Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fluxina schrieb:
Rooten würde ICH aber in deinem falle lassen da ja dein Sohn das Handy bekommen soll und der is "erst" 10 ausser er kann mit sowas umgehen.

Wieviel Apps hat er? welche (wegen größe) und hast du schonmal AP2SD versucht?? das is ne app die alle apps die gehen (ohne Root) verschiebt. Wenn seine Apps widgets haben und die ach genutzt werden sollte man diese apps nicht verschieben da sonst die widgets nimmer genutzt werden können

das ist eben das was ich auch denke, er ist erst 10. Aber es ist wirklich so, er hat grade mal 5 Apps sich selbst runtergeladen und schon ist der interne Speicher voll. Apps die auf der SD Karte gespeichert werden könne, die sollten gehen, aber das sieht man ja vorher leider nicht, wo welche gespeichert wird und er hat außerdem schon ganz genaue Vorstellungen, was er an Apps haben möchte und was nicht. Und die dann auszusuchen nach "geht, da auf SD Karte gespeichert" und "geht nicht, da auf internem Speicher gespeichert" ist doch auch blöde.

Er hat jetzt an Apps drauf Bayern München und Eurosport, die werden beide auf dem internen Speicher gespeichert und das kann ich auch nicht verschieben. Ansonsten sind auf dem internen Speicher noch Apps, die von Anfang an auf dem Handy drauf waren.
Die 3 anderen Apps, die mein Sohn gespeichert hat, sind auf dem SD Speicher gelandet. Trotzdem ist der interne Speicher voll!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

red-orb schrieb:
Man kann die Superuser App so einstellen, dass nur bestimmte Programme root bekommen oder in diesem Fall eben nur link2SD.

wäre eine Alternative und zu überlegen, vielleicht würde ich mich dann rantrauen. Ich will halt nicht das ganze Handy schrotten. Wie würde ich denn da vorgehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

SG Ace Tom schrieb:
naja, wie Fluxina schon sagte: welche apps hat er installiert

in einstellungen --> Anwendungen --> warst du schon auf dem reiter "Heruntergeladene" ?

Rooten würd ich fürs erste auch mal lassen!

den Reiter Heruntergeladene find ich da leider nicht.

Kannst du mal nen Link zu den beiden Apps einstellen die er hochgeladen hatt??

Eigentlich dürfte der speicher deswegen nicht voll sein.

Aber wie sprechen wir von Voll? Jammert das Telefon schon das kein Platz mehr is? selbst dann is noch platz das ACE Jammert generell bei ca 15 mb (intern) die noch frei sind aber beladen geht dennoch noch. Klar es is doof wenn es vollgestopft is da es dann langsamer wird ich zb hab mir die grenze von 21mb gesetzt darunter darf ich für mich einfach nimmer kommen sonst hab ich ständig dieses nervtötende gepipse und das symbol das mir stress macht.

Der Reiter nennt sich soweit ich weis "Installierte apps" das sind dann nur die die er Installiert hat

lecter1 schrieb:
Wie schon Fluxina schrieb : App2SD installieren. Oder Appmonster.
Vorher :
Fotos, Videos etc. mit dem Dateimanager auf die externe Karte schieben.
Den AppBrainMarket nutzen, da man hier schon gezielt nach Apps suchen kann, welche sich auf die externe SD verschieben lassen.
Manchmal kann man sich auch die App ersparen und die Mobilseite aufrufen, die man als Lesezeichen speichert und als Verknüpfung auf den Screen zieht. ( Gibt es von Facebook, Twitter und vielen anderen ) :thumbup:

der Dateimanager - ist das der Task Manager? Wo kann ich eigentlich sehen, an welchem Platz die Fotos, Videos gespeichert sind - also auf der SD Karte oder auf dem internen Speicher?

Das mit der AppBrainMarket werd ich mir anschauen, wäre evtl. eine Idee. Und das mit den Mobilseiten scheint mir auch gut, grade wenn ich mir die App von Bayern München anschaue, die ist nicht viel, da sieht er auf der Mobilseite von Bayern München mehr. Muß nur noch schauen wir das mit dem Lesezeichen und der Verknüpfung auf den Screen funktioniert.

Fotos sowie Videos sind eig IMMER auf der SD Karte da musst du also keine sorge haben. Genauso wie alle Medien die er downloadet oder zb über Whatsapp gesendet bekommt (wenn er das mal haben sollte)

Fluxina schrieb:
Lass das rooten sein. Installier mal app2sd wenns noch geht und schau was sich so verschieben lässt. wievoll iss das Handy denn? was is wirklich drauf also von welchen Apps sprechen wir hier

Also ich habe das Handy nun vor mir. der Taskmanager zeigt mir jetzt folgendes an.
Speicher (also dann wohl der interne Speicher) 117MB/190MB
Externe SD-Karte 1,94GB/7,40 GB

Mein Sohn hat z.b. die Bayern München App und die Eurosport App drauf gemacht - beide sind automatisch im internen Speicher gelandet.

Dann hat er noch 2 Angry Birds Spiele, die sind automatisch auf der SD Karte gelandet. Ich sehe grade, er hat sich noch 2 Apps runtergeladen, aber die sind auch auf der SD Karte gelandet.

Ansonsten eben noch die Apps, die automatisch auf dem Handy drauf waren, soweit ich sehe, sind die alle auf dem internen Speicher aber dich kann ich auch nicht auf die SD Karte verschieben - jedenfalls nicht ohne das rooten...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Fluxina schrieb:
Lass das rooten sein. Installier mal app2sd wenns noch geht und schau was sich so verschieben lässt. wievoll iss das Handy denn? was is wirklich drauf also von welchen Apps sprechen wir hier
das mit dem app2sd hab ich gestern installiert, die cache gelöscht, und dann steht da "keine verschiebbaren Apps auf dem Speicher gefunden!"

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Fluxina schrieb:
Kannst du mal nen Link zu den beiden Apps einstellen die er hochgeladen hatt??

Eigentlich dürfte der speicher deswegen nicht voll sein.

Aber wie sprechen wir von Voll? Jammert das Telefon schon das kein Platz mehr is? selbst dann is noch platz das ACE Jammert generell bei ca 15 mb (intern) die noch frei sind aber beladen geht dennoch noch. Klar es is doof wenn es vollgestopft is da es dann langsamer wird ich zb hab mir die grenze von 21mb gesetzt darunter darf ich für mich einfach nimmer kommen sonst hab ich ständig dieses nervtötende gepipse und das symbol das mir stress macht.

Der Reiter nennt sich soweit ich weis "Installierte apps" das sind dann nur die die er Installiert hat

na ja, er wollte sich gestern bei Samsung Apps was runterladen und das ging nicht, es kam die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher vorhanden" und dann konnte man nur ok drücken und das wars. Es war nichts zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Fluxina schrieb:
Fotos sowie Videos sind eig IMMER auf der SD Karte da musst du also keine sorge haben. Genauso wie alle Medien die er downloadet oder zb über Whatsapp gesendet bekommt (wenn er das mal haben sollte)

ok, da bin ich schonmal beruhigt, ich kann nämlich nirgendwo finden, wo das wirklich gespeichert ist. Ok, dann sind Fotos, Videos und Musik auf SD - gut - Whatsapp hat er noch nicht, und da soll er auch noch die Finger von weglassen:cool2:

@*email Filtering

ottofish schrieb:
Danke. das ist sehr sehr nett von Dir, aber ich habe jetzt ohne zu unrooten, soweit möglich alles Aufs phone zurückgespielt,

die Apps sind natürlich nicht zuückgegangen, google maps liegt jetzt auf der 2. partition der SD karte und funktioniert das Projekt Navi mit Offline cards schiebe ich auf,

Ich flashe wenn ich mal Zeit habe aber ich muss noch Vieles heute und Morgen erledigen. Frohes Fest und schöne Feiertage

Alles Liebe!

:thumbsup: Gute Nachricht ich hab jetzt Navigon drauf gespielt; es wurde auf der SD Karte (App + Karten) installiert und es läuft!

Und ich lass jetzt mal alles so wies sein soll meine Tochter ist zufrieden.. ich seher im Moment keinen Handlungsbedarf!

herzlichen Dank @e-mailfiltering !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den paar apps so voll..
Angry birds sind große apps... evt. bei einem lassen
Für mich hört sich dass an, als sysnchronisiert da was, z.b. facebook kontakte oder mails

Ich würde alles zurücksetzen, vorher kontakte sichern in den optionen als datei auf die sd

Und dann gemeinsam neu einrichten und dann gleich die synchronisation ausschalten und bei der gmail anmeldung den harken raus bei daten automatisch sichern

ottofish schrieb:
:thumbsup: Gute Nachricht ich hab jetzt Navigon drauf gespielt; es wurde auf der SD Karte (App + Karten) installiert und es läuft!

