Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab Die SD Karte auf dem Rechner partitioniert falls das jemand hilft und nicht auf dem Handy gebacken bekommt.
Hab dann sogar Whats app rüberschieben können...freu:cool:

Zuletzt bearbeitet:
oln, hast du die 2.Partition auch im Format ext2 erstellt und nicht ext3?
Bei mir funktioniert es nämlich nur bei ext2.

Gruß heywo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oln: Bist du dir sicher, dass du eine zweite Partition erstellt hast? Wie groß ist die denn? Die 7,42 GB sehen mir sehr nach einer 8GB-SD-Karte mit nur einer Partition aus.

Hallo,

ich habe mein Galaxy Ace S5830 gerootet. Habe einige Apps auf die SD Karte verschoben. Leider kommt immer noch die Meldung: "interner Speicher voll".

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? :sad:

Vielen Dank!

Euer

neu hier

Hallo.
Es kommt ein notification "low on space" aber ich habe ein 8GB speicherkarte
. Wenn ich apps herunterlade dann steht das speicher voll ist aber ich will in SD karte
haben.
Was soll ich machen? Danke im voraus

Wer, wie, wo, was? Ohne Info kann Dir niemand helfen. Hast Du schon die SuFu genutzt?

Hallo,

so wie dass beschrieben ist, ist das für mich zu kompliziert. Da muss man ja Profi sein.

Man kann ja in Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten Programme auf die SD Karte speichern. Das geht aber bei vielen speicherfressenden Programmen nicht, wie z. B. Google Mail, Google Play store, Maps, Komoot etc. nicht.

Kann man diese Programme dennoch auf die SD Karte speichern?

Oder liegt man mit einem I-fone da besser?

MfG Joseph

Nein, man muss kein Profi sein, aber man muss sich die Zeit nehmen sich einzulesen. Immerhin will man sein OS über den Tisch ziehen, und das geht nun mal in keiner Betriebssystemwelt mit links. Aber die Checklist erleichtert die Sache ungemein, weil man einen Punkt nach dem anderen abarbeiten kann und den Faden nicht verliert. Zudem wird so verhindert, dass man über die eigenen Füße stolpert, sprich sich bei der Reihenfolge vertut usw. ;)

Mit Apps wie Link2SD kann man alle Apps auf die Speicherkarte "verbiegen".

Nutze selber auch Link2SD und kann es nur weiterempfehlen!
Es ist immer ausreichend Spreicherplatz da und man hat keinen Geschwindigkeitsverlust (nur Installationen/Updates über Google Play dauern bei mir deutlich länger).
Ich finde, erst durch Link2SD wird das Ace auch wirklich brauchbar.
Musste die Partition auf der microSD übrigens als Fat32 erstellen. Alle anderen hatte Link2SD nicht erkannt.

Gestern auf einem Galaxy Ace (5830i) erfolgreich durchgeführt. Speicherkarte 8GB auf 1GB Ext3 und 7GB FAT32 formatiert, Keruk für 5830i über Recovery installiert. Link2SD war im Keruk bereits enthalten. Danach konnten alle Apps auf die SD verschoben werden.
Die Besitzerin war sehr froh darüber da nur die Systemapps +Facebook +Whatsapp ausgereicht haben und schon kam die Meldung dass zu wenig Speicherplatz frei ist.

Ich hab eine 2. Parition auf der SD Karte und link2SD installiert. Auch alle Anwendungen per link2SD auf die 2. Parition "linken" lassen, trotzdem ist mein Interner Speicher voll.

Was kann ich machen? Woran kann es liegen? Wie kann ich das nachprüfen und beheben?

Und welche einstellungen in Link2sd?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du beide Partitionen als primär erstellt hast und die Apps mit link2sd verlinkst und nicht verschiebst.

Link2sd verschiebt nicht alle Daten auf die 2. Partition und das hat auch seinen Sinn. Folge ist, dass mit der Zeit der interne Speicher weniger wird, wenn Du sehr viele Apps/Spiele installierst, kann es mit der Zeit schon knapper werden, aber da müssen es schon viele Apps sein. Es hängt auch davon ab, was Du alles verlinkst (nur die App oder auch die Bibliotheken und den Dalvic-Cache). Die Option Cache aller Apps löschen oder so ähnlich schafft etwas mehr Speicherplatz und auch alles neu zu verlinken, kann helfen.

Mit Hilfe eines Scripts lassen sich u.U. noch mehr Apps installieren, aber die Scripte machen oft Probleme, hängt u.a. vom OS ab. Was hast Du installiert?

Was meinst du mit alles neu verlinken? und wie

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.

1. Link2SD installieren
2. SD Karte partitionieren. ca.1,5gb primär ext4.
3. Benötige ich dann zum verschieben der Apps Root rechte?! Und wenn ja ist die einfachste Variante wirklich die mit KERUK ?

Link2SD funktioniert nur mit Root, dafür gibt es die KERUKs, Anleitung und Link in den FAQ. Für die 2. Partition reicht sicher 1 GB und ext2, lies mal die letzten 2 oder 3 Seiten im Link2SD-Thread, email.Filtering hat erklärt, warum. In dem Thread ist eigentlich alles erklärt Erst 3, dann 2 dann 1.

Neu verlinken: Bei Link2SD Benutzer Apps auswählen, alle auswählen Aktionen Link erstellen oder unter mehr gibt es auch eine Option und dort kann man auch den Cache der Apps löschen.

Hi,

nun isses so weit...mein interner Speicher ist voll...
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das Link2SD einrichtet?

Dafür gibt es einen eigenen Thread. :D Kurzfassung: Daten von der SD auf dem PC sichern, dann partitionieren, entweder am PC mit MiniPartition Tool (oder so ähnlich) oder mit CWM. Beide Partitionen müssen primär sein, für die externe ext2, die andere Fat32, swap 0. Daten wieder aufspielen, Link2SD installieren und Apps verlinken.

Details z.B. hier Link2SD einrichten

• Danke
Reaktionen: aTg!s
Wer kann mir denn helfen?
Ich hab nicht viele Bilder auf meinem Handy und es ist kein Platz mehr da.
Wollte mir eine App runterladen, geht nicht. Was kann ich da machen.
Ich bin ein Anfänger, bitte helft mir.
Grüße Sybille