Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, keine Apps in der Liste.

Micha

Dann Theater nicht stundenlang herum, sondern aktivier' den Root-Account einfach (erneut). Ist ja kein Aufwand und allemal schneller als die "Fehlersuche". ;)

Danke für diesen einfachen, aber sehr hilfreichen Tipp. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Jetzt klappt es wieder mit dem Verschieben auf die zweite Speicherkartenpartition.

Allerdings meldet mir die Superuser-App, dass das binary veraltet sei. Ein Update klappt wieder holt nicht (runterladen, installieren etc. klappt, aber der letzte Schritt schlägt fehl). Das hatte ich vorher auch schon mal und dann eine andere update.zip installiert. Vermutlich war dort der Fehler begraben, denke ich jetzt. Wie kann ich also meine binary updaten?

In diesem Thread ist diese Frage ja eigentlich off topic. Damit es wieder on topic wird, wiederhole ich nochmal meine andere Frage von weiter oben:

Wo werden heruntergeladene Update-Dateien zwischengespeichert? Ich vermute da eine Menge Datenmüll in meinem Telefonspeicher!

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Downloads werden je nach Quelle (Bluetooth, Markets, YouTube, usw.) an verschiedenen Stellen im System abgelegt. Gemeinsam ist fast allen Downloads, dass sie vom OS erst man in der Datenpartition "zwischengespeichert" werden (wofür sich dieses dort etwa 30 MiB permanent und temporär auch mehr reserviert), ehe sie nach dem Abschluss des Vorganges an ihren "Bestimmungsort", der fast immer auf der Speicherkarte (wie z.B. /sdcard/Bluetooth oder /sdcard/Downloads usw.) liegt, verschoben werden.

Um die Sache mit der su-Binary kümmere ich mich noch heute. Es wird neue KERUKs geben.

Danke. Es geht mir um automatische Updates. Wo werden die zwischengespeichert? Das Runterladen klappte immer, nur das Installieren dann nicht. So hat sich evtl. viel Müll angesammelt.

Wenn man die Datenpartition löscht, dann sind auch alle nützlichen Programmdaten weg, gell? Leider erlaubt nicht jede App einen Export. Und wie sieht das aus, wenn ich mit Link2SD jeweils alles auf die Speicherkarte gepackt habe? Kann ich dann die Datenpartition gefahrlos löschen? (Wie geht das?)

Um die Sache mit der su-Binary kümmere ich mich noch heute. Es wird neue KERUKs geben.
Was ist KERUK?

Micha

Die Downloads aus dem Market werden meines Wissen nach im /cache (den Ordnern kann man mit Root-Rechten verbiegen; dazu gibt's im allgemeinen Andorid-Forum oder im Market-Forum schon einen Thread) zwischengespeichert. Ob die dort auch gelöscht werden wenn die anschließende Installation nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis; sprich ich hab's einfach noch nie kontrolliert.

Zwecks des "Datenmülls" gleich mal nebenbei einen factory reset zu machen, also die Datenpartition zu formatieren, ist wohl auch ein bisschen heftig. Wie wär's denn mit einem Tools zum Bereinigen (~Clean up) wie SD Maid, Cleaner & Co., oder einem wipe cache per Minibetriebssystem?

Wissenswertes rund um die KERUKs kannst Du unter anderem über diesen, in der FAQ verlinkten, Thread erfahren.

Hallo. Im Moment nervt mich mein Handy tierisch, also meine Frage ist: Wie kann ich alle Phone only Apps auf die SD Karte verschieben? Meinetwegen mit rooten oder was auch immer. Und bitte Idiotensicher für jemanden der 0 Plan hat erklären. Und sagt bitte nicht, ich soll die Suchfunktion benutzen, ich hab schon stundenlang gesucht und hab echt keinen Bock mehr. Und seid bitte nett zu mir, wenn ihr mir nicht helfen wollt weil ich zu blöd bin, dann ignoriert diesen Thread einfach, ich hab jetzt echt keine nerven mehr. Danke.

Auch wenn Du hier neu bist:

Mir geht es tierisch auf den S***, dass Leute wie Du einen neuen Thread eröffnen, statt einen angepinnten zu lesen, oder zumindest dort zu posten, wo über den angepinnten diskutiert wird!

Also knöpf Dir den entsprechenden Einstieg mal vor, ehe wir hier weiter reden!

Ach ja, und dennoch auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ok danke, nachdem ich jetzt so 3 Stunden rumprobiert hab geht es jetzt ^^
Und evtl sorry wegen meinen Thread, aber ich war gestern echt pissig.

