Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht unbedingt. An meinem Tab konnte ich die Datei schon einmal ohne PC löschen.

Tag zusammen !
Ich hab mein galaxy ace jetzt seit knapp 7 wochen und es lief eigentlich bis
auf ein paar kleinigkeiten alles glatt ....
Nur habe ich ein problem ,das mir relativ kompliziert erscheint .
Ich habe im moment nämlich noch die mitgelieferte sd drin ..
Die war aber letztens voll .. Dann hab ich n bisschen was gelöscht.....
Es waren auch n paar alte dateien von deinstallierten apps dabei....
Jetzt hab ich aber das problem ,dass sich nichts mehr auf dem
handy installieren noch updaten lässt .
Allerdings ist deinstallieren von apps noch möglich .
Speicher steht nach dem löschen der paar dateien eigentlich auch
wieder genug zur verfügung also intern wie extern ..
Wenn jemand eine ahnung hat ,was ich falsch gemacht hab ,wäre
ich dem/derjenigen sehr dankbar wenn ihr mir mein problem lösen oder wenigstens
erklären könntet ....
Danke vielmals im voraus!!!
P.S.: Das handy hat sich geraume zeit davor auch öfter beim start und bei manchen apps
aufgehängt,zudem trennt und verbindet sich das wlan öftoer bei schwacher signalstärke
dies passiert auch manchmal ,wenn nur edge verfügbar ist...einmal war auch das panel zum auslösen der kamera nicht "ansprechbar" bzw. Hat weder grafisch,noch praktisch in irgendeiner weise reagiert
Jetzt aber nochmal danke an alle im voraus ,die was hilfreiches wissen :)
Gruß D_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und herzlich willkommen....

aber bitte die sufu benutzen....hab das verfahren schon in diesem thread erläutert:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/113577-kann-keine-apps-mehr-installieren.html[/OFFURL]

bei deinen problemen würde ich aber mal eine andere firmware flashen (am besten 2.3.4)...dann hast du evtl. weniger aufhänger....

greetz

okay , sobald ich mich umfassend darüber informiert hab , wie das mit dem rooten und so weiter funktioniert , wird geflasht ..
:)
also danke nochmal .
Greetz back 2 U
D_

bitteschön:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Gibt es eine app die es schafft alle app in die sd-karte speichern zu lassen ???

es unterstützen leider nicht alle apps "app2sd"...

create-qr-code

App2SD Free - Aber nur einzeln und wie oben schon gesagt nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst versucht, das Speicherproblem mit APP2SD in den Griff zu bekommen. Aber leider lassen sich nicht alle APPs verschieben und es bleiben auch trotz verschieben der APPs Programmteile im internen Speicher hängen. Bei mir schrumpfte der interne Speicher trotz APP2SD auf unter 20MB und dann konnte ich keine SMS mehr empfangen :cursing:. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 40 APPs installiert. Mag sein, dass jemand niemals so "viele" APPs braucht. Aber wenn ich ein Smartphone habe, dann möchte ich das ausnutzen können. Um nur telefonieren oder simsen zu können, reicht auch ein ganz billiges Gerät... :winki:

Ich habe daraufhin mein Handy gerootet, eine EXT-Partition mit 500MB auf meiner SD-Karte eingerichtet und Link2SD installiert. Ich kann nur sagen: WOW :thumbsup:. Momentan habe ich 72 APPs drauf und noch 118MB internen SPeicher frei... :cool:

Durch das Rooten geht zwar die Garantie verloren, aber man kann das auch wieder rückgängig machen...

Link2SD gibt es hier:

Anhänge

• Link2SD.png
    Link2SD.png
    613 Bytes · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: Spodo
MaleSmurf schrieb:
Ich habe auch erst versucht, das Speicherproblem mit APP2SD in den Griff zu bekommen. Aber leider lassen sich nicht alle APPs verschieben und es bleiben auch trotz verschieben der APPs Programmteile im internen Speicher hängen. Bei mir schrumpfte der interne Speicher trotz APP2SD auf unter 20MB und dann konnte ich keine SMS mehr empfangen :cursing:. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 40 APPs installiert. Mag sein, dass jemand niemals so "viele" APPs braucht. Aber wenn ich ein Smartphone habe, dann möchte ich das ausnutzen können. Um nur telefonieren oder simsen zu können, reicht auch ein ganz billiges Gerät... :winki:

Ich habe daraufhin mein Handy gerootet, eine EXT-Partition mit 500MB auf meiner SD-Karte eingerichtet und Link2SD installiert. Ich kann nur sagen: WOW :thumbsup:. Momentan habe ich 72 APPs drauf und noch 118MB internen SPeicher frei... :cool:

Durch das Rooten geht zwar die Garantie verloren, aber man kann das auch wieder rückgängig machen...

