Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aber ich habe auch nicht viele Apps auf meinem Handy.Bei Arbeitsspeicher (RAM) da steht 237 MB / 290 MB. Was kann ich nur machen damit ich mehr Platz habe auf meinem Handy.
Grüße Sybille

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Einstellung / Anwendungen, da steht bei mir Gerätespeicher 160 MB verw. 30 MB frei.
Hab doch aber nicht viele Apps drauf.
Bitte gebt mir doch Bescheid, das ich wieder mehr Platz habe. Ich weiß nicht weiter. Grüße

Kurzfassung: Daten von der SD auf dem PC sichern, dann partitionieren, entweder am PC mit MiniPartition Tool (oder so ähnlich) oder mit CWM. Beide Partitionen müssen primär sein, für die externe ext2, die andere Fat32, swap 0. Daten wieder aufspielen, Link2SD installieren und Apps verlinken.

Details z.B. hier Link2SD einrichten

Das ist doch alles hier beschrieben, was erwartest Du noch?

Hallo,
ich wolllte kein extra Thema aufmachen deswegen frage ich mal hier.
Da ich schon damals Speicherprobleme hatte und ein Kernel mit BLM haben wollte hatte ich mich schon einmal schlau gemacht hier im Forum.
Leider hatte ich keine Zeit dies durchzuführen.
Generell brauch ich mehr internen Speicher habe auch schon viel ausgelagert allerdings reicht das irgendwie nicht und mich nervt es auch immer wieder sachen zu löschen etc. und das System ist sehr langsam und verbraucht viel akku hab ich das gefühl (ja das Thema zum Akku habe ich gelesen)
Also wollte ich jetzt eine ROM draufspielen die Stabil läuft und nur "das nötigste "
besitzt. Da ich jetzt die nächsten Tage etwas mehr zeit für so etwas habe.

Hat jemand eine Empfehlung ggf. mit Anleitung.

Danke

Marc

du kannst die auch ne custom rom draufspielen z.B die AOKP von utak3r, sd karte formatieren partitionieren, bitte ext partiton in ext2 formatieren, dann link2s und alle installierten apps auf die sd auslagern - fertig

• Danke
Reaktionen: luchini
Mhhh habe probiert Ice Cream Sandwich 4.0.4 (CyanogenMod 9) und Ice Cream Sandwich 4.0.4 (CyanogenMod 9) zu installieren leider kommt nach dem start immer die Meldung Encryption unsuccessful

Encryption was interrupted and cant complete. As a result, the data on your phone is no longer accessible.

Wenn ich mit Odin wieder auf 2.3.5 gehe läuft es:glare: strange oder?

Gibt es eine gut laufende custom rom auf 2.3.6 Basis ?
Da diese dann wohl auch weniger Strom verbraucht oder?

Also wenn man hier im Forum ein Anfänger ist, da kommt man doch überhaupt nicht klar. Ich hab da jedenfalls keine Ahnung was ich da machen muss.
So schrittweise bekommt man das nicht erklärt.
Ich weiss jedenfalls nicht weiter.

Genau deswegen gibt's einen einleitenden Thread der Dir erst mal die notwendige Hintergrundgeschichte erklärt und Dir eine Checkliste zur Hand gibt. Diese arbeitest Du dann in aller Ruhe in der genau der vorgegebenen Reihenfolge ab. Die Checkliste ist dabei auch noch so genial aufgebaut, dass Du nach jedem Schritt abbrechen und eine Pause einlegen kannst. Zudem kann man das Gerät trotz der schrittweisen Vorbereitungsarbeiten möglichst lange benutzen, weil's erst ganz zum Schluss ans wirklich Eingemachte geht.

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, eine sinnvolle all-in-one-Anleitung für ein derart komplexes Thema zu verfassen. (Das ist ähnlich komplex wie der Umbau eines Alltags-KFZ in einen Hochleistungsrennwagen.) Schließlich willst Du nichts anderes, als das Betriebssystem ganz professionell über den Tisch zu ziehen (~belügen). Deshalb wirst Du Deinen Grips nutzen und Dir einfach das notwendige Wissen anlesen müssen, denn wenn Du nicht schlauer als Dein gegenüber bist, wird es einfach nicht klappen. Das ist aber überall im Leben so, und deswegen gilt das eben auch hier!

• Danke
Reaktionen: Spacy2k
Hey :smile:

bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.

Mein Problem:
Ich habe mit der gängigen Methode Link2SD leider immer noch nicht genug internen Speicher und habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, diesen zu erweitern. Leider bin ich nicht von selbst auf eine Lösung gekommen. Nach einiger Zeit bin ich auf einen Thread gestoßen, indem gezeigt wird, wie man mit Hilfe der 'vold.fstab' die interne Speicherkarte mit einer externen "austauschen" kann. Ich weiß nur nicht wie. :(

Danke schon mal im Voraus :)
Bei Denkfehlern nicht sauer werden, ich bin ja neu hier. :flapper:

Die 'vold.fstab' konnte ich leider nicht anhängen, deshalb habe ich sie bei Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/l/CyWqqyryRIKzJ5ww7kbjIc
Mein Ace ist gerootet & folgendes ROM ist installiert:
[ROM][ICS] XperiaTized Revolutionized V2 ( Xperia T 2-1-13) - xda-developers

L.G.
Mark

Wenn du es richtig einrichtest, hast du keine Speicherplatzprobleme mehr.

Link2SD
2. SD Karten partition

mark.s, um so einen Tausch beim Mounten von Partitionen vornehmen zu können, brauchst Du erst mal ein entsprechendes Gerät. Wenn Du also kein Ace-I (VE), aka GT-S5830I bzw. GT-S5839I Dein Eigen nennst, kannst Du das ganze gleich wieder abhaken.

BTW, herzlich willkommen im Forum! Ach ja, und ergänz mal Dein Profil! ;)

Wenn du es richtig einrichtest, hast du keine Speicherplatzprobleme mehr.

Link2SD
2. SD Karten partition
Genau das habe ich gemacht. Erst hab ich sie in FAT32 formatiert und dann mit dem MiniTool Partition Wizard eine primäre ext4 Partition (2gb) eingerichtet. Danach habe ich die App Link2SD (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&hl=de) installiert und die meisten meiner Apps auf die ext4-Partition verlinkt. Nach ca. 30 Apps war der interne Speicher dann aber doch voll :thumbdn: Hab ich was falsch gemacht? Es ließen sich auf jeden Fall mehr Apps als am Anfang installieren.. aber leider nicht genug...

und nein, ich besitze das Ace GT-S5830 :/

Ich hätts als ext2 formatiert. Du musst auch auch den dalvik cache mit auslagern

Okay, hab ich nun :winki: aber wie lager ich den Dalvik Cache aus?

in link2sd gucken, auf das programm z.B FAcebook gucken es via ap2sd verschoben wurde oder ob da in klammer steht auf 2ter Patition. ansonsten unten auf link erstellen klicken

Hab ja jetzt erstmal wieder zurück gesetzt und das erste mal Link2sd probiert ...es geht .

Folgt einfach der Anleitung:

Link2SD einrichten