Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja da spielen nicht nur die installierten Apps mit eine Rolle sondern auch die Updates der Apps die standardmäßig auf dem Telefon sind.

Wieso muss man eigentlich einen neuen Thread auf machen?
Du hättest deine Frage genausogut hier stellen können.
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/speicherplatzproblem-galaxy-ace.241458.html

Wenn du gesucht hast sat du mit sicherheit auch diesen Thread gefunden aber sichlich nicht gelesen.
Denn deine Frage wird in diesem und anderen Threads mehrfach erörtert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Danke für die nette Rüge!
Richtig ich habe nicht alle 164 Seiten des Threads gelesen und die, welche ich gelesen habe brachten mich ja dazu verschiedene Sachen schon auszuprobieren. Vieles andere hab ich als Laie einfach nicht verstanden und habe gehofft es vielleicht etwas für Dummys verständlicher erklärt zu bekommen.

Musste natürlich gleich auf so einen supernetten Zeitgenossen, wie dich treffen - Danke schön!

Tja wenn du ein Problem damit hast tut es mir leid.
Fakt ist allerdings das alle Fragen in dem Speicherplatz-Thread ausführlich behandelt werden.
Aber ich bin ja nicht so hier dann also nochmals einige Links zu dieser Problematik.

Hier gibt’s ne allgemeine Anleitung zur Lösung der Speicherprobleme.
Wie man das Telefon rootet seht hier
[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!

Bezüglich Link2SD geh am besten nach dieser Anleitung vor überspringe aber den Post 2 in dem Cyanogenmod installiert wird.
Beim 3. Post benutzt du die Punkte 18 - 32.

Oder hier wird gezeigt wie man das Partitionieren der SD am PC bewerkstelligen kann.

Wenn das erledigt ist lädst du dir link2sd aus dem Store und startest die Anwendung. Nach dem Start der App wird als erstes ein Mountscript erstellt.
Die App an sich ist eigentlich selbsterklärend.

OK danke nochmal!

Hab einiges abgearbeitet. rooten fällt aus - ist noch garantie drauf!
hab es irgendwie geschafft wenigstens etwa die hälfte des speichers wieder frei zu kriegen. mal sehen wie lange;-) - wird nicht mein freund das ace.

ist eigentlich das handy meiner tochter, die aber lieber mein SE xperia ray wollte - ist mir jetzt klar warum. ;)

Dann hat sich die Sache eh erledigt, denn ohne Root-Rechte hast du da keine Chance etwas zu verbessern!
Aber dafür sind sie ja da!

Naja muss jeder selbst entscheiden...bleibt dir nur das Löschen von Apps.

ja schon möglich - aber ich würde das auch nicht hinkriegen, dafür bin ich zu ..... - trau ich mir nicht zu!

Das Rooten ist nicht so schwer und wenn du dich genau an die Anweisungen hältst kann nichts passieren.
Und zum Thema Garantie der root lässt sich restlos entfernen so das man nichts nachweisen kann.

Wie kann ich das Samsung Galaxy Ace s5830i rooten, ohne dass Apps oder sonstige Daten verloren gehen oder geschädigt werden?
Eine genaue Anleitung wäre sehr nett :)

So wie ich es verstanden habe, kann man mit rooten Android updaten und irgendwie Dateien auf die SD-Karte verschieben, dass man mehr internen Speicherplatz hat.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine SMS mehr bekommen kann, da der interne Speicher zu klein ist (habe noch 20MB).
Mir wurde schon gesagt, dass es nur durc rooten wieder klappt..

Nein updaten kannst du auch ohne Root-Rechte.

Und, dass du nur wieder SMS empfangen kannst indem du rootest ist schlichtweg falsch! Du musst einfach Apps löschen, die du nicht brauchst und dadurch eben wieder genügend Speicherplatz freimachen...
Das Ace hat einfach einen kleinen internen Speicher, das ist einfach so.

Eine andere Methode, die aber sehr viel KnowHow voraussetzt, ist das Verschieben der Apps auf die SD Karte, dafür benötigst du Rootrechte, das ist richtig!

Mein Kommentar bezogen sich aber auf deine Aussage, dass du rooten möchtest, ohne, dass Apps entfernt, verändert oder was auch immer werden etc...
Wenn du rootest bekommst du Administratorrechte und somit die totale Gewalt über dein Gerät. Mehr passiert da nicht. Es wird nur eine Tür geöffnet quasi...was du DANN damit anstellst kann allerdings dein komplettes System zerstören.