@email-filtring,

ich habe ein ACE S5830 2.1.1 und versuche KERUK root u updates einzuspielen.Kann es sein,daß ich die Datei umbenennen muß in" update.zip",da im Recovery-Menü bei mir nur der Punkt:"update from sdcard/update.zip" erscheint.Ich komme also nicht in die sdcard als solche hinein.Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
MfG lescontamines

Hi, Lescontamines, ich habe zwar kein S5830. Aber habe mir mal die Keruk-Datei heruntergeladen und entpackt.
Sie enthält die Root_und_Updates.signed.zip
Diese Datei sollte jetzt auf der internen SD sein. Also musst Du sie im Recovery nur noch auswählen. (Install zip from SDCard oder apply Update from SDCard oder ähnlich)
Zur oben genannten Datei navigieren und bestätigen.

Hallo lecter1,
schönen Dank für die Hilfe,leider zeigt mir das Recovery Menü keinen Eintrag:
apply from sdcard sondern nur apply from sdcard/update.zip.Wenn ich dieses anwähle,springt das Programm sofort zu reboot usw.Die Datei update.zip wird auf der sd card wohl nicht gefunden,weil ich sie bei mir als:KERUK S5830xxxxroot usw.auf die sdcard kopiert habe.Deshalb die Frage ob ich evtl.diese Datei umbenennen muß.Es wundert mich,daß ich die sdcard nicht öffenen kann.
MfG lescontamines

PS.Beim Entpacken von KERUK erscheint keine update.zip sondern nur die oben von mir angeführte Keruk S5830xxxxX usw.Darin dann:system und METE-INF.

Das ist bei meiner Datei nicht drin. Kann die Datei nicht schicken, da sie als Anhang zu groß ist. Auf dieser Seite bei S5830 gleich die erste.

Edit : Du darfst die im Download enthaltene zip natürlich nicht entpacken. Die muss gepackt auf die Karte !

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2013.02.15_20h38m04s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2013.02.15_20h38m04s_001_.png
    8,4 KB · Aufrufe: 220
  • Ashampoo_Snap_2013.02.15_20h59m16s_004_.png
    Ashampoo_Snap_2013.02.15_20h59m16s_004_.png
    4,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,noch einmal,

genau dieses ist die Datei,die ich auch verwende,und die liegt auf der sd card.Nur komme ich über das Recovery Menü nicht in die sd card,da im Menü nur der Weg sdcard//update.zip vorgegeben ist.Wenn ich anklicke,öffnet sich leider nicht die sdcard mit all ihren sonstigen Inhalten.Deshalb die Frage:Muß ich oder darf ich die Datei KERUK......zip umbenennen?(in update.zip)

MfG lescontamines

Ja, das kann man, und so steht es auch in der FAQ zu den KERUKs!

Vergiss nicht, den Download vorher zu entpacken! Schließlich benötigst Du ja nur die .Zip-Datei aus dem .7z-Archiv!

P.s.: Aktualisiere lieber einmal die (Gesamt)Version Deines Gerätes auf Android 2.3.6. Es ist ja schließlich reichlich sinnlos, mit einer gröber veralterten Software am Gerät herumzulaufen.

@email.filtering,@lecter1,

Danke für die Hilfe,nach Umbenennung hat alles geklappt und su ist auf dem Phone.

MfG lescontamines

Hi, ich hab ein Problem, meine Apps sind zwar jetzt alle auf der SD Karte, aber jetzt passiert folgendes: Oben in der Ecke steht jetzt andauernd diese rote Karte und die Meldung nicht genug Speicherplatz. Ausserdem werden die SMS nicht angenommen weil der Nachrichtenspeicher voll ist obwohl ich nur ein paar SMS gespeichert hab. Woran liegt das? Kann ich die App-Daten auch irgendwie auf die SD Karte verlagern? Es gäbe zwar glaub ich auch die Möglichkeit alles auf Werkseinstellungen zu setzen aber würde das helfen? Wenn nicht was gibt es für Lösungen?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Womit verschiebst Du denn Deine Apps und wie gehst Du dabei vor?

Gesendet von meinem Ace

Also ich hab mein Handyvgerootet und verschieb sie mit Link2SD ^^

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Wählst Du "Link erstellen"? Verschiebst Du nur die Apps oder auch Bibliotheken und Dalvic?

Und wieviele Apps hast Du denn?

Gesendet von meinem Ace

Zuletzt bearbeitet: