Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab mich mit link2sd noch nicht beschäftigt...aber ich werde es am we mal ausprobieren.

prodal schrieb:
Hat jemand schon link2sd bei 2.3.4 zum laufen bekommen?
Ich krieg immer einen mount script error.
hab das gleiche mit meiner ext3 partition

edit: ich hab jetzt alle dateiformate durch
bei ext3 und ext4 : no such device
bei ext2 und fat32: write: no space left on device

Zuletzt bearbeitet:
jo hallo,

klasse das tool link2sd funktioniert prima und wenn das mit der FW 2.3.4 KPH noch klappt, dann werde ich mein Ace flashen.

Danke für den Tipp @MaleSmurf

Peter

beschreibt doch mal jemand, bei dem es funktioniert hat schritt für schritt, wie er es gemacht hat, damit wir den fehler finden können

bei mir wars:
sd karte aus dem ace holen, per adapter mit dem pc verbinden
mit EASEUS die komplette partion der karte gelöscht
eine neue primär partition von 6GB (ich hab eine 8GB karte) im FAT32 format erstellt
eine neue primär partition mit den restlichen 1,6GB erstellt im ext3 format
karte wieder ins ace eingebaut

nachdem Link2SD fehler gemeldet hat, hab ich bei der 2ten partition noch alle anderen dateisysteme ausprobiert und bekam die zuletzt genannten fehler

Das darktremor a2sd script kann ich nur jedem empfehlen. Ist in der CodeROM bereits intigriert. Habe um die 200 Apps und mein interner speicher ist bei 20 MB. Habe die Apps und den Dalvik Cache auf einer 1 GB großen ext2 partition.

Die speixherkarte sollte bei verschiebung des dalvik cache aber mindestens klasse 4 sein sonst hackt das ace einwenig. Es ist glaube ich auch möhlich mit dem script den RAM zu erweitern ( swap ) habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß Chris

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo!

Vorne weg, in der Suchfunktion bin ich ncht fündig geworden, deswegen jetzt ein neuer Thread.

Ich habe jetzt set 2 Wochen das Galaxy Ace und bin soweit auch zufrieden, allerdings stört mich der, schon oft bemängelte, interne Speicher.
Und zwar wird angezeigt dass ch 181MB internen Speicher habe und nur noch 18 MB frei sind, jetzt frage ich mich allerdings was belegt diesen internen Speicher?
Apps sind es nur geringfügig, de meisten sind auf der SD Karte, de auf dem Handy selbst sind nur 30MB (nachgerechnet).
Cache habe ich auch schon geleert, das waren aber auch nur 0,5 MB.

Jetzt meine Fragen, 1. was für Datein belegen die restlichen 130MB? und 2. gibt es eine App die mir genau das anzeigt.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

ja! schrieb:
was für Datein belegen die restlichen 130MB?
Das Betriebssystem. Muss ja auch irgendwo gespeichert sein :winki:

Atreyu schrieb:
beschreibt doch mal jemand, bei dem es funktioniert hat schritt für schritt, wie er es gemacht hat, damit wir den fehler finden können
push :sad:

Benutze zwar kein Link2SD aber dafür das darktremor Script. Ich habe meine 16 GB Karte in eine 15 GB Fat32 Primär und eine 1 GB ext2 Primär partitioniert und funktioniert bestens. ext3 und (ext4) werden nicht unterstützt. für ext4 gibt es aber bereits Kernel Module. Und ab 2.3.3 funktioniert Link2SD nicht mehr.

Gruß, Chris

ich habs jetzt noch mal mit einer kleineren partition versucht
900mb, ext2 .. nach wie vor "no space left on device"

edit: 500mb, FAT32 - gleiche fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das kann nicht sein, denn ich habe auch im Forum irgendwo gelesen, dass die Systemdatein separat sind, also die von Anfang an vom Internen Speicher abgezogen werden, also 181 MB interner Speicher zur freien Verfügung.

Das kann aber auch nicht sein. Direkt nach dem Kauf (also im Auflieferungszustand) waren bei mir bereits über 100 MB belegt. Als die vollen 180 MB hat man scheinbar nie zur verfügung.

Das ist der Dalvik-Cache der Apps.

Bei mir liegt alles auf der SD (ext4 partition) (Apps + Cache) und ich habe bei 200 Apps um die 15 MB belegt.

Gruß, Chris

Hi,

bei mir (original Samsung Firmware 2.2.1) funktionier Link2SD nicht.
Ich bekomme immer wenn ich die Software starte und die Partition auswähle (Fat32) die Fehlermeldung:

Mount Script cannot be created.
write: NO space left on device

Platz ist genügend vorhanden und es macht auch keinen Unterschied wie ich die Partition formatiere (ext2, ext3, ext4, FAT32)

Einer von euch eine Idee woran das liegt?

Grüße

Der interne Speicher für Apps wird seperat vom Systemplatz geführt.
Das System hat seine eigene Partition mit einer Größe von 218 MB.
Für Apps werden seperat 189 MB geführt, wobei auch sein kann, das einige vorinstallierte Apps beim Auslieferungszustand schon Platz wegnehmen und Systemapps auch etwas Platz im Appspeicher besetzen.

Jedenfalls jedesmal nach dem Flashen einer neuen Firmware war der interne Speicher quasi leer, ca. 6 MB besetzt.

suschi schrieb:
Hi,

bei mir (original Samsung Firmware 2.2.1) funktionier Link2SD nicht.
Ich bekomme immer wenn ich die Software starte und die Partition auswähle (Fat32) die Fehlermeldung:

Mount Script cannot be created.
write: NO space left on device

Platz ist genügend vorhanden und es macht auch keinen Unterschied wie ich die Partition formatiere (ext2, ext3, ext4, FAT32)

Einer von euch eine Idee woran das liegt?

Grüße

Das App funktioniert nur auf gerooteten Phones!

ChaosWare schrieb:
Benutze zwar kein Link2SD aber dafür das darktremor Script. Ich habe meine 16 GB Karte in eine 15 GB Fat32 Primär und eine 1 GB ext2 Primär partitioniert und funktioniert bestens. ext3 und (ext4) werden nicht unterstützt. für ext4 gibt es aber bereits Kernel Module. Und ab 2.3.3 funktioniert Link2SD nicht mehr.

Gruß, Chris

Wäre toll wenn Du mal beschreiben könntest was man alles braucht und was man alles machen muss. Wäre auch für mich sehr hilfreich.

Hatshipuh schrieb:
Darktremor script hab ich von xda.
Eine grafische Oberfläche macht das Ganze einfacher und findet man bei [APP][DEV]A2SDGUI (GUI for Darktremor A2SD) - xda-developers

Für Leute, die Probleme mit Link2SD haben, könnten diesen Fix ausprobieren:
xda-developers - View Single Post - [ROM]Code.ROMv1

Wie produktiv man sein kann, wenn die Freundin auf tumblr unterwegs ist...

Ich wer daraus nicht schlau. Ich hab die SD-Karte einmal FAT32 mit 3000MB und eine ext3 erstellt mit dem rest der SD. Busybox ist installiert und das Update über SD-Karte gemacht.

Wo muss ich denn die Befehle eingeben?

Ich hab dann die App installiert mit der grafischen Oberfläche die beim starten aber abbricht.

Ich dreh gerade durch hier...

Bei meinem Handy half alles löschen und verschieben ncihts mehr, es wurde dann eingeschickt und "plattgemacht" und mit neuer Software bestückt. Mir wurde dann gesagt, es hätte daran gelegen, dass ich zu viele Emails (ca. 100) - auch mit Anhängen- abgerufen hätte, bzw. dass das Handy die automatisch immer abrufen würde, wenn ich sie auf dem Server nicht lösche...wenn das dann erstmal so ist, wie bei mir, kann man das selbst wohl nicht mehr rückgangig machen, auch nicht durch löschen oder auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Außerdem wurde mir der Tipp gegeben, ab und zu mal im Taskmanager unter RAM den Speicher zu löschen.
Ich werde mir als nächstes Handy auf jeden Fall eins mit großem internen Speicher anschaffen, so macht das ja keinen Spaß!