Nur um das mal klar zu stellen!

Ok ich verstehe, danke.
Habe aber alle Apps (sehr wenige!) auf der SD-Karte und schon viele gelöscht.
Geht trotzdem nicht.. Ich glaube ich werde mir bald ein anderes Handy zulegen.
Weiß jemand ob das mit dem kleinen internen Speicher bei allen Samsung-Handys ist?

Habe auch schon die Software-Aktualisierung, die beim Handy angezeigt ist durchgeführt und sie war schon auf dem neusten Stand.

Starte mal das Gerät neu. Damit du sichergehen kannst, dass der Speicher korrekt neu berechnet wird. Apps auf die SD verfrachten ohne Root ist nicht wirklich eine Lösung, da du immernoch Rückstände auf dem internen Speicher hast!

Nein, das ist natürlich auf keinen Fall bei allen Samsung Geräten so! Eher im Gegenteil. Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass das ein Einsteigergerät vor 2 Jahren war und mit heutigen Modellen nicht zu vergleichen ist ;) Die heutige Generationen von Einsteigergeräten haben eigentlich alle Speicherkapazitäten im GB-Bereich. Von Mittelklasse und Highend Geräten ganz zu schweigen...

Ja, stimmt.

Das hört sich doch gut an :D

Das Speicherplatzproblem haben auch Nutzer von besseren Geräten, denn das gibt es, seit die Menschen irgendetwas "sammeln".

Wenn Dein "frei verfügbarer" Speicherplatz aber schon derart gering ist, dass Du nicht einmal mehr eine SMS empfangen kannst, könnte sogar die Aktivierung des Root-Accounts am Grundproblem scheitern.

Wie auch immer, lies Dir den einleitenden, angepinnten Thread zu diesem Thema durch und mach Nägel mit Köpfen. ;)

Mein Samsung zeigt mir regelmäßig (fast täglich) an, der "Interne Speicher" sei zu voll. Dieser ist enorm klein, daher habe ich gleich nach dem Kauf eine Micro-SD-Karte integriert, die so gut wie leer ist. Es ist mir jedoch leider nicht möglich, heruntergeladene Apps vom internen Speicher auf diese SD-Karte zu verschieben, da Samsung diese Option nicht freigegeben hat. Es funktioniert nur bei Skype und wetter.com - und diese Apps wirft das System regelmäßig runter.
WER KANN MIR HELFEN? :bored:
Danke für Euren Rat! :crying:

Hallo zusammen, meine Tochter hat das Samsung Galaxy ace i und seit Wochen hat sie zu wenig Speicherplatz auf dem Gerätespeicher. Sie hat schon das AppMgrII installiert und mit dem alles was möglich war auf die SD Karte verschoben. Nun habe ich heute aus Verzweiflung ihr Handy gerootet, mit root.exe, hat auch alles geklappt, denke ich jedenfalls und wir haben ein App auf der steht Superuser. Doch was macht die genau? Wenn ich das nun anklicke, befindet sich dort AppMgr II und ich kann verschiedenes einstellen, doch alle auf dem Gerätespeicher befindlichen Daten lassen sich nicht verschieben (muss ich die auf eine spezielle Art und Weise verschieben?). Was genau muss ich machen damit das klappt?
Habe nun 4 Stunden das ganze Internet durchforstet, kapiere es aber einfach nicht und fand auch in eurem Forum keinen Beitrag der mir da helfen konnte.
Karingb

Wenn eine App Root-Rechte benötigt, bekommst du von Superuser eine Meldung und kannst die erteilen oder auch verweigern.

In der SU-App direkt hast du eine Auflistung, welche Apps du schon berechtigt hast und kannst sie auch verwalten.

Mit welcher root.exe hast du das denn gemacht?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich für root.zip entschieden, das war schon der ganze Name und ich denke das hat auch funktioniert. Ich würde einfach gerne Dinge verschieben oder löschen die meine Tochter nicht braucht, nur weiss ich nicht was sie nicht braucht! Ich habe mir irgendwie vorgestellte dass ich nun alles verschieben kann, sehe aber auch ein dass gewisse Dinge am Ort bleiben müssen. Vielleicht lasse ich es einfach, kann mich einfach nicht damit abfinden dass das Teil nach einem knappen Jahr schon ausrangiert ist weil zu wenig Nachrichtenspeicher.
Gruss und danke
Karingb