Und ich lass jetzt mal alles so wies sein soll meine Tochter ist zufrieden.. ich seher im Moment keinen Handlungsbedarf!

herzlichen Dank!

kannst du mir sagen, wie das ohne zu rooten mit der 2. Partition auf der SD Karte funktioniert, heißt, wie erstellt man eine 2. Partition auf der SD Karte ohne zu rooten?
An das rooten trau ich mich nicht ran...:unsure:

die Navi software braucht nicht viel platz und die karten werden danach automatisch auf die sd heruntergeladen :)

SG Ace Tom schrieb:
Ja, von den paar apps so voll..
Angry birds sind große apps... evt. bei einem lassen
Für mich hört sich dass an, als sysnchronisiert da was, z.b. facebook kontakte oder mails

Ich würde alles zurücksetzen, vorher kontakte sichern in den optionen als datei auf die sd

Und dann gemeinsam neu einrichten und dann gleich die synchronisation ausschalten und bei der gmail anmeldung den harken raus bei daten automatisch sichern

mal ne dumme Frage: was ist dieses Synchronisieren? Wofür ist das? Und was passiert, wenn ich das ausschalte? Nimmt das wirklich soviel internen Speicher weg? Sorry, ich hab da wirklich keine Ahnung. :crying:

gmal anmeldung den harken raus bei daten automatisch sichern - wo find ich das?
Wo wie kann ich eigentlich generell die Daten des Handys sichern? Unter Einstellungen - Sicherheitseinstellungen gibt es den Punkt "Meine Daten sichern - Aktuelle Einstellungen und Anwendungsdaten sichern" und da ist ein grüner Haken dahinter- heißt das, alles was auf dem Handy ist wird automatisch gesichert???

Wie man die SD partitioniert steht in der Anleitung die ich gepostet hatte.
Nur wird dir eine zweite Partition nichts bringen wenn du das Telefon nicht rootest

toto35 schrieb:
kannst du mir sagen, wie das ohne zu rooten mit der 2. Partition auf der SD Karte funktioniert, heißt, wie erstellt man eine 2. Partition auf der SD Karte ohne zu rooten?
An das rooten trau ich mich nicht ran...:unsure:

Ich habe gerootet und daher ist Navigon auch auf der SD Karte.. und ja Navigon schreibt " die Karten werden auf den internen Speicher geladen und nachher auf die externe SD geladen... "
Na das stimmt mal nicht, und läßt keine tollen Schlüsse auf den support zu. fürs partitionieren gibts das Minitool unter windows aber ohne rooting nützt Dir das gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
red-orb schrieb:
Wie man die SD partitioniert steht in der Anleitung die ich gepostet hatte.
Nur wird dir eine zweite Partition nichts bringen wenn du das Telefon nicht rootest

ah ok- ohne rooten keine 2. Partition auf der SD - verstanden:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

ottofish schrieb:
Ich habe gerootet und daher ist Navigon auch auf der SD Karte.. und ja Navigon schreibt " die Karten werden auf den internen Speicher geladen und nachher auf die externe SD geladen... "
Na das stimmt mal nicht, und läßt keine tollen Schlüsse auf den support zu.

ok, das hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte, du hättest eine 2. Partition auf der SD Karte funktionsfähig gemacht, ohne zu rooten.:blushing:

Hmm also 117 mb intern is ja eh noch viel ich hab "nur noch" ca 21mb.

Samsun Apps spinnen bei mir auch das programm nutze ich so gut wie gar nicht. Übrigens kannst du das Update bei den samsung apps auch wieder deinstallieren frag mich nur blos nicht wie das genau ging. Ich habs aber schonmal gemacht und mein Handy is nicht gerootet

den harken musst du dann rausnehmen

das zählt auch zu synchronisieren!

Was ist Synchronisieren:
es sichert, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist
kalendereinträge, kontakte, app daten, gmail-e mails
auf dein Google konto

was aber mit 10 Jahren überhaupt nicht wichtig ist mit 10 jahren
eher sinnvoller, wenn man dann Arbeitet und kalender nutzt etc

also:

Einstellungen - Sicherheitseinstellungen: Meine Daten sichern - Aktuelle Einstellungen und Anwendungsdaten sichern | Harken raus
und
Einstellungen - Konten & Synchronisieren einen Harken rausnehmen, nicht den mit hintergrunddaten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

aber trozdem würd ich nochmal werkseinstellungen rücksetzen (Alle Daten (sms, kalender, apps) außer die, die auf der sd sind!)
also, danach ist es so, wie du e bekommen hast!
Denn den speicher kriegst du nicht mehr frei!!

toto35 schrieb:
ah ok- ohne rooten keine 2. Partition auf der SD - verstanden:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

ok, das hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte, du hättest eine 2. Partition auf der SD Karte funktionsfähig gemacht, ohne zu rooten.:blushing:

Du kannst schon auch ohne root eine 2. Partition auf der SD Karte erstellen, nur wirst Du die nicht nützen können um den Speicher zu erweitern... weil die Speicherweiterung wird durch einen Link erreicht der im internen Speicher sitzt und auf die SD Karte linkt. Den Link kann ohne root nicht gestzt werden bzw. funktioniert er ohne root nicht..
Das ist in den basics über Speicherweiterungen erklärt. wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich das so 100%ig richtig wiedegebe.
Weiters könnte es sein dass Navigon sich auch mit App2SD sprich nativ, also auch ungerootet verschieben läßt. Da Du aber Navigon nicht zurückgeben kannst wenn mal gekauft, empfehle ich zu rooten, außer Du findest bei Navigon, das jetzt von Garmin übernommen wurde jemanden der Dir sagt, wie das beim Ace1 ohne rooten geht. Aus untenehmerischer Sicht wäre es für Garmin vernünftig, das zu tun, weil sie ja potentielle Kunden verlieren.
und -Nein- ich finde das Ace1 ist kein Low-budget Produkt, weil der technisch-materielle Aufwand eines größeren Speichers allein nicht den Mehrpreis für ein Ace2 oder S2 rechtfertigt. und 200€ für ein Mobiltelefon nicht für jeden ein klacks ist sodass man auch in dieser Preisklasse die Berechtigung einer Offlinenavigation die man ja zusätzlich noch zahlt haben sollte, was ja mit Symbian nie ein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab nun bei den Einstellung bei Meine Daten sichern und bei Konten&Synchronisieren - autmatisch synchr. den Haken rausgenommen.

wir werden sehen, was sich beim internen Speicher tut . Wenn ich jetzt reinschaue, hat der von 190MB/108MB belegt.
Das muß erst mal reichen, hab ich beschlossen. Wie gesagt, er ist grade 10, es ist sein erstes Handy und er soll erst mal seine Erfahrungen damit machen. Die Kumpels in seinem Alter haben zwar meist auch ein Handy, aber lange noch kein Samsung Ace sondern irgendein altes vom Papa...;)

Das mit dem Rooten lass ich erst mal deswegen auch, hab ich beschlossen. Ich trau mich da nicht so richtig ran. Muß momentan auch nicht sein, finde ich. Vielleicht irgendwann mal, dann komme ich gerne auf den Thread hier mit euren netten Antworten zurück.

Habt ganz lieben Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
mein Ace sagt seit 2 Tage, dass der interne Speicher voll ist. Ich hab 15 MB frei. Jetzt habe ich heute die Hälfte der SMS gelöscht, alle unnötigen Apps geklickt, die Bilder auf den PC exportiert und dann gelöscht und alle Caches gelöscht und trotzdem habe ich immer noch nur 15 MB. Ich verzweifel so langsam, was soll ich tun? Zudem hat das Smartphone mal eben einfach Anwendungen gelöscht, die ich selbst nicht angetastet habe, wa sich echt doof finde. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, auf SD verschiebbare Anwendungen habe ich auch nicht und rooten will ich nicht. Wieso ist der Speicher immer noch genauso voll wie vorher, ich hab doch ziemlich viel gelöscht. Mehr kann ich nicht löschen..

aceline: Btte auch unsere Suchfunktion nutzen :D Hier ist z.B. ein Thread zu dem Thema.