Link2SD gibt es hier:

Wie mounted man denn einen Teil der SD-Karte? Und wie sieht denn das auch wenn man die SD-Karte mal entfernt und danach wieder einschiebt?

Die SD-Karte muss man in 2 PRIMÄRE Partitionen partitionieren, 1. Partition=FAT32 / 2. Partition=EXT2 formatieren (ich habe 500MB zugeordnet). Dann Link2SD starten und EXT2 für das Format des Ziellaufwerkes auswählen, dieses wird dann auf der SD-Karte gefunden und automatisch gemounted. Jetzt kann man entweder manuell APPs auf diese EXT2-Partition verschieben (verlinken), oder gleich alle neuen APPs dahin verlinken lassen. Bei den APPs, die das Betriebssystem bereits über APP2SD auf SD-Karte geschoben hat, habe ich diese wieder in den internen Speicher zurück verschoben und dann mit Link2SD wieder auf die EXT2-Partition gelinkt. Das bringt wieder Platz, da bei der integrierten APP2SD Funktion nicht alle Dateien einer APP auf der SD-Karte landen. Bei Link2SD schon...

Die SD-Karte kann ganz normal entfernt und wieder eingesteckt werden. Habe ich erst heute machen müssen, da ich für eine APP eine Datei mit 1GB draufkopieren musste... :biggrin:.

• Danke
Reaktionen: Spodo und Rautenfreund
MaleSmurf schrieb:
Die SD-Karte muss man in 2 PRIMÄRE Partitionen partitionieren, 1. Partition=FAT32 / 2. Partition=EXT2 formatieren (ich habe 500MB zugeordnet). Dann Link2SD starten und EXT2 für das Format des Ziellaufwerkes auswählen, dieses wird dann auf der SD-Karte gefunden und automatisch gemounted. Jetzt kann man entweder manuell APPs auf diese EXT2-Partition verschieben (verlinken), oder gleich alle neuen APPs dahin verlinken lassen. Bei den APPs, die das Betriebssystem bereits über APP2SD auf SD-Karte geschoben hat, habe ich diese wieder in den internen Speicher zurück verschoben und dann mit Link2SD wieder auf die EXT2-Partition gelinkt. Das bringt wieder Platz, da bei der integrierten APP2SD Funktion nicht alle Dateien einer APP auf der SD-Karte landen. Bei Link2SD schon...

Die SD-Karte kann ganz normal entfernt und wieder eingesteckt werden. Habe ich erst heute machen müssen, da ich für eine APP eine Datei mit 1GB draufkopieren musste... :biggrin:.

ist das illegal ???

MFG
Tamile

MaleSmurf schrieb:

Das iss mal ein brauchbarer Tipp... Danke...

Die Garantie erlischt halt, aber man kann das Rooten auch wieder rückgängig machen. Ich bin jedenfalls von Link2SD vollkommen begeistert und kann endlich all die guten APPs installieren -die für mich nützlich sind-, ohne dass das System wegen Speichermangel wieder den Dienst quittiert.

Ach ja, für das Partitionieren gibt es eine gute Freeware: MiniTool Partition Wizard Home Edition 6.0 :thumbup:. Bisher habe ich immer den Partition Manager von Paragon verwendet, aber da laufen diese kostenlosen Versionen immer nur eine bestimmte Zeit... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: androidschwall
Hat jemand schon link2sd bei 2.3.4 zum laufen bekommen?
Ich krieg immer einen mount script error.

Anscheinend muss da bei Link2SD noch nachgebessert werden. Aber es gibt HIER einen Thread vom Ersteller (bakpinar) :winki:. Ich denke, dass es dort immer wieder nützliche Tips zu Link2SD geben wird...