Link2SD wird mir angezeigt "auf der SD-Karte (App2SD)" ... und mein freier interner Speicher ist von 86mb auf 48mb gesunken :blink:

so mal bebildert

Bild 1 Zeigt deine Apps. Dort muss stehen auf 2ter Partiton!
Bild 2: Du klickst auf die Apps wo (app2sd) steht, dann öffnet sich ein neues Fenster und dann auf Link erstellen
Bild 3: Das alles dann Markieren sofern die Installierte App es zulässt

Die App2SD Methode verschiebt nicht alles!

Konfiguration Link2SD
Bild4: Einstellungen von Link2SD öffnen. Einstellungen für Automatisches verlinken öffnen!
Dann wie auf Bild 5 zu sehen, das mus alles makiert sein!

Anhänge

• link1.jpg
    link1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 190
  • link2.jpg
    link2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 181
  • link3.jpg
    link3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 169
  • link4.jpg
    link4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 189
  • link5.jpg
    link5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal :)
Ich habe das alles so gemacht, aber mein interner Speicher ist nicht leerer geworden :ohmy: von den 86mb sind nur 50mb frei ...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:43 Uhr ergänzt:

Achja und meine 2. Partition ist voller geworden o.O Was soll dieser Mist?! :D

die ganzen von dir installierten apps nachgucken, ob er die nciht automatisch verlinkt hat. Dann alles von Hand nacharbeiten

Die Rechnung kommt per mail:D

Ich hab ja nur eine App installiert ... das ist ja das komische :D Der hat anscheinend alle verlinkt :blink:

Das kann nicht sein. System Apps verlinkt er nicht von selbst.

Also ich meine die von mir installierten Apps ;)

ja, gucke die mal alle durch die du installierst hast! Und mache das so wie ich das beschrieben Habe!

Oder du reist zu mir nach Ostfriesland dann mache ich das xD

Ich hab alles deinstalliert und dann 92mb frei. Dann hab ich mir Shazam runtergeladen und nur noch 88mb frei... :( Obwohl bei Link2SD "auf der SD-Karte (2. Partition)" steht..

Mh... da müsste ich zu lange fahren :D

Nachgeguckt ob er alles verlinkt hat? Siehe Bild 3!

Lieber mark.s, irgendwie hast Du die Sache noch nicht so ganz geringelt. Hast Du denn überhaupt den einleitenden Thread zum Thema gelesen?

Das native App2SD lagert alles was es kann und darf (weil das der Programmierer extra erlauben muss) auf die erste Partition der Speicherkarte aus, und der oft größere Rest der App bleibt erst wieder in der Datenpartition liegen. :(

Um genau das zu verhindern, nimmt man andere Skripte wie eben Link2SD, die eine App vollständig auf die zweite Partition verfrachten können, sodass man beim Mounten der ersten Partition durch den großen Computer nichts zu bedenken hat und obendrein das Maximum an freiem Speicherplatz in der Datenpartition herausholen kann. Doch Link2SD muss eben auch man ordentlich konfiguriert werden. ;)

Ach ja, und die App "hüpfen" natürlich nicht von einer Partition auf eine andere, was wohl irgendwie klar sein sollte. :winki: Wärst Du nach der Checkliste im einleitenden Thread zum Thema vorgegangen, bräuchtest Du Dich um dieses Problem erst gar nicht zu kümmern. So aber wirst Du also nicht umhinkommen, alle bereits vorhandenen Apps "händisch" dorthin zu verfrachten, wo Du diese haben willst.

BTW, die "Updates" der Systemapps solltest Du nach Möglichkeit, so wie's im einleitenden Thread ja schon geschrieben steht, in der Systempartition integrieren, damit sie auch nach einem factory reset gleich wieder vorhanden sind.

Ich hab alles so gemacht, wie es da steht, aber es geht halt nicht ... ich hab ein komplett leeres System. Bis auf die System-Apps sind keine weiteren installiert. Wenn ich dann eine neue App installiere und so, wie es Spacy2k bereits erklärt hat, verlinke, schrumpft mein interner Speicher einfach :confused: In dem einleitenden Thread hab ich auch nichts neues gefunden ... :/

Also so habe ich das schon bei 4 ACE Handys gemacht und es klappt immer. Irgendwas machst du falsch

Ich werde alles noch einmal ganz neu machen und Screenshots hochladen. Dann merkt ihr vllt., was ich falsch mache.. :smile: Aber jetzt erstmal essen :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Screenshots gehen bei mir leider ohne App nicht.

Zur Info:
* es sind nur Systemapps installiert
* mein Ace hat Root-Rechte
* ROM: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2062820

Ich schreib also mal, was ich mache:
1. Partition einrichten (ext2, primär) - siehe Bild
2. Link2SD installieren
3. Dateisystem wählen: ext2 & Mount Script wird erstellt
4. Gerät neustarten
5. Link2SD konfigurieren
- Einstellungen
*automatisches verlinken: an
*einstellungen für automatisches Verlinken --> alles markieren
6. Speicherinformationen Interner Speicher Frei: 92,20MB
7. App runterladen (Wo ist mein Perry)
8. lange warten :D
9. Nach der Installation erscheint nun bei Link2SD die Meldung "auf der SD-Karte (App2SD)
10. Klick auf die App --> Link erstellen (alles markieren) --> ok --> Fehlermeldung :blink:
11. Neustart
12. Link2SD --> Klick auf die App --> Link erstellen (alles markieren) --> ok --> "Die Dateien der App's wurden erfolgreich verlinkt"
13. Unter der App steht nun "auf der SD-Karte (2. Partition)
14. Speicherinformationen Interner Speicher Frei: 47,41MB

Was mach ich falsch? :crying:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 190