Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier die Standardantwort:

1. Rooten
2. SD Karten Partition
3. Link2SD

auf die SuFu wurde schon hingewiesen. viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein paar der Werksapps nicht nutzt, solltest du darauf achten, dass keine Updates dafür installiert werden. Diese landen nämlich im knappen internen Speicher. Schau mal in der App-Verwaltung, ob es da schon Updates gibt, die du wieder deinstallieren kannst.

Ansonsten kann ich auch nur zu root raten. Seit ich Titanium Backup und Link2SD nutzen kann (und zudem das StockLite v8 Rom ohne Samsung-Ballast geflasht habe), gibt es keine Speicherprobleme mehr.

sJany schrieb:
Wenn du ein paar der Werksapps nicht nutzt, solltest du darauf achten, dass keine Updates dafür installiert werden. Diese landen nämlich im knappen internen Speicher. Schau mal in der App-Verwaltung, ob es da schon Updates gibt, die du wieder deinstallieren kannst.
Das mache ich laufend. Deinstalliere die Teile und dann machen sie sich automatisch wieder drauf, sobald WLAN an ist. :thumbup:

Du kannst die Autoupdates in den Einstellungen vom Playstore ändern. Ist nur ein Häkchen. Dann werden nur die apps aktualisiert, die du bewusst aktualiesieren willst.

• Danke
Reaktionen: helios123
Hallo,

ich weiß, zu o.g. Thema gibt's schon mehr als genug Forenbeiträge, aber die können mit mittlerweile einfach nicht mehr helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Meldung "Wenig interner Telefonspeicher" auf meinem Galaxy Ace. Cache Cleaner hab ich installiert, aber der hilft mir nicht mehr. App 2 SD hat nichts gebracht, weil keine meiner Apps verschiebar war (die unwichtigen hab ich jetzt aber mittlerweile gelöscht.). Die Verläufe von Google lösche ich auch regelmässig. Hab auch wirklich viele SMS gelöscht, sowie alle meine Kontakte aufs Googlekonto gespeichert und vom Telefon gelöscht.

Das kuriose ist auch: Vor ca. 1 Woche hatte ich plötzlich wieder 19 MB auf meinem Handy frei, was ja genug ist, da ich sowieso keine neuen Apps mehr runterladen möchte (habe nur Facebook, Leo, Sudoku, Stoppuhr und Taschenlampe noch drauf). Plötzlich hab ich aber wieder nur 16 MB. Was könnte denn plötzlich wieder 3 MB geschluckt haben??

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich ja so auch keine SMS mehr empfangen kann :(

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ohne mir zu raten, mein Handy zu rooten oder so. Oder mich vielleicht an einen kompetenten Ansprechpartner verweisen.

Danke schon mal.

MfG

Erstmal willkommen bei android-hilfe.

Zu deinem Problem. Ich würde dir auf jeden Fall raten zu rooten. Dann hast du wirklich viel mehr von deinem Ace.

Falls du es nicht willst, ist meine Frage, ob du die vorinstallierten Systemapps über den Playstore aktualisiert hast. Denn diese Aktualisierungen werden im internen Speicher gespeichert. Über die Einstellungen kannst du diese Updates deinstallieren.

Hier hast du noch eine Übersicht über alle apps2sd methoden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Ich würde dir wirklich raten link2sd zu probieren.

Was du dir auch mal noch alles durchlesen kannst ist die FAQ zu unserem Ace:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html

Ich kann mich JRB nur anschließen. Mit Link2SD hast du, wenn du es eingerichtet hast, erstmal keinen Stress mehr und das Rooten ist, wenn man es bedacht macht (wovon ich bei dir wegen deiner Vorsicht einfach mal ausgehe) nix Wildes. Und im Zweifel einfach wieder rückgängig zu machen.

Moin moin,

ich hatte bzw. habe auch das bekannte Problem mit dem geringen internen Speicher. Nun hab ich vor einiger Zeit das Ace gerootet und die möglichen Apps mit Link2SD auf die SD-Karte verschoben.
Durch Aktualisierungen etc. ist aber immer wieder das Speicherproblem aufgetreten und das nervt tierisch!
Also hab ich mir jetzt eine 16GB-SD-Karte geholt und möchte die statt der bisher 2GB großen verwenden und den internen Speiche auf diese SD-Karte erweitern bzw. jedenfalls auf einen Teil davon.
Nun meine Fragen:

1.) Wie mache ich das grundsätzlich?
2.) Wie behalte ich die ganzen Apps etc., die auf der bisherigen SD-Karte drauf sind bzw. wie bekomm ich die dann auf die neue?

Danke für hilfreiche Tipps!

Hallo,

danke für die Tipps.

Habe jetzt die Aktualisierungen von Maps deinstalliert, da ich Maps ohnehin nie benutze und hatte auf einmal 18 MB mehr frei.

Also nochmal vielen Dank :winki:

Noch so ein Thread ...

Neue SD karte partitionieren. Link2SD installieren. Daten von alter sd karte alle einfach auf die neue kopieren. Und dann anfangen mit Link2SD links zu erstellen.

Hi, also ich habe jetzt folgendes gemacht:

1.) Neue SD-Karte partitioniert, d.h. 1x FAT32 mit 12 GB und 1x ext2 mit 2,5GB, beide als primär
2.) Daten von alter SD-Karte auf die FAT32-Part. kopiert
3.) Neue SD-Karte ins Handy und alle Apps, die noch aufm Telefonspeicher waren, mit Link2SD auf die 2.Partition (ext2!?) verschoben
4.) Alle anderen, die bisher schon auf der "normalen" FAT32-Part. waren habe ich so gelassen.

Als internen Telefonspeicher zeigts jetzt trotzdem immer nur noch die 190 MB an, wovon gerade mal jetzt 67 MB (vorher 19 MB) frei sind.
Ich war der Annahme, dass der Telefonspeicher mit der ext2 erweitert wird!?

War das alles richtig so oder kann man da noch was machen?

Naja, jedenfalls ist das echt ein Dreck mit diesem Problem! Alle, die keine technischen Kenntnisse haben, sind doof dran!

Deine interner speicher kann nicht einfach so erweitert werden. Die sd karte ist auch viel langsamer als der interne speicher. Wenn du wirklich bei den speichereinstellungen da stehen haben willst, dass du 2gb oder so noch frei hast, dann benötigst du ein script. Mit link2sd werden die apks, der dalvik cache und die libs auf die 2. Partition verschoben. Das heißt sie sind nicht mehr im internen speicher, aber dein Handy denkt, es wäre noch dort.
Die apps, die du vorher schon normal auf die sd karte vorschoben hast, würde ich auch noch verlinken, denn der dalvik cache und die libs werden so nicht verschoben.

Ich hoffe du hast es verstanden.

Ach ja und den dalvik cache nur verschieben, wenn dir weniger geschwindigkeit der app egal ist.

Ja sind sie. Deshalb muss man sich vorher vergewissern, was man sich für ein Gerät kauft... ;) aber Hauptsache ist, dass Media Markt schreibt in der Werbung "Facebook und Internet fähig" und es wird gekauft :D

Naja zum Glück sind die neuesten Geräte nicht mehr so.. zum größten Teil jedenfalls

Es gibt ja dieses data2ext mit dem man die Datenpartition durch eine zweite Partition auf der Speicherkarte erweitern kann. Gibt es da eine kompatible Version für den CM oder ist das für alle gleich?

Der Weg zu "mehr" Speicherplatz in der Datenpartition ist für alle OS-Versionen gleich. Die wichtigsten diesbezüglichen Informationen bietet dieser Thread.

Hallo,

/eigentlich/ hatte ich mein Ace gerootet, aber trotzdem (mit Link2SD) wird mir ständig angezeigt, dass der interne Telefonspeicher voll sei.

Ich habe den Verdacht, dass das Rooten bzw. Verschieben auf die 2. Partition der SD nicht funktioniert. Link2SD meldet jetzt auch immer, wenn ich es bewusst starte, dass es keine Rootzugriff bekommen hätte, nur gibt es auch keine Frage, ob ich es erlauben möchte.

Ich lösche andauernd Apps, aber trotzdem kommt nach kurzer Zeit wieder die Speicher-voll-Meldung. Jetzt gibt es keine verzichtbaren Apps mehr... Ich vermute, dass Downloads, z.B. von der Maps-App im Speicher rumliegen, die nicht vollständig runtergeladen werden konnten. Denn gerade diese App versucht sich ständig zu aktualisieren und bricht dann immer ab. Wo findet man denn solchen Datenmüll?

Oder kann man einfach irgendwie wieder mit einem "sauberen" Handy neu starten, ohne alle Programme neu raussuchen und konfigurieren zu müssen? Vor einem Flashen habe ich irgendwie noch zuviel Angst, dabei das Handy zum Briefbeschwerer umzufunktionieren.

Würde ein Wipe-Out helfen? Werden danach meine Apps wieder automatisch neu installiert, weil Google ja weiß, welche ich drauf hatte oder wird sich das sonst irgendwo gemerkt? Und die (in Google gepsiecherten) Kontakte bleiben ja wohl hoffentlich auch bestehen?!

Micha

Wenn du die App Superuser nicht hast, hast du nicht gerootet.
Natürlich ist es trotz Link2SD nicht möglich 120947315 Apps zu installieren..das sollte klar sein! neu flashen wäre Schwachsinn und ein Wipe macht auch keinen Sinn. Aber natürlich verlierst du alle Einstellungen und Kontakte danach (Wenn sie auf dem Telefon gespeichert sind)

Es gibt sooo viele Threads hierzu..man kann ja nicht wissen, was du da anstellst mit Link2SD, deshalb gibt es auch keine Pauschallösung. Lies dir am besten nochmal was dazu durch ...

geh mal in Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->alle
such dir dort die Superuser und die link2sd APPs raus drücke erst auf Beenden erzwingen und dann auf daten löschen.
Jetzt sollte beim nächsten starten von link2sd wieder die Abfrage nach Rootrechten aufpoppen.
Manchmal kann es auch nötig sein erst mal die Superuser.apk zu starten um ein binary-update durchzuführen damit die APP wieder richtig funktioniert

red-orb schrieb:
geh mal in Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->alle
such dir dort die Superuser und die link2sd APPs raus drücke erst auf Beenden erzwingen und dann auf daten löschen.
Jetzt sollte beim nächsten starten von link2sd wieder die Abfrage nach Rootrechten aufpoppen.

Hab die Daten gelöscht und Superuser beendet. Link2Sd ließ sich nicht beenden, habe darum das Handy neu gestartet. Die Abfrage kommt trotzdem nicht.

Manchmal kann es auch nötig sein erst mal die Superuser.apk zu starten um ein binary-update durchzuführen damit die APP wieder richtig funktioniert

Wie geht das?

Micha

Das geht n den Einstellungen der Superuser APP.
Hast du irgend welche Einträge von APPs in der Superuser APP