Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in diesem Fall war es WhatsApp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr kurios.

Eventuell das Gerät mal neu starten und nochmals versuchen.

Ich kann mir bei Willen nicht vorstellen, dass das Ace das Update nicht installieren will, wenn doch eigentlich so viel Speicherplatz frei ist.

ich hab EboBirthday auf die SD Karte geschoben ca. 1,5 MB dann ging es...
(Muß aber auf dem Telefon bleiben, da sonst das Widgets nicht funktioniert!)

Aber das ist mir alles Schleierhaft warum es dann geht, da genügend Speicher vorhanden sein sollte...

Ja, wie gesagt, sehr kurios.

Aber schön, dass das Update nun funktioniert hat.

Versuch mal Cronmod
Ist bei mir in der täglichen Benutzung ;)
Du solltest es aber nur machen falls du mindestens 0.01% vom flashen weißt.

Oder Root und dann Link2SD

Link2SD verschiebt die Daten nicht, also ist es nicht eine unbegrenzte Möglichkeit. ;)

Link2SD macht seine Arbeit super. ;)

Seit dem der neue Store eingeführt wurde wird nochmal zusätzlich ein Downloadcache von 20MB angelegt.
Sollte dieser nicht ausreichend sein wird dir der Download oder das Update der App verweigert mit der Aussage "Nicht genügend freier Speicher".
Link2sd kann sehr wohl alles was die App betrifft auf die SD verschieben und man auch noch den Vorteil, dass man Apps verschieben kann die Widgets haben, die aber nach dem Verschieben immer noch funktionieren.

Dann liege ich falsch. :D
Naja, Scripts sind aber immer noch besser als Link2SD, da oft nur die .apks in die Speicherkarte verschoben werden und man die restlichen Dateien manuell noch verschieben muss.

Nicht wenn man das richtig in den Einstellungen von Link2SD einstellt.

Ja, es verschiebt ja manchmal trotzdem nicht, also. War bei mir zumindest so.

Also diese Probleme hatte ich nicht.
Aber besser ist das amarullz Script.
Man braucht keine App oder sonstiges einfach die Sd in der gewünschten Größe partitionieren das Script nach init.d kopieren Telefon rebooten und über großen Speicher freuen. ;)

Jop den benutz ich auch. Noch ein großer Vorteil ist das man den Speicher der ext-Partition im Taskmanager sehen kann.

Hey,

ich brauche mal Expertenrat. Ich habe vor ein paar Wochen meine firmware des Galaxy Ace via Kies aktualisiert. Es ist jetzt 2.3.6 mit .XWKTR build, das wo nun Google Books mit dabei ist (was ich überhaupt nicht brauche, aber nicht runterkriege?!).

Nun kann ich mir aus dem play-market kein update für facebook und whatsapp mehr laden. Da sagt es dann immer es gäbe keinen Speicherplatz mehr. Dabei habe ich manche Apps sogar schon auf die SD-Karte gezogen. Alle Werks-apps von Google updaten ohne Probleme.

Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich fb und whatsapp wieder zum updaten?

Hey Helios! Der interne Speicherplatz ist beim Galaxy Ace echt sehr klein. Scheinbar hast du dich noch nicht mit Link2SD etc. beschäftigt. Deshalb würde ich dir empfehlen, dich in diesem Übersichtsbeitrag mal über die verschiedenen Möglichkeiten schlau zu machen, wie du den kleinen, internen Speicher umgehen kannst. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.328195.html "Problem" dabei ist, dass du für Link2SD (was dir eigentlich von den meisten hier empfohlen werden wird) ist, dass du dein Handy dafür rooten musst. (Entspricht etwa den "Administratorenrechten" bei Windows). Dass Rooten an sich ist ganz einfach und kann auch mühelos wieder rückgängig gemacht werden. Dein Handy hat durch den Root aber erstmal wieder Garantieverlust. Weitere Infos über Root (u.a. auch Link2SD meine ich) findest du in den FAQ zum Ace. https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html Ein Root hätte übrigens auch den Vorteil, dass du dir Titanium Backup aus dem Market installieren könntest, mit dem du ganz einfach auch vorinstallierte Apps (zB. Google Books) deinstallieren kannst. Aber Vorsicht: Einige hier im Forum warnen ganz vor dem Löschen von vorinstallierten Apps (Systemapps), weil dass das System beeinträchtigen könnte. Ich habe schon fleißig Apps mit Titanium gelöscht und noch keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber da im Zweifel lieber nochmal hier nachfragen. Jetzt hast du auf jeden Fall erstmal was zu lesen ;)

Hallo,
habe gleich drei Probleme :unsure::winki:, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann:
1) Habe vor einiger Zeit SKYPE for Android installiert. Mehrere Probleme: Das Smartphone schmeisst die App mit schöner Regelmäßigkeit runter. Schaltet man das Gerät komplett aus und fährt es wieder rauf, ist SKYPE wieder da. Ferner passiert es oft, dass ich mich anmelde, das Gerät mich jedoch "ungefragt" wieder abmeldet... :angry: Bei einem kürzlichen SKYPE-Anruf konnte ich den Anrufer klar hören, er mich jedoch nicht??? Woran kann das liegen??? Ärgerlich ist auch, dass nach Deinstallation und erneuter Installation von SKYPE die gesamte Vorkorrespondenz futsch ist; die Profilbilder werden nicht mehr angezeigt :blushing:...
2) Andere Apps (z.B. Wetter.com) laufen oft nicht und deinstallieren sich mitunter selbst. Werden Updates angeboten und diese aktiviert, erscheint sehr oft der Hinweis "Speicher zu klein"????
Und da komme ich schon zum dritten und letzten Problem:
3) WIE, ZUM TEUFEL, KANN ICH DEN INTERNEN SPEICHER ERWEITERN??? Speicherplatz kaufen??? Wenn ja, wo? Ich habe gleich nach dem Kauf des Gerätes eine 16-GB-MicroCard eingesetzt - die meisten Apps lassen sich nicht darauf verschieben :sad:
Danke für jeden Tipp!
ChrissieM62

mehrere Fragen in einem Thread verboten!
zu1: ka, vielleicht liegts an der software
zu2 und 3: suche bitte, es gibt genug threads dazu!

Ja nee, rooten wollte ich jetzt nicht. Muss doch auch so irgendwie gehen? Ich habe gerade mal facebook runtergeschmissen und versuche gleich, es erneut zu installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

Das ging jetzt natürlich. Erst fb deinstalliert, dann whatsapp update gezogen und fb neu drauf installiert. Echt sehr seltsam. Dazu dann dieses nervige google books und google play-dienste. :thumbdn:

Schön, wenn es jetzt erstmal so geklappt hat.
Keine Ahnung, wie viele Apps du dir so auf Handy ziehst - bei mir sind es eigentlich nicht viele - aber das Speicherproblem wirst du mit ziemlicher Sicherheit irgendwann bekommen. Sollte das der Fall sein, dann kannste ja in den entsprechenden Links mal nachlesen.
Viel Spaß mit deinem Ace!