Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noja, do hammers ja, wennsts woaßt brauchst halt net zu fragn :biggrin:

AndroidCake schrieb:
Und das nochmal in unserem Forum:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/352337-tut-cronmod-script-installieren-mehr-interner-speicher.html[/OFFURL]

Geht es auch mit einer Custom Rom? :D

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

Na klar

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gut, mache ich dann gleich :thumbup::D

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

Hallo an alle!
Also ich muss sagen das ich mit meinem Galaxy Ace ziemlich zufrieden bin, zumal es auch relativ günstig ist :)
Leider gibt es doch ein paar Sachen, die mich ein wenig stören.
Heute wollte ich mir eine App downloaden die relativ groß ist und kurz darauf bekomme ich schon die Meldung, dass ich nicht genügend Speicherplatz habe, trotz meiner 16 GB MicroSDHC.
Nun frage ich mich, wie Samsung auf die Idee kommt, die Einstellung ob die Dateien entweder auf dem internen oder externen Speicher abgelegt werden sollen, rauszunehmen?
Zumal es diese Funktion bei anderen Samsung Handys gibt.
Okay, man kann die Apps zwischen intern und extern verschieben, nur leider funktioniert das bei den meißten Apps nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dass ich das doch irgend wie hinbekomme?
Ich hab irgend wo gelesen, dass es mit flashen und/ oder rooten diese Funktion wieder gibt.
Ist das richtig?

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

@DonSchnipsel:
doch, die funktion gibts
einstellungen-->anwendungen-->anw. verwalten und dann kannste die heruntergeladenen apps anklicken und dann wenns geht, kannst du "auf sd karte verschieben" drücken, wenn nicht, gehts nicht! und das hat auch nichts mit der größe der SD zu tun

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

@Molex:
was meinst du?? beide threads haben über 100 seiten, zusammenführen lohnt sich nicht, 2Threads mit gleichen thema ist auch nicht das beste und führt wieder zu unübersichtlichkeit!

Hallo,
ich hoffen, ihr könnt mir helfen:smile:. Mein 10jähriger Sohn hat zu Weihnachten - endlich und heißersehnt - sein 1. Handy bekommen. Es ist ein Samsung Galaxy Ace.
Er hat sich etwas Musik drauf gemacht, ca. 10 Fotos drauf, 3-4 von diesen Musikvideoclips, ansonsten 4 Apps selbst runtergeladen bei Samsung Apps oder Google Play - das ist das, was er jetzt drauf gemacht hat. Ansonsten ist eben das drauf, was vorgegeben ist.

Zusätzlich zu diesem Handy haben wir eine 8GB Speicherkarte reinmachen lassen, laut TaskManager sind von den 8GB noch fast 7GB frei.

Trotzdem kann mein Sohn keine Apps mehr runterladen. Er wird sich sicherlich nicht mehr viel davon runterladen (er benutzt das Handy fast nur zum Musik hören und für die ein oder andre SMS zu seinen Freunden zu versenden) aber so 1-2 hätte er schon noch sehr gerne.

Nun habe ich etwas hier gelesen und auch gesehen, daß es wohl so ist, daß einige Apps automatisch in den internen Speicher und nicht auf die SD Karte, die ja noch viel Platz hat, automatisch gespeichert werden. Und ja, wenn ich in dem Handy weiter schaue, ist das wohl wirklich so.

Dann wundert es mich natürlich nicht, daß diese interne Speicherkarte fast voll ist.

Nun meine Frage: könnt ihr mir bitte - "Mamafreundlich":rolleyes2: - erklären, was ich hier tun kann? Also ich möchte eigentlich, daß die bereits von meinem Sohn gespeicherten Apps und die zukünftigen neuen Apps statt auf dem internen Speicher auf der SD Karte gespeichert werden.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich super, ich kenne mich nicht gut mit der Technik aus, aber wenn ich Schritt für Schritt wüßte, was ich machen soll, würde ich mich da rantrauen. Vielleicht gibt es hier in dem klasse Forum ja auch schon so etwas?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.:smile:

Ob es mit den zukünftigen Apps so einfach geht, weiß ich nicht. Das App-Verschieben kann man in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Anwendungen / Apps. Klickt man dann auf eine App, kann sie mit einem Klick verschoben werden.

Grüße,
Peer

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

delpiero223 schrieb:
Ob es mit den zukünftigen Apps so einfach geht, weiß ich nicht. Das App-Verschieben kann man in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Anwendungen / Apps. Klickt man dann auf eine App, kann sie mit einem Klick verschoben werden.

Grüße,
Peer

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Hallo Peer,
das geht leider nicht, da war ich gestern auch schon, aber das ist dann grau hinterlegt, und ich kann nicht zwischen internem Speicher und SD Karte verschieben.

Es müßte doch irgendwie die Möglichkeit geben, das ich eingeben kann, wo ich was speichern möchte?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 09:01 Uhr ergänzt:

Hallo,
ich nochmal:blushing:
also ich habe mittlerweile hier weitergelesen, habe mir nun Link2SD runtergeladen und das hat auch funktioniert, dann bin ich die Liste durch, habe die App ausgewählt, die ich von dem internen Speicher auf die SD Karte verschieben möchte, angeklickt und nun komme ich nicht mehr weiter.
Ich habe angeklickt "auf die SD-Karte verschieben"- ok - und dann kommt direkt die Fehlermeldung "Link2SD hat keine root-Rechte bekommen. Sofern du root-Rechte hast, musst du im Superuser-Dialog "Erlauben"/"Allow" wählen."
wenn ich dann wieder ok drücke, komme ich wieder zurück zu dieser app und uten steht dann "Symbolische Verknüpfung - Zweite Partition nich gefunden. Stelle sicher, daß du zwei Partitionen auf deiner SD-Karte hast und beide primär sind."

Ich komme jetzt irgendwie nicht weiter. Wie kann ich weiter vorgehen?

Link2SD hat keine root-Rechte bekommen. Sofern du root-Rechte hast, musst du im Superuser-Dialog "Erlauben"/"Allow" wählen."
[FONT=&quot]

Diese Meldung kommt da das Telefon nicht gerootet ist.
Wenn du aber zukünftig das Speicherproblem beheben möchtest musst du das Telefon rooten.
Rooten bedeutet, dass du SystemAdministrator vom Telefon wirst um eben auch Systemkritische Anwendungen ausführen zu können.

Hier gibt’s ne allgemeine Anleitung zur Lösung der Speicherprobleme

Hier gehts dann zum Root:
[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-aktivierung-des-root-accounts-beim-samsung-galaxy-ace-i-s5830i.html"][Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Ace-I (S5830I)[/OFFURL]

[/FONT]

Rooten würde ICH aber in deinem falle lassen da ja dein Sohn das Handy bekommen soll und der is "erst" 10 ausser er kann mit sowas umgehen.

Wieviel Apps hat er? welche (wegen größe) und hast du schonmal AP2SD versucht?? das is ne app die alle apps die gehen (ohne Root) verschiebt. Wenn seine Apps widgets haben und die ach genutzt werden sollte man diese apps nicht verschieben da sonst die widgets nimmer genutzt werden können

Man kann die Superuser App so einstellen, dass nur bestimmte Programme root bekommen oder in diesem Fall eben nur link2SD.

Und wer SuperSU zur Verwaltung der Root-Rechte einsetzt, kann die App auch noch per PIN vor der ungewollten Benutzung schützen. ;)

naja, wie Fluxina schon sagte: welche apps hat er installiert

in einstellungen --> Anwendungen --> warst du schon auf dem reiter "Heruntergeladene" ?

Rooten würd ich fürs erste auch mal lassen!

Wie schon Fluxina schrieb : App2SD installieren. Oder Appmonster.
Vorher :
Fotos, Videos etc. mit dem Dateimanager auf die externe Karte schieben.
Den AppBrainMarket nutzen, da man hier schon gezielt nach Apps suchen kann, welche sich auf die externe SD verschieben lassen.
Manchmal kann man sich auch die App ersparen und die Mobilseite aufrufen, die man als Lesezeichen speichert und als Verknüpfung auf den Screen zieht. ( Gibt es von Facebook, Twitter und vielen anderen ) :thumbup:

Hallo, hier alle im Forum .Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe noch nicht viele Bilder und Musik auf meinen Handy drauf, und ist schon fast voll.
Ich hab das Handy erst neu und kenne mich noch nicht richtig aus.
Ich würde mich freuen wenn mir das jemand ganz einfach erklären könnte.
Grüße Sybille

red-orb schrieb:
[FONT=&quot]Diese Meldung kommt da das Telefon nicht gerootet ist.
[FONT=&quot]Wenn du aber zukünftig das Speicherproblem beheben möchtest musst du das Telefon rooten.[/FONT]
[FONT=&quot]Rooten bedeutet, dass du SystemAdministrator vom Telefon wirst um eben auch Systemkritische Anwendungen ausführen zu können.[/FONT]

[FONT=&quot]Hier gibt’s ne allgemeine Anleitung zur Lösung der Speicherprobleme[/FONT]

[FONT=&quot]Hier gehts dann zum Root:[/FONT]
[FONT=&quot][Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace![/FONT]
[FONT=&quot][OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-aktivierung-des-root-accounts-beim-samsung-galaxy-ace-i-s5830i.html"][Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Ace-I (S5830I)[/OFFURL][/FONT]

[/FONT]

ok, also
1.) Daten sichern (wie mach ich das am geschicktesten und vor allem sichersten)
2.) rooten
3.) 2. Partition anlegen

richtig?

Nur - ich weiß nicht, ob ich mich da wirklich rantraue:rolleyes2:, wie gesagt, bin ja die "alte" Mama, normalerweise gebe ich mich grade was solche Dinge betrifft an alles solange dran, bis es passt, aber das hier scheint mir dann doch zu heikel, oder?
Und wenn an dem Handy durch meine Aktion dann gar nix mehr geht, oje, mein Sohn macht mich noch einen Kopf kleiner, als ich schon bin...

Lass das rooten sein. Installier mal app2sd wenns noch geht und schau was sich so verschieben lässt. wievoll iss das Handy denn? was is wirklich drauf also von welchen Apps sprechen wir hier

Zu dem Thema gibt es zigtausende Threads einfach mal die suche bemühen

https://www.android-hilfe.de/forum/...rplatzproblem-galaxy-ace.241458-page-110.html

Gundlegens sei aber gesagt das ACE is auch kein powerhandy es hat eben nicht viel internen speicher.

Also bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

Alle unnötigen apps löschen
Rooten
und das 3. was aber sicher erstmal nicht zur debatte steht, anderes Handy

Lad dir mal app2sd runter und schau was sich verschieben lässt

Aber achtungApps die ein Widget haben nicht auf die SD karte schieben. Einige apps erkennt app2sd nämlich nicht (bei mir Jorte und wetter